Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

So jetzt konnte ich das mit Lightroom verifizieren. Das DNG ist anscheinend komprimiert (JPG). Das was Du meinst ist Banding und definitiv ein Fehler. Hab Null Verständnis dafür. Verstehe absolut nicht, wie man drauf kommt raw dng zu komprimieren.

Die hatte ich nicht gemeint und bis dato in keinem der Vergleichsbilder Bild wahrgenommen.
 
@hood91 Wie gesagt passiert auch bei unkomprimierten DNGs die es noch auf dem S23U gab. Und die DNG Kompression ist normalerweise so gut das sie keine sichtbaren Veränderungen zulässt.

OT: "DNG komprimiert" ist nicht = jpg, es gibt lossless und lossy DNG Kompression (wobei lossy sich hier nicht auf menschen wahrnehmbares bezieht). Selbst lossy dng Kompression ist super und erhält 99,9% des Bildinhaltes und kann zum Teil ordentlich die Dateigröße reduzieren, weniger bei hochISO Bildern weil Rauschen Bild Information ist die es zu erhalten gilt.

https://www.visualbakery.com/Tools/DNG_Lossy_Vs_Lossless.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts Hab nur exiftool angeschmissen und mir den compression Wert angeschaut.

Hier mal relevante Werte:

Image Width 5712
Image Height 4284

Bits Per Sample 16 16 16
Compression Unknown (52546)
Photometric Interpretation Linear Raw


EXIF Tags
sagt, dass 52546 JPEG XL ist.


Die Seite die du angibst wird von meinem Firewall/Antivirus blockiert :/
Beiträge automatisch zusammengeführt:

btw: 6*4 ergibt 24. Das ist ein 24MP Bild. Mir wäre echt sehr willkommen, wenn Samsung und auch andere in ihre EXIF reinschreiben würden aus welchen der tausend Kameras im Hintern das Bild kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hood91 Es ist die Main Cam (die Brennweite ist im Exif), die hat beim S24U jetzt einen 24MP Modus (und nein daran liegt das nicht, das Phänomen gibt's auch bei uncompressed DNG bei S23U und S22U), dem Exif Reader traue ich nicht so ganz, nachher ließt es nur die Daten vom Vorschau Jpg.

Die Webseite ist ok, da ist wohl nur irgendein Zertifikat abgelaufen weil sie verwaist ist, der Inhalt zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hood91 schrieb:
Mir wäre echt sehr willkommen, wenn Samsung und auch andere in ihre EXIF reinschreiben würden aus welchen der tausend Kameras im Hintern das Bild kommt.
Welche Kamera genutzt wurde, kannst Du in den Exif-Daten anhand der Blende erkennen:
f 1.7 = 1x Maincam
f 3.4 = 5x Tele Kamera
f 2.4 = 3x Tele Kamera
f 2.2 = Frontkamera
 
@Nichts müsste schauen, wie ich die Seite freischalten kann. Ich habe jetzt bei den Werten, die Anteile für das Vorschaubild ausgeblendet. Die sind aber auch drin. Die genannten sind von dem (sogenannten) raw.

Das was ich da bei exiftool sehe passt auch mit dem Bericht zusammen:
Samsung's Galaxy S24 Embraces JPEG XL

Bei dem wird definitv von einem "lossless" bzw "visually lossless" bei ExpertRAW gesprochen.

Iwie passt aber die Beispielgröße von deinem Bild nicht mit den Betrachtungen überein:
JPEG XL Image Codec


@Jakarinato So sicher war ich mir da nicht mit dieser fixen Zuweisung. Hab angenommen, dass die Blende variabel ist. Bei dem letzten Beispiel von Nik #1.079 ist das erste Bild f/3.4 bei 19mm. Die 5x kann das aber nicht sein. 19mm muss doch die 3x sein. Und da leite ich bisher mir die Kameras mühsam immer von der Brennweite ab.
 
  • Danke
Reaktionen: Nichts
@hood91 Die 5x ist 18,6mm, aufgerundet kommt das hin.

Interessant mit dem JPG XL, solange es was taugt von mir aus. Aber die aus meinem Beispiel (und die anderen ExpertRAW Artefakte) sind ja nicht erst seit dem S24U so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
@hood91 Soviel wie ich weiß, hat keine der Linsen im S24U eine variable Blende.
Da würde ich eher an den Brennweitenangaben in den Exifs zweifeln...
 
Der 5 Fach Zoom bei Portraits soll anscheinend der beste sein, kann das jemand bestätigen bei Gesichtern?
 
@Buddelbaby Der beste in Bezug auf was? Der Modus geht aber schon voll in Ordnung. Die Freistellung für das künstliche Bokeh erscheint mir auch besser als früher und ist besser als die von Lightroom.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Buddelbaby Zu dem Thema gibt es hier ein gutes Video:

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke das sieht aber gut aus, kann man nicht meckern.
 
Mir ist grad eingefallen das das S24U ja breiter geworden ist, passt jetzt gar nicht mehr mit Hülle in meine Manfrotto Klemme. Schade, ich mochte das kompakte Design.
 

Anhänge

  • 1706890150133.png
    1706890150133.png
    1,7 MB · Aufrufe: 63
  • 1706890313501.png
    1706890313501.png
    832 KB · Aufrufe: 52
XQC schrieb:
@Nichts
Auf meinem Monitor ist das Banding-Verhalten so nicht zu sehen wie auf deinem Screenshot.
bei mir ebenso, das Foto ist auf meinem Monitor auch ohne dem Banding.
 
Also Samsung verkauft bewusst defekte Geräte, das ist ja der Hammer.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj
Was genau soll das Problem sein? Wenn es auf eine andere Kamera wechselt, klar springt es dann bei einem Bild im Nahbereich, die andere Kamera ist ja auch ein paar cm weiter drüben. 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: IVVRY, käthe1, GoldenesKlo und eine weitere Person
Sehe ich genauso und macht mein iPhone auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Haha
Reaktionen: käthe1
Nichts schrieb:
Was genau soll das Problem sein? Wenn es auf eine andere Kamera wechselt, klar springt es dann bei einem Bild im Nahbereich, die andere Kamera ist ja auch ein paar cm weiter drüben. 🤷‍♂️
Das sagt mir auch mein technisches Verständnis...
 
  • Danke
Reaktionen: käthe1
Die 3x Tele ist neben der 5x, logisch dass es horizontal springt. Es springt auch vertikal zwischen den anderen Linsen, nur fällt das nicht so auf.
 

Ähnliche Themen

gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
1.005
maik005
maik005
Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
1.132
GermanHero
GermanHero
wuselrob
Antworten
4
Aufrufe
547
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten