Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

Die dateien mit dem namen img sind vom Huawei
 
Samsung klar besser
 
  • Danke
Reaktionen: Gsonz
Nikwalter schrieb:
Ich sehe auch kein grund hier 1000 beispielbilder zu posten, die meisten haben schon ihre gefestigte Meinung und können subjektiv ein anderen Eindruck haben.
Genau das meine ich.
Ich finde die vom huawei haushoch überlegen. Himmel, Strukturen, dunkle bereiche, farbe, gefällt mir alles besser.
Soll nicht heißen dass die vom samsung schlecht sind. Können halt unterschiedlich bewertet werden.
 
Nikwalter schrieb:
Ich finde die vom huawei haushoch überlegen.
Sehe ich nicht. Die Samsung-Farben sind viel natürlicher.
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo, Gsonz und 590524
Weißabgleich ist leicht unterschiedlich.

Der Mate50Pro hat etwas mehr Kontrast eingebaut.
Samsung hebt grundsätzlich - so sieht es aus von den gefühlt 1000000 Bildern hier im Forum - die dunklen Bereiche hoch. Verliert dadurch aber an Kontrast.
Der Mate50Pro hat mehr sichtbaren Inhalt und damit meine nicht die mehr an Schärfe, die hinzugefügt ist.

Kommt vermutlich von den 13(?) bzw 16MP(?) vs den 12MP beim Samsung. Und das wundert mich doch etwas, dass hier mit 12MP Samsung genutzt wird. Ver*acktes Potential.

Was auffällt ist wieder wie Samsung zu natürlichen Farben tendiert und nicht wie früher zu Bonbon-Farben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bvb1976

Kann man erst nach ein paar Updates sagen.
Kommt mir derzeit oft zu hell vor.

Für mich war jedenfalls die total überschärfte und überkontrastete 23-Serie bei den Standardfotos indiskutabel.
 
@josifi Wenn du beim fotografieren dabei warst und die Farben gesehen hast... Aus meiner Sicht kann die Farbgebung der Fotograf der Bilder einschätzen.
Ich persönlich finde die Bilder vom Huawei auch besser. Aber das ist dann wahrscheinlich auch eher Geschmackssache
 
@bvb1976

Kann man erst nach ein paar Updates sagen.
Kommt mir derzeit oft zu hell vor.

Für mich war jedenfalls die total überschärfte und überkontrastete 23-Serie bei den Standardfotos indiskutabel.
 
Dorve schrieb:
Aus meiner Sicht kann die Farbgebung der Fotograf der Bilder einschätzen.
Ja genau. Dass meine ich auch in meinen posts dass ich die farben vom huawei besser finde. Ist seit September im Einsatz und bildet fast zu 100% die richtigen Farben ab, himmel, pflanzen hauttöne, das passt fast immer gut. Vielleicht ist es auch meine Gewohnheit und vorliebe, (vor)letztes jahr hat das mate 40pro meine sony alpha 6000 abgelöst, da im automatik modus zu 100% immer bessere bilder rausbekommen.

Und da man das Smartphone immer dabei hat, sollte die Kamera halt spitze sein🤷
 
  • Danke
Reaktionen: Dorve
Letztlich ist der freundliche Postkartenstil von Sansung doch seit Jahren Markenkern. Man kauft doch kein Samsung wegen realistischer Farbe - da greift man eher zum Pixel 8 Pro. Es darf nur nicht zu stark ins Extreme abdriften. Seit dem S10 ist mit jeder Generation der stahlblaue Himmel immer heller und dünner geworden
 
@schafxpp die leute bei DXOMARK testen seriös und mein S10+ war das Letzte welches in den Top 3 Landete.Es ist meinung,aber Samsung hat auf dem Kamerasektor sehr viel Boden verloren.Alle Ultras sind nach und nach hinten in der Rangliste gelandet,und wenn man muss sich nicht nur den Platz auf dem Ranking ansehen sondern den ganzen jeweiligen ausführlichen Test.Man sieht in welchen Bereichen vor und in welchen Bereichen Nachteile vorhanden sind.Ich war beim Kauf vom S7 Edge absolut begeistert,wie auch beim S10+,aber vom S23 Ultra war ich richtig sauer.Ich habe X Vergleichsfotos mit dem S10+ gemacht und die waren fast immer genausogut manchmal sogar besser.Ich Spreche hier nur vom 1-3 x Zoom.
 
  • Danke
Reaktionen: soul
Testet mal ob das bei euch auch so ist. Das ist doch schon eine Verarsche von Samsung oder?

 
  • Wow
Reaktionen: marcodj, Dorve und paganini
Verstehe, warum legt sich samsung nicht mal richtig ins Zeug bei der jetzigen Kamera. Richtig optimieren würden, könnten sie noch einiges rausholen
 
@AlbaKing
Das ist ein Bug oder irgend ein AI Feature :1f602: Aber das wäre schon krass von 10mpx auf 200mpx hoch zu skalieren :blink:
 
Ich habe heute die Kamera mit meinen vorigen Smartphone verglichen und zwar dem iPhone 13 Pro Max. Die Kamera ist definitiv besser vom s24u gegenüber dem iPhone 13 Pro Max und somit habe ich mich verbessert. Habe an sich keine weiteren Probleme mit dem Samsung alles funktioniert wie es soll. Ich denke wenn noch das Update die Kamera bisschen verbessert bin ich zufrieden. Ansonsten wird es im Herbst das Pixel 9 Pro, falls ich nie ganz zufrieden sein sollte mit der Kamera. Das iPhone werde ich verkaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo und mikesch dauerhaft
@Panewbi das wäre aber in dem Fall ein übertriebenes AI Feature. Wenn man ja schon eh den 200 Megapixel Sensor hat und dieser ja beim S23U funktioniert hat. Ist sehr komisch.
 
Scheint so, dass das S24U einige Updates brauch..
Jemand schon getestet ob das wirklich so ist wie im Video?
 
@bvb1976 weil die verkaufszahlen stimmen und sie mit langweiligen Mondphotos Werbung machen.Platz 18 bei DXOMARK ist schon ein richtiger Bummer.
 
  • Danke
Reaktionen: AOK
Ich krieg ne Macke! Siehe Anhang.
Folgende Situation...
ExpertRAW Bild anvisier, Bild geschossen, 5 Sekunden nach Aufruf in der Galerie.
Optimierung am Kunden vorbei!
Intelligente Optimierung auf Max.😝
Ausgeschaltet bleibt es das gleiche!

Edit: die std. Fotoapp macht das nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240201_202637_Expert RAW.jpg
    Screenshot_20240201_202637_Expert RAW.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 109
  • Screenshot_20240201_202645_Gallery.jpg
    Screenshot_20240201_202645_Gallery.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 114
  • Screenshot_20240201_202650_Gallery.jpg
    Screenshot_20240201_202650_Gallery.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@AlbaKing Mein Gott beschreibe es doch einfach in ein paar Worten anstatt dass wir ein nerviges im Video was ewig langgezogen ist mit schrecklicher Musik gucken müssen.

Ich hatte das tatsächlich schon erwähnt dass die Einstellungsoptionen völlig durcheinander sind.

Das dümliche ist dann auch dass wenn man mit 200 Megapixeln zurück auf die 1x schaltet man nicht mehr zurück auf 10x oder 3x kommt.

Aber 50 oder 200 Megapixel Bilder machen sie in den Modi trotzdem nicht.

Und 24 Megapixel mit der 5-fach funktioniert auch nicht in ExpertRAW.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KiXTeR, djfredo und Gsonz

Ähnliche Themen

gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
1.002
maik005
maik005
Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
1.131
GermanHero
GermanHero
wuselrob
Antworten
4
Aufrufe
544
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten