Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

Hallo zusammen,

bei meinem s22 ultra hat mir die Kamera Unten rechts automatisch einen halbmond angeboten wenn es etwas dunkel war um eine nachtaufnahme zu machen.

Mein s24 ultra macht das nicht, diesen halbmond bekomme ich beim s24 ultra nur im selfie Modus angezeigt. Kann das jemand bestätigen oder weiß Abhilfe?

Danke
 
Der Mond kommt nicht im Nacht-Modus und auch nicht im Pro-Modus.
Im Foto-Modus bei entsprechender Dunkelheit sollte er auftauchen und aktivieren/deaktivieren lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Das meinte ich ja, dass er im Foto Modus bei entsprechender Dunkelheit nicht erscheint ich habe auch keine Option gesehen zum aktivieren oder deaktivieren.

Er scheint bei entsprechender Dunkelheit nur im selfie Modus.
 
War es denn dunkel genug?
Ansonsden bei mir genauso wie bei @LZ86
 
Ja dunkel genug, da kommt aber nichts.

Wo kann mann es denn aktivieren/deaktivieren ?
 
@arab81 Aktiviert habe ich da nichts
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Geht bei dir ja grundsätzlich, siehe im dein selfie Modus
 
Zuletzt bearbeitet:
Benötige es aber zu 99 % für die Frontkamera.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@arab81 Hast Du mal die Daten und den Cache der Kameraapp gelöscht und einen Neustart gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Impuls.

Im zuge dessen habe ich bemerkt, dass der Nachtmodus nicht automatisch aktiviert wird, wenn der Blitz auf Automatisch gestellt ist.

Merci nochmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: LZ86 und Jakarinato
@paganini Diese Ergebnisse passen iwie gar nicht zu den Beispielbildern hier im Forum oder zu den Diskussionen zum "super zoom" der s24u. Was mich wirklich verwirrt.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Maxi_90
@hood91
Ich finde das auch echt seltsam. Schaut mal sich Videos an oder liest Tests dann scheint die Kamera fast schon "perfekt" zu sein. Schaut man hier die Bilder an dann ist sie eher Mittelmäßig. Sehr seltsam das Ganze
 
  • Danke
Reaktionen: soul, Dorve und Daichink
Positiv anzumerken, man bekommt von euch wirklich konstruktive Informationen, keine emotional lastigen shits. Hilft ungemein weiter, denn Samsung bleibt immer noch auf meinem Radar, dieses Jahr nicht mehr. werde hier aber ab und an weiterlesen, das Niveau der Diskussion hier gefällt mir. Viel Spaß euch allen, sei es mit dem Leben, dem s23u dem s24u, beides runde Gesamtpakete. Man muss ja nicht mit allem zufrieden sein. Und hier ist es eben die cam (und sry, ich kann´s wieder nicht lassen, in dieser Disziplin schlechter als 14/15pm, Pixel kenn ich nicht, Huawei eine Liga für sich), davon abgesehen, ganz ganz oben für eine Handycam (auch wenn AWB, Belichtung Fokus, Verschlusszeit, nicht immer passen); das Problem haben die meisten, no na, ist ja auch keine professionelle Vollformat). Und wenn ich wieder mal dxomark erwähne - Platz 3 bis Platz 18 - relevant für Foto Nerds wie mich vielleicht, sonst marginale Unterschiede und irrelevant für User, die einfach gerne telefonieren, ihr smartphone anstelle eines notebooks nutzen und dabei gleichzeitig in den Genuss kommen, gute pics zu schießen, ohne 10kg Fotorucksack 24/7 am Buckel. Seid zufrieden, werdet zufrieden und hört nicht auf, mehr / besseres zu erwarten oder zu erhoffen. Denn nur darauf reagieren die Märkte...." Future is now" ... ein ähnlicher Slogen wie " Wodka, connecting people"... und dabei das Menschliche nicht außen vor lassen.
HAVE FUN EVERYONE!!!!!!
 
  • Danke
Reaktionen: soul, DerStefan, Dorve und eine weitere Person
@paganini das ist mir auch schon aufgefallen. Ich kann auch gar nicht so den großen Unterschied zum S23U feststellen.
 
Haben die Tester/Reviewer die gleiche Firmware?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Nun, hier sitze ich nach einer Woche mit dem ultra und weiß immer noch nicht so recht, wie ich es bewerten soll. In meinem kopf wäre das huawei mate 50 pro schon verkauft, sitze aber immer noch mit beiden und zerbreche mir den Kopf.
Als Smartphone ist das samsung in fast allen dingen besser, bis auf die zu breite form; das Huawei ist da ergonomischer.

Bei der knipse ist es ein Wechselbad der Gefühle. Mal reist das Samsung aus und macht wirklich ein besseres foto, der 50mpx modus ist da viel besser als der von huawei.
Zu 70 % bekommt das mate die besseren bilder hin und das ohne mühe und freihand.
Mal macht der 5x zoom wirklich Spaß, vor allem wenn es dunkler wird, mal ist der 3,5x zoom von huawei um welten besser.

Es fehlt definitiv die variable blende, es fehlt die Nachbearbeitung von huawei die fast aus jedem foto ein kleines kunstwerk schafft.

Ich sehe auch kein grund hier 1000 beispielbilder zu posten, die meisten haben schon ihre gefestigte Meinung und können subjektiv ein anderen Eindruck haben.

Also, von einem 1049€ gerät hätte ich kameramäsißig viel mehr erwartet. Das huawei hat September 550€ gekostet, das muss man sich mal geben.
Ich werde das Samsung vermutlich trotzdem behalten, zumindest bis ich hier im Marktplatz ein schönen tauschvorschlag finde:)
Beispielfoto 3,5 zoom huawei, 3x und 5xzoom Samsung
 

Anhänge

  • Screenshot_20240131_200037_Brave.jpg
    Screenshot_20240131_200037_Brave.jpg
    357,6 KB · Aufrufe: 94
  • Screenshot_20240131_195959_Brave.jpg
    Screenshot_20240131_195959_Brave.jpg
    345,5 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20240201_124541.jpg
    IMG_20240201_124541.jpg
    2 MB · Aufrufe: 102
  • 20240201_124544.jpg
    20240201_124544.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 108
  • 20240201_124549.jpg
    20240201_124549.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: daweiner
@Nikwalter Tja schwierige Entscheidung. Hat Huawei es eigentlich inzwischen hinbekommen sich Kamera Einstellungen und Modi zu merken? Das war beim P30 Pro das nervigstes für mich alles neu einstellen zu müssen nach dem die App nach ein paar Minuten im Hintergrund geschlossen wurde. Da bin ich bei Samsung verwöhnt das sich sogar unterschiedliche Einstellungen pro Kamera Modul merkt. Was allein für mich dann schon die Entscheidung pro Samsung wäre.
 
@Nichts leider nicht, nervt mich auch.
Noch ein Beispiel, Gegenlicht
 

Anhänge

  • IMG_20240201_124614.jpg
    IMG_20240201_124614.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 106
  • 20240201_124612.jpg
    20240201_124612.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 103
Ich hab mal einen Vergleich zwischen den beiden 50MP Modulen gemacht:

gleiches Objekt gleich großen Bereich des Bildes füllend (also Entfernung zwischen 1x und 5x angepasst), 50MP
Pro Modus
Auto Modus
Expert RAW

Im Einzel DNG ist das 1x leicht detaillierter, beim 5x gibt es aber weniger Moire.
Der Auto Modus bringt bei beiden nochmal mehr Details rein, Moire ist beim 1x jetzt komplett weg, leichter Vorsprung beim Detail bleibt beim 1x.
ExpertRAW ändert nix am grundlegenden Detailunterschied, ist aber etwas hässlicher als der AutoModus mit heic. Ist Qualitativ zwischen Pro Modus und Voll Auto, kann daran liegen das ExpertRAW mit der Schäfer übertreibt.

Schade das mein geliebter ProModus so schlecht abschneidet, jetzt würd ich mir fast eine Belichtungszeit Steuerung für den Auto Modus wünschen. Und das das fiese Post Processing was Gesichter angeht optional ist.

Edit: der 24MP Modus scheint mir ein guter Kompromiss zu sein, der 50MP scheint kaum mehr Detail zu bieten. Leider gibt's den nur in ExpertRAW. Beim 5x Modul gabs einen Bug und es hat 12MP statt 24 gespeichert.

Oder der Modus wird einfach nicht unterstützt, schwer zu sagen die die Kamera Apps ja derzeit bei alle Modulen alle Möglichen nicht unterstützt Auflösungen anzeigen.

Edit2: für die Perspektive noch wie eine richtige Kamer bei 115mm aussieht um mal zu erinnern das trotz der großen Megapixel Zahlen die auf unseren Telefonen stehen das ganze am Ende natürlich nicht auf dem Bild ankommt.
 

Anhänge

  • 1x pro vs auto.jpg
    1x pro vs auto.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 69
  • 1x vs 5x fullauto.jpg
    1x vs 5x fullauto.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 68
  • realcamera.jpg
    realcamera.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
@UriGeller ist anzunehmen, alles andere wäre nur absurd.
 

Ähnliche Themen

gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
1.001
maik005
maik005
Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
1.131
GermanHero
GermanHero
wuselrob
Antworten
4
Aufrufe
544
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten