Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

@XQC Das ist genau der Punkt. Das S24u eignet sich für Landschaften und outdoor bei guter Beleuchtung. Der sobald die Beleuchtung schlechter wird oder sich etwas bewegt kannst du es vergessen.
Da bringt mir die tollste Cam nichts, das Leben steht nun mal nicht still.

@flying fox leider fallen mir die Diskrepanzen zwischen point und shoot camera wie iphone oder dem Pixel und dem s24u sofort auf. Das sind gerade in den Abendstunden schon eklatante Unterschiede bei den Details und dem Rauschen. Sobald man dann die Auflösung auf 50mp oder gar 200mp dreht, sind die Bilder durch das schlechte Processing aus meiner Sicht komplett unbrauchbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Freddyn, Dorve, mikesch dauerhaft und 3 andere
@JohnyV@htgns

Da gebe ich dir im ganzen Recht, aber gerade die 200 Megapixel sind am Tag schon stark. Da kann man richtig schön mit cropen. Das Processing muss definitiv besser werden. Die Power dafür gibt der Prozessor her. Samsung muss da nur nachhelfen mit der Software. Ich denke die werden da noch bisschen etwas machen. Da bei der Präsentation kaum etwas beworben wurde bezüglich der Kamera, bin ich zwar selbst etwas skeptisch, aber die Hoffnung habe ich noch. Zur Not wird es halt ein Pixel 8 pro oder das 9er. Da wird man noch gutes Geld kriegen für das s24u. Ich denke nicht das samsung sich so die Butter von dem Brot nehmen lässt ohne es zu probieren.

Die galaxy watch 6 finde ich richtig klasse.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und htgns
@htgns 1:1 Ausschnitt 5x, 50 MP, Dng ohne multi frame processing, unterer Rand des Bildes, finde ich schon brauchbar. Und auch nicht total verrauscht wie hier manche behaupten ("Smartphone Bilder müssen immer verarbeitet sein, Einzel Foto ist völlig unbrauchbar").
 

Anhänge

  • Screenshot_20240131_195550_Lightroom.jpg
    Screenshot_20240131_195550_Lightroom.jpg
    320,2 KB · Aufrufe: 184
@Nichts Naja und genau das meine ich. So ein pic hinzubekommen mit einem winzigen Smartphone Sensor, da kann man nicht von einer "Katastrophe" sprechen. Wirklich nice!
 
@flying fox Naja der Auto Focus war irgendwo, er sollte auf dem Gesicht sein, aber auch auf die Nasenspitze (was ein Gesichtsfokus normalerweise macht) hat er es nicht geschafft.

Wie bei DX Mark angesprochen konnte ich wirklich sehen dass er zum Teil Personen weit im Hintergrund mit markiert hatte. Und zwar alle gleichzeitig die gar nicht auf der gleichen Fokusebene liegen können. Die Fokus Software ist echt nicht gut

Aber für den Rand Bereich ist es denke ich ganz ok was Schärfe und Detail angeht.

Aber wäre der Fokus auf den Augen gewesen wäre es ein ganz okayes Oberkörper Portrait geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts Dann mach das Bild mal von einem Gesicht, da ist alles total weich gezeichnet und die Farben kann man gleich vergessen. Das ist im Vergleich zu Pixel und IPhone einfach deutlich schlechter. Ich habe hier die letzten Tage Abend mit IP und S24u so viel geknipst....Tagsüber dachte ich immer, ich behalte es. Am Abend immer wieder Ernüchterung...
Das kanns aus meiner Sicht für das Geld einfach nicht sein. Schade eigentlich, will ich doch vom Apfel weg. Das ist so für mich aber nicht akzeptabel.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und JohnyV
@htgns Pro Mode zeichnet nix weich (ausser der Front Fokus), Haut Poren sind trotzdem noch sichtbar, Gesicht ist dabei, poste ich aber aus Datenschutz nicht.

Aber das 5x mit der Blenden Öffnung ist nun mal ein Sonnenschein Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kali0815 schrieb:
Hat jemand eingene Vergleichsbilder vom S24 Ultra mit z.B. einem Pixel gemacht, damit man auch außerhalb der ganzen Test einen Eindruck gewinnt?
Ich komme vom Pixel und bin abends und bei Objekten in Bewegung wirklich schockiert. wirkl schockiert. Unfassbar wenn man hierfür 1600/1700€ ausgegeben hat. Ein Pixel 7a steckt die in die Tasche.
 
  • Danke
Reaktionen: Buddelbaby, dost4, JohnyV und 3 andere
Nichts schrieb:
Ich hab hier noch ein Huawei P30Pro und ein Samsung S8 ob man im 12MP Modus einen Unterschied in einer 08/15 Tageslichszene sieht?
ich hab noch ein Galaxy S6 - da sahen die normalen Tageslichtszenen besser aus als auf dem S23U.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DerMicha schrieb:
@Dorve Bei Google wird aber auch ganz viel mit Ki gearbeitet und da liegt ihre Stärke.
Ist mir letztendlich völlig egal wie das Endergebnis ensteht, Hauptsache es bildet den eingefangenen Moment (technisch) möglich gut und unverfälscht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, htgns und DerMicha
@blowfly Gut, wollte mit meiner Aussage auch nicht andeuten, dass es schlecht wäre. Im Gegenteil, wenn man meinen anderen Beitrag liest.
 
Die Entscheidung von Apple auf 24mp Bilder zu setzen finde ich sehr gelungen. Das scheint so ein Sweetspot zwischen Details und Größe der Bilder zu sein. Die Bilder sind laut einem Review wirklich schärfer und weniger überschärft zum Vorgänger.
Hoffentlich ziehen Google und Samsung bei den nächsten Geräten nach.

Den 5fach Tele finde ich eher schade. Zwar ist jetzt alles digital gecropte zwischen 3 und 10 fach besser aber das würde ich persönlich eh nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, htgns und AOK
Schön, dass beim S24 die Überschärfung und der überzogene Kontrast weg ist. Die S23U Bilder waren ja völlig glattgebügelt, besser gesagt, die gesamte 23-Firmware. Das ist mit dem S24U weg.

Nur ist das S24U zu hell, besonders beim Video, da wird der Himmel zu sehr ausgedünnt, was im ProModus nicht der Fall ist. Da braucht es noch Softwareupdates.
 
  • Danke
Reaktionen: Gsonz
Ganz schlimm ist es wenn man mit HDR filmt, die weiße Wand bei mir Zuhause leuchtet dann wie die Sonne.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
schaffxpp

Meinste nicht, dS Samsung mit der One Ui 6.1 auch bei den S23er Modellen die Überschärfung verbessert?
 
Ich denke nicht.

Ich denke, da die anderen beiden KollegenExynos sind, nun mehr Geld für bessere Bildalgorithmen-Konserven Snapdragon da war.

So ein drastischer Wechsel der Nachbearbeitung ist jedenfalls merkwürdig
 
@Kali0815 ja habe ich in diesem Thread. Das mit den Pflanzen (Farben)
 
Habe beim S23U schon festgestellt das wenn ich mal Matsche hatte offene Programme im Hintergrund echte Probleme bereitet haben. Vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen normal User das mal zu machen.
 
@MarcGyver
Bei Android hast du immer irgendwelche Apps im Hintergrund offen - von daher würde ich diese Theorie in den Bereich der Legenden verweisen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, XQC, KiXTeR und 2 andere
Ich habe das schon im Galaxy S24-Forum gefragt, aber hat eigentlich jemand das Galaxy 24/Plus und ein Ultra und hat die Kameras verglichen? Wie groß ist der Unterschied bei der Hauptkamera? Und ist die Qualität der Frontkamera bei beiden Smartphones gleich?
 
@krns Ich hatte beide. Der Unterschied war zwischen schlecht und sehr schlecht. Beim normalen S24 war das wirklich Katastrophe. Frontkamera habe ich nicht geprüft.
 
  • Danke
Reaktionen: krns

Ähnliche Themen

gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
1.003
maik005
maik005
Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
1.131
GermanHero
GermanHero
wuselrob
Antworten
4
Aufrufe
544
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten