Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

  • 4.220 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@Sonic-2k- Selbst wenn die Videos echt sind ist der Mehrwert gleich 0. Es ist kein Kamera Vergleich sondern höchstens ein Farblook Vergleich des Auto Modus. Ich hab schon überlegt jeden der, ohne inhaltliche Beschreibung und warum das Video einen Mehrwert hat ein Video postet auf meine Ignore Liste zu setzen, aber hab das Gefühl das ich dann nur noch mit mir selber schreibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Brasilianer85
@SteveRaxx

Das melden war nicht gegen dich gedacht. Ich habe nicht behauptet, dass du absichtlich ein Fake Video postest, aber verhindern, dass fakes weiterverbreitet werden, sollte doch auch in deinem Interesse sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nichts

Hängt meines Erachtens mit dem Thema vom therad zusammen. Da dies hier eine allgemeine Diskussion zur Kamera ist, sehe ich kein Problem jedes Video zu posten, welches real ist. Mein Problem an den Videos ist eher der Realitätferne Einsatz. Dann sind die Smartphones auf dem gimbal und die Dorfkirche wird fotografiert. Das kriegt jedes Smartphone hin in ansehnlicher Qualität. Mir geht es mehr um spontane Bilder. Zum Beispiel den Kindern beim Spielen oder einer Aufführung usw. Und dies aus der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und SteveRaxx
@Sonic-2k- Ja eben Mehrwert gleich 0, wenn der Nutzer nicht dazu schreibt was das Video tolles zeigt das vorher nicht bekannt war ignoriere ich es, aber zugepflastert wird das Forum trotzdem damit.

Selbst wenn da jetzt ein hüpfendes Kind ist bringt Dir das nix wenn die Belichtungsdaten nicht genannt werden oder Infos zur Beleuchtungssituation (wenn es Dir darum geht das das Gerät keine schnellen Bewegungen erkennt und die Belichtungszeit automatisch anpasst. Spoiler: wird es weiterhin nicht tun).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht wieder stark nach Beta aus und Samsung braucht wieder gefühlte 6 Updates um die Kamera in Ordnung zu bringen, um sie dann mit weiteren Updates wieder zu verunstalten, seltsame Firmenpolitik. Zumal die Videoaufnahmen einen sehr guten Eindruck machen. Jetzt muss man wieder ein Jahr warten, bis Samsung die Kamera so hinbekommt, dass sie halbwegs brauchbar ist. Würde gerne wissen, was die Software-Abteilung beruflich macht? Wenn Google und Samsung schon zusammenarbeiten, warum nicht auch Tipps bekommen, wie gute Bilder auszusehen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Besserwisserboy Sie haben sich auf KI konzentiert. Was genau geht denn gerade nicht was sie beim S23 oder S22 nach 6 Monaten hatten? Die Kernthemen sind doch weiterhin unverändert.
 
@Nichts

Google erreicht die Qualität seiner Bilder durch Algorithmen und hat in die KameraSoftware viele Features integriert, welche mir im Samsung fehlen. Mir unverständlich, weshalb die „ki“ nicht mehr integriert wird in die Aufnahme von dem Foto, anstatt in der Nachbearbeitung. als beispiel wäre es viel sinnvoller ein verwackeltes Bild zu verhindern finde ich. Oder wie Google es macht, mehr mit hdr zu arbeiten, um unabhängiger zu sein, von der eingestellten Belichtung.
 
@Nichts generell zu helle Bilder, die manchmal einen Schleier aufweisen bzw. flach wirken, ausgebrannte Farben bspw. bei roten oder gelben Motiven wie Blumen und die Detailoptimierung (durch fehlerhaftes HDR-Layering) fallen mir da ein.

Edit: Sehe gerade auf Twitter, dass zumindest eine Anpassung was die Farbe des Himmels und eine leichte Abdunklung erfolgt sind. Ein Schritt in die richtige Richtung
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ben Dänner
hast einen link ?
 
hier sieht man das die Linse beim Ultra aber verschmiert etwas ist.
 
@Ben Dänner Aber das ist nun kein Untergang, dann passt man seine Belichtung halt etwas an. Sowas wie kein zeitgemäßer Autofokus lässt sich nicht so leicht anpassen. Und das ist bei den alten Geräten besser geworden?

Edit: Hab gerade mal geschaut, die Belichtungskompensation im Auto Modus wird leider nicht gespeichert, nur in Pro und ExperRaw. Ungewöhnlich ist es übrigens nicht zur Sicherheit etwas unterzubelichten (aufhellen kann man ja immer noch, aber abdunkeln bei Überbelichtung geht halt nicht), hab ich Jahre lang an richtigen Kameras auch gemacht. Beim Smartphone mit dem Mini Sensor gibt es dann einfach noch weniger Spielraum. Und ja ich hab meinen ProModus auch standardmäßig 0,5 dunkler und nicht das Gefühl das es nach 6 Monaten nicht mehr nötig war.

@Sonic-2k- Auch Google wird seine Grenzen haben und nicht immer erkennen was der Nutzer wie lange belichtet haben will damit es nicht verschwommen ist. Hab leider kein Google Gerät mit dem ich Vergleiche machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts
natürlich nicht immer, aber meiner Erfahrung nach, sind die in dieser Disziplin die Nummer eins auf dem Markt.
 
  • Danke
Reaktionen: Nichts
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan und SaBrue
@Jasper2 Warum fehlt die Pixel Größe bei dem 50MP Modul? Brennweite hätten sie der Vollständigkeit halber auch schreiben können. Dann wäre es ne nette Übersicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
stand hier irgendwo anders schonmal: der IMX854 hat 0.7µm Einzelpixel, macht aber 4:1 Pixelbinning...
 
Müssten 0.7μm sein 🤔

Aber insgesammt find ICH das eher schwach für das Geld aber das muß jeder selbst beurteilen..
 
Ja ich hatte es mir auch schon rausgesucht, aber bissl Hemmung bei einem "aufwendig recherchierten Artikel" von Notebookcheck jetzt einfach etwas hinzufügen das ich nur von Twitter abgeschrieben habe. :1f606:

Es war ja bekannt was es ist, für mich ist es nett jetzt ein nutzbares Tele zu haben, die vorherigen 12MP waren für mich nur Spielerei.

Klar hatte ich auch Hoffnungen in Bezug auf zügigere Bedienung beim Wechsel der Kameras (muss sich noch zeigen) und nem Autofokus Update (gibt es wohl nicht). Und "das Geld" wer vom Vorgerät wechselt zahlt eh kaum drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s3axel
@Nichts Nö ich sehe das auch relativ entspannt, aber wenn nach Punkten gefragt wird, die Samsung bei der Kamera besser machen kann, sind das eben diese. Dass sie grundsätzlich solide ist, steht für mich ja nicht zu Debatte. Luft nach oben im Bezug auf die Hardware ist vorhanden.

@marcodj ganz genau solche Beispiele die er hier genannt hat. Das ist einfach nicht knackig und liegt nicht an der Linse. Per Software lässt sich sowas wunderbar korrigieren, also auch sicherlich im Vorfeld in der Software implementieren.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Ben Dänner Das der Autofokus auf dem Stand von 2010 ist (Menschen Gesichtserkennung statt Augen von Tier und Mensch) stört Dich nicht? Das der im 50MP Modus sogar noch weiter eingeschränkt wird (keine Objektverfolgung) auch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jasper2
Warum hat das S24 Ultra eigentlich eine 10mp 3x Kamera? Die ist zum Fotografieren doch absolut unnötig? Alleine mit der 200mp hauptkamera könnte man doch bessere 3x Bilder machen?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

K
Antworten
69
Aufrufe
3.339
DerStefan
DerStefan
gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
1.849
maik005
maik005
R
Antworten
3
Aufrufe
615
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten