Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

@Dorve Gut, da muss ich dir recht geben. Diverse Blindtests (wenn man denen glauben mag) zeigen ja auch immer wieder, dass Google dem was die Nutzer sehen wollen am nächsten kommt.
Gut, Sony wird erst richtig interessant wenn man im RAW aufnimmt und anfängt die diversen Funktionen dann auch zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dorve
Gsonz schrieb:
Der durchschnittliche Deutsche hat an allem was auszusetzen. Davon abgesehen kommt es auf das spezielle Nutzungsverhalten an. Herumrennende Kinder zu fotografieren ist so ein Spezialfall. Das subjektive Empfinden spielt dann auch noch mit rein.
Der durchschnittliche Fanboy versucht alles zu relativieren und ins lächerliche zu ziehen. Die Kamera ist nunmal das Argument der Flaggschiffe und muss liefern. Sonst kann man sich auch gleich ein 500 Euro Gerät holen welches sonst in nichts nachsteht. Das S24 Ultra ist das mit teuerste Smartphone auf dem Markt und dementsprechend sind auch die Erwartungshaltungen. Man kann keine Rolex Preise aufrufen und dann eine Casio liefern. Spielende Kinder, laufende Tiere oder sich sonst bewegende Menschen, Autos oder sonst was auch kein Spezialfall, sondern für die meisten Alltag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Freddyn, mikesch dauerhaft, AmenophisIV und 8 andere
@The_Rock01
Und du solltest bei deinen Vergleichen Samsung vs. IPHONE nicht schummeln..
Ich denke da an #261 Seite 14.
Der MeteringMode ist in beiden Fotos auf Spot. Also wurde der Lichtmesspunkt manuell gesetzt. So wie es dir im Moment gerade passte.
Solche Vergleiche brauche ich nicht und sind unfair. Übrigens hatte das IPHONE ausgebrannte Flächen, das Samsung nicht.
Lee
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: Brasilianer85, KiXTeR, AmenophisIV und 4 andere
Oh woher willst du das wissen?
Habe beide Handys in die Hand genommen Kamera und Nachtmodus gestartet und abgedrückt .
Wenn Samsung dem nicht standhalten kann braucht man das nicht schön reden
Und das Samsung hat jedes Bild in diesen Verhältnissen so aussehen lassen.
Sorry das ich nur beid Geräte raus geholt und das Bild mit dem Nachtmodus und dessen Voreinstellungen gemacht habe.
Von allen 10 Bildern sah jedes so aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich kann heute Abend noch das s23u von meinem Bruder holen und dir per Video zeigen wie ich das Bild machen und das so ein Müll dabei raus kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
@The_Rock01 gerne
 
OK. Frage ihn wenn er zu Hause ist ob ich es mir gegen 21 Uhr ne halbe Stunde leihen kann.
Lade dann hier hoch .
 
Dxomark test Ergebnisse fürs 24ultra
Beste Display 155pkt. Platz1
Kamera erwartungsgemäß
144 pkt. Platz 18
 
  • Danke
Reaktionen: soul, pauls-mami, Dorve und eine weitere Person
@The_Rock01
Der Exif beider Fotos sagt mir das.
Ob manipuliert wurde oder nicht, wird eingetragen. War schon bei Huawei so.
Also lieber den Exif löschen , dann posten..
Lass es gut sein,. Es dauert bei mir, bis ich jemanden vertraue.
Hab Spaß mit deinem IPHONE...
Lee

Übrigens: Beide Fotos mit ISO 5000.
Die BLZ beim S23u war 250 ms.
Beim iPhone war es 500 ms, also doppelt so lange..
Weitere Vergleiche brauche ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Sergej-Faehrlich, AmenophisIV und eine weitere Person
Schön für dich wenn du das meinst dann Schenk dir deine Meinung
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
@Dorve Finde ich für ein Flagschiff dieser Preisklasse eine Vollkatastrophe! Da gibt es auch nichts schön zu reden.
Man kann sicherlich hier und da über dxomark diskutieren, eine gute Richtung zur Einschätzung geben die Tests aber schon. Bei den Preisen, immerhin auf IPhone Niveau muss sich Samsung dann schon Kritik gefallen lassen.
Für mich ist die Kamera der Grund, warum ich heute die Rücksendung einleiten wollte.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV, Freddyn, Hangul und 6 andere
@Dorve
Naja dxomark ist natürlich immer ein bißchen speziell wobei sie nicht Unrecht haben. Sie sagen ja sie testen nur auto Modus ohne irgend was zu verstellen,
Heißt out of the Box kein cam Assistent usw. Und da bringt Samsung auch nicht wenn der 24mpx Modus in expert raw ist und nicht Standart im Auto Modus wie beim i phone :1f61c: wenigstens hat das 24ultra endlich das i phon 13 geschlagen was das 23ultra nicht geschaft hat :1f602:
Aber es ist schon heftig Platz 18 und wir haben Anfang Jahr was da noch für Smartphones bis Mitte Jahr kommen werden da ist das 24ultra sicher irgend wo auf den Plätzen 25 -30.
Das 23ultra war ja zu Beginn beim test wenigstens noch auf Platz 9 oder 10
Und ja ist logisch bis auf 5x tele nix geändert.
Schwieriges Jahr für Samsung Kamera technisch.
Hoffentlich legen sie dan beim 25ultra ordentlich nach.
 
  • Danke
Reaktionen: soul, cheguevarra und Dorve
Ich habe mit keinem besseren DXO Score gerechnet. Ist doch seit Jahren das Gleiche...
Samsung hat sich mit dem 200mp Hauptsensor verrannt. 48/50mp Hauptsensor scheint derzeit der Sweet Spot zu sein. Die 200mp bieten einfach keine echten Vorteile und viele Nachteile.
Und da es Samsung wieder mal verpasst hat die UWW und das 3x zu verbessern, bleiben sie nun mal hinter der direkten Konkurrenz zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul, soul, pauls-mami und 3 andere
Hat jemand eingene Vergleichsbilder vom S24 Ultra mit z.B. einem Pixel gemacht, damit man auch außerhalb der ganzen Test einen Eindruck gewinnt?
 
Ja leider finde mit einem maximal 64mp Sensor ist man doch super aufgestellt.
Die über 100 MP sind doch absoluter Müll auf den kleinen Sensoren.
In dem Punkt ist weniger wirklich mehr.
Alle Sensoren in dem System auf 48, 50 oder 60 MP ist doch perfekt..
 
Also chip hat das s24 Ultra getestet und man war scheinbar recht überzeugt von der Kamera.
Dennoch warte ich auf dxomark (und mein S24 Ultra 1TB...)

Für low-light würde doch ein größerer Sensor und eine andere Blende helfen, oder verstehe ich da etwas falsch?
Somit kann sich das S24U eigentlich nur mit der Software behelfen. Ob da nun noch viel drin ist?
Im Vergleich zu meinen älteren Smartphones ist das S23U schon deutlich besser im Tageslicht - somit wahrscheinlich auch das S24U...

Edit: dxomark ist ja schon da... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bull56 @XQC
Ja, aber auf das Ranking würde ich jetzt auch nicht viel geben. Habe mich zwar für das 15pm entschieden (brauchte ein neues phone und das s24u stand zur Auswahl). Aber die Unterschiede sind jetzt nicht weltbewegend und manche Situationen kann das s24u auch besser meistern. Solche Rankings ebenso „Schlagzeilen“ wie „Vollkastastrophe“ kann zumindest ich nicht ernst nehmen. Das s24u ist ein Top Gerät mit ausgezeichneter Kameraleistung. Besser geht natürlich immer.
Und dass auch Samsung schon vor geraumer Zeit auf den Megapixelzug aufgesprungen ist, ist dem durchschnittlichen Kaufverhalten geschuldet, also dem Unwissen mancher, die erst einmal auf die Zahlen schauen. Hatte mal für ein Wohltätigkeitszeug ein Schild „2 zum Preis von 3“ aufgestellt – und die Leute haben zugeschlagen….
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: djfredo, JohnyV, phex und 2 andere
Ja, ich denke auch, dass man die Kirche im Dorf lassen muss. "Platz 18" klingt zwar dramatisch, aber wenn man auf das Ranking schaut, dann trennen das S24 Ultra vom iPhone 15 Pro Max bzw. Google Pixel 8 Pro gerade mal 10 bzw. 9 Punkte. Hätte das S24 Ultra 5 Punkte mehr, wärs in der Top 10.

Ob man diesen Unterschied im Alltag merkt (speziell wenn man nicht ständig zwischen all den Modellen vergleicht), sei dahingestellt.

Klar ist nach wie vor, dass Samsung die Schwachstellen bei Low Light und bewegten Motiven hat. Irgendetwas muss bei einem Smartphone ja immer sein.

Die Samsung Kamera ist in allen Kamera-Disziplinen (außer Zoom) ein Platz 2 oder 3. Das Handy ist nichts für Leute, die oft Kinder und Tiere im Indoor-Bereich fotografieren möchten. Ich denke, darauf kann man sich einigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gsonz und Panewbi
@XQC
Den Unterschied wird der normal Verbraucher auch nicht merken und ja das Punkt System bei dxomark ist nicht so gravierend
Man sieht ja die Unterschiede 24 zu 23 bei den Bilder hier und das sind laut dxomark 4 Punkte Unterschied. Heißt auch bei 10 Punkten Unterschied muß man nach Unterschieden suchen man sieht sie nicht direkt. Aber für Marketing und Image hätte ein top 10 Platzierung besser getan.
Die Kamera ist ja auch sehr gut 👍
Aber es geht ja auch ein bißchen ums Ranking und die Speerspitze das beste Produkt von Samsung kann nicht mit den größten Konkurrenten Appel und Google mithalten. Und dan noch der stolze Preis.
Da erwartet man halt perfektion.
 

Ähnliche Themen

gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
1.003
maik005
maik005
Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
1.131
GermanHero
GermanHero
wuselrob
Antworten
4
Aufrufe
544
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten