Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

  • 4.057 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der durchschnittliche Deutsche hat an allem was auszusetzen. Davon abgesehen kommt es auf das spezielle Nutzungsverhalten an. Herumrennende Kinder zu fotografieren ist so ein Spezialfall. Das subjektive Empfinden spielt dann auch noch mit rein.
 
  • Danke
Reaktionen: 591397, MeinNickname, erdi81 und eine weitere Person
@Laviz Viele Ideen: ja 0815 User merken es nicht (ich meine es gibt Leute die machen Fotos mit 100x Interpolation und finden das ist ein normales Foto), konstruktive Kritik schreibt sich schwerer als "ja geil", Youtube Kommentare werden im anderen Interesse verwaltet (willst Du ein positives Bild kommen negative Kommentare weg), was bringt es Nutzern mit Problemen bei YT zu kommentieren, das ist besser adressiert an Samsung (oder einem Forum mit guter Interaktion zum organisieren und prüfen). Gibt sicherlich viele Ideen warum es so ist.

Wenn man sich am geringsten Standard orientiert (der für die Masse evtl. ok ist) gibt es keinen Fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 591397

@Gsonz steile These. Hier im Forum sind genug Beispiele und Vergleichsfotos in verschiedenen Situationen.
Mit Phrasen von wegen der Durchschnitts Deutsche hat an allem rumzumeckern ist mindestens genauso platt. Sorry
 
  • Danke
Reaktionen: blowfly, qwyx, htgns und 4 andere
@Laviz
Die Kamera ist ja auch sehr gut und zurecht wird sie auch gelobt auf anderen Plattformen jeder hat ja seine meinung und persönliche Empfindungen.
Hier im Forum sind ja größtenteils sagen wir mal zb 100 Leute die Technik nerds sind größtenteils und sich auch jedes Jahr das neueste Model holen zumindest die meisten.
Und wenn man was diskutieren sind es ja Fehler oder Schwächen einer kamera
Wäre alles perfekt würde ja keine Diskussion aufkommen. Natürlich muss man nicht übertreiben und immer wieder das selbe wiederholen (siehe 23ultra kamera forum)
Dadurch wirds auch nicht besser.
Die Probleme die du aufgelistet hast sind alt bekannt seit Jahren bei Samsung.
Und so ziemlich die größte Schwäche von den Kameras bei Samsung.
Das viele Leute oder sagen wir mal die meisten Leute die kamera loben liegt auch da dran das viele vielleicht von älteren Smartphones erst wechseln zb s9 s10 und da merkt man schon ein grossen Sprung im ganzen und ist super happy. Und bewegung im dunklen in diese Situation braucht der eine mehr der andere weniger die meisten sehen das phone als ganzes und da sind die ultras der Samsung Reihe schon spitze. Und machen auch sehr gute Fotos jetzt ein paar nicht ganz so scharfe Fotos im Dunkeln bei bewegung hin oder her interessiert die Mehrheit nicht um ein kamera System zu verurteilen.
Und viele test oder Vergleiche egal wo oder wie werden ausschließlich mit statischen objekten gemacht.
Das Thema dunkel und Bewegung wird kurz angeschnitten und das wars bei den meisten Tests. Was ja ok ist und die Kamera im gesamten nur deswegen nicht komplett schlecht macht.
 
  • Danke
Reaktionen: 591397
Panewbi schrieb:
alt bekannt seit Jahren
Und darin liegt ja schon das es die Masse nicht interessiert, denn sonst würde Samsung ja nachbessern, da es nur ein geringer Teil ist der etwas mehr Ansprüche hat ist es aber nicht nötig.

Besonders lustig finde ich das Samsung ja durchaus beim Thema Sutterlag nachgelegt hat. Nur hat sich Samsung daran gehalten was Shutterlag wirklich ist und nicht wie die meisten den Begriff falsch verwendet haben. Schade eigentlich, mit der richtigen Begrifflichkeit hätten die Leute evtl. ja durchaus was bewegen können.

Dafür haben wir jetzt eine Option die Qualität für schnelleres Auslösen aufgibt (was nie so richtig ein Problem war, es gab immer den ProModus mit 0 Shutterlag oder den Serienbildmodus der sicher den richtigen Moment erwischt) aber immer noch keinerlei Änderung und Möglichkeiten die Belichtungszeit an die Bewegung des Motivs anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pauls-mami, Brasilianer85, s3axel und eine weitere Person
@Robinccc
@Gsonz Es muss sich gar nicht um herumrennende Kinder handeln. Das ist im Innenraum bei schlechtem Licht tatsächlich für ein Smartphone fast unmöglich. Es reichen aber schon sitzende Kinder oder Erwachsene mit minimalsten Bewegungen aus, damit ein Foto nicht richtig scharf wird. Das mag am langsamen Fokus und an der zu langsamen Belichtungszeit liegen. Darum geht es. Und das muss ein Smartphone in dieser Preisklasse einfach besser können.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und Daichink
@Stefan1982L Es können auch Erwachsene draußen im Schatten sein die sportlich aktiv sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Nichts
Das verstehe ich auch nicht
Es würde ja schon reichen eine Art Sport oder Kids Modus in die Stock app zu programmieren das kann doch nicht so schwer sein das gab's früher ja auch ich mein die haben ja sonst schon so viele Modi
Ich verstehe es auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Laviz

Zusätzlich zu den Aussagen was mir hier auffällt bzw. was ich wahrnehme:

(1) Bewegte Objekte wie tollenden Kindern, da zeigt die Kamera offensichtlich eine Schwäche. Und die ist berechtigt. Allerdings ist es unklar wieso das zustande kommt, da meistens das Forum die Bilddaten entfernt (wieso auch immer). Scheint aber ein generelles Problem zu sein. Betroffen sind natürlich nur die, die Kinder und Tiere haben

(2) Extrem low light, 100x zoom, extreme Lichtverhältnisse oder auch was bei bei yt sieht unter Natriumdampflampen (Straßenlaternenbeleuchtung). Das sind alles Umstände, die man eh vermeiden sollte. Hieraus kann man nichts ableiten. Und hier im Forum wird leider auch hier sehr viel kritisiert ohne sich um eine korrekte Aufnahme zu kümmern.

- Leider gehört zu dem vorherigen Punkt auch solche Fälle wie, man sitzt gemütlich am Abend zusammen und will fotografieren. Obwohl fototechnisch das Licht nicht ausreichend ist, erwartet man hier gute Ergebnisse (Apple kann wohl hier Punkten im Vergleich).

(3) Normales Licht, Tageslicht, Nachtfotografie (Panorama, entfernt) etc.. keine bis gerine Probleme. Gute Bilder. Da hat auch das Forum hier so gut nichts zu meckern.

Sonstige Themen ohne die Lichtsituation:
Grundsätzlich scheint die s23u etwas mehr zu schärfen, die s24u weniger.
Die s24u (wie alle Samsungs) haben anscheinend eine etwas stärkere Rauschunterdrückung, so dass die Ergebnisse etwas schwammig ausfallen
Die s24u zielt beim Weißabgleich auf mehr natürliche Darstellung mittlerweile ab (s23u zeigt eher neutrale bis kalte (bläuliche) Darstellung)
Die 200MP zeigt mehr Struktur als die 50MP.

Die meisten Aussagen bei yt und Co wirst du bzgl Punkt 3 finden. Da ist die Aussage hier im Forum, dass das auch ein 250EUR Smartphone schafft (was ich nicht glauben mag).

Das ist das was ich bisher mitgenommen habe.
 
  • Danke
Reaktionen: 591397
@Panewbi Es ist wohl schon etwas mehr Aufwand da soweit ich weiß die Kamera API von Google das nicht (mehr?) hergibt, da müsste Samsung schon selber basteln. Nur Sportmodus reicht mir aber nicht, ich möchte auch was für meine RAW Dateien im ProModus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hood91 schrieb:
Betroffen sind natürlich nur die, die Kinder und Tiere haben
Nein auch Leute die Erwachsene Menschen haben. :p Nicht nur Kinder und Tiere bewegen sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Stefan1982L
Mit typisch deutscher Unzufriedenheit hat das alles nichts zu tun. So ein Blödsinn!
Wenn ich jedoch ein so dermaßen gehyptes Fotohandy für einiges über 1000 Euro kaufe und letztlich Ergebnisse bekomme, die jedes 300 Euro Gerät ebenso hinbekommt, dann darf man ja wohl Zweifel äußern......

Die ganze Schönwetter Beispiele hier sind völlig nichtssagend, was die Kamera betrifft.
In alltäglichen Situationen wie spielende Kinder, Personen abends auf der Party oder sonstwo, da sollten die Ergebnisse hervoragend sein. Point and shot! Das hat Samsung selbst bei seinen Flagschiffen nicht drauf.
Da bügeln auch die ganzen Spielereien wie z.B. zigfacher Zoom beim 23 U nichts raus.

Wer verlässlich gute Fotos haben will sollte besser ein Iphone oder Pixel nutzen.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Jasper2, Daichink, paganini und 6 andere
Ich meine: Es ist das KI Phone :) Da sollte die KI doch erkennen, dass hier möglicherweise Bewegung ist und sagen wir mal auf 1/100 oder 1/125 gehen. Lieber mit etwas mehr Rauschen als unscharf. Das macht das iPhone aber auch nicht unbedingt viel besser. Das iPhone 15PM nimmt bei etwas schlechterem Licht meist 1/50 oder 1/33. Das ist auch viel zu langsam. Wieso nicht etwas mehr Mut zu schnelleren Belichtungszeiten, wie es das Pixel macht. Sollte doch kein Hexenwerk sein. Und nein, der Pro Modus hilft nicht. Denn dort funktioniert die ganze Hintergrundbearbeitung nicht mehr, die es bei einem so kleinen Sensor aber braucht um dann nicht total verrauschte Fotos zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dorve und romeon
hood91 schrieb:
dass das auch ein 250EUR Smartphone schafft (was ich nicht glauben mag)
Ich hab hier noch ein Huawei P30Pro und ein Samsung S8 ob man im 12MP Modus einen Unterschied in einer 08/15 Tageslichszene sieht?
 
Können wir die deutschen deutsch lassen (die Disku darüber) und uns auf das Thema fokussieren?
 
@Stefan1982L Das wird so nicht wirklich möglich sein. Also erstmal nein, Samsung hat keine KI eingebaut die sich Dein Bild bei der Aufnahme anschaut, da passiert nichts. Wobei ich gerne eine hätte und zwar für den Autofokus zur Erkennung der Augen von Mensch und Tier und das auch bei 50MP (wobei das trotzdem nur eine Mustererkennung und keine große KI wäre).

Und wenn was soll diese KI tun? Wie soll sie das bewerten? Es fliegt ein Vogel durchs Bild, ist das jetzt das Hauptmotiv oder die Person die dort auch ruhig steht. Wenn Du die Person meinst, möchtest Du vielleicht trotzdem den Vogel als sekundäres Motiv scharf haben oder ist der als Beiwerk egal. Vielleicht macht die Person auch etwas? Wasserspritzer, einen Ball werfen, wo liegt die Priorität, es sind mehrere Personen im Bild, eine hält still andere Bewegen sich, welche Person ist das Hautmotiv? Eine KI kann nicht Deine Gedanken lesen.

Es führt kein Weg daran vorbei eine Mindestbelichtungszeit selber festzulegen und zu lernen welche Zeiten für welche Art von Bewegung angemessen sind. Und Samsung müsste uns eine Option geben diese Zeit einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Panewbi
@Nichts
Oder samsung fängt mal an zu basteln wie du sagst :1f602: Ich mein die hatten 4 Jahre Zeit seit den hochauflösenden sensoren start s20ultra bekommen sie es nicht hin.
Hätte ja schon gelangt da 3 Leute 4 Jahre lang dran rumbasteln zu lasen und eine Lösung finden Software mässig.
Ich mein wir reden hier von einem der größten Elektronik Konzernen der Welt 🤷‍♂️
Das sind doch keine Hobby programmierer oder Bastler. Die kennen das Problem die wissen es aber warum da nie was gemacht worden ist die letzten Jahre wissen nur die intern. Alles andere sind nur Spekulationen und Vermutungen. Da müst mal einer sie direkt konfrontieren und nachfragen in einem Interview warum?
 
Panewbi schrieb:
doch keine Hobby programmierer oder Bastler
Die Entscheider sind aber ganz offenbar auch keine Hobby Fotografen, sonst würde es wohl anders aussehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dorve
@Nichts Die 1000 EUR Kamera (Samsung besteht nicht rein aus der Kamera) mit einem 250EUR Handy zu vergleichen, bringt welchen Mehrwert?

Samsung hat eine 200MP Linse, ein neues 5x 50MP und ein 3x MP Linse..

Das ganze auf 12MP zu reduzieren, wäre für mich etwas sinnfrei. Bringt mir persönlich nichts, außer das ich das als bashing einordnen würde.

Samsung zeigt offensichtlich schwächen. Viel wichtiger ist das man diese Schwächen kennt und weißt WIE man damit umgehen muss. Das ist aber im Leben immer so. Kein Produkt ist ohne Makel.
Genauso mit den Stärken. Man müsste sich eher darauf fokusieren wie man diese Stärken besser nutzt, so dass das Bild nicht nach einem 250EUR aussieht.

Alle anderen Diskussionen machen für mich keinen Sinn.

btw: Ich könnte meine Canon R5 (Vollformat, 45MP ~4500EUR Neupreis) auch mit meiner em5iii (20MP, m43 ~1000EUR Neupreis) vergleichen bei gutem Tageslicht. Und da geben die sich außer den mehr MP auch nichts. Aber die jeweiligen Stärken zu kennen und zu nutzen, bringt mir wesentlich mehr an Mehrwert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Samsung juckt das nicht großartig...
Schaut man sich mal die ganzen "Reviews" von den großen Mainstream Influencer an...
Da wird jedes Jahr aufs neue immer erzählt wie toll und "geil" alles ist..
Keiner erwähnt da z.b die schlechte Performance...bei sich bewegenden Motiven Indoor bzw bei schlechtem Licht....
solange wird sich da auch nichts ändern..
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Dorve, romeon und eine weitere Person
@Nichts
Da hast du recht in so grossen betrieben weiß meist der eine nicht was der andere macht das geht Station massig durch und irgend einer gibt dann das ok und sie werfen es auf dem Markt. Der ceo weiß sowieso nichts der bekommt es am Tag der Präsentation in die Hand gedrückt mit einem Text und dan macht er sein Job ohne eine richtige Ahnung zu haben was er da gerade genau in der Hand hält :1f602:
Und danach kommt bei ihm das erwachen :1f602:
Zitat aus einem Bericht

Galaxy S24: Samsung-Chef findet die neuen Smartphones »enttäuschender als das iPhone«​

In einem Meeting führender Samsung-Köpfe hat sich CEO Lee Jae-Yong unzufrieden über fehlende Innovationen beim Galaxy S24 geäußert. Man sei »in dieser Hinsicht enttäuschender als das iPhone».
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
69
Aufrufe
2.941
DerStefan
DerStefan
gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
1.655
maik005
maik005
R
Antworten
3
Aufrufe
501
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten