Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

@katykitty 🤯 das ist also der Space Zoom
 
  • Haha
Reaktionen: M II 26
Nichts schrieb:
@cappuccino500 Ja die Programmierer haben wohl gesoffen. Wähle ich 50MP bei Haupt oder 5x Kamera aus werden die andern ausgeblendet. Muss also erst 12MP einstellen damit ich zur 3x kann, da kann ich dann wieder 50MP einstellen was Quatsch ist, in dem Moment werden wieder alle Module ausgeblendet außer 3x und 5x, wobei 1x ja auch 50MP könnte.

Bei 10x kann ich auch 50MP einstellen, das hat zur Folge das alles außer 10x und 1x ausgeblendet wird. Gehe ich dann auf 1x ist nur 1x und 5x verfügbar. Genauso wenn ich von 3x 50MP auf 5x wechsle.

In ExpertRAW werden bei 24MP auch alle Kameras eingeblendet, jede macht aber nur was sie kann. Bei 50 sind sie versteckt.

Totales durcheinander. 🤷‍♂️

Das jede Kamera macht was sie kann ist ja auch grundsätzlich in Ordnung, ich bin großer Fan davon die Kamera Module nicht auszublenden und einfach automatisch in die vorher dort genutzte (oder dem Sensor angemessene) Auflösung zu wechseln. Aber die sollte dann auch oben angezeigt werden und es sollte konsistent sein. Völlig willkürliches verstecken der Module und anzeigen falscher Auflösungen ist halt blöd.

Ich verstehe es immer noch nicht 😁 Bin wahrscheinlich zu blöd dafür 😁

Modus 200Mpx Ergebnis:
2x Auflösung: f1,7 6112x8160 50Mpx
5x Auflösung: f3,4 6120x8160 50Mpx
10x Auflösung: f3,4 3060x4080 12Mpx

Modus 50Mpx Ergebnis:
2x Auflösung: f1,7 3060x4080 12Mpx
5x Auflösung: f3,4 6120x8160 50Mpx
10x Auflösung: f3,4 3060x4080 12Mpx
 
@katykitty etwas unfair die Lichtquelle, die für die Reflektionen (lens flare) verantwortlich ist, nicht richtig bei der Aufnahme abzuschotten. Entweder man nimmt ein Foto auf, der die lens flare darstellt. Oder man kümmert sich darum, dass dies nicht passiert um die Stärken und Schwächen des Nachtaufnahme-Modus darzustellen.

Aber so stellt man die den Nachtmodus ja nicht richtig dar. Ich kann meine 5000EUR Kamera mit meiner 2500 EUR Objektiv auch so gegen Licht halten, dass das Ergebnis wie eins aus einer billig Einweg-Kamera aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AL66
hellerbild schrieb:
Das Pixel zeigt auch die dunklen Bereiche im HDR Modus ausgewogen aufgehellt, das S24U zeigt die Häuser deutlich zu dunkel.
Wobei ich das Bild vom S24U weitaus schärfer und in der Belichtung ausgewogener Finde. Das Pixel produziert ein HDR, wie es in den HDR-Anfängen gefeiert wurde: sehr künstlich.

Und: Versuche mal die Leuchtreklame des Bambus Bistros links außen beim Pixel zu lesen - da ist nur Lichtbrei vorhanden.

In diesem Vergleich ist das S24U dem Pixel 6 deutlich überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra, Catdroid und Brasilianer85
hood91 schrieb:
auch so gegen Licht halten, dass das Ergebnis wie eins aus einer billig Einweg-Kamera aussieht
Nö würde durch Streulichtblende, hochwertiger und größerer vergüteter Optik nicht so krass sein.

Es gibt durchaus Unterschiede zwischen einem 3€ Objektiv und einem für 2500€, es ist nicht nur die Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts Physik kann man nicht abschalten

Viele Nutzer erwarten hier teilweise Wunder, die durch einfaches Nutzerverhalten (Stabilisierung der Kamera bei Aufnahmen durch richtige Körperhaltung, Verhindern von Lens flare, Richtiges Fokusieren, etc) kein Problem wäre. Und dann sich über die Kamera zu beschweren. Da hilft nur Aufklärung. Und für dieses Forum eher sinnfreie Diskussionen was eine 5000 EUR Kamera kann oder nicht, da halte ich mich jetzt zurück.

Statt zu sagen wie schlecht etwas ist, sollte man sich zuerst Gedanken machen, ob man etwas falsch gemacht hat beim Nutzen. (Wenn sich jemand angegriffen fühlt: ist nicht mal ansatzweise meine Absicht)

Update: Jetzt macht ich das doch, für die anderen aber damit sie überhaupt einen Vergleich haben was sie erwarten können und wie wichtig Nutzerverhalten ist: dpreview.com/forums/thread/4546265
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kai44137, cheguevarra, Catdroid und 2 andere
Das mag für manche Situationen passen. Aber es erklärt definitiv nicht die sehr schlechte Qualität im Innenraum bei Menschen mit allerkleinsten Bewegungen. Auch rauscht der Hauptsensor enorm. Das hat das S23 Ultra besser gemacht. Da es der selbe Sensor ist muss es aus meiner Sicht ein Softwareproblem sein und nicht durch Falschbenutzung entstehen.
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra, AOK und qwyx
@Stefan1982L Das hat meine Gegenüberstellung ja auch gezeigt das sie die Rauschunterdrückung auf Hardware Ebene etwas zurückgefahren haben. Der Automodus mit Multiframe kompensiert das doch aber weiterhin.

Dafür wirkt es aber auch leicht schärfer.

Ansonsten sind Innenräume nun mal oft dunkel. Da braucht es einfach eine größere Fläche um Licht zu sammeln. Oder mehr Zeit und Still halten, aber das passt ja nicht zu den bewegenden Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit sich bewegend meine ich bspw die Gabel zum Mund zu führen. Nicht laufen oder gehen. Die Fotos werden auch nicht richtig scharf. Alles was das S23U besser konnte. Und die Zimmer sind natürlich nicht hell aber auch nicht richtig dunkel. Das muss das S24U eigentlich können. Aber ich bin optimistisch das es noch gefixt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: AOK
@Jasper2 Naja letztendlich hört man da auch nur "oh spannend ja, denken wir mal drüber nach".
 
  • Danke
Reaktionen: Ramsdi, The_Rock01 und Jasper2
@Jasper2 die Labertasche ICE Universe hat schon so oft irgendwelche Ankündigungen gemacht die nicht eintrafen und damit geflext wie geil sein Draht zu Samsung ist da braucht man meiner meinung nach keinen Cent drauf geben.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: cheguevarra, WolfgangN-63, AOK und eine weitere Person
Kann man diese bonbon Überarbeitung der Bilder irgendwie deaktivieren? Das 24u übertreibt meiner Meinung nach mit Farben. Hier 24 u und iphone 15 pro max im Vergleich. Selbst das iPhone ist schon leicht übertrieben.
20240128_115335.jpgIMG_4300.jpeg
Edit: Ganz schlimm wird es bei 200mp.20240128_120236.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: AOK
Beim iPhone kannst du mit den fotografischen Style vorher bestimmen wie deine Bilder aussehen sollen. Zb gesättigter, wärmer usw .
Sowas gibt es bei Samsung leider nicht
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und du kannst dabei sogar noch selbst die Parameter ändern. Und so werden dann alle zukünftigen Bilder aufgenommen.
 

Anhänge

  • IMG_3773.png
    IMG_3773.png
    4,1 MB · Aufrufe: 83
  • IMG_3774.png
    IMG_3774.png
    4,2 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_3775.png
    IMG_3775.png
    4,4 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_3776.png
    IMG_3776.png
    4,5 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_3777.png
    IMG_3777.png
    4,1 MB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Rechts die Schrift ist nur beim 1Bild scharf. So dolle sind die nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: htgns
@The_Rock01 ich benötige keine Anleitung für das IPhone, das habe ich selbst. Meine Frage bezieht sich auf das Samsung s24u.
 
  • Danke
  • Freude
  • Böse
Reaktionen: Hangul, josifi und AL66
Schinkenhörnchen schrieb:
Und: Versuche mal die Leuchtreklame des Bambus Bistros links außen beim Pixel zu lesen - da ist nur Lichtbrei vorhanden.
@Schinkenhörnchen sehe das wie Du, die etwas höhere Schärfe finde ich besser, gerade wenn man später auch Details haben möchte, farblich kann ich ohnehin bearbeiten und viel ändern. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

@hood91 super erklärt, das denke ich auch manchmal. Für unüberlegt schnell geknipst Bilder haben fast alle Phones Vor-und Nachteile. Wer sehr spontan mit Telefon ohne Einstellung schnell Foto von diversen Situationen egal wa für Licht herrscht, machen möchte, muss mit den Schwächen leben, und hierfür halt das Gerät wählen, welches hier noch marginal besser abschneidet. Richtig gut wird das bei keinem Smartphone gehen. Oder überlegen, ob er dann nicht doch mal eher auf Kamera umsteigt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Stefan1982L schrieb:
Die Fotos werden auch nicht richtig scharf. Alles was das S23U besser konnte
Habe gestern in einem Mediamarkt S24U getestet, Zoomfotos mit meinem S23U waren insgesamt schärfer. Nicht so dass dass S24 U dagegen schlecht war, aber für mich ganz klar Punktesieg in diesem Test bei S23U. Farben bei beiden leicht verschieden, was aber Displayeinstellung sein mag, senden konnte ich mir das Foto ja leider nicht.
Dieser Test in einem Mediamarkt ist aber nicht als tatsächlich gültiges Merkmal für mich zu werten da so in dieser Einschränkung nicht als vernünftiger Test zählt. Nur erster Eindruck. Allerdings habe ich bei Bildern im Netz im Vergleich S24U zu S23U ähnlich empfunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Catdroid Stimmt schon mit der Farbe, 5x (24) und 10x(23) machen einen merklich anderen Weißabgleich.
 
Kann Samsungs Software mittlerweile gute Scans von Dokumenten, die aus einem Ordner gestartet und direkt als PDFs gespeichert werden können?

Mein iPad macht das und ich nutze das oft.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Deeereineda schrieb:
die aus einem Ordner gestartet
Keine Ahnung was das bedeuten soll.

Aber Microsoft Lens macht Dokumenten Scans -> PDF und kann sie auch gleich zu OneNote schicken.
 

Ähnliche Themen

gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
1.005
maik005
maik005
Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
1.132
GermanHero
GermanHero
wuselrob
Antworten
4
Aufrufe
547
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten