Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

Nochmal 2 Bilder mit einem schwierigem Motiv (Straßenbeleuchtung und im Hintergrund unbeleuchtete Häuser) die im Vergleich die deutlichen Schwächen zeigen, einmal oben neues S24U, unten altes Pixel 6 im Automatiokmodus.
Das Pixel zeigt auch die dunklen Bereiche im HDR Modus ausgewogen aufgehellt, das S24U zeigt die Häuser deutlich zu dunkel.
Wenn ich im S24Uh die Schatten im Profimodus mit Schieberegler aufhellen will, wird das ganze Bild übersteuert und eine einzige Milchsuppe. Schade.

20240127_171844.jpgPXL_20240127_162404775.jpg
 
@The_Rock01

Nicht das Boot, sondern die Beschilderung im Vordergrund ist im Fokus. Das Boot war wohl für die Kamera "Hintergrund" und da ein 600% zoom zu machen und ein Fazit ziehen ist extrem ungünstig gewählt.

Bei der Nachtaufnahme fast das gleiche. Wieder über 600% zoom und auf Bildteile die gar nicht im Fokus stehen. Der Fokus liegt in der linken Bildhälfte, rechts ist durch die Komposition alles zwangsläufig out of focus.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, The_Rock01 und djfredo
Welche Einstellungen nehmt ihr denn für Gesichter bei künstlichen Lichtern im Innenraum? Habe vorhin mal meine Kids fotografiert und die werden komplett weich gezeichnet, wie Wachsfiguren.
Szenenoptimierung ist aus.
Positiv empfinde ich die Auslösung an sich. Beim s23u war das Fotografieren im Innenbereich schwierig weil alles bei minimaler Bewegung unscharf wurde.
Das empfinde ich als deutlich besser jetzt.
 
@htgns Wenn Du die lichtstarke Hauptkamera genutzt hast dann hast Du wohl die Grenzen des Geräts erreicht dann bleibt nur, bring mehr Licht rein, lass sie still halten oder nimm eine andere Kamera.
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
@Nichts Hab ich gemacht. Mein IPhone 15 pro max. Das hatte da keine Probleme.
Mir ist auch aufgefallen, dass die 12mp Kamera die Szene relativ gut abbildet aber Details irgendwie fehlen.
Bei 50mp oder 200mp bekomme ich aber Banding an der Wand. Also die Farbe sieht aus wie aus alten Amiga Zeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@htgns Kann sein, Apple ballert auch weniger Pixel auf den Sensor, sie können damit größer sein da es weniger Lücken gibt.

Oder Samsung könnte mal einen Lowlight 12 MP Modus einführen wo die Pixel alle zusammen arbeiten statt die Dynamik mit unterschiedlichen Belichtungen zu erhöhen, wäre interessant.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn ich in Lightroom auf "in HDR bearbeiten" umschalte wird alles was auf der HDR Seite im Histogram ist ausgebrannt dargestellt, da funktioniert wohl auch noch was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hellerbild also ich finde das obere besser. Vom pixel schon zu hell. Rechts die mauer sieht doch einfach nur übelst aus
 
  • Danke
Reaktionen: itruk48
Heute noch mal die Erfahrung gemacht, am Tag ist bei 30x Zoom das S24 U ein Rückschritt in Details und Auflösung. Hier kann die niedrigere Blende des S24U seine Vorteile wahrscheinlich nicht ausspielen....
 
  • Danke
Reaktionen: Gsonz
Ich hab gelesen das S23U hatte auch kein richtiges Super SloMo sondern das es nur 240fps 1080p war und der Rest wurde auch schon dazu gerechnet. Aber gut, dann fehlt immer noch der 240fps Modus.

Super slow-mo
 
Zuletzt bearbeitet:
hellerbild schrieb:
Das blinken kommt bei der Belichtung höchstwarscheinlich von den LEDs der Beleuchtung.
Das Geblinke kommt garantiert nicht von LEDs.
Wäre ja fatal wo heutzutage ein Großteil der Innen Erleuchtung LEDs sind.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: djfredo und Daichink
@blowfly Nur weil es LED ist muss es ja nicht blinken, gibt Video taugliche LED Beleuchtung, aber ja es ist ein Problem fürs Filmen, wie früher auch die Leuchtstoffröhren die immer im Farbton geflimmert haben. Aber er hat ja schon gesagt es passiert auch draussen.
 
blowfly schrieb:
Das Geblinke kommt garantiert nicht von LEDs.
Wäre ja fatal wo heutzutage ein Großteil der Innen Erleuchtung LEDs sind.
Du hast falsches Halbwissen. LEDs Blinken, die leuchten nicht dauerhaft. Nicht Sachen als Garantiert bezeichnen, von denen man wohl nicht viel versteht..
Billige und alte LEDs stärker als moderne. Deshalb gibt es auch Beleuchtung speziell für Livestreams und Co, die eine bessere Frequenz beim Blinken aufweisen.
Und dieses typische LED Flackern sieht praktisch genauso aus, wenn eine Cam und LEDs zusammentreffen, die sich nicht verstehen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nichts
Richtig. Auch draussen ist Straßenbeleuchtung teilweise schon LED. Deshalb wäre interessant wo es auftritt und ob da irgendeine Beleuchtung im Bild ist. Es kann sein das sich die Kamera einfach nicht mit LEDs verträgt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@hellerbild Ich ging davon aus das er mit draußen "Tag" meinte. Und dafür das es draußen recht hell am Fenster war fand ich den Effekt auch zu stark.

Und die chance das die gleiche Kamera bei unterschiedlichen Lichtern immer zufällig in den Belichtungszeit Bereich fällt das es flackert ist gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
KiXTeR schrieb:
Heute noch mal die Erfahrung gemacht, am Tag ist bei 30x Zoom das S24 U ein Rückschritt in Details und Auflösung. Hier kann die niedrigere Blende des S24U seine Vorteile wahrscheinlich nicht ausspielen....
Sehe ich nicht so. Anbei 30x.
Das ist mit dem S23U nicht besser, eher schlechter.
 

Anhänge

  • 20240127_122015.jpg
    20240127_122015.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 154
Bei mir in der Wohnung oder auch im Büro ist praktisch alles LEDs, auf der Straße auch, weder beim S23U noch Google P8P blinkt da in Videos was und erst recht nicht so extrem. Wenn überhaupt wäre es ein regelmäßiges leichtes oder stärkeres Geflacker was von LEDs herrührt aber nichts was hier gezeigt wurde mit rötlichen Zwischenbildern, das hat nichts mit LED zu tun. Tritt ja auch nur bei bestimmten Zoomstufen auf.
Man müsste mal testen ob es bei 60fps verschwindet, aber da es auch tagsüber auftritt ist das Thema LED sowieso durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@cappuccino500 wir Haben die Handys nebeneinander gehalten und das Foto gemacht. Im direkten Vergleich hat man gesehen das Details beim S24U fehlten. Zugegebenermaßen würde es mir aber nicht auffallen wenn ich nicht den direkten Vergleich gehabt hätte. Ist auch nicht weiter wild nur sollte ja eigentlich ein Nachfolger besser sein und nicht mit seinem Vorgänger um die Krone kämpfen.
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra, marcodj und cappuccino500
Ein paar Lowlight Fotos.

12 MP 20240128_001708.jpg

50 MP
20240128_001716.jpg


200MP
20240128_001724.jpg

Sieht nach lustigen CAD Zeichnungen aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Macblack91 und Daichink
Die ufozen kommen.
 
  • Haha
Reaktionen: M II 26
@katykitty reflektion vom autofocus laser an der scheibe vermute ich?😁
 
@Macblack91 nein. Das sind die drei Monde von Jupiter. 😂
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: MrPulpFiction und Macblack91

Ähnliche Themen

gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
1.005
maik005
maik005
Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
1.132
GermanHero
GermanHero
wuselrob
Antworten
4
Aufrufe
547
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten