Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

@cappuccino500 Ja die Programmierer haben wohl gesoffen. Wähle ich 50MP bei Haupt oder 5x Kamera aus werden die andern ausgeblendet. Muss also erst 12MP einstellen damit ich zur 3x kann, da kann ich dann wieder 50MP einstellen was Quatsch ist, in dem Moment werden wieder alle Module ausgeblendet außer 3x und 5x, wobei 1x ja auch 50MP könnte.

Bei 10x kann ich auch 50MP einstellen, das hat zur Folge das alles außer 10x und 1x ausgeblendet wird. Gehe ich dann auf 1x ist nur 1x und 5x verfügbar. Genauso wenn ich von 3x 50MP auf 5x wechsle.

In ExpertRAW werden bei 24MP auch alle Kameras eingeblendet, jede macht aber nur was sie kann. Bei 50 sind sie versteckt.

Totales durcheinander. 🤷‍♂️

Das jede Kamera macht was sie kann ist ja auch grundsätzlich in Ordnung, ich bin großer Fan davon die Kamera Module nicht auszublenden und einfach automatisch in die vorher dort genutzte (oder dem Sensor angemessene) Auflösung zu wechseln. Aber die sollte dann auch oben angezeigt werden und es sollte konsistent sein. Völlig willkürliches verstecken der Module und anzeigen falscher Auflösungen ist halt blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cappuccino500 und Gsonz
cappuccino500 schrieb:
Also die Kamerea gefällt mir bis jetzt recht gut. Was ich jedoch nicht verstehe: Wieso kann man z.B. im 3 fach Modus 200Mpx auswählen und es wird dann ein 22Mpx Bild? Bei 50Mpx dann 12Mpx bei Blende f2.4. Das zieht sich durch sämtliche Brennweiten.


5x Portrait
Anhang anzeigen 1160668
Wähle in den Kameraeinstellungen unter Camera Assistent, Einstellung für hohe Auflösung > Hochwertiger Digitalzoom
 
Ich habe zur Zeit Probleme mit dem 3x Zoom. Laut Chat könnte es die Software sein. Habe auch mal in der Members App gemeldet.
 

Anhänge

  • 20240127_090104.mp4
    45,3 MB
Das blinken kommt bei der Belichtung höchstwarscheinlich von den LEDs der Beleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Nichts
20240127_130323.jpg20240127_130345.jpg
200, normal
 
  • Danke
Reaktionen: hood91
@hellerbild
Das kommt auch draußen vor bei schlechten Lichtverhältnissen. Und im Zoombereich von 3 bis 4,9. Davor und danach geht es erstmal ohne Probleme
 
  • Traurig
Reaktionen: Daichink
fischkopf82 schrieb:
Ich habe zur Zeit Probleme mit dem 3x Zoom. Laut Chat könnte es die Software sein. Habe auch mal in der Members App gemeldet.
Was denn da los? Ich meine das darf auch so nicht sein.Der Raum ist doch hell genug von Tageslicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Sollte man lieber mal beim Kundenservice anrufen oder auf eine Antwort von der Members App warten?
 
Also...
Die Auslöseverzögerung auch bei gutem Licht ist beim S24U bei jeglicher Qualitätsoptimierung schlecht. Nix mit 200 ms, wie berichtet wurde.
Auch beim S23U ist die AVZ seit der One UI 6.0 schlechter geworden.
Das will ich weiterhin im Auge behalten.
Lee

Anhang:
S23U optimiert für Speed
S24U-1 optimiert für Speed
S24U-2 optimiert für Qualität
 

Anhänge

  • AVZ- S23U.jpg
    AVZ- S23U.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 135
  • AVZ-S24U-1.jpg
    AVZ-S24U-1.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 133
  • AVZ-S24U-2.jpg
    AVZ-S24U-2.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 153
  • Danke
Reaktionen: Daichink und paganini
@fischkopf82 Über die App kann fachlich kompetenter sein da Diagnosedaten und Logs übermittelt werden. Sowas auszuwerten dauert dann natürlich auch länger.
 
@LZ86
Verstehe nicht warum Samsung mit jedem Update die Kamera verschlechtert.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Es ist aber nicht mehr so übergebügelt und matschig, wie das S23U - dafür leider noch heller, eine Art Anti-Pixel :)
 
@LZ86 Aber 0,07 und 0,137 Sekunden ist doch unter 200ms, ist doch gut. Sie haben ja nie behauptet das es mit allen Verbesserungen "an" ist. 😁
 
@The_Rock01
Ja, weil deren Fokus woanders liegt.
Ich will ja Blitze fotografieren.
Na ja, das ist ein Einzelschicksal..

@Nichts
Ja, aber es war von der allgemeinen AVZ die Rede. Also ohne irgendwelche Feineinstellungen.
Es waren mal beim S23U AVZ's von <1 ms.
Da ist das kleine Moorhuhn noch nicht einmal an der Startposition sichtbar.
Für einen Serienblitz wird es aber reichen.
Bleibt zu hoffen, dass die KI den Blitz nicht als Störung behandelt und ihn entfernt
KI's traue ich alles zu. Alles...😂

Habt Spaß,
Lee

Anhang:
Die erste ms. Anzeige schon auf Null, Moorhuhn noch in Startposition und damit noch unsichtbar...
 

Anhänge

  • 20230215_112313.jpg
    20230215_112313.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Also von den letzten Bildern habe ich 2 wo ich was zu kritisieren habe.
1: beim lowlight Bild fehlen Details , die Bahn zb steh5 nicht extrem weit weg und trotzdem sieht es mangelhaft aus.

2 Das Boot soll mit 200mp bei super Licht gemacht sein, sieht aber alles andere als nach 200mp aus.
Bin der Meinung beim 23u waren die Bilder in 200mp detaillierter
 

Anhänge

  • IMG_3720.jpeg
    IMG_3720.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 120
  • IMG_3739.png
    IMG_3739.png
    14,1 MB · Aufrufe: 115
  • IMG_3740.png
    IMG_3740.png
    12,8 MB · Aufrufe: 114
  • IMG_3718.jpeg
    IMG_3718.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 120
  • IMG_3736.png
    IMG_3736.png
    8,3 MB · Aufrufe: 112
  • IMG_3737.png
    IMG_3737.png
    7,4 MB · Aufrufe: 95
  • IMG_3738.png
    IMG_3738.png
    8,4 MB · Aufrufe: 109
The_Rock01 schrieb:
2 Das Boot soll mit 200mp bei super Licht gemacht sein, sieht aber alles andere als nach 200mp aus.
Kann es sein, dass du eine Digital-Zoomstufe beim Bootfoto genommen hast. Die Exifs sagen: 3,2x Zoom. Wenn das der Fall wäre, dann probiere es noch mal mit dem 3x optischen Zoom. Wenn sich dann nichts ändert, wäre das 3x-Zoom des S24U mit aktuellem Softwarestand nicht zu gebrauchen. Da macht ein S23+ bessere Fotos mit der 3x-optischen Zoom-Linse.
 
LZ86 schrieb:
@The_Rock01
Ja, weil deren Fokus woanders liegt.
Ich will ja Blitze fotografieren.
Na ja, das ist ein Einzelschicksal..

@Nichts
Ja, aber es war von der allgemeinen AVZ die Rede. Also ohne irgendwelche Feineinstellungen.
Es waren mal beim S23U AVZ's von <1 ms.
Da ist das kleine Moorhuhn noch nicht einmal an der Startposition sichtbar.
Für einen Serienblitz wird es aber reichen.
Bleibt zu hoffen, dass die KI den Blitz nicht als Störung behandelt und ihn entfernt
KI's traue ich alles zu. Alles...😂

Habt Spaß,
Lee
@LZ86 als Tipp wenn Du sie noch nicht kennst,

Blitz Kamera - Schnelle Burst. Tolle app zum Blitze aufnehmen

Habe ich ein paarmal erfolgreich genutzt
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Die beiden sind nicht von mir. Die sind von hier.
Beitrag im Thema 'Galaxy S24 Ultra - Zeigt her eure Fotos (keine Diskussionen)'

Beitrag im Thema 'Galaxy S24 Ultra - Zeigt her eure Fotos (keine Diskussionen)'
 
@palo
Danke, doch kenne ich.. Die macht aber nur Fotos in Display-Auflösung.
Ich hab extra eine spezielle Elektronik entwickelt, weil ich es sportlicher finde..
Na ja, wer macht schon sowas..
Wohl nur ich..
Ich hab jedenfalls Spaß dran..
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink

Ähnliche Themen

gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
1.004
maik005
maik005
Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
1.131
GermanHero
GermanHero
wuselrob
Antworten
4
Aufrufe
544
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten