Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

@Nichts das Blatt liegt eben auf den Tisch. Ist nur etwas zerknittert, weil schon der Hund drüber gelaufen ist.
 
@katykitty Ja genau und die Knicke stehen damit aus der Schärfe Ebene hervor und erzeugen den ungleichen Verlauf.
 
  • Haha
Reaktionen: Daichink und Zeev
Ich hoffe das war jetzt ironisch gemeint oder? Sorry, aber was ist das dann für eine Kamera. Das 2,5 Jahre alte iPhone 13 (nicht Pro) hat damit überhaupt keine Problem. Auch das 4 Jahre alte billig Poco Smartphone.
IMG_2450.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Daichink
@katykitty kannst du mal nachzeichnen wo du eine banane siehst? Würde das Problem gerne erkennen. Im Nahbereich ist die hauptlinse nunmal geplagt von randunschärfe. Das ist halt so, falls du das meinst?!
 
@katykitty Nein war es nicht, die Hauptkamera vom S23/24 Ultra hat eine relativ große Blendenöffnung und damit eine geringe Schärfeebene, je näher ein Objekt desto kleiner wird die, es geht im Nahbereich um cm eher millimeter.

Darum ist bei so einem Test eine Parallele Ausrichtung und glatte Testfläche nötig. Dann sollte die Mitte scharf sein und der Außenbereich kreisförmig in der Unschärfe verschwinden da dieser weiter von der Kamera entfernt ist.

Das sind die physikalischen Grundlagen.
 
yannik1108 schrieb:
@katykitty kannst du mal nachzeichnen wo du eine banane siehst? Würde das Problem gerne erkennen. Im Nahbereich ist die hauptlinse nunmal geplagt von randunschärfe. Das ist halt so, falls du das meinst?!
20240126_144116.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Für alle die keine Banane sehen, hier wird es ganz deutlich:

1706284200278.png
 
  • Haha
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Wechselbad, Thorsten88, phex und 8 andere
@katykitty aber das spiegelt sich in der unteren bildhälfte genau so wieder oder nicht? Stell doch mal ein paar "normale" Bilder rein ob dort auch etwas zu sehen ist?
 
@yannik1108 ich bin aktuell am einrichten. Werde mal morgen ausgiebig testen und vergleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Kann jemand auch noch ein paar Side to Side Bilder von einem Pixel, Sony oder iPhone zu einem S24 Ultra im Kontext Farbtreue machen?
 
Wird ja immer besser... :D
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Die Expert RAW App hat einen Bug. Beim Öffnen der App waren noch 24MP eingestellt, die Fotos wurden aber in 12MP aufgenommen. Ich musste erst zurück auf 12MP und dann erneut 24MP auswählen, dann ging es.

Also immer nochmal gegenchecken bevor man sich im Nachhinein ärgert ;)
 
Hab grad mal geschaut, ExpertRAW interpoliert gar nichts hoch im 24MP Modus, also schon das 10MP 3x Tele auf 12MP (aber das ist nicht neu), trotzdem zeigt es überall 24MP und erlaubt Zugriff auf alle Kameras. Das muss die Nutzer doch total verwirren, im ProModus wird das darum doch ausgeblendet bis man die Auflösung entsprechend reduziert hat.

Und warum werden sie bei 50 MP versteckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also richtig Schlechte Bilder habe ich bis jetzt noch keine gemacht, also entweder können einige hier gar nicht Fotografieren oder sie Posten extra Schlechte Fotos ^^
Ich Schließe mich dem Tester voll an. Leider kann man die Deutschen Youtuber voll vergessen.
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo, Nikita0, erdi81 und 2 andere
Wenn man mal vom Videomodus bei Tag und Portrait absieht, wird das S24U vor allem vom Vivo X100 Pro ziemlich rasiert in diesem Video. Vor allem der Makromodus und die Nachtaufnahmen sowohl Video als auch Foto haben mich echt schockiert. Unfassbar mies beim S24U.

 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: marcodj, djfredo, Deleo und 2 andere
Naja rasiert ist schon ne deftige Metapher...das Vivo war tatsächlich in vielen Disziplinen besser. Das aber auf wirklich hohem Niveau. Wie gesagt, das Vivo war wirklich besser. Dieser Ausdruck passt besser, als Samsung war viel schlechter...außer Nachtmodus. Der ist momentan wirklich Grütze
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djfredo und daweiner
@Deleo oder man will offensichtliches einfach nicht sehen. Oder möchtest du mir sagen das Aufnahmen bei schlechtem Licht/Nacht für dich nach einem Flagship Phone aussehen? Einem Gerät was in der kleinsten Austattung um die 1300€ kostet?!
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: marcodj, djfredo und Deleo
@Deleo danke für den Video Tipp, gefällt mir gut, hab ihn gleich mal abonniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Deleo
@Brasilianer85 Nunja in den Disziplinen die mir wichtig wären, wird das S24U von dem Chinesichen Vivo halt rasiert. Ich hoffe das Vivo bald wieder hier normal erhältlich ist und dann auch über die Telekom bei einer VVL.
Momentan gibts ja bei ner VVL nur Apple,Samsung und Xiaomi zur Auswahl :/
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: marcodj, djfredo und Deleo

Ähnliche Themen

gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
1.005
maik005
maik005
Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
1.132
GermanHero
GermanHero
wuselrob
Antworten
4
Aufrufe
547
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten