Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

Wie findet ihr den 24MP Modus auf dem Hauptsensor, im Dunkeln um die ISO 3200 wirkt mir das Bild zu interpoliert, habe keinen direkt Vergleich gemacht aber Auflösungsvorteile zum 12MP gibt es evtl. nicht.
 
@Ben Dänner und wie lange willst du da warten? Letztes Jahr kam das "große Update" irgendwann August glaube ich.... und außer die GB Zahl war da nix besonders groß :1f602:
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: marcodj, Mr.Tom67, uNique285 und eine weitere Person
Naja zumindest das Thema im lowlight wird sich wohl nicht ändern den es besteht beim 23u heute immer noch. Vor zwei Tagen wieder getestet.
Das ist echt erbärmlich was Samsung seit jahren als Nachtmodus anbietet .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JPL7
Wäre das Xperia 1V bzw. das Xperia 5 V eine Alternative? Ich weiss beim 5V fehlt das Tele dafür hätte ich aber mein P7Pro. Bezüglich Farbechtheit und Schärfe, kennt sich da einer aus? Ich werde das S24 Ultra wohl doch retournieren, die Kamera macht mir echt Kopfschmerzen
 
  • Danke
Reaktionen: AOK und Daichink
@KiXTeR das hatte ich hier auch schon angemerkt, dass beim Vorgänger keine großen Sprünge gemacht wurden.

Mir persönlich ist es bewusst gewesen und daher bin ich auch entspannt an das S24U rangegangen, welches ich rein aus finanziellen Aspekten gekauft habe, nicht weil es mich mehr abholt als das S23U.

Allerdings ist es faktisch noch im Vorrelease-Zustand. Die Chance sollte man dem Hersteller geben. Danach kann man immer noch 7 Jahre vergleichen und meckern 😄
 
@Ben Dänner gebe ich dir recht bis auf den letzten Punkt. Wieso soll ich einem Hersteller die Chance geben durch ein Update etwas zu verbessern wenn dieser doch weiß das das Produkt mangelhaft ist. Wie wäre es denn wenn man einfach ein fertiges Produkt rausbringt?

Ist vergleichbar mit den Computerspielen heutzutage.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und daweiner
@KiXTeR weil die Entwicklung und Abstimmung einfach Zeit braucht. Ich kann persönlich leider nicht sagen wie viel Zeit an der Kamera gewerkelt, wie viel mit dem Sd Gen2+ auf die neue Generation übernommen werden konnte usw, aber ein Jahresturnus mit zwischenzeitigem UI-Wechsel ist sicher schwierig. Das bedingt eben das Veröffentlichen eines unfertigen Produkts und das ständige Nachpatchen bei Problemen. Ich bin kein Freund davon und hätte lieber alle zwei Jahre ein neues Galaxy mit Top-Software, aber die Kuh will gemolken werden.

Da kann man sich darüber ärgern oder es akzeptieren, dass es am Anfang in einigen Punkten, mal mehr mal weniger, hapert.
 
@Ben Dänner Es gibt noch eine andere Option zwischen Akzeptanz und Ärgernis....nicht kaufen. Aber das muss jeder selber wissen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, AOK, Dorve und eine weitere Person
Wie sind denn die Ergebnisse mit der GCAM?

Bei genug Licht machen das S24U und Pixel recht ähnliche Bilder
Die Unterschiede sehe ich vor allem im Nachtmodus manchmal
Daher würde mich da mal die gcam interessieren
Hat jemand Erfahrungen damit?
 
Habe eben 4 versionen installiert die allesamt nicht funktionieren, ich warte bis einer eine passende vorschlägt
 
Ich habe gerade eine Testseite mit dem S24 Ultra geschossen, weil ich schon mit dem normalen Kameratechnisch total unzufrieden war. Also entweder bin ich blöd oder ich erkenne da sofort eine Banane wie beim S24. Was sagt ihr? 20240126_144116.jpg
 
  • Wow
Reaktionen: daweiner und Daichink
@katykitty ja da geb ich dir Recht man erkennt sie ziemlich deutlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und The_Rock01
Ich habe mir jetzt das Ultra bestellt nachdem beim normalen S24 die Kamera bei meinem Exemplar schon ein Katastrophe war. Und nun beim Ultra das gleiche. Auch Gesichtfotos sehen schrecklich aus. Es wird künstlich bearbeitet, total weichgezeichnet und alles zermatscht.
 
  • Wow
Reaktionen: The_Rock01
Ich habe HDR immer deaktiviert, meine PC-Monitore können sowieso kein HDR und bei der Foto-/Videobearbeitung bringt das je nach Programm auch Probleme/Aufwand mit sich.

Die Fotos sind oft zu hell, da stimme ich zu. Das lässt sich aber vermindern wenn man aufs Display tippt zum Fokussieren und dann den kleinen Helligkeitsregler etwas nach links zieht.
Für Schnappschüsse ist das nix, aber wenn man etwas Zeit hat hilft das schon gut.
 
  • Danke
Reaktionen: dehnhaide
Wie kann man HDR deaktivieren?
 
@AOK Camera assistant
 
  • Danke
Reaktionen: AOK
Es hat eine Weile gedauert: Arbeit, Freizeit und Gerät einrichten gingen vor.

Aber hier mal meine Gegenüberstellung S23U und S24U. Neu ist wenig:
- 50MP 115mm Kamera Modul
- man kann in der App direkt zwischen beiden Wechseln ohne die Auflösung vorher verrringern zu müssen (für Zugriff zu den anderen Kameras muss man das weiter tun.)
- 24MP Modus exklusiv für ExpertRAW


Was sich nicht geändert hat:
- das der Hauptsensor überarbeitet wurde hat sich wohl als Gerücht herausgestellt und es ist genau das gleiche Modell
- kein Augen Autofokus für Mensch und Tier
- Autofokus weiterhin eingeschränkt im 50MP Modus
- kein Sportmodus im Auto oder Mindestbelichtungszeit für Pro Modus
- keine einstellbaren Belichtunsgpresets im Pro Modus (wie ExpertRAW)
- weiterhin kein direkter Zugriff auf alle Kameras ohne vorher auf 12MP schalten zu müssen, außer im 24MP Modus in ExpertRAW, da gibt es tatsächlich Zugriff auf alles, die 12 und 10MP Sensoren werden dann wohl hochskaliert, ist mir zu dumm, hab ich nicht probiert
- Expert RAW hat weiter eine große Chance die Bildgenerierung zu vermasseln, mein erstes Testbild im 24MP Modus zog gleich eine harte Linie durch das Gesicht einer Person und hat auf der einen Seite einfach mal 2 Blenden Stufen weniger belichtet und zeigt die Gewohnten Kompressionartefakte in dunklen Bereichen


Dann zu der Frage ist das 230mm Kameramodul vom S23U überflüssig:

Rein auf der Sensor Ebene nein, bei gleichen ISO Werten nimmt das 10MP Kameramodul mehr Details auf als der Crop des 50MP, bei ISO 50 und 800.

Aber in der Realität wird das so nicht passieren, denn der 50MP Sensor hat ja die größere Blenden Öffnung, es kommt also mehr Licht rein, beide Sensoren auf dem gleichen ISO Niveau zu messen ist daher nicht ganz realistisch.

Ich lasse den Lichtunterschied der zum Sensor kommt also mal mit dem ISO Wert kompensieren, auch hier ändert sich nichts, das native Kamera Modul ist detailreicher.

Das waren jetzt Single Frame RAW Bilder ohne Algorithmen Magie, also rein was die Hardware leisten kann. Mal sehen was der AutoModus unter gleichen Lichtbedingungen draus macht.

Hier schrumpfen die Unterschiede bei gutem Licht fast auf 0 Zusammen, auf einer geleakten Präsentationsfolie hieß es Samsung würde beim S24U 10x Modus schon massiv mit Multiframeaufnahmen arbeiten was beim S23U in der Intensität erst später passieren soll. Aber bei wenig Licht ist das S23U wieder im Vorteil. Und da der Vorteil hier nur aus der Software kommt ist es natürlich möglich das S23U zu updaten und das gleiche mit dem nativen 10x Sensor zu machen.

Hauptsensor
Soll ja der gleiche sein. Das S24 unterdrückt aber das Rauschen offenbar weniger, hat zur Folge das es etwas schärfer aussieht und...mehr rauscht.
 

Anhänge

  • ISO 50.jpg
    ISO 50.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 98
  • ISO800.jpg
    ISO800.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 93
  • blendenausgleich.jpg
    blendenausgleich.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 88
  • voll_auto_hell.jpg
    voll_auto_hell.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 86
  • voll_auto_dunkel.jpg
    voll_auto_dunkel.jpg
    114 KB · Aufrufe: 80
  • hauptsensor.jpg
    hauptsensor.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, vw-kaefer1986, Dorve und 7 andere
katykitty schrieb:
Ich habe gerade eine Testseite mit dem S24 Ultra geschossen, weil ich schon mit dem normalen Kameratechnisch total unzufrieden war. Also entweder bin ich blöd oder ich erkenne da sofort eine Banane wie beim S24. Was sagt ihr? Anhang anzeigen 1160226
Kann es nicht vielleicht sein, dass da irgendein Algorithmus rein ballert und eine banane erkennen möchte oder so?; wie sieht es denn im pro Modus aus?
 
Dorve schrieb:
Ich habe eben mal in verschiedenen Modi eine Pflanze im nur leicht erhellten Raum gemacht. Das eine das Pixel 7Pro.das andere mit dem S24 Ultra. Die Farbwiedergabe ist beim Ultra absolut daneben. Das Pixel trifft die Farbe fast genau. Das Ultra hellt aber mehr auf, was aber ebenfalls nicht der Umgebung entspricht. Ich bin bis jetzt sehr enttäuscht. Wenn sich da nichts mehr tut geht es leider zurück 😔
Gut das es Samsung Typisch ist :-D Wäre für dich einfacher gewesen vorher ins S22,S23 Ultra Forum zu gucken :)
 
@katykitty Naja das Blatt sieht nicht so aus als ob es besonders eben da liegt, die Tendenz geht zum Kreis, was ja normal ist.
 

Ähnliche Themen

gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
1.005
maik005
maik005
Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
1.132
GermanHero
GermanHero
wuselrob
Antworten
4
Aufrufe
548
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten