Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

Also war glaube ich 1 Monat, bis die älteren modele auch 5.1 hatten nach Vorstellung des s23u mit Oneui 5.1
 
Was ist den nun eigentlich die natvie Auflösung von der Cam und mit wie viel MP fotografiert ihr?

Wenn man 12MP wählt hat man ja alle Zoomstufen.
Je höher die MP werden desto weniger kann man opitsch zoomen oder ist die Software so intelligent dass wenn ich bei 200MP auf 5x Zoome dann auch der 5x Sensor ausgewählt wird? Das wäre natürlich mega smart.
Wer wechselt schon jedes mal die MP aufgrundlage ob er nun zoomen will oder nicht? Handy raus, App öffnen und dann muss das Handy anhand der Zoomstufe wählen welcher Sensor vorliegt egal ob ich in 12MP oder 200MP schieße.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AOK
@JPL7 Die Fotos vom S24U sehen echt übel aus für mein Empfinden
 
  • Danke
Reaktionen: Albeer, JPL7, AOK und eine weitere Person
ich mach den auch mal ein paar photos wenn den morgen mein s24 ultra kommt.
Wald aufnahmen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und peter.norton
Hier mal ein paar Nacht Aufnahmen von mir.Alle mit 50 Mp 20240124_210140.jpg20240124_210402.jpg20240124_210114.jpg20240124_210233.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Macblack91
Von mir auch noch zwei Fotos im Dunkeln mit Automatik
 

Anhänge

  • 20240126_070318.jpg
    20240126_070318.jpg
    3 MB · Aufrufe: 147
  • 20240126_070342.jpg
    20240126_070342.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 148
  • Danke
Reaktionen: Macblack91 und Metalmaxx
Was sind eure Einstellungen bei den Innenraum und den Nachtfotos? Szenenoptimierung, HDR an? Was gibt es sonst noch? Habt ihr das mal abgeschaltet, zB die Szenenoptimierung? Habt ihr mal etwas eingespielt mit den Einstellungen? Die Fotos, die @JPL7 gepostet hat sind so krass daneben dass ich einfach nicht glaube, dass sich das nicht verbessern lässt 🤔

Ich habe nur ein A52s zur Hand. Bei Samsung gibt es da nur HDR an oder aus. Aber das sollte man mal probieren

Mein P6P hat in der Kamera verschiedene Modi für HDR. Ich weiß nicht, was es beim S24U alles gibt. Aber vielleicht bringt eine Änderung der Einstellung etwas?

Aber beim Pixel habe ich mir darüber nie so viel Gedanken gemacht wie jetzt, wenn ich diesen thread lese, während ich auf mein S24U warte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Paintball75 also ich finde die Fotos sehr gut! andere Handys da zu vergleichen halte ich für unnötig. in anderen Szenarios war das s24 sogar leicht besser als das iPhone. Wo Samsung wirklich nachbessern muss ist die Belichtung! es ist zum teil viel zu übertrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion und djfredo
Also eins scheint ja mal klar geworden sein,Samsung ist mit seinen jeweiligen SModellen ins obere Mittelfeld gerückt.Wenn ich denke wie das S7 Edge dazumal alle Konkurrenten hinter sich liess.Naja bin nach X Updates endlich zufrieden mit dem S23U.Nur ist es ziemlich schwach erst mal ein halbes Jahr lang warten,bis es wirklich hervorragende Bilder macht. Wird beim S24U genau dasselbe Spiel sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Im Innenraum bei nicht optimaler Belichtung sehen Menschen selbst bei minimalsten Bewegungen schrecklich aus bzw rauscht das Bild enorm. Ich will einfach nicht glauben, dass da nicht bald ein Update zu kommt. Das ist mE schlechter als zu Beginn des S23 Ultra.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: qwyx, Waterplan, Daichink und eine weitere Person
drug2 schrieb:
die natvie Auflösung von der Cam

Das ist nicht so einfach, der HauptSensor hat 200 Megapixel, ganz winzig die nicht wirklich von der davor gebauten Optik versorgt werden können. Aber das Farbraster darauf fasst immer Gruppen von 16 Pixeln zusammen zu einer Farbe, das Farbraster hat also nur eine Auflösung von 12,5MP, das muss beim nutzen höherer Auflösungen verarbeitet werden und ist damit nicht so scharf wie ein herkömmlicher Sensor wo Farbmuster und Pixelraste übereinstimmen (laut Qualcoom aber 90% zu wenn das Farbraster auch ungebinnt wäre). Insofern ist beides irgendwie nativ und auch nicht.

Das Kameramodule ausblendet werden wenn ich eine höhere Auflösung wähle nervt mich auch:
1: Ich weiß was die Module, leisten, schalte halt automatisch auf die zuletzt genutzte Auflösung
2: es verliert Zeit

Gegenargument ist:
1: die Leute schnallen es sonst nicht

Beim S24 kann ich jetzt zumindest direkt zwischen 2 Kameras wechseln bei 50MP.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Gsonz und Brasilianer85
Es gibt ja den Foto-Thread (ohne Diskussion). Es wäre super, wenn da mal viele Fotos reinkommen würden. Denn ich finde auch, dass viele Fotos sehr schön aussehen.

Mein Eindruck ist, dass HDR stark überzogen eingesetzt wird. Beim Pixel mit UltraHDR wird HDR nur stellenweise eingesetzt. Das heißt, das schattige Stellen nur leicht aufgehellt werden, und sehr helle nur leicht abgedunkelt. Dadurch bleiben Kontrast und Dynamik sichtbar.

Beim S24U habe ich ein paar Fotos gesehen (auch bei Tageslicht, zB bei Bäumen im Wald oder Park), wo HDR viel zu stark eingegriffen hat. Dadurch geht die Dynamik vollkommen verloren und alles wirkt einheitlich hell.

Was kann man denn in der Kamera voreinstellen? Gibt es verschiedene HDR-Modi?

Gruß
Takahashi
 
  • Danke
Reaktionen: Eriol
Bei der UWW Kamera hätte ich mir Verbesserungen gewünscht. Ist nach wie vor die mittelmäßige Qualität aus dem S23U.
 
Hatte gerade eben das unverschämte Glück jemanden mit dem S24U kennen zu lernen und wir haben spontan mit meinem S23U verglichen. Kurz um die Unterschiede sind nur im 10x Zoom zu finden. Bei 5x ist das S24U klar vorne und beim 10x ist das S23U marginal besser. Der Rest ist gleich und Unterschiede nur durch Software Einstellungen und Belichtungspunkte unterschiedlich. Getestet wurde im Innenbereich eines Gebäudes und draußen im Park.

Und ich hoffe inständig für Samsung das sie eventuelle Softwareverbesserungen beim S24U auch beim S23U umsetzen. Viel verändern müssen sie ja nicht da nur ein Kameramodul sich unterscheidet.
 
  • Danke
Reaktionen: AOK
Das ist aber Schwer Enttäuschend was man hier über die Kamera des S24 Ultra liest,ich wollte eigentlich vom 15 Pro Max wechseln aber ich glaube ich warte noch etwas.Danke an alle die so fleißig Bilder bereitstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx, pauls-mami, Daichink und eine weitere Person
@Nichts
Je höher die Auflösung desto weniger kann man grundsätzlich machen, außer Fotografieren.
Ab 50MP geht zb der Verfolgungs AF auch nicht mehr. Also macht es, in meinen Augen gar keine Sinn das Handy auf 200 oder 50MP zu stellen, außer explizit so gewollt für exakt dieses eine einzige Foto, denn ich hole das Handy raus, mache einen Schnappschuss und der muss sitzen. Egal ob gezoomt oder nicht. Und dahinter muss die Software so intelligent sein dass wenn ich auf 200MP anfange 10x zu zoomen dass sie dann den korrekten Sensor wählt auch wenn der dann nur 10MP hat.

Das der Verfolger AF ab 50MP nimmer geht versteh ich auch nicht oder auch Bewegungsaufnahme oder Filter. Das volle Potential der Software geht ausschlieslich bei 12MP und alles darüber muss explizit wissentlich für das Motiv gewählt werden und das werden 99% der User nicht machen. Da frag ich mich grad warum das Handy überhaupt 50 oder 200MP kann wenn die Software dahinter einen vollkommen kastriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
drug2 schrieb:
geht zb der Verfolgungs AF auch nicht mehr
Ich weiß und es nervt. Aber Gesichter werden immerhin noch verfolgt. 12MP ist einfach zu wenig für mich. Volles Potential sehe ich beim Autofokus aber auch bei 12MP nicht, was nutzt mir wenn es auf die Nase der Katze fokussiert. Es fehlt ein Augen Autofokus. Also zumindest den Fokus muss ich in der Situation so oder so manuell setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jasper2
@spezii wieso schwer enttäuschend? Anhand der Hardware Specs kann man doch nichts besseres erwarten :sleep:
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo und Jasper2
Ich will Samsung gar nicht in Schutz nehmen, denn es ist jedes Jahr das gleiche und man sollte mittlerweile wissen worauf man sich einlässt.

Allerdings weiß man auch nicht wie alt die Kamera Firmware schlussendlich ist. Wie lange hatten die Entwickler Zeit um Anpassungen vorzunehmen, obwohl die meisten Sensoren ja nichts neu sind. Ab dem ersten großen Patch mit Kameraoptimierungen muss es dann zeigen, ob hier eine Software geliefert werden kann, die dem S24U entaprechen sollte. Erst ab dem Zeitpunkt würde ich mir Gedanken machen, ob ich enttäuscht oder zufrieden bin (auch wenn es mit der Rückgabe knapp werden könnte, habe ich aber nicht vor)
 

Ähnliche Themen

gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
1.005
maik005
maik005
Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
1.133
GermanHero
GermanHero
wuselrob
Antworten
4
Aufrufe
548
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten