Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

@flying fox Bei Samsung ist das was Apple macht in ExpertRAW ausgegliedert, falls Du das noch nicht kennst. Ist für eine feine Grenze bei Lowllight ganz ok, nur zu dunkel darf es nicht werden, sonst sehen die dunklen Bereich aus wie zu hart mit jpg komprimiert.
 
Fotos gefallen mir richtig gut beim s24u Macblack91
 
@Nichts ja, kam mir als erste App aufs s24u. Könnte morgen per ExpertRAW noch Vergleiche machen, Sehe aber das 14pm hier eher OT.
 
@bvb1976 dann kauf dir das s24u halt doch 😅 die bilder des s23u stehen dem s24u aber kaum nach.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@bvb1976
@yannik1108

Ja die Fotos sind sehr ähnlich, Für Fotos am Tag gibt es kaum Unterschiede, die vom 24 sind meiner Meinung nach weicher und farbgetreuer. Abends finde ich den Weißabgleich vom 24 besser, grade mit 5x zoom. Da gehts nicht ins Grüne wie beim 23. Man muss halt schauen ob das gesamt Paket einen besser gefällt. Mir auf jeden Fall. Auch porträts finde ich besser, grade mit dem 5x zoom sehr schön.
 
iamnotkurtcobain schrieb:
Ich hoffe ja, dass das S25 Ultra dann einen 1 inch Sensor verbaut hat...
Laut Samsungs Roadmap leider nicht...da ist eher die Rede von einem 208Mp Sensor mit 1/13 Zoll so wie ich das gelesen habe
 
  • Traurig
Reaktionen: Albeer und iamnotkurtcobain
@Brasilianer85

Xiaomi hatte ein Handy rausgebracht, mit einem 1 Zoll Sensor und das war jetzt nicht sonderlich beeindruckend. Ich würde da nicht so viel wert auf den sensor legen sondern mehr auf die ki oder algorithmus, wie man es nennen will.
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
Das Ding ist halt, wenn das S23u One Ui 6.1 bekommt, ob die Fotos dann nicht noch identischer sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Also vieles ist halt auch "Jammern" auf hohem Niveau, weil es ist halt ein Smartphone und nicht nur ne Knipse...eigentlich so das Beste Gesamtpaket was es da draußen gibt aber bei den Preisen muss Samsung sich die Kritik auch gefallen lassen. Ich verstehe nicht, warum die da nicht mal nen krasses Kamera Gesamtpaket raus hauen. Die bauen ja ihre Sensoren selber. Klar kann man jetzt über die oder die Sony Sensoren philosophieren aber wenn einer das könnte, dann Samsung. Und ich denke auch nicht, dass da unfähige Programmierer sitzen, die die Software verhunzen...irgendwie sieht das nach Kalkül aus, wenn sich da wirklich kaum was getan hat.
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo, Sergej-Faehrlich, erdi81 und eine weitere Person
@Sonic-2k- ja man hat da ja ein gutes Beispiel.
Die Pixel Reihe von Google allein wenn wir uns an die Pixel 2,3,4,5 erinnern alle den gleichen Sensor drin teilweise wirklich extrem veraltet . Trotzdem Foto-technisch immer ganz vorne mit dabei gewesen.
 
@Albeer

Eben das ist es ich habe zu hause eine Kompaktkamera mit einem 1 Zoll sensor und die macht keine bessere bilder weil einfach die software fehlt die Leute reimen sich hier was zusammen und denken der sensor sei der Flaschenhals. Was meinen die Leute, weshalb richtige Kameras riesige objektive usw. Haben ? Da ist das nächste Problem bei den Smartphones usw. Die Qualität lässt sich momentan nur noch über die Software optimieren. Klar kann die Hardware noch was rausholen, aber viel Spielraum ist da nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85 und Albeer
@bvb1976 ich hoffe wirklich, dass 6.1 Verbesserungen bringt..
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
@Brasilianer85 die Frage ist nicht was Samsung kann (garantiert viel) die Frage ist was Samsung bereit ist zu ändern wenn doch die Leute bei selbst marginalsten Änderungen zum Nachfolger greifen. So lange gekauft wird was das Zeug hält wird Samsung den Teufel tun und mehr als Nötig Innovationen bringen.
 
@iamnotkurtcobain 6.1 ist drauf 😉 Ich hätte viel mehr mit 7.0 gerechnet. Normalerweise kommt doch so ein mega Update immer mit dem Smartphone oder ist das nur bei Apple so?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sonic-2k- der Flaschenhals wird die Umsetzung sein, sprich u.a. die Software. Aber diese wird das Rad auch nicht neu erfinden. Physik bleibt Physik. Größere Sensoren mit konsekutiv größerer Optik, sprich Linsen, werden künftig die Basis sein für Qualitätsverbesserungen. So jedenfalls meine Meinung. Die derzeitige Hardware scheint schon ziemlich ausgereizt. Auch die Pixeldichte jenseits von gut und böse. Da hilft am Ende auch kein Pixel Binning.
Vollformat ist prinzipiell auch nicht mit Mittelformat vergleichbar, auch wenn es Hersteller gibt, die.mit FF sehr nahe an Mittelformat herankommen.
 
@KiXTeR genau das meine ich ja...Können tun die auf jeden Fall...und genau deshalb denke ich persönlich, dass das strategische Gründe haben könnte. Die entwickeln 70% ihres Smartphones selbst und können daher wie kaum ein anderer Fahrpläne erstellen, wie zum Beispiel das S27 auszusehen hat, welches Kamerasystem verbaut ist etc...davon weichen die dann eben nicht ab. Es muss den Leuten ja jedes Jahr ein neuer Brocken vorgelegt werden, damit gekauft wird. Langes Geschreibe, kurzer Sinn...Unternehmen, die auf andere Hersteller angewiesen sind, können garnicht so langfristig denken und gucken Jahr für Jahr, dass die beste Hardware verbaut wird, die sie bekommen können...und dann gibt es halt Samsung...ob das jetzt gut oder schlecht ist, muss jeder selber beurteilen...jedenfalls denke ich mir das so, damit es iwie für mich Sinn ergibt
 
  • Danke
Reaktionen: KiXTeR
@Brasilianer85

Das s24 ultra ist halt kein Smartphone, welches primär wegen der Kamera gekauft wird, sondern dem Gesamtpaket. Einen s PEN bzw. Etwas vergleichbares bietet keiner, wobei ich den persönlich ebenfalls nicht brauche und mich über einen größeren Akku mehr freuen würde. Das halt meine persönliche Sicht und dann gibt es wieder andere, die gerade aus dem Grund es kaufen. Die Chinesischen Smartphones bieten keine 7 Jahre Updates und erst recht nicht in dem Umfang. Da kommen nicht groß neue Funktionen hinzu, zumindest ist dies meine Erfahrung.
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85, erdi81, Dadek und eine weitere Person
Albeer schrieb:
@Sonic-2k- ja man hat da ja ein gutes Beispiel.
Die Pixel Reihe von Google allein wenn wir uns an die Pixel 2,3,4,5 erinnern alle den gleichen Sensor drin teilweise wirklich extrem veraltet . Trotzdem Foto-technisch immer ganz vorne mit dabei gewesen.
Veraltet? Eher ein Beispiel dafür, dass neu nicht besser sein muss.
Ich denke schon, dass Samsung in Sachen Kamera Hardware / Sensoren allen anderen vergleichbaren Smartphones hinterher hinkt. Seit dem Wechsel weg von den 12 MP.
 
@Macblack91 Danke für die Bilder. Die sehen sogar ansehnlich aus. Wünschen würde ich mir auch Nachtbilder von Dir hier :)
 
  • Danke
Reaktionen: Macblack91
Hallo, kann mir einer Mal verraten ob man über alle 3 Kameras Linsen hinweg Filmen kann?

Also das der während die Aufnahme läuft die Kameras umgeschaltet?

Würde mich Mal interessieren.

Dankeschön
 
  • Danke
Reaktionen: Nikwalter

Ähnliche Themen

gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
1.005
maik005
maik005
Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
1.133
GermanHero
GermanHero
wuselrob
Antworten
4
Aufrufe
548
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten