Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

Es ist mit den Fotos, die wir bislang gesehen haben, noch etwas schwierig, das abschließend zu beurteilen. Dazu müsste man zum Beispiel wissen, was bei der Kamera eingestellt war.

Mich hat zB das ghosting in einem Bild sehr schockiert. Ghosting dürfte bei der normalen Auto-Einstellung so m.E. nicht vorkommen. Aber ich weiß nicht, ob Szenenoptimierung oder HDR eingeschaltet war? Und wie das Bild aussieht, wenn man HDR abschaltet (ghosting wird oft durch den HDR-Algorithmus verursacht).

Fotos bei gelbem Straßenlampenlicht mache ich sehr selten. Allerdings weiß ich auch vom DSRL-Shooting, dass das eine Herausforderung für jeden automatischen Weißabgleich (AWB) ist.

Bewegungsunschärfe sollte die Kamera eigentlich im Griff haben, da sie ja die Szenenautomatik hat. Da sollte sie doch erkennen, dass ein Kind, Vogel oder Haustier fotografiert wird. Zumal die AI ja dann noch eingreifen könnte.

Alles in allem hört sich das nicht so toll an, aber ich warte noch mal. Ich habe das S24U ja noch nicht, und dann kann man es ja innerhalb von zwei Wochen retournieren und bekommt das Geld zurück. Falls Samsung jetzt nicht bald ein Update rauslässt, werden das wohl einige hier machen ...
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx und Takahashimoto
cappuccino500 schrieb:
Ich bin eher für ja. Gab es beim S23U ja auch.
Wo gab es denn beim S23U das Wunderupdate? Darauf warte ich bis heute :1f602:
 
  • Danke
Reaktionen: pauls-mami, DiggityJoe und marcodj
Hier mal ein 3fach Zoom vom s24u im Pro Modus
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vergleichsweise selbes Motiv mit dem 14pm
 

Anhänge

  • 20240125_100732.dng
    29,5 MB · Aufrufe: 269
  • IMG_1554.dng
    24,4 MB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dehnhaide, vw-kaefer1986 und Piratepower
@Eriol Ist die nicht nur für die Art der Nachbearbeitung verantwortlich? Aufnahme Einstellungen erscheinen immer gleich.
 
Frage an die Mods: warum wird mir im S24Ultra Forum dieser Thread hier nicht angezeigt? Mache ich etwas falsch? Ich sehe den Thread nur, wenn ich auf einen einen eingefügten Link klicke. Öffne ich nur das S24U Forum, sehe ich alles mögliche, nur halt diesen Thread hier nicht.
 
@emjay99 ich sehe es ...
 
@flying fox da gefällt mir das 14pm viel besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Jetzt noch ein Vergleich 10fach Zoom. Und bitte sagen, wenn solche Vergleiche euch nichts bringen.
 

Anhänge

  • 20240125_111150.dng
    29,9 MB · Aufrufe: 191
  • IMG_1559.dng
    11,9 MB · Aufrufe: 86
  • Danke
Reaktionen: KiXTeR
flying fox schrieb:
Hier mal ein 3fach Zoom vom s24u im Pro Modus
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vergleichsweise selbes Motiv mit dem 14pm
14pm macht das bessere Foto.

#508
ebenfalls.
Das ist mir gestern auch aufgefallen, das S24 Ultra rauscht wie sau.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
h3l1x86 schrieb:
Ich habe aktuell eigentlich noch ein P8P und frage mich, was das mit den verschiedenen MP Einstellungen auf sich hat... Wieso ist standardmäßig 12MP eingestellt, wenn es auch 50 oder 200 gibt? Was ist der Nachteil der höheren Auflösungen?
Da schließe ich mich mal an..
Wann nehme ich 12MP, 50MP oder 200MP? Vorteile? Nachteile?
Welche Auflösung für Zoom oder springt das dann automatisch um?

Meine Bilder in 12MP sind von der Auflösung her ganz gut (normale Fotos, Objektabstand zwischen 2 und 30 Meter)
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@flying fox Ich liebe diese Vergleiche auf RAW-Ebene, da hier am Besten sichtbar wird, was der Sensor so leisten kann, leider machen sich dann viele Hersteller mit der Software, sprich einem schlechten JPEG-Output, selber viel kaputt, in den meisten Fällen wäre softwaretechnisch viel mehr möglich (Stichwort offene camera2api)

Du würdest mir pers. einen großen Gefallen machen, wenn du uns noch ein Outdoor RAW Sample (Landschaft) von der 5x Tele bereitstellen könntest, danke für diesen tollen Vergleich mit dem iPhone 14 Pro, wünsche dir weiterhin viel Spaß mit beiden Geräten (ich persönlich sehe das S24U beim Test übrigens leicht vorne, da Apple leider keine puren RAWs anbietet, wenn ich das richtig beobachtet habe, werden hier auch schon die RAWs vorbearbeitet, analog zu ExpertRAW bei Samsung)
 
  • Danke
Reaktionen: Goreaction und flying fox
Die Bilder vom IPhone sind wirklich deutlich besser, die Samsungbilder sehen so aus, als wären die Bilder mit einem 5 Jahre alten Smartphone aufgenommen.
Leider konnte ich bisher nicht rausfinden ob die Kameraapp schon die aktualisierte Version der App nutzt oder es noch die alte Version ist. Wenn sich da nicht zeitnah was an der App ändert, geht das Handy zurück und ich warte aufs Pixel 9..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Wilderandroide
Jetzt mal unsere Katze, wieder selber Cam Vergleich. 3fach Tele. Man beachte aber auch die unterschiedlichen Dateigrößen.
 

Anhänge

  • 20240125_113027.dng
    42,8 MB · Aufrufe: 210
  • IMG_1563.dng
    13,6 MB · Aufrufe: 86
  • Danke
Reaktionen: Goreaction und vw-kaefer1986
@vw-kaefer1986 Danke und sorry, ich werde es heute vermutlich nicht hinaus schaffen.
Und ja, pure RAWs können es allein ber der Dateigröße nicht sein. Trotzdem fällt nicht dieser massive Nachbearbeitungseffekt nach Schießen eines Fotos auf.
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Ich bin wahrscheinlich zu naiv, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die ein viel diskutiertes Hardware-Problem (falls es eines ist) über zwei Gerätegenerationen nicht beheben. Sowas sollten doch alle Rezensenten und so denen breit und laut vorhalten, und alle User sollten das laut in deren eigenen Foren vorbringen. Was sagt denn Samsung dazu? Äußern die sich zu sowas nicht?
 
Noch ein Vergleich von Pixel 6 und S24Ultra, beide aufgenommen mit Grundeinstellung ohne irgendwas vorher an an der Kamera einzustellen. Das obere Bild ist das Pixel Bild.

PXL_20240125_104026640.jpg20240125_113941.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: peter.norton, Daichink, Ben Dänner und 2 andere
@Goreaction Um das Rauschen zu reduzieren, kann man bei Samsung einfach ExpertRAW verwenden, dann sollten ungefähr die gleichen rauscharmen Ergebnisse möglich sein. Dass so kleine (Tele) Sensoren indoor relativ stark rauschen ist ganz einfach der Physik geschuldet, deshalb wird versucht das mittels Belichtungsreihen bzw. Stacking zu kompensieren !
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@flying fox Kein Problem, ich würde auch jedes andere 5x Sample nehmen, aber mach dir keinen Stress ;)
Welche Aufnahmen sind eigentlich dir persönlich lieber, ich nehme an, auch jene die natürlicher rüberkommen (komplett verrauschte Indoor-Aufnahmen mal ausgenommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Goreaction
@vw-kaefer1986 kurz mal ein 5fach Tele vom Balkon aus geschossen. Mehr "Landschaft" ist heute nicht drin. Und beim 14pm ist der Zoom zwecks gleichem Bildausschnitt angepasst, so etwa 4,5.
 

Anhänge

  • 20240125_115419.dng
    29,7 MB · Aufrufe: 167
  • IMG_1568.dng
    24,4 MB · Aufrufe: 164
  • Danke
Reaktionen: dehnhaide und vw-kaefer1986
@flying fox Alles klar, hier hat sich leider der Wind reingeschummelt (deshalb leicht verwackelt), kein Problem - danke nochmals !
 

Ähnliche Themen

gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
1.006
maik005
maik005
Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
1.136
GermanHero
GermanHero
wuselrob
Antworten
4
Aufrufe
549
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten