Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

Das einzige positive ist, dass das S23U Forum endlich Ruhe hat 😁.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Brasilianer85, josifi, 1Man1Engine und 5 andere
Habe heute den S24 Ultra gegen den Vivo 12/X13T antreten lassen, da beide heute fĂŒr Fotos dabei waren. Die Chinesen haben Samsung offiziell ĂŒberholt, was nicht schwer ist, da Samsung seit Jahren keine wirklich gute QualitĂ€t liefert. Die BildqualitĂ€t war eine Katastrophe und auch die Auslöseverzögerung war sehr langsam. Beta Software ist natĂŒrlich keine Entschuldigung und sollte umso mehr kritisiert werden. Bei den 200MP Bildern dachte ich manchmal, das Smartphone hĂ€tte sich aufgehangen. Das kenne ich eigentlich nur von der A53/54 Serie. Hier muss ich die normalen S24 Kameras loben, diese haben sehr schnell ausgelöst. Vielleicht ist es auch der kaputte Sensor. Der liefert auch bei anderen GerĂ€ten kaum gute Ergebnisse, zumindest nicht im Vergleich zu den Sony-Sensoren. Am schlimmsten fand ich das Rauschen und die fehlenden Details. Auch die Farben waren sehr schlecht. Rot war ausgewaschen. Weiß war eher grĂ€ulich und allerlei andere Unstimmigkeiten, die schon die S22/23 Ultra hatte, sind auch auf den hier zur VerfĂŒgung gestellten Fotos sehr gut zu erkennen. Bei Strukturen in der Ferne war es ganz vorbei, weil die Bilder zu scharf waren oder im Pixelbrei endeten. Das Vivo hat sogar beim Zoom gewonnen, zumindest bis zum 10-fachen Zoom. Alles darĂŒber ging an Samsung. Irgendwie waren auch die RandunschĂ€rfen beim S24 Ultra sehr extrem. Die Mitte war immer scharf oder bei Samsung ĂŒberschĂ€rft. Beim Vivo ist alles gleichmĂ€ĂŸig. Generell waren die Bilder des Vivo und des Xiaomi in jeder Situation einfach am schönsten. Daneben lag das Pixel 8 Pro. Dagegen sah das S24 Ultra wie ein 200 € Smartphone aus. Leider waren die anderen zu weit weg und Media Markt hatte eine Sperre in den TestgerĂ€ten, weshalb ich die Bilder nicht ĂŒbertragen konnte. Gerne hĂ€tte ich das Desaster mit Euch geteilt. Mein Beileid an alle KĂ€ufer. Ich glaube 2024 kann nur noch ein jedes andere Smartphone besser sein als Samsung. Kein VerstĂ€ndnis mehr fĂŒr Samsung. So was erlaubt sich nicht mal Apple.

Apropos Auslöser. Der Vivo und der Pixel waren Point and Shoot Monster und jeder Schuss war ein Treffer. Das Xiaomi war ein wenig verzögert. Aber auch hier war das Samsung einfach völlig unzuverlÀssig. Kaum hat man sich etwas bewegt und ein Foto geschossen, war es auch schon wieder unscharf. Das Pixel war unschlagbar. Ich glaube, ich hÀtte das Smartphone werfen können und es hÀtte beim Fliegen schöne Fotos gemacht. Samsung hat noch viel zu lernen.
Der Look ist seitdem S21 Ultra nicht mehr HĂŒbsch gewesen. DarĂŒber brauche ich keine weiteren Worte zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jasper2, marcodj, dost4 und 2 andere
FĂŒr mich ist das leider auch nichts.
HĂ€tte nicht gedacht, dass die Kamera SO schlecht ist.
Das man ĂŒber die Jahre hinweg nichts verbessert hat ist auch schlecht.
Ich werde meins zur Retoure geben. Schade drum.
Kamera ist mir zu wichtig.
 
  • Danke
Reaktionen: Jasper2 und JPL7
bvb1976 schrieb:
Bin einfach nur froh es mir nicht vorbestellt habe.
Ist sowieso das dĂŒmmste was man als Kunde machen kann - und nicht nur bei Smartphones.
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

cha-cha schrieb:
Ihr könnt heute Mondbilder testen. :1f606:
Sehen genauso scheisse aus wie beim VorgÀnger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das ganze so lese, bin ich froh, dass ich mir kein S24Ultra bestellt habe. Wie es ausschaut, macht das S23 Ultra einen besseren Job und meine Geldbörse hat sich auch gerade bei mir bedankt.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul, DiggityJoe, marcodj und 2 andere
@blowfly Also ich hab kein Problem damit, dass ich vorbestellt habe, denn es gab viele Rabatte/Speicherverdopplung.
Aber ich habe ebenso gar kein Problem damit, das S 24 Ultra zu retournieren innerhalb der nÀchsten 14 Tage, wenn es wirklich so schlecht ist, wie es im Moment scheint.
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85, SirHonkelot, katykitty und eine weitere Person
Andere Hersteller erneuern fast alle Teile in ihrem Smartphone jedes Jahr und Samsung kriegt es nicht mal hin ihre Kamera Sensoren zu erneuern. Stattdessen wird bisschen an der Software rumgeschraubt und fertig ist die neue Galaxy Reihe.
 
  • Danke
Reaktionen: daweiner, Jasper2, marcodj und 2 andere
@Passagier57 So ist es leider..
 
Ich wĂŒrde es eher anders rum sehen
Die Hardware ist ja an sich nicht schlecht...es scheitert aber an der Software bzw dem Processing..
Wenn man mal zurĂŒck auf die Pixel 2..3..4. Reihe blickt..da waren ja vergleichsweise Steinzeit Sensoren verbaut und dennoch hat man dank der Software Kamera technisch oben mit gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Albeer und qwyx
Auch die 108 Megapixel-Sensoren waren nicht gut. Fokussierungsprobleme, RandunschĂ€rfe usw. gab es seit dem S20 Ultra bzw. gibt es immer noch. Wenn die Basis nicht stimmt, kann keine Software das Ă€ndern. Heute bekommt Samsung weder das eine noch das andere hin. Samsung ist derzeit auch die einzige Firma, die selbst nach 6 Monaten noch Kameraupdates bringt, teilweise Gigabyte groß und kriegt es noch nicht hin. Bei Xiaomi habe ich noch kein Update bekommen und Vivo verteilt nur brauchbare Features und neue Möglichkeiten seine Kamera noch individueller zu nutzen. Derzeit bei Samsung ......
 
Hier mal ein weiterer spontaner Vergleich zwischen Pixel 6 und S24U
Das Pixel Bild ist das im Panoramaformat, zumindest von den Farben (Natrondampflampen als Straßenbeleuchtung) kommt das S24U deutlich nĂ€her an die Farben ran, doll find ich das Bild aber nicht..
App Version ist Samsung Camera 14.1.00.61 - Weiß nicht ob das schon die angekĂŒndigte neue Version ist..

PXL_20240125_005420686.jpg20240125_015635.jpg
 

AnhÀnge

  • PXL_20240125_005420686.jpg
    PXL_20240125_005420686.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 99
  • 20240125_015635.jpg
    20240125_015635.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ringo-Bingo
Mal ne andere Frage,angeblich sollen ja die QualitÀten der Fotos mir AI angehoben werden,wenn ja macht es das Phone selbst oder gibs da eine Einstellung? Hab nÀmlich nicht gefunden wenn es manuel machbar wÀre.
 
Glaubt ihr wirklich an ein update das die Kamera QualitÀt soooooo verbessert?
 
Ich befĂŒrchte nein
 
Ich bin eher fĂŒr ja. Gab es beim S23U ja auch.
 
Ich finde die Fotos von S24 manchmal ziemlich dunkel oder tÀusche ich mich?
 
  • Danke
Reaktionen: AOK und soul
Dad hat man das ganze Jahr auch beim S23U gesagt. Da wird am Ende nicht mehr viel passieren.
 
  • Danke
Reaktionen: pauls-mami, DiggityJoe und marcodj
@Mr.Tom67 Beim S20 Ultra brauchte es auch einige Updates, damit die Kamera wirklich gute Fotos macht...ich glaube, es waren bestimmt 5 StĂŒck. Vielleicht ist es hier Ă€hnlich!

LG
Markus
 
Ich habe da nicht So viel Hoffnung. Die Technik ist ja nun mehr als 1 Jahr bekannt... im s23u wÀre es sonst ja auch problemlos möglich. :-(
 
Mr.Tom67 schrieb:
Glaubt ihr wirklich an ein update das die Kamera

Scheinbar brauch nicht nur die Kamera Updates.. Samsung hat zutun.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj

Ähnliche Themen

gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
1.006
maik005
maik005
Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
1.136
GermanHero
GermanHero
wuselrob
Antworten
4
Aufrufe
549
DerStefan
DerStefan
ZurĂŒck
Oben Unten