Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

Ich habe aktuell eigentlich noch ein P8P und frage mich, was das mit den verschiedenen MP Einstellungen auf sich hat... Wieso ist standardmäßig 12MP eingestellt, wenn es auch 50 oder 200 gibt? Was ist der Nachteil der höheren Auflösungen?

Meine ersten Vergleiche mit dem P8P hinsichtlich Fotografie fallen etwas enttäuschend aus. Lowlight tut sich das S24 Ultra schon schwer. Verschluckt dann gerne mal dunkle Kleidung oder dunkle Teppiche. Auch kommt öfter Pixelbrei bei genauem Hinsehen zum Vorschein.
Frontkamera ist teils mal sehr ordentlich und teils sehr matschig, wenn man es "zu weit" von sich weghält... Keine Ahnung was dann mit dem Autofokus passiert. Ich kann mit dem S24 Ultra schon immer wieder schöne Bilder machen, aber ich habe deutlich seltener das Gefühl, dass mir das auf Anhieb gelingt, als bei P8P... Sehr schade eigentlich, denn sonst ist das ein sehr spannendes Smartphone. Aber mit Kindern ist einem ein schneller Schnappschuss sehr wichtig :D
 
  • Danke
Reaktionen: katykitty
Diesen neuen 24MP Modus gibt es nur unter Expert RAW nehme ich an, oder auch im normalen Pro Modus, danke im Voraus für die Info !
 
@h3l1x86 sehe ich genauso wie du habe auch ein P8P und spielte mit dem Gedanken auf S24u zu wechseln aber die Kamera ist mir sehr wichtig. Da kann das S24u aktueller Stand noch nicht mithalten. Schade eigentlich.
 
Der 24MP Modus ist wohl noch beta.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240124_212456_Gallery.jpg
    Screenshot_20240124_212456_Gallery.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 177
Bin einfach nur froh es mir nicht vorbestellt habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, DiggityJoe, Wilderandroide und 6 andere
@Nichts ist das ein Bild von der ersten Mondlandung ?
 
@Albeer Ja, ein Ausschnitt eines Gesichts mit offenbar unterschiedlichen Belichtungen. Das ganze möchte ich nicht posten, aber handelt sich schon um das Hauptmotiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Albeer
@Albeer

Wenn dir die Cam wichtig ist, dann Wechsel auf keinen Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blowfly, Daichink, h3l1x86 und eine weitere Person
@bvb1976 du hast kein code erhalten. Auch nach mehrfacher Anfrage. Das ist der wahre Grund 🤓
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
Jetzt geht das wieder los 😅Mein S24 Ultra macht bei schlechtem Licht schon mal viel besseres Fotos.
 
  • Danke
Reaktionen: Sergej-Faehrlich
Ihr könnt heute Mondbilder testen. :1f606:
 

Anhänge

  • 20240124_215522.jpg
    20240124_215522.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 126
@vw-kaefer1986 So mal sehen ob es jetzt klappt, nix besonderes und Freihand.
 

Anhänge

  • 20240124_212854.dng
    122,6 MB · Aufrufe: 216
  • Freude
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Nichts Ich bedanke mich vielmals, dass 50MP DNGs mit der Tele möglich sind, mit dem habe ich echt nicht gerechnet, jetzt bin ich sehr positiv überrascht, hat meines Wissens kein anderer Hersteller im Angebot, bravo Samsung !
 
Rauschvergleich Hauptsensor bei gleichen Einstellungen:

Farbrauschen scheint stärker, dafür minimalist mehr Details im Bild, aber Grünstich. Aber Lightroom hat auch noch kein Profil fürs Gerät.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@vw-kaefer1986 Ich hab fest damit gerechnet, wäre merkwürdig wenn Samsung das blockiert hätte da sie sonst vollen Zugriff gestatten (200MP Modus mal ausgenommen). Jetzt muss man nur noch schauen wieviel dieser Auflösung tatsächlich auf dem Sensor ankommt.
 

Anhänge

  • 1706133293141.png
    1706133293141.png
    6,2 MB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Stefan1982L und Goreaction
Also ich war wohl die letzten Jahre sehr verwöhnt. Pixel 7 pro, iPhone 14 pro, Pixel 8 pro ....

Dachte zuletzt mir sei Fotos net mehr so wichtig. Aber nach dem ersten herumknipsen hier bin ich wirklich schockiert. Das kann doch nicht sein? Die Qualität ist gefühlt wie vor 5-6 Jahren. Bin ich vom iPhone und Pixel so "versaut"?

Ansonsten gefällt mir das Gerät richtig richtig gut. Aber die Fotos Qualität stößt mir richtig übel auf. Manche zahlen da 1.500€ für und ein Pixel 6/7a für 350€ macht deutlich bessere Fotos?

Man darf da wohl nicht hoffen, dass das noch DER Patch kommt?

Ich hatte das s21 ultra, das 22er plus privat und immer noch als Diensthandy. Da fiel mir das nie so auf ...

Muss morgen Mal mit dem s22+ vergleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: pauls-mami, Daichink, Freddyn und eine weitere Person
So schlimm 😕
 
1:1 Detailvergleich zwischen 23 und 24, Bildmitte, 50MP. Die benötigen jedenfalls unterschiedliche Werte für den gleichen Weißabgleich. 23 stellt alles wesentlich sauberer dar.
 

Anhänge

  • 1706134922512.png
    1706134922512.png
    4,6 MB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: perog und vw-kaefer1986
@soul habe gerade ähnliches gedacht. War heute bei guten Lichtverhältnissen an sich beeindruckt, muss aber jetzt meine voreilige Beurteilung zurücknehmen. Schlechtere Lichtverhältnisse und bewegte Motive... hatte beim Mitlesen im s23u thread eher an Jammern auf hohem Niveau gedacht. Und als Selbstverständlichkeit erachtet, dass "Schnappschüsse " sich oder so nicht viel nehmen. Ich hatte die Kameraleistung daher nicht an oberste Priorität gereiht. Die Realität sieht zumindest für mich jetzt doch anders aus. Auch wenn ich das s24u viel günstiger erworben habe, die 1TB Version hat einen UVP von knapp 1900€. Schon emotionsbefreit aber doch realistisch finde ich mich hier nicht wieder. Mal sehen, mag jetzt keine weiteren voreiligen Schlüsse ziehen. Aber ich bin nicht sehr zuversichtlich, dass ich mit dem s24u warn werde. Muss auch nicht sein...
 
  • Danke
Reaktionen: Freddyn, soul, Daichink und eine weitere Person
Achja, kein neuer Autofokus. Keine Objektverfolgung bei 50MP, keine Katzenerkennung, nix zeitgemäßes.
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85

Ähnliche Themen

gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
1.007
maik005
maik005
Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
1.136
GermanHero
GermanHero
wuselrob
Antworten
4
Aufrufe
550
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten