Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

• 3.936 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Noch ne ganze Reihe test gemacht, es ist auch bei S24U nicht möglich bewegte Objekte abzulichten. Schon gar nicht, wenn es kein optimales Licht gibt.

Mal ist das S23U "besser" und mal das S24U. Aber nichts davon ist auch nur ansatzweise gut.

@yannik1108 bei Dunkelheit mit 10x Zoom wird dir die Blende einen Strich durch die Rechnung machen. Das ist der einzige Vorteil des 5x Zoom....die bessere Blende

Sobald ich meins habe (vermutlich nachdem das Update da ist) mache ich mal Vergleichsfotos iPhone 15PM, P6P und S24U.

Für alle, die ein P8P ins Auge fassen: Macht schöne Fotos, hat aber ein massives SoC und Akkuproblem. Es gibt leider nicht das eine tolle Android Smartphone...

• Danke
Reaktionen: Daichink, Bambule03, Eriol und eine weitere Person
djfredo schrieb:
Erfahrungsgemäß wurde im S23Ultra Kamerabereich überwiegend gehatet und gemosert. Einen wirklichen Nährwert gab es kaum und so wie es aussieht wird es hier nicht anders werden.
jo u.a. von Leuten wie dir. Du hast ja bis heute noch das seltsame Hobby, unter jeden meiner Kommentare den Lacher-Smiley zu setzen, egal um was es geht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Takahashimoto schrieb:
Sobald ich meins habe (vermutlich nachdem das Update da ist) mache ich mal Vergleichsfotos iPhone 15PM, P6P und S24U.

Für alle, die ein P8P ins Auge fassen: Macht schöne Fotos, hat aber ein massives SoC und Akkuproblem. Es gibt leider nicht das eine tolle Android Smartphone...
Ich hab es schon länger - es hat weder das eine noch das andere "massive" Problem. Aber dafür macht es sehr gute Fotos ohne große Verrenkungen wie hier bei Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
Blowfly
Etliche Probleme mit dem Akku bei P8P und zwar im mobilen Betrieb. SOC ist auch nicht der Burner.
Kamera ist gut defintiv

@yannik1108

1000001749.jpg1000001748.jpg

• Danke
Reaktionen: KiXTeR
Addition

Beides s24 u?

@Addiction das 1. Wirkt natürlicher von der Farbgebung - zumindest für mein empfinden - auch wenn ich die Umstände nicht kenne. Das 2. Hingegen etwas schärfer.

@bvb1976 Oben das s23 unten das s24

@bvb1976 ich tippe oben S24U und unten S23U

Edit: falsch geraten:1f602:

@yannik1108 Jup. Sehe ich genau so. Das S23 belichtet aber wesentlich länger als das S24.

@Addiction
Das gelbliche ist das 24 ultra?
Sieht ja um einiges besser aus zwar immer noch nicht optimal aber schon besser.
Frage hast du beim 23ultra den automatisch objektiv Wechsel deaktiviert?
Weil sonst croopt das 23ultra bei nacht von der Hauptkamera auf 10x

• Danke
Reaktionen: htgns
@Addiction Das 2. BILD ist definitiv deutlich besser! Allein die Details an der Front und die Kennzeichen sind deutlich besser zu lesen. Das gelb kommt von den Laternen, sieht hier in manchen Straßen nicht anders aus...

Jo das sieht man.

Takahashimoto schrieb:
Es gibt leider nicht das eine tolle Android Smartphone...

Ich sag mal so. Sie machen es teilweise Apple sehr leicht.
Samsung fehlt zur perfektion eine bessere Fotoqualität und Nachtaufnahmen(Foto/Video).
Google fehlt an besserer Hardware: Prozessor, Lautsprecher und so weiter. Videoqualität könnte etwas besser sein. Akku ist dem Prozessor geschuldet.
Das alles besitzt das iPhone. Die Fotoqualität ist zwar ein bisschen besser beim Pixel, aber der Rest nicht unbedingt.

Habe aber das Pixel 8 P schon länger abgegeben. Falls sich was verbessert hat, bin nicht auf dem aktuellen Stand.

• Danke
Reaktionen: Daichink und htgns
Ich glaube, ich muss meines doch langsam mal auspacken und gegen das IPhone 15 pro max testen....

• Danke
Reaktionen: Daichink und qwyx
Panewbi schrieb:
@Addiction
Frage hast du beim 23ultra den automatisch objektiv Wechsel deaktiviert?
Nein. Beide Geräte gleiche Einstellungen.

1. Bild deaktiviert, 2. Bild aktiviert.
Oben das 23 unten das 24.

10x Zoom

1000001759.jpg1000001758.jpg

1000001755.jpg1000001757.jpg

• Danke
Reaktionen: dost4 und Panewbi
@Addiction
Danke für den Vergleich
Ja im low lihgt ist klar wenn nicht genug Licht da ist säuft der kleine sensor mit der 4,9 blende ab aber wenn ein bißchen mehr Licht da ist achte mal aufs Gebüsch hinten unter de Beleuchtung es ist besser dargestellt als beim 24 ultra.
Aber ist schon eine Verbesserung in low lihgt zu sehen beim 24ultra.
Aber interessant beim 24ultra mit aktivierten objektiv Wechsel gelblich das Bild und ohne driftet ins violett ab??¿¿

Ich würde mich sehr über ein 5x Tele RAW (nicht Expert RAW) Sample freuen, vielleicht habe ich Glück, nehme auch gerne ein Indoor Sample !

Schneller erster Eindruck zu Zoom und Nachtaufnahme indoor bei Kunstlicht.

Der 10-fach optische Zomm ist beim S23 Ultra klar besser.

Nachtaufnahme indoor bei Kunstlicht grausam. Da ist mein Redmagic 9 Pro besser.

Dämmerung, Kunstlicht... schwer optimierungsbedürftig.

Shutterlag etwas besser, aber immer noch vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: perog und Freddyn