Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

• 4.476 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Nichts
Ein Popup habe ich nicht bemerkt..
Was ich ebenfalls meine: Es hätte kein 24 MP zur Auswahl stehen dürfen, wenn die 24 MP nur über Interpolation möglich sind.
Die 24 MP beim Hauptsensor und dem 5X werden mit dem JPG-ENCODER generiert.
Und hier wurde meiner Meinung nach etwas nachlässig gerechnet.
Die Ausgabegröße wird zunächt über %
geregelt. Bei 24 MP wird ein Bild-Puffer von ca 25 MP (also hier dann 25% vom Hauptbild des entsprechenden Sensors)generiert. Dorthin wird das Ausgabebild zunächst grob abgelegt. Ist der Prozess beendet, wird in einen (weiteren) exakten 24 MP- Array der genaue Bereich abgelegt.
Erst dann wird der so kopierte Bereich später vom JPG-ENCODER zum Speichern verwendet.
Diese Reihenfolge muss eingehalten werden.
Diese Prozedur habe ich von Intel. Die benutze Funktion ist in der Anleitung vom Encoder genau beschrieben und funktionierte immer super..
Ja, wollte ich nur mal erwähnen, da Pixel-Binning oder "Copy and Paste" hier aus Qualitätsgründen nicht zum Einsatz kommen kann.
Lee

• Danke
Reaktionen: DerStefan
@LZ86 Es wird doch gar nicht interpoliert? Oder hab ich was verpasst (habe mir nur die dng ausgeben lassen, die waren 12MP). Dann wäre die Auswahlmöglichkeit ja zumindest nicht unnötig, auch wenn das Ergebnis fragwürdig ist.

• Danke
Reaktionen: LZ86
@Nichts
Genau.
Ich hab auch ohne Dng nur 12 MP.
Die Auswahl 24 MP ist überflüssig und irreführend.. Aber Expert Raw ist ja auch nicht von Samsung, oder?
Dann haben die Experten die Schuld..
Hab trotzdem Spaß..
Lee

@LZ86 Klar ist das von Samsung.

• Danke
Reaktionen: LZ86
@Nichts Sind die 24MP jetzt die gesamte Sensorfläche oder ein Ausschnitt davon. Wenn Ausschnitt, dann muss nicht interpoliert werden, wenn ganzer Bereich, dann wird interpoliert, ein Downscale ist ja genauso eine Interpolation wie ein Upscale.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Also ich bekomme mit den 24 MP ExpertRAW vor allem bei Landschaftsaufnahmen und anderen Stillleben die mit Abstand beste Qualität aller Modi auf dem S24 Ultra.
Natürlich muss man diese dann auch entwickeln, weshalb sich dieser Modus leider nicht für den Alltag eignet.
Wäre fein gewesen, wenn die 24 MP auch im Automatikmodus gekommen wären...

Sagt mal, wie haben ExpertRAW nicht seit gestern...

Nochmal: 24MP 1x ging seit es das Gerät gibt, das es jetzt auch auf dem 5x geht ist neu seit dem Update, ja das ist die gesamte Sensorfläche.

Die Option war immer auf allen Kameras verfügbar aber nicht funktional und hat einfach sonst ein 12MP Bild ausgegeben entgegen der Einstellung. Keine Interpolation (auch besser so).

Wenn man den Cache und Daten von ExpertRAW löscht düfte man wieder das einmalige Popup bekommen das aussagt auf welchen Kameras 24MP funktioniert, was schneller zu programmieren war als eine Anpassung des restlichen Interfaces, wenn mans verpasst..tja..

DerStefan schrieb:
Automatikmodus gekommen
ExpertRAW ist doch ein Automatik Modus. :1f606:

DerStefan schrieb:
muss man diese dann auch entwickeln
Muss man nicht, wenn man mit der Entwicklung durch Samsung zufrieden ist (die Ballern für mich allerdings zu hart Schärfe und Klarheit).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Knisterfolie und vw-kaefer1986
@Nichts Was Samsung da für einen Aufwand mit den 24MP betreibt nur um Apple zu kopieren, wir wollen einfach echtes RAW haben...

@vw-kaefer1986 Was hat denn Apple damit zu tun, 50MP ist Platz/Resourcenverschwendung, 12 MP ist Detailverschwendung. Betreibt Samsung den Aufwand nicht eher um der Physik gerecht zu werden?

• Danke
@Nichts
Aber eine ziemlich "flache" Automatik, was wahrscheinlich Absicht ist, um auch für Laien genügend Spielraum zu haben.
Ist mir in diesem Fall sogar lieber, als ein echtes RAW, da man diese - wenns schnell gehen muss - auch mit der KI von Adobe entwickeln kann und dabei brauchbare Ergebnisse bekommt, ohne Zeit zu investieren.

@Nichts Diese 24MP Zwischenlösung wurde doch von Apple erstmalig ins Spiel gebracht, wie geht das dann mit dem 4erPixelbinning, sind dann 8,33 oder wie und eigentlich wollen wir doch immer 50MP RAW, so auch für das X15U...

@DerStefan Ich hab den Vergleich nie gemacht, aber wäre ein lustiges Thema für einen Blindtest, ExpertRAW und AutoModus im Vergleich, ich denke sie sind zum verwechseln ähnlich.

DerStefan schrieb:
auch mit der KI von Adobe entwickeln kann
Funktioniert genauso gut mit StandardRAW.

vw-kaefer1986 schrieb:
wollen wir doch immer 50MP RAW

Wenn es technisch korrekt machbar ist nehm ich gerne die 24MP, bzw. eine Auflösung die sich an den Möglichkeiten der Optik orientiert, wenn es nicht geht sollten die Entwickler ehrlich sein und es nicht vortäuschen mit einer Kompromisslösung, dann halt volle Auflösung und ich verkleinere selber nach em Bearbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Aber die Ergebnisse sind beim echten RAW sehr oft komplett daneben.

• Wow
Soll jeder verwenden, was einen glücklich macht, ganz ohne Glaubensfrage...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Die Auflösung in Expert raw wird beim ST je nach Zoomfaktor heimlich reduziert. Ab z.B x14 wird aus 50 MP dann 24 MP und aus 24 MP in der Auswahl dann plötzlich 12 MP.

Zoom 14 x

Man sieht klar, dass die Chinesen Vivo & Co rechts, beim Know-How Samsung überflügelt haben.
Die haben beim S24U hardwaremässig sogar einen besseren ST, bei der Optimierung kommt bei den Texturen nur so ein Gezuzel wie erstes Bild heraus. Schade

20250413_162032.jpgIMG_20250413_162156.jpg

• Danke
Reaktionen: trailrider