Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

• 4.453 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@testt25 Servus, nutze PS am S23 Ultra mit allen Brennweiten, beim S24U bin ich leider nicht am aktuellen Stand, ob jetzt mittlerweile die 3x wieder funzt, da kann dir sicher @Nichts mehr dazu sagen, wenn das für dich interessant ist.
Ich nehme an, dass dich beim ooc-Output am Meisten die übermäßige Rauschreduzierung stört, verstehe ich sehr gut, ExpertRAW schafft hier leider nicht wirklich Abhilfe, bei Samsung ist leider beim Thema Kamerasoftware sehr viel verschenkte Liebesmüh !

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: testt25
Welche kamera app nutzt ihr? Die kamera so ab werk ist nicht so der hit. Lowlight ist hmmmmm mein N20U machte bessere lowlights?! Mein Iphone 16 pro macht um welten bessere lowlight fotos. Ich habe gehört , es soll an der ab werk app liegen

Ich nutze nur die Standard-App und mache damit (für meine eigenen Ansprüche) ausreichend gute Fotos. Lowlight ist immer schwierig, egal mit welcher Kamera und ich überlege mir dreimal, ob ich so ein Foto überhaupt machen möchte.

• Danke
Reaktionen: Micha B. und vw-kaefer1986
testt25 schrieb:
Weiß jemand wie man die Nachbearbeitung der Bilder komplett deaktivieren kann?
Die geringste Nachbearbeitung hast Du im Pro-Modus - da hast Du kein Multiframing, keine künstliche Aufhelllung von Schattenbereichen etc.

• Danke
Reaktionen: testt25, Micha B. und vw-kaefer1986
Auslöser per USB-C-Modul Teil 2.
Das Prinzip des Kabel-Fernauslösers verwende ich schon einige Jahre. Im Anhang sieht man einen Blitzdetektor mit Modul und USB-Kabel. Das funktionierte Anfangs recht gut. Im laufe der Zeit gab es Verbindungsprobleme. Es war einfach zu wackelig. Modul und Kabel benötigen 7 cm Platz zum nächsten Gerät.
Also hatte ich ein Steckmodul mit Führungsschienen gebastelt. Die Elektronik benötigte ein 5 cm breites Gehäuse. Es gab keine Kontaktprobleme. Hatte bis heute eine neue Version gebaut. Die ist nur noch 3 cm breit. Es geht aber noch schmaler. Hab die Elektronik entsprechend angepasst. Das modifizierte USB-C-Modul und die benötigte Steuerelektronik sind bereits fertig..
Die neue Version bekommt Alu-Schienen und ist nur noch 2 cm breit. Sieht besser aus..
Der Trigger für Serienbilder ist nicht Teil dieses Moduls, kann aber angesteckt werden.
Dadurch betragen die Materialkosten nur noch ca 4€.

Im Anhang findet sich ein Foto, wo die Funktion beim Auslösen festgehalten wurde.
Erscheint der Mauspfeil, wurde ein Foto gemacht.

Lee, mit viel Spaß

Anhänge

• alte Version mit Adapter.jpg
    alte Version mit Adapter.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 65
  • Version 1 und 2.jpg
    Version 1 und 2.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 62
  • Version 1-2-3.jpg
    Version 1-2-3.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 64
  • Modul 2 in Aktion.jpg
    Modul 2 in Aktion.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 67
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Ben Dänner, palo und eine weitere Person
Auslöser per USB-C Teil 3:
Das Modul ist fertig und funktionierte auf Anhieb.
Neu sind 1mm Alu-Schienen, 2cm Breite des neuen Moduls und der (massige) Auslöser..
Mein Kumpel wird das ganze noch mit Metallic-Blue (hoch glänzend) spritzen.

Edit: Bauanleitung entfernt..

Viel Spaß,
Lee

Anhänge

• V3 fertig.jpg
    V3 fertig.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 41
  • V3 Schaltung.jpg
    V3 Schaltung.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 41
  • Alle 3.jpg
    Alle 3.jpg
    2 MB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scum, vw-kaefer1986 und Ben Dänner
Ich muß erstmal vielen Dank für die interessierten Bastler sagen. Für mich Persönlich nichts, aber Danke für die Mühe.
Gruß Horst

• Danke
Reaktionen: Daichink und LZ86
@palo
Ich nehm einfach die Uhr oder den Stift als Fernauslöser. Erscheint mir etwas weniger umständlich, wenngleich auch ziemlich unkreativ im direkten Vergleich 😉

• Danke
Reaktionen: MeinNickname
@DerStefan
Ich brauche aber nur eine Hand zum fotografieren.
Den Stift muss man mit der anderen Hand benutzen. Und die Auslösetaste ist sehr klein..
Mit der Uhr? Wie geht das?
Oder hält dir ein Passant das Handy bis du per Uhr ausgelöst hast?
Ja, es ist wohl wieder etwas mit Orchideen..
Was passt dir eigentlich an mir nicht?
.. Ich will keine Antwort von dir..
Lee

LZ86 schrieb:
??
Woraus schließt du das denn jetzt?
Von außen gelesen kann ich da jetzt keinen persönlichen Angriff erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Knisterfolie
Weil er immer etwas an meinen Kommentaren etwas zu meckern hat..
Es gab hier einst nette Zeiten..
Ich werde mich hier demnächst abmelden..
Es gibt noch andere Plattformen zum Ideenaustausch..
Hier bin ich jedenfalls raus..

• Traurig
  • Wow
Reaktionen: Scum, vw-kaefer1986 und Daichink
@LZ86 Das wäre sehr schade ,bleib bitte 💐

• Danke
Reaktionen: TomPiXX und vw-kaefer1986
@LZ86
Ach, das ist doch Quatsch.
Ich finde sowohl den selbst gebastelten Selfie-Stick, als auch deine ausgefallenen und eigenhändig programmierten SW-Lösungen außerordentlich kreativ und bewundernswert. Ich könnte beides nicht!
Falls dich meine blöden Bemerkungen gekränkt haben, tut mir das leid, es war auf keinen Fall böse gemeint.

• Danke
Reaktionen: Scum, Micha B., WolfgangN-63 und 4 andere
@LZ86 Kann mich da nur anschließen, würde mich sehr freuen, wenn wir dich weiterhin hier im Forum haben 😉

• Danke
Reaktionen: Micha B. und TomPiXX
@LZ86 Dass sich hier einige sozialminderbemittelte Leute rum treiben sieht man ja immer mal wieder zwischendurch.
Bei denen hilft auch nichts mehr.
Aber zum Einen denke ich nicht, dass Stefan zu diesen Leuten gehört und zum Anderen wäre eine Flucht meiner Meinung der falsche Weg.
Es gibt hier sehr viele tolle Menschen, die sich gerne austauschen. Und jeder von uns hat Ecken und Kanten und Eigenarten. An einigen Tagen mehr, an anderen Tagen weniger. Manchmal muss sich gegenseitig zu nehmen und akzeptieren wissen.
Aber niemals darf man den echten Idioten das Feld überlassen. Dann bleibt am Ende nur eine Wüste aus Hass, Neid und Dummheit.

Also bitte bleib und bereichere das Forum weiterhin.
Und sorry für den Wall of Text.

Weitermachen. ✌️😊

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, palo, Micha B. und 2 andere
@DerStefan Mache ich persönlich auch mit dem Stift
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@LZ86 Ich Denke deine Kreativen Ideen sind eine bereicherung hier im Forum.
Bleib

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B., vw-kaefer1986 und Daichink
@palo
Aber sie hat ja vollkommen Recht, dafür braucht man dann zwei Hände. Ist also nicht wirklich vergleichbar.

Man kann natürlich die Kamera-App öffnen und „Lächeln“, „Bitte lächeln“, „Klick“ oder „Aufnahme“ sagen. Du kannst diese Sprachbefehle in den Kameraeinstellungen unter „Auslöser“ aktivieren.
Aber ich denken das weiß jeder.

LZ86 schrieb:
@DerStefan
Ich brauche aber nur eine Hand zum fotografieren.
Den Stift muss man mit der anderen Hand benutzen. Und die Auslösetaste ist sehr klein..
Mit der Uhr? Wie geht das?
Oder hält dir ein Passant das Handy bis du per Uhr ausgelöst hast?
Ja, es ist wohl wieder etwas mit Orchideen..
Lee
@LZ86

Das mit der Uhr ist ganz einfach, es funktioniert über Bluetooth wie der Stift auch.
Ich habe auf meiner Samsung Smart Watch die Kamera App installiert.
Die startest du dann auf der Uhr und stellst dann das Handy irgendwo hin und richtest es auf das Objekt (z.B. Gruppenfoto mit dir selbst) was fotografiert werden soll. Auf der Uhr siehst du auch das Kamerabild. Dann einfach auf der Uhr das Foto auslösen. Die App kann noch weitere Sachen wie z.B. Kamera wechseln. Habe die App schon seit meinem Notes 10+ im Einsatz.
Falls du keine Uhr hast, es gibt auch Kopfhörer wo du über das Case die Kamera auslösen kannst. Schau mal HIER

Gruß Küste

• Danke
Reaktionen: LZ86
Hi @Küste
Ja, eine Fernbedienung per USB-C-Soundmodul und Micro-Taste zum auslösen habe ich schon vor Jahren gebastelt und den Bauplan hier im Forum gepostet. Das funktioniert mit jedem Smartphone. Auch per Bluetooth-Garnituren..
Aber, ich will den Zoom auf die Lautstärketasten legen. Dann wird aber die Auslösetaste zur Zoom-Taste. Erster Tastendruck ist Zoom-In, der zweite ist Zoom-Out.
Ich hab inzwischen ein Zoom-Rad in mein Modul eingebaut. Das wird aber nur von Xiaomi unterstützt.
Wenn Samsung nicht so pleite wäre, dann könnten sie diese kleine Funktion in die Stock-App einbauen. Das ist übrigens sehr leicht zu realisieren.
Freut mich, daß du dich dafür interessierst.
Hab Spaß,
Lee

• Danke
Reaktionen: Scum, palo und vw-kaefer1986