Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

• 4.488 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Man kämpft bei Samsung, dass dieses üble Gegrizzel an den Gebäuden endlich behoben wird, was die Billiggurke A55 nicht hat. Ich höre immer nur vom Support wie schlecht die Bilder aussehen - die sollen endlich mal was tun.

Ich bin gespannt, ob die das bei der S25 Firmware endlich geändert haben.

20250123_181138.jpg20250123_181216.jpg

Der Bokeh Modus in ExpertRaw (labs) bleibt dem S25 vorbehalten.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Nichts Ja Log ist eh nett, bei 8 Bit Video. Sobald man Footage in 10 Bit aufnehmen kann geht viel vom Nutzen verloren weil da das Bild im Postprocessing nicht mehr so schnell auseinander fällt. Die GoPro kann schon lange 10 Bit mit und ohne HDR, Samsung bisher nur im Zusammenhang mit HDR10+, warum weiß nur Samsung. Es gäbe auch noch die Möglichkeit statt 4:2:0 Farbabtastung (also zu 4 Helligkeitspixel nur ein Farbwert) 4:2:2 zu enkodieren (wie das z.B. eine Lumix G9II ermöglicht) oder gar 4:4:4.

• Danke
Reaktionen: LZ86 und vw-kaefer1986
Ich wollte mal fragen, was die beste Kamera einstellungen beim 24 ultra ist?

@blackdog12
Aufgrund deiner Fragestellung kommt nur der 12 MP Automatikmodus in Frage.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@DerStefan

Okay, und was ist mit den 200 MP?

Und wie sieht es mit der Videoeinstellung aus?

@blackdog12 also es gibt keine "beste" Einstellung. Jede Einstellung muss nach deinen Vorlieben eingestellt werden.

200mp machen bei sehr sonnigen Wetter Sinn - verfälscht aber dezent die farbtreue.

12mp ist halt out of the Box als point and shoot das optimalste.

Im Idealfall gehst in den pro modus und stellst diverse Werte selbst ein - aber deine frage weckt den Eindruck, als hättest du nicht allzuviel ahnung von Fotografie - daher bleibt der automatikmodus mit seinen 12mp.

Bei portraits nutze ich gerne mal den portraitmodus. Nachts eben den Nachtmodus. Das war es dann aber eigentlich auch.

Video - ist auch Geschmackssache. Ich nehme sehr gerne 4k@60fps auf. Andere bevorzugen die 30fps. Alles reine Geschmackssache.

• Danke
Reaktionen: sensei_fritz
@yannik1108

Ja, ich finde auch, dass die 12 MP viel ausmachen, oder fast nur gebraucht werden, auch wegen des Zooms.

Beim Video bin ich auch bei 4K 30 fps oder 60 fps, aber finde HDR10 macht auch viel aus, nimmt aber eben auch viel Speicher in Anspruch.

Wie ist es eigentlich mit der Bildschirmabmessung: 3:4, 9:16, 1:1, Full? Gibt es da Vorteile?

Zuletzt bearbeitet:
@blackdog12 der sensor hat eine größe von 4:3 alles andere ist beschnitten. Dennoch knipse ich z.b. immer in 16:9... ist halt der heutige displaystandard.

@yannik1108

Okay. Was sagst du zum Camera Assistant? Kann man da etwas Gutes rausholen?

@blackdog12 die Frage kann ich dir nicht beantworten. Das musst du für dich ausprobieren.

@blackdog12
Meingottna, probier die Sachen doch einfach aus. Das allermeiste ist vollkommen selbsterklärend und wenn nicht, gibt's für alles ganz tolle YouTube-Tutorials.
Vor allem bei Good-Lock gibt's kein gut/schlecht, richtig/falsch, das sind alles Optionen, die der eine braucht und der ander nicht. Persönlicher Geschmack.

Beim Fotografieren würde ich empfehlen, den ganzen Sensor zu nutzen. Zuschneiden kann man im Nachhinein noch immer.
Mittlerweile könnte man ja auch im Nachhinein dazustückeln, dank Galaxy AI 😉

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@blackdog12
Für mich sinnvolle Einstellungen im Camera-Assistant sind a) den automatischen Objektivwechsel ausschalten
(damit stellt man sicher, dass auch tatsächlich die Linse beim Fotografieren genommen wird, die man gewählt hat)
b) Verzerrungskorrektur ein

• Danke
Reaktionen: sensei_fritz, marcodj und vw-kaefer1986
@DerStefan Ja, durch Rumtesten wird man halt schlauer. Aber als Beispiel: Welche Einstellung sollte man empfehlen, wenn man im Stadion ist? 🤔⚽🏟️
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jakarinato

Ah, ist das schlecht, wenn man den automatischen Objektivwechsel eingeschaltet hat? Habe jetzt nicht so den großen Unterschied gemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
@blackdog12
Ich knipse zu 90 % alles mit 12 MP Vollautomatik und sämtlichen Optimierungen, ganz egal wo ich bin und die Ergebnisse passen praktisch immer.
Landschaft/Natur mache ich gern im ExpertRAW mit 24 MP, meistens auch dort mit Automatik, nur gelegentlich regle ich manuell nach. Kommt immer aufs Motiv und das Licht an.

Den automatischen Objekivwechsel deaktiviere ich auch nur in speziellen Einzelfällen bei heiklen Lichtbedingungen.
Bei normalen Schnappschüssen passt die Automatik bei mir fast immer.

Wie gesagt, einfach Zeit nehmen und damit herumspielen, jeder hat andere Anforderungen und Ansprüche und das muss jeder für sich herausgefunden.

Viel Spaß beim Testen 👍

• Danke
Reaktionen: blackdog12
blackdog12 schrieb:
Ah, ist das schlecht, wenn man den automatischen Objektivwechsel eingeschaltet hat? Habe jetzt nicht so den großen Unterschied gemerkt.
Das ist nicht unbedingt schlecht, aber es kann sein, dass obwohl Du die optische 3x Linse gewählt hast, die Kamera aufgrund der Lichtverhältnisse die lichtstärkere 1x Linse nimmt und dann 3-fach digital croppt. Da ich selber entscheiden möchte, wann ich welche Linse nutze, habe ich halt den automatischen Objektivwechsel ausgeschaltet.

• Danke
Reaktionen: sensei_fritz, Daichink, marcodj und eine weitere Person
@Jakarinato
...was je nach Motiv und Lichtverhältnissen ein besseres aber oft auch ein schlechteres Ergebnis liefern kann.
Wenn man die Zeit hat beides auszuprobieren wunderbar, wenn man einfach schnell einen Schnappschuss machen möchte in vielen Fällen ein total verrauschtes oder zu dunkles Bild.
Aber das ist nur meine Erfahrung.

• Danke
Reaktionen: uhletho
Zoomen immernoch mit 10MP echt jetzt ... Mit ner großen Kamera geh ich ja auch nicht gleich von 100 auf 150mm :glare::1f44e::1f44e:

Unter beta 3 merkt man auf jedenfall das der 50mp Modus nicht mehr aufgehellt wird.
Auch die Farben passen

Anhänge

• 20250127_165608.jpg
    20250127_165608.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 59
  • 20250127_165614.jpg
    20250127_165614.jpg
    16,9 MB · Aufrufe: 54
  • 20250127_165817.jpg
    20250127_165817.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 58
  • 20250127_165822.jpg
    20250127_165822.jpg
    10,1 MB · Aufrufe: 57
  • Danke
Reaktionen: Magic-Tinkerbell
@The_Rock01
Immerhin. Aber den praktischen Mehrwert der vielen Megapixel kann ich in den Bildern dennoch nicht erkennen.
In der Gesamtbetrachtung sehen die 12 MP Bilder bei mir einfach etwas besser aus.

• Danke
Reaktionen: pdy und The_Rock01
Zurück
Oben Unten