Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

• 4.242 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
DerStefan schrieb:
@Hangul
...... würde auf die Idee kommen ein Smartphone auch nur im Ansatz als "Kamera" zu verwenden.
Habe ich etwas anderes behauptet - war rhetorisch.
Ich gehöre auch immer noch zu denen, weil ich mich auskenne mit meinem Equipment.
Muss aber konstatieren, das sich die Dinge auch dort weiterentwickeln und meine Meinung ständig revidiert werden muss. Nur weniges bleibt unumstößlich, das meiste ist in Bewegung.

Doch darum geht es auch nicht, sondern darum, was aktuell beworben wird und das muss passen.

Abgesehen davon gibt es durchaus namhafte Profis, die z.B. ein iPhone durchaus als "Kamera" einsetzen und damit sogar in Teilbereiche eine hohe Zufriedenheit kundtun.

• Danke
Reaktionen: QualityDoesMatter und TomPiXX
Nochmal ein 12 und 50mp Vergleich zwischen one ui 6.1 und 7.
Man sieht deutlich das one ui 6 1 den 50mp Modus stark aufhellt.

Anhänge

• Oneui 6 1 12mp...jpg
    Oneui 6 1 12mp...jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 70
  • 20250116_214352.jpg
    20250116_214352.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 65
  • Oneui 6.1 50mp...jpg
    Oneui 6.1 50mp...jpg
    8,5 MB · Aufrufe: 71
  • 20250116_214357.jpg
    20250116_214357.jpg
    6 MB · Aufrufe: 71
  • Danke
Reaktionen: Eriol und Thorsten88
Da könnte bei den 50 MP @The_Rock01 durchaus recht haben - hier die 6.1. vom 26. 10 2024. Heute ist das 50 MP Bild immer düster. Mysteriös ist es, dass das 50 MP Bild nach den Exif eigentlich düsterer sein müsste

20241026_173310.jpg20241026_173258.jpg

@schafxp u. @The_Rock01 Die Frage wäre für mich (neben Schärfe / Details / Rauschen) welches der Bilder eher der Realität bei euch entsprechen?

• Haha
Reaktionen: UltraUu
@Magic-Tinkerbell
Die Dunkleren sind grnau so wie Farben und Lichtt zu der Zeit waren.
Das 50mp unter 6 1 ist viel zu hell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Magic-Tinkerbell, Eriol und UltraUu
Die dunkleren 12 MP Bilder

• Danke
Reaktionen: Magic-Tinkerbell
@UltraUu Anstatt mal Lachsmiles zu verteilen, sag doch, was an den Kommentaren falsch oder lustig sein soll. Ich tue mich echt schwer damit, dass manche hier erwachsen sind, Väter sind oder sogar Opas, sich aber wie ADHS-Kinder benehmen.

• Danke
Reaktionen: Carfesh, WolfgangN-63, Magic-Tinkerbell und 3 andere
@qwyx .Genau das denke ich auch immer.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Magic-Tinkerbell, LZ86 und 3 andere
Ich hab noch ein Testfoto 6.1 vom 03.11.2024

Na, welches ist das 50 MP Foto ? :)

20241103_163908.jpg20241103_163900.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und vom 12.1 mit der Oneui7

Kann man da was ableiten?

20250112_161555.jpg20250112_161448.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Magic-Tinkerbell
@schafxpp das One UI7 ist viel weniger aufgehellt, rauscht auch weniger in den dunklen Bereichen. Fällt auch auf, dass auf One UI7 HDR nicht erzwungen wird

Zuletzt bearbeitet:
Samsung Pro Modus jetzt auch 16Bit :laugh:?

Kann mir jemand sagen wie ich checken kann ob meine DNG Computational RAW ist ?
Ich glaub nämlich das dieses keines ist... und ich ein Polarisationsfilter brauche.

Danke.

RAW Entwicklung... bischen verschwommen aber darum gehts nicht.
IMG_20250118_120104858.jpg
Edge 50 Pro | Zoop 3x

Anhänge

• IMG_20250118_120104858.dng
    19,1 MB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Das S25 oder UI7 (da sind sie ja nicht so ganz klar) bekommt einen "Spatio Temporal Filter", der soll bewegte Objekte weniger verarbeiten. Aber gut solang es nicht ne angemessene Belichtungszeit vorher ansetzt ist es dann auch egal ob das Bild an der stelle aus einem verschwommenem Einzelbild oder 5 verschwommenen Bildern zusammenrechnet wird. :1f606:

Aber die Leute mit ihren wusendeln Kindern und Hunden im Automodus haben dann was zu testen, wenn es Bestandteil von UI7 ist auch auf auds S24 kommt.

@Nichts So etwas wie ein adaptives Hintergrundmodell gibt es in der Bildverarbeitung eigentlich schon seit vielen Jahren (übrigens ganz einfach ohne KI möglich) und in der Kamera App mit dem verboten Namen schin lange im Einsatz. Dass so etwas als extra für Samsung impkementiertes Feature beworben wird zeigt eine gewisse Ratlosigkeit bezüglich Features abseits von KI. Ist fast so innovativ wie Log Video.

@QualityDoesMatter Hab noch bissl danach gegoogelt, es wird als Hardwarefilter des neuen Chipsatzes beschrieben, also nix für uns.

Log und Belichtungszebra hat mich bissl überrascht und ich finds nett, nutze es selber nicht aber das wird viele freuen. Das könnten sie uns ja zumindest auch geben.

Keiner kann sagen, dass der Nachtmodus beim S24U in Ordnung ist, die orange Apfelsine erstes Bild ist das S24U, das andere die A55 Gurke.

20250123_213538.jpg20250123_213550.jpg

• Danke
Reaktionen: pdy
@schafxpp
Das A55 ist ganz sicher keine Gurke. Wir haben auch eines im Haus 😉
Dennoch sind meine Bilder bisher immer besser gewesen, als die vom 55er, vor allem bei Lowlight.
Was hier passiert ist, weiß ich nicht.

DerStefan schrieb:
vor allem bei Lowlight.
Geh mal morgens bei bedeckten Winterhimmel auf die Strasse, da bekommst Du die selben Matschframes mit verschmiert Texturen und Eislaufbahnen statt Strassenbelag.

Na ja Gurke und Schnecke besonders beim Auslösen.
In bestimmten Lichtsituationen wirkt der extreme Kantenalgorithmus ätzend.

Das A55 ist ansonsten Samsung erstes Rotstich- Smartphone ;)

schafxpp schrieb:
Geh mal morgens bei bedeckten Winterhimmel auf die Strasse...
Ganz sicher nicht! Was soll ich da fotografieren? Für meinen Geschmack finde ich da wohl wenig tolle Motive 😉
Aber wenn man diese Art von Stilleben mag, ist das natürlich blöd.
Keine Ahnung, was du beim A55 meinst, ich bin der Meinung, dass es in Summe eines der besseren 300-Euro-Smartphones ist, wenn man kein Pixel möchte.

DerStefan schrieb:
Summe eines der besseren 300-Euro-Smartphones ist
Was das Design und das Display betrifft sicherlich, aber die Kamera hat Bugs, wie Rotstich und Überschärfung, vielleicht hässlich geschminkt, wegen Marktsegmentierung. Aber man hat es trotzdem gerne immer dabei .

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…