Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

Mir gefallen die im Innenraum bei schlechter Belichtung weniger. Sieht aus wie eine Raucherbude alles gelb😂
Bei guter Belichtung aber sehr gut. Muss dann selbst testen am Wochenende
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
200MP Portraits werden weiterhin hart unvorteilhaft bearbeitet.
 
  • Traurig
Reaktionen: yannik1108
In ExpertRAW mal kurz die 24 MP JPEGS getestet. Das Foto sieht in der Galerie erst einmal super aus. Aber dann bearbeitet es noch nach und ist einfach unfassbar überschärft und viel zu kontrastreich. Wahnsinn.
 
@Stefan1982L Schade hätte ein super Kompromiss zu den Überschärften 12MP Fotos sein können.
 
@qwyx ja, jetzt, wo es dunkel wird, sehen die Bilder leider echt wie in einer Raucherbude aus ..
 

Anhänge

  • 20240124_174005.jpg
    20240124_174005.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 199
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, GermanHero, Dadek und 5 andere
Erste Hoffnung: wird durch ein Update gefixt.
Zweite Hoffnung: man kann die RAWs gut nutzen. Derzeit aber noch nicht möglich, da Adobe das Profil noch nicht hat und daher derzeit auch die RAWs total überschärft sind.
 
Ich frage mich ja was Samsung dieses Jahr so gemacht hat, viel Zeit in die Kamera investiert haben sie sicher nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Stefan1982L Das ist etwas, was ich generell nicht verstehe. Wenn es um „richtige“ Fotografie geht, nehme ich das Smartphone generell weniger zur Hand. Daher spielen hier für mich RAW Dateien bei Smartphones auch eine etwas ungeordnetere Rolle. Und da dürfte ich den Zug verpasst haben. Daher meine bescheidene Frage, warum bei Samsung bzw generell bei Smartphones RAW´s überhaupt nachgeschärft werden. Als Laie auf speziell diesem Gebiet interessiert mich das ernsthaft, denn ich würde eigentlich wirklich „rohe“ Dateien erwarten. Vermutlich eine Anfängerfrage hier, aber trotzdem aus Neugier bzw zu meinem Verständnis...
 
Sie werden auch wieder mehr "roh" werden, wenn Adobe das entsprechende Profil hat. Das dauert bei neuen Kameras immer etwas, bis man auch die RAW Dateien richtig bearbeiten kann. Bei ExpertRAW ist es aber mE noch etwas anders, da hier auch teilweise schon Bearbeitung in die RAWs einfließt
 
  • Danke
Reaktionen: flying fox
@Stefan1982L Mach mal richtige RAWs im ProModus. ExpertRAW verarbeitet die Bilder schon hart, das ist eher eine Abwandlung des AutoModus der auch im DNG Format Bilder speichert.
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Nichts Ja. Hab ich auch schon gemacht. Die sind definitiv nicht so überschärft aber dafür leider keine 24 MP. Aber auch den RAWs fehlt das Profil
 
Kann man denn die Voreinstellungen im AutoModus und im ExpertRaw gar nicht ändern oder beeinflussen?

Also, warten wir mal das Update ab und was das bringt. Aber: Hauptsensor derselbe wie im S23U (?), Telelinse von 10x auf 5x und die Kamera App immer noch mit Problemen. Mir kommt keine Gcam aufs Samsung. Wenn ich das Gefühl habe, eine Gcam macht's besser, hole ich mir ein Pixel ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Takahashimoto
Ich habe leider auch die gleichen Enttäuschungen wie beim S23 Ultra heute gesehen. Habe Bilder von meiner kleiner Tochter und Freundin gemacht. Die Gesichter sind dermaßen blass, teilweise gelbe Haut, als wären sie krank. Und nein da ist kein Filter drauf. Das ist die Realität. Da traue ich mich gar keine Bilder zu machen bei diesen Ergebnissen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    4 MB · Aufrufe: 264
  • Danke
Reaktionen: qwyx, JPL7 und Waterplan
@Dennis998 rechts ein iPhone?
 
Mir fällt ghosting sehr negativ auf 😵‍💫

20240124_175129~3.jpg
 
So muss das normal sein. Die Äste haben sich stark im Wind bewegt aber sind super klar dargestellt.
 

Anhänge

  • IMG_3625.jpeg
    IMG_3625.jpeg
    7,6 MB · Aufrufe: 142
  • IMG_3624.jpeg
    IMG_3624.jpeg
    4,4 MB · Aufrufe: 146
  • Danke
Reaktionen: Daichink und p21121970
Das zweite Bild ist gar nix, zu lange Belichtung da darf der Hund sich nicht bewegen ;)
 
@Dennis998 definitiv das bessere Foto
 
@Skar das ist erfreulich, super. War bei beiden Bildern jeweils in Bewegung? Und verwackelt hast du hoffentlich auch nicht beim knipsen oder 😄
 

Ähnliche Themen

gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
1.007
maik005
maik005
Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
1.137
GermanHero
GermanHero
wuselrob
Antworten
4
Aufrufe
551
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten