Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

• 4.482 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hast du das 20 ultra noch? Vergleichsbilder wären interessant

• Danke
Reaktionen: Daichink
@The_Rock01 Ja, das S24 schicke ich auch wieder retoure. Hier das S20U im direkten vergleich. 108MP Foto. Man sieht direkt mehr schärfe in dem Foto. Und das Hauptproblem sieht man oben am Schrank. Während das S24 eine aufgehellte,verschwommene Oberfläche zeigt, ist sie beim S20U in ihrem Natürlichen dunkelton.
Die gleichen Probleme habe ich auch bei Tageslicht-Fotos innen. Hier "glühen" die Köpfe der Personen teilweise so als wäre sie Radioaktiv. Und ich nutze kein Flagschiff Smartphone in 12MP, wenn beim 4 jahre alten Modell 108MP wunderbar funktioniert hat. Diesen "fortschritt" muss mir mal jemand erklären

Ach ja, das Foto des A55 meines Freundes (50MP) macht ähnliche Fotos wie mein S20U. Sattes schwarz und keine unschöne Nachbearbeitung. Zu sagen, man soll auf 50 und 200MP verzichten ist für mich einfach kein Argument, da es ja bei anderen Samsung Smartphones auch funktioniert wie es soll.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier ein Beispiel der Überbelichtung im post processing von der ich sprach, gepostet von einem User auf Reddit. Genau dieses Problem meine ich. Das Problem hat mein S20U und A55 nicht

Anhänge

• 2t.jpg
    2t.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 97
  • 12345.jpg
    12345.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Bei 200 und 50MP braucht es schon Super Licht sonst wird das nichts.
Wenn nicht bekannt, solltest Du dich wirklich mal mit Pixelbinning einlesen.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und The_Rock01
@palo Ja, mag sein das es daran liegt. Ich habe heute mit dem S24 eines Arbeitskollegen und mit meinem S24 Ultra im relativ dunklen Hausflur ein Foto gemacht. Das S24 macht ein dunkles, akkurates Bild. Klar ist hier durch das fehlende Licht die Qualität nicht optimal. Beim S24 Ultra sieht es so aus, als wäre das Licht im Hausflur an. Alles sehr hell. Der schwarze Teppich, der im Flur liegt sieht aus wie KI Generierter Pixelbrei.
Wenn ich also mit 50MP beim S24 ein akkurates Bild bekomme und mit dem S24 Ultra mit 50MP ein verwaschenes aufgehelltes, scheint das Pixel Binning zwischen den zwei Smartphones ganz anders zu funktionieren. Oder der 200MP Sensor ist für meine Ansprüche einfach nicht gut geeignet?
Ich bin kein Profi wie ihr, ich möchte nur Verstehen was vor sich geht :)
Ich werde demnach vermutlich auf das S24+ oder S25+ wechseln, weil diese auch mit 50MP super Fotos schießen.

• Danke
Hocer schrieb:
KI Generierter Pixelbrei
KIs generieren keinen Pixelbrei, wäre der KI generiert wäre es ein vernünftig aussehender Teppich. Die Kamera App generiert auch keine Dinge mit KI (außer vielleicht mal einen Mond (keine KI sondern ein fertiges Bild das nur rotiert und eingefärbt wird) oder Schriftzeichen bei früheren Geräten mal passiert), das macht man nachträglich.

Alles außer ProModus rechnet dein Bild aus mehreren Aufnahmen zusammen (keine KI, simple Algorithmen die es seit Jahren gibt). Und ja die unterschiedlichen AutoModi machen das unterschiedlich (und lassen sich minimal mit ein paar Einstellungen beeinflussen) von Gerät zu Gerät aber auch auf dem gleichen Gerät mit unterschiedlichen Kameras und Auflösungen, das verarbeiten der Auflösungen 50MP und 200MP war z.B. schon immer unvorteilhaft für Portraits (kann man nachträglich aber wieder Rückgängig machen mit der gegenteiligen Bearbeitung). Möchtest du ein Foto das mehr der Realität entspricht dann ist ProModus dein Freund, der macht nur ein Bild, das im dunklen dann aber auch entsprechend Rauschen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Und es ist ja bekannt das die 200mp vorrangig für pixelbinning genutzt werden und dieses findet nur im 12 mp Modus statt.
Mach mal ein 12mp Bild mit dem 24ultra im Dunkeln und eins mit 50mp mit dem 20 ultra. Das 20 ultra wird schlechter aussehen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenig beleuchteter Flur und die Helligkeit wird nicht erhöht.
Sie ist wie vor ort.
12 ä, 50 und 200mp
One ui 7 beta 3

Anhänge

• 12mp.jpg
    12mp.jpg
    860,7 KB · Aufrufe: 56
  • 50mp.jpg
    50mp.jpg
    3 MB · Aufrufe: 52
  • 200mp.jpg
    200mp.jpg
    10,3 MB · Aufrufe: 58
  • 12mp1.jpg
    12mp1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 58
  • 50mp1.jpg
    50mp1.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 55
  • 200mp1.jpg
    200mp1.jpg
    10 MB · Aufrufe: 54
  • 200mp1.jpg
    200mp1.jpg
    10 MB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@The_Rock01
Das S20 Ultra kann keine 50 MP, da gibt's nur 12 oder 108 MP.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01 und vw-kaefer1986
@The_Rock01 Stell bitte den Tritt mal im Flur weg, da stolpert sonst noch jemand drüber. :1f606:

• Haha
@schafxpp Fehlt jeglicher Kontrast. Tatsächlich ist zumindest eines der Bilder überbelichtet.

The_Rock01 schrieb:
pixelbinning genutzt werden und dieses findet nur im 12 mp Modus statt.
Auch im 50MP Modus, es werden dann halt vier Pixel zu einem kombiniert !

Das hier macht mein s24 ultra mit einem schwach beleuchteten Flur in 50MP. Als wäre das Licht an. Besonders zu sehen sind die verschwommen Artefakte auf dem schwarzen Teppich. Wie gesagt, beim s24 ohne ultra ist das nicht der Fall. Da bleibt der Flur "dunkel".
1000023078.jpg

• Traurig
@Hocer
Da ist doch was nicht in Ordnung/kaputt!
Wenn man sich den Teppich/Läufer ansieht... Was soll das da sein?
Generell schaut das bild fürchterlich aus, das geht auf jeden Fall besser, Pixelbinning hin oder her.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
@Hocer Sowas machen Samsung Foto Apps manchmal, kannst es dem Support schicken das sie sich drum kümmern. Solche Dinge sind der Grund warum ich kein Fan von computational photography bin.

Ansonsten wie schon erwähnt: ProModus.

• Danke
@Hocer Was bei Samsung für 50MP und 200MP fehlt ist die Möglichkeit einen Offset im Automatikmodus zu setzen, also ob man grundsätzlich eher hellere oder dunklere Bilder möchte. Das jedes Mal manuell zu machen ist sehr lästig und man hat auch gar nicht immer die Zeit dazu. Bei 12MP kann man ein Farbprofil verwenden. Möchte man Bilder om Stil von DSLR oder DSLM muss man den Pro Modus nehmen und dessen JPEGs stoßen auf Grund der Sensorgröße schnell an Grenzen.
Was bei Samsung im Automatikmodus wirklich schwer ist, ist outdoor einen HDR Look zu verhindern, egal welches Setting man wählt.

• Traurig
  • Danke
Reaktionen: Daichink und vw-kaefer1986
@DerStefan Ganz meine Meinung!

Aber den Weg über den Support spare ich mir, das Gerät geht Retoure. Ich werde mir mal die S25 Reihe anschauen wenn die raus kommt. Wahrscheinlich reicht mir auch das S25+ ohne die übertriebene Aufbearbeitung wie beim S24 Ultra.
Wie gesagt, das selbe Foto auf dem Handy eines Arbeitskollegen beim S24 ist tadellos im 50MP Automatikmodus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Hocer
Und es wäre sicher noch "tadelloser", wenn dein S24 Ultra nicht (wahrscheinlich) kaputt wäre.
Wie gesagt, da stimmt definitiv was nicht! Auch wenn die meisten Bilder mit der 12 MP Automatik besser werden, als 50 oder 200 MP Bilder, so ein Matsch wie oben, kommt dabei (zumindest bei mir) nie raus.

• Danke
Hocer schrieb:
Support spare ich mir, das Gerät geht Retoure. Ich werde mir mal die S25 Reihe anschauen
Die hat aber die gleiche Kamera App höchstens in einer neueren Version.

@DerStefan Bei ExpertRAW gab es das regelmäßig bis Samsung sich nach Monaten (Jahren?) darum gekümmert hat das zu minimieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@DerStefan wenn ich das foto schieße sieht es gut aus, aber sobald ich ihn die Galerie wechsele dauert es 2-3 Sekunden in denen das Bild bearbeitet/optimiert wird und anschließend sieht es dann so aus. Ich würde eher denken das es ein Softwareseitiges problem ist.

• Danke
@Hocer Ja das Vorschaubild ist noch nicht verarbeitet das eigentliche Bild wird berechnet, normales Verhalten des Automatik Modi.

Spaßeshalber kannst Du ja mal alles an "Optimierungen" ausschalten und schauen obs besser wird.

Intelligente Optimierung: minmum

Camera Assitant:
Auto HDR: aus
Einstellung für Hohe Auflösung / Adaptiver Pixel: Aus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Nichts Das habe ich schon probiert, auf Reddit gibts nen riesen Thread dazu, aber geholfen hat nichts.

Zurück
Oben Unten