Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

• 4.136 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Quasi mit jedem und mich eingeschlossen, der mal ein aktuelles China Smartphones verwendet hat (Flaggschiff), findet die Bilder besser, als bei Samsung oder apple. Ich verstehe gar nicht, weshalb Samsung sich so sehr die Butter vom Brot nehmen lässt.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Sonic-2k- Servus, verstehen tue ich es auch nicht, aber scheinbar läuft der Verkauf der eigenen Sensoren nicht schlecht. Samsung könnte mit den eigenen Isocells ein richtig tolles Ultra-Modell liefern, z.B. aus GN2 für die Hauptkamera, HP9 für die Tele usw. - echt schade, ich war immer ein Galaxy Note-Fan der ersten Stunde. Denke diese Erklärung kann man ev. auch für die Sony Xperias übernehmen.

Anhänge

• 1735907021610.png
    1735907021610.png
    362,7 KB · Aufrufe: 41
@vw-kaefer1986

Ich sehe das Problem mehr in der Berechnung der Bilder. Habe mal ein pixel 5 gehabt und zu dem Zeitpunkt war der dort verbauten Sensor technisch hinter denen der aktuellen Konkurrenz zu der Zeit. Die Bilder waren trotzdem spitze, wie man es vom Pixel kennt. Die Sensoren sind klein und werden es vorerst bleiben, weshalb Google meines Erachtens den wesentlich besseren Weg geht und sich auf die Software konzentriert und halt vieles berechnet.
Die neueren Sensoren werden nicht groß was verbessern, weil diese wie erwähnt klein bleiben in einem Smartphone, gepaart mit einem kleinen objektiv.

Sonic-2k- schrieb:
Die neueren Sensoren werden nicht groß was verbessern
Klar, es muss immer das Zusammenspiel mit der Software passen, hier war Google immer eine Ausnahme. Zu den erwähnten Sensoren, der Isocell GN2 könnte sogar Staggered HDR, wäre in Verbindung mit den aktuellen SoCs wahrscheinlich fast unschlagbar, den habe ich mir eigentlich für das 9er Pixel erwartet, leider nicht verbaut, auch nicht von Samsung. Der HP9 Tele-Sensor ist mMn. derzeit die klare Tele-Referenz (also der 50MP RAW Output hat DSLR-Niveau), wird leider nicht von Samsung verbaut. Die Sensoren wären schon aktuell extrem leistungsfähig, die Frage ist nur, ob die Hersteller das auch SW-mäßig ausreizen (wollen) oder können. Unglaublich wie viele Konjunktive mir abverlangt werden, denke, da bin ich aber nicht alleine, oder? :1f629:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Emerald, Jasper2, WolfgangN-63 und eine weitere Person
Samsung wird seine besten Sensoren wie zb der neue 324MP HR1Sensor nicht für ihre eigenen Geräte nutzen, sondern sie an Vivo und co verkaufen..TM ROH gefällt das ;)

• Danke
@Jasper2
Und warum benutzen die sie nicht für die eigenen Geräte? Verstehe ich nicht

• Danke
Reaktionen: qwyx und vw-kaefer1986
Mit dem Jahr 2024 hat es auf allen Geräten dieses Jahres einen klar erkennbaren Qualitätsverlust bei der normalen Kamerafirmware gegeben

Gsmarena hat dankenswerterweise immer dieselben Testmotive

Beispiel das Flip 6 aus 2024 mit dem GN3 Sensor :

https://fdn.gsmarena.com/imgroot/reviews/24/samsung-galaxy-z-fold6/camera/gsmarena_2102.jpg

Hier das Vormodell auf der Basis der Kamerafirmware 2023 und mit alter 12 MP Kamera 1/1,76 Zoll (!) :

https://fdn.gsmarena.com/imgroot/reviews/23/samsung-galaxy-z-flip5/lowlight/gsmarena_101.jpg

Das aktuelle Filp 6 ist dunkler, verwaschen und rauschig

Das alte Flip 5 deutlich weniger iso lastig 640 : 2000

• Danke
Reaktionen: Hangul
marcodj schrieb:
@Jasper2
Und warum benutzen die sie nicht für die eigenen Geräte? Verstehe ich nicht

Laut den Gerüchten, die mir bekannt sind, nutzt Samsung nicht einmal das neueste Panel in der Galaxy S25 Serie.. Samsung muss man nicht verstehen.
Außer es sind neue Gerüchte aufgetaucht, die ich noch nicht mitbekommen habe.

Falls das wirklich der Fall ist, wundert mich das mit dem Sensor dann auch weniger

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und marcodj
Neue sensoren werden das Rad auch nicht neu erfinden. Die Software ist am wichtigsten siehe pixel.

Ohne einen möglichst großen Sensor kann die Software auch nicht zaubern.. Solang Samsung die Sparpolitik weiter fährt wird sich da auch nichts ändern, wer die beste Kamera will, muss zu Vivo und co gehen..

• Danke
das stimmt schon aber ich glaube kaum, dass man die nächsten jahre was größeres als 1 zoll verbaut. siehe vivo rückschritt vom x100 pro zum 200 pro

Selbst mit Szenenoptimierung wirken die Bilder ggü den Chinesenherstellern doch ziemlich bleich und kraftlos , von Vivo Zeiss lebendig ganz zu schweigen. Erst beim S23U so ein Overprozessing und jetzt gar nichts mehr. Hier müsste man doch mehr Wahlmöglichkeiten haben.

20250105_145829.jpgIMG20250105145706.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Realme wirkt etwas übersättigt auf mich. Ein gesundes Mittelmaß wäre wahrscheinlich das Beste.

• Danke
Reaktionen: schafxpp
Da haste Recht - die goldene Mitte

Das lässt sich m.E. nur beurteilen, wenn man das Foto mit der Realität vergleicht. Eine gute Kamera ist imho immer sehr nah an den natürlichen Farben. Das macht das S24U sehr gut. Farbiger bekommt man es leicht bei der Bearbeitung. Aber die Fotos von Realme und Xiaomi bekommt man nicht mehr natürlich ...

• Danke
Reaktionen: Takahashimoto, Brunzen und Gsonz
Na ja eher Realität am unterem Anschlag oder ungüstige HDR Steuerung
hier mit dem Sony Xperia 1 IV rechts.

20250105_143629.jpg20250105_143525267.JPG
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Eriol schrieb:
bekommt man nicht mehr natürlich
nichts einfacher als das

IMG20250105145706-EDIT.jpg

Besonders drastisch ist der Unterschied zum nomalen S24 rechts ;

20241229_142541.jpg20241229_142604.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…