Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

  • 4.128 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
schafxpp schrieb:
Es geht ja auch darum, die Besonderheiten zu erkunden, damit man sie angemessen handhaben kann. Da ist es durchaus sinnvoll in andere Gärten zu schauen. Es ist unsinnig zu sagen, ich bin mit meinem Pferd sowas von zufrieden und will nichts von seinem Charakter und Eigenarten wissen und im nächsten Moment wirft der Gaul einen ab.
Da hast du ja auch absolut recht mit. Aber es wird irgendwann einfach repetitiv, und an den Bildern des S24U ändert sich ja auch nichts wenn man nicht selbst etwas an den Einstellungen ändert / ändern möchte.
Die Erkenntnis, dass einige Benutzer damit nicht zufrieden sind haben wir ja bereits.

Sinnvoller wäre es doch dann, nicht immer wieder mit anderen Geräten zu vergleichen sondern in ähnlichen Szenarien andere Einstellungen / Vorgesehensweisen beim Fotografieren durchzugehen.
 
TomPiXX schrieb:
den Bildern des S24U ändert sich ja auch nichts
Doch, doch, da hat Samsung durchaus am HDR etwas gedreht.
 
Dann wäre es schön, das zu erfahren, dass sie da gedreht haben ... und was man aus den Gegebenheiten der Kamera rausholen kann.
Anstatt immer wieder zu lesen und zu sehen, was die Kamera nicht kann.
Ich sehe entweder Vergleiche mit anderen Kameras oder zu hohe ISO Bilder der S24U Kamera.
Klar ist es schön, die Grenzen zu kennen. Aber schöner als ein Vergleich mit anderen Kameras wäre z.B. "Auto Modus mit zu hohem ISO" mit "das hab ich mit dem Modus x und den Einstellungen y und z" rausgeholt.
Ich möchte wie gesagt lieber lernen, was wie geht als nur zu lernen "das geht alles nicht"
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Micha B., Magic-Tinkerbell und eine weitere Person
MarioLemieux66 schrieb:
Schön wäre es, aber für Samsung fotografiert immer noch Samsung und nicht der User. Es wäre ja noch schöner, wenn dieser nun Samsung vorschreiben dürfte, wie die Fotos aussehen sollen. Der soll sich besser mit Firlefanz beschäftigen und sich dabei als Profi fühlen.

Der normale Automodus ist doch außer irgendeinem Firlefanz (Weichzeichner, Fokus Vorrang vor Geschwindigkeit) im Kamerassistenten unter Einstellungen in den entscheiden Punkten der Fotografie kaum anpassbar. Hier soll dem Nutzer die Illusion vermittelt werden, er könne damit wie ein Profi fotografieren. Wenn man von Sony und dem Xperia 1 kommt, dann ist das nichts, was man als Fotograf technisch braucht.

Es gibt nur einen armseligen Helligkeitsschieber beim Touchfokus.

Praktisches Bespiel :

Bei netten Abendbildern im Fotomodus ist heute teilweise die dumme Nuss wieder auf 1/100s und 2000 iso abgerutscht. Bilddynamik weg und dunkle Bildbereiche rauschig. Was kann man machen ? Nichts.

Die Pixel-Flagschiffe haben rechts neben dem Auslöser ein Sondermenu, mit dem ich das Multiframing direkt beeinflussen kann (Schatten, Weissabgleich, Fokus, Belichtungszeit, Iso). Beim Touchdisplay habe ich nicht nur den Schieber für Helligkeit , sondern sogar auch zusätzlich Weissabgleich und Kontrast

Jetzt wird mancher einwenden, aber wir haben ja den ProModus -

....der ist abends aber völlig sinnlos, der ist nicht computergestützt/Multiframing. Da wird nur das Rauschen zugekleistert. Das ist Wirklichkeit ein Alibi Modus. Google hat ihn deshalb auch weggelassen. Die haben die Anpassungen im Automodus eingeführt.

Im obigen Praxisbeispiel kann ich z.B. der Google Optimierung sagen : Nimm 1/25s und keinesfalls 1/100s. Es werden nun die Bilder auf 1/25s gefahren.

Mit einem blossen Helligkeitsschieber auf dem Display kann man das nicht erreichen. Wenn man den runtersetzt, wird meist noch die Belichtungszeit verkürzt um das Bild abzudunkeln - dann wird es logischerweise noch grizzeliger und isolastiger.

Xiaomi hat zwar einen ProModus, aber z.B. im Xiaomi 14 hat einfach den Automodus ohne HDR dupliziert. Man erzeugt hier computergestützte Bilder und kann die Parameter wie bei Pixel einstellen und zusätzlich Textur/Schärfe. Das hat aber nichts mit dem einfachen Pro-Modus von Samsung zu tun, der hauptsächlich nur das Rauschen wegkleistert.

Wenn man den ProModus von Samsung nimmt, dann hat man zwar die üblichen Einstellungen (Fokus, Iso, Ton, etc)

Bei Sony hat man zusätzlich den Punkt im Onscreen-Funktionsmenu "computergestütztes Fotos ein aus", Augenfokus-Gesichtsfokus,Jpeg/raw, AF-C, AF-S.)

Auch muss man bei Samsung die Optionen jpeg/raw und AF-C Verfolgungsfokus tief in den Einstellungen suchen, anstatt sofort auf einem OnScreen Display Funktionsmenu. Teilweise verbergen sich solche wichtigen Funktionen wie HDR an oder aus, tief im Kamerassistenten,

Der Autonachtmodus ist zu unempfindlich und der explizite Nachtmodus ist vielfach zu extrem.
ExpertRaw kleistert abends furchtbar drüber und ist künstlich.

Weiteres Beispiel : Die Bilder waren mir heute zu kühl - ich sehe bei Samsung keinen Weissabgleichschieber auf dem Touchdisplay - beim Pixel und Xiaomi kein Problem

Man kann mit dem ProModus von Samsung allenfalls Experimente mit bewegten Objekten machen und die Belichtungszeit testweise verkürzen und raw-Fotos abgreifen. Aber die raws vom Pixel sind jedoch auch computed raw und nicht das was aus manch einer Systemkamera rauskommt.

Ich frage mich wirklich wo für 1400 € die Ultra-Expertenfunktionen sind.

Sony z.B. hat sich auf unzählige Einstellungsoptionen fokussiert und kopiert seine Sony Alpha Menus und gibt dem Fotografen volle Freiheit.
Das Endergebnis sieht aber im Standard nicht publikumswirksam aus - das kauft kaum einer. Samsungs Kernkompetenz sind seit Jahren die massenwirksamen, schönen Bilder und man will nicht die Einstellungen einer Systemkamera 1:1 auf die Geräte übertragen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul, mikesch dauerhaft, marcodj und 2 andere
schafxpp schrieb:
Nur bei Samsung sehr rudimentär / veraltet.
  • Gesichts Fokus statt Augen Fokus
  • Nur für Menschen
  • Simple Objekt Verfolgung (schafft es nicht auf dem Katzenkopf zu bleiben und verliert den Fokus indem es den Körper verfolgt)
  • Kein Objekt AF bei höheren Auflösungen
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Danke für die Erklärungen.
Ich glaube, ich habe wohl einfach eine andere (vielleicht sogar falsche?) Einstellung zu meinem Smartphone - für mich ist das immer noch hauptsächlich ein Phone (also Kommunikationsmittel) mit smarten Funktionen und mit Kamera für Schnappschüsse.
Einige nutzen es mit Dex o.ä. als Desktopersatz, andere als Kamera mit allen Einstellmöglichkeiten professioneller Kameras. Und wieder andere zum Gaming.
Was aber anscheinend alle gemeinsam haben: alles soll 100% professionell funktionieren und einstellbar sein wie bei den speziell dafür gebauten Desktops, Kameras und Gaming PCs.
Ich erwarte das einfach nicht von einem Gerät in Maßen, die in eine Hosentasche passen. Für mich ist alles außerhalb der Kommunikation eine Kompromiss-Zugabe.
Und zum Glück gibt es ja das Internet und jeder kann sich über die technischen Fähigkeiten und auch Limitationen informieren - und dann seine Kaufentscheidung für einen Hersteller oder Modell treffen. Und wer zumindest semiprofessionell fotografieren oder nachbearbeiten möchte weiß seit dem Release des S24U, dass das halt dann nicht die erste Wahl sein sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01, Micha B. und MeinNickname
@MarioLemieux66 Das Gerät ist ein "Ultra", es ist eines der teuersten Serien Smartphones, in allen Bereichen auf dem aktuellen Stand der Technik abzuliefern ist denke ich etwas das ein Kunde erwarten kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Jasper2
@Nichts Also das ist noch immer jammern auf hohem Niveau. Leg mal 1500€ für ein iPhone Plus mit 512 gb hin und erfreue dich an einem 60hz Display. DAS ist mal berechtigtes Gejammere. Ob es jetzt Bluetooth 5.3 oder 5.4 oder WiFi 6E oder 7 hat....oder ein Foto unter absoluten Extrembedingungen subjektiv etwas schlechter ist....naja
 
  • Danke
Reaktionen: MarioLemieux66
@Freschluft Es geht nicht um Extembedinungen es geht um Grundlagen (ist hier alles zur genüge erörtert), Bluetooth und die fehlenden Highres Codecs bei Samsung sind aber auch ein Thema für nen anderen Thread. Ob nun 60 oder mehr Hertz auf dem Mini Display ist dann mal was was mir ziemlich egal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und vw-kaefer1986
Eine Alternative wäre noch die App ExpertvRaw, die ja auch jpgs liefern kann... Hier hat man die Einstellmöglichkeiten des Pro-Modus in Kombination mit computergestützt/Multiframing. Leider sind die Ergebnisse sehr inkonsistent... mal durchaus brauchbar, mal sehr daneben...
 
Nichts schrieb:
Ob nun 60 oder mehr Hertz auf dem Mini Display ist dann mal was was mir ziemlich egal ist.
Und mir ist z.B. beim Smartphone eine RAW Unterstützung oder Einstellungsmöglichkeiten der Kamera ziemlich Bockwurst 😉
So hat jeder seine persönlichen Präferenzen.

Nichts schrieb:
auf dem aktuellen Stand der Technik
In den Bereichen, die für mich wichtig sind, ist es das für mich.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Nichts schrieb:
@Freschluft Es geht nicht um Extembedinungen es geht um Grundlagen (ist hier alles zur genüge erörtert), Bluetooth und die fehlenden Highres Codecs bei Samsung sind aber auch ein Thema für nen anderen Thread. Ob nun 60 oder mehr Hertz auf dem Mini Display ist dann mal was was mir ziemlich egal ist.
Das impliziert ja, dass ein solches Smartphone die Funktionen auf neuesten und besten Stand zu haben hat, die dir wichtig sind.
Was ist mit den Leuten, denen andere Funktionen wichtiger sind?

Und genau das ist eben auch die Krux an der Sache. Man kann nicht immer alles für alle gleich gut abliefern. Und erst recht nicht in den Entwicklungsintervallen, die der Markt heute vorgibt. Das ist reine Utopie.
 
@TomPiXX so ist es. Sind also alles Nischenthemen und es gibt schlichtweg keine eierlegende Wollmilchsau. Trotzdem ist und bleibt das S24u der beste Allrounder 2024
 
schafxpp schrieb:
Schön wäre es, aber für Samsung fotografiert immer noch Samsung und nicht der User.
Die Frage wird sein, ob sich das beim S25 Ultra signifikant ändert.
Was ich bislang gelesen habe, wird dies eher unwahrscheinlich sein.
Oder wie denkst Du / Ihr darüber 🤔

Oder wird es beim S25 Ultra "Same procedure as every year"?
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und vw-kaefer1986
Hangul schrieb:
S25 Ultra signifikant ändert
Es kann sich mMn. gar nichts großartig ändern, wenn mit Ausnahme der UWW dieselbe Kamera-Hardware verbaut wird, die neue ISP kann hier sicher auch keine Wunder wirken, wir werden dann noch gefühlt 100 neue AI-Funktionen zusätzlich im Camera Assistant bekommen, ich habe da jetzt schon den Überblick verloren, ich pers. lasse die S25er Serie fix aus, außer dieses Slim-Modell schafft mit dieser neuen Tele-Lösung den großen Wurf, mal abwarten 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Magic-Tinkerbell, marcodj, Hangul und eine weitere Person
@vw-kaefer1986 Naja bis auf das der 200MP Sensor langsam auszulesen ist und offenbar zu Ressourcen intensiv für besseren Autofokus ist (laut Aussage Samsung) ist es doch hauptsächlich ein Software Problem, bzw. evtl kann der besserer Prozessor dann auch mehr mit machen.
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Ich frage mich wirklich warum die ihre Masche mit der hochpixeligen Hauptkamera so stur durchziehen. 1 Zoll Sensoren wären folgerichtig.
 
schafxpp schrieb:
Im S26 dann, Samsung wird diese High-MP-Philosophie sicher weiterverfolgen und wenn die Qualität wie beim 200MP HP9 Tele-Sensor ist, habe ich da auch kein Problem damit, @Nichts hat da mit dem SW-Hinweis schon vollkommen recht.
Smartphones mit 500 MP Kamera: Samsung soll neue Sensoren für Apple iPhone und Galaxy S entwickeln
Ich pers. hätte ja gerne mal diesen 1/1.12"
50MP GN2 in Aktion gesehen, keine Ahnung für wen Samsung den eigentlich produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
@vw-kaefer1986

Puh dieser Absatz im Artikel tut weh:
Tatsächlich löst der Sensor der Hauptkamera des Galaxy S24 Ultra damit höher auf als Vollformat- oder sogar Mittelformat-Kameras
Nein es löst nicht höher auf weil die kleinen Sensoren z.b. bereits zu klein sind um z.B. die Wellenlänge von rot aufzunehmen (darum haben wir ja das 12MP Bayer Muster) und die Optik stellt dem Sensor die Auflösung auch nicht zur Verfügung. Es hat lediglich mehr Pixel, Auflösen (diese mit korrektem Inhalt füllen) machen die Mittel und Vollformatkameras trotzdem besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul und vw-kaefer1986
@Nichts Sehr aufmerksam, genau das gleiche habe ich mir auch gedacht, naja Notebooks testen können sie jedenfalls zum Glück viel besser 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul und marcodj
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

K
Antworten
69
Aufrufe
3.046
DerStefan
DerStefan
gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
1.711
maik005
maik005
R
Antworten
3
Aufrufe
541
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten