Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

scorp1on schrieb:
Wie stark ist der Shutterlag bei S23 bzw. S23U ausgeprägt?
Im ProMode hast Du keinen, sonst kannst auch immer noch Serienbilder machen um den richtigen Moment einzufangen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Thorsten88 Verschlusszeiten haben aber nichts mit Shutterlag zu tun, Shutterlag ist die Verzögerung zwischen drücken des Auslösers und dem was dann auf dem Foto festgehalten wird.

Und bei "computational photography" wo mehrere Bilder miteinander verrechnet werden und die Software sich am Ende entscheidet welchen Moment sie festhält (bei schnellen Bewegungen kann es der Unterschied zwischen springende Person ist in der Luft oder auf dem Boden sein, Vorschau zeigt Person in der Luft, nach der Bearbeitung steht sie auf dem Boden) ist das von Natur aus ein größerer Abstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thorsten88, vw-kaefer1986 und scorp1on
@Nichts Verstehe. Ich fotografiere mit dem Handy so gut wie nie sich relativ schnell bewegende Objekte. Hast Du jemals mal die GCam Mods probiert?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Laut den Leaks soll ja die Kamera folgende Konfig sein:

Quad-Kamera mit Laser-Autofokus
Weitwinkelobjektiv: 200 MP, F/1.7, Super Quad Pixel Autofokus, OIS, Super Clear Lens
Duo-Teleobjektiv:
Teleobjektiv 1: 50 MP, F/3.4, 5 x optische Vergrößerung, Quad Pixel Autofokus, OIS
Teleobjektiv 2: 10 MP, F/2.4, 3x optische Vergrößerung, Dual Pixel Autofokus, OIS
Ultra-Weitwinkelobjektiv: 12 MP, F/2.2, Dual Pixel Autofokus, 120° Sichtfeld
 
Zuletzt bearbeitet:
@hood91 Nein Gcam reizt mich nicht da es unter Android nur beschränken Zugriff auf die Kamera für Drittapps gibt und ich auch meinen 50MP Modus sehr mag der Gcam verschlossen bleibt. Und Drittapps kann ich auch nicht im gesperrten Telefon oder mit der Hardwaretaste schnell aufrufen.

Für die Leute die mit 12MP zufrieden sind und einen anderen Farblook direkt aus der App bevorzugen ist es aber wohl ganz nett und dem 12MP Modus von Samsung evtl. überlegen was Details betrifft (werden üblicherweise von Samsung zu sehr kaputt geschärft), aber da bin ich nicht so drin.

Für typische "guck mal kurz in die Kamera" Situationen bei dem die Leute eh kurz inne halten sollte es auch alles gut funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Shutterspeed ist für mich bei den bisherigen Samsung Modellen immer der größte Kritikpunkt gewesen. Da ist der Apfel viel besser. Ich muss immer sagen das alle kurz still halten sollen bei einer Feier oder ähnliches, grausam. Und Fotos einfach mal so von irgendwelchen Situationen wo sich Menschen bewegen, ja das tun Menschen manchmal, kann man drinnen auch fast vergessen.
 
@MOSkorpion Schade, dass sich hier seit fast 5 Jahren jetzt (hab den S10+ noch) nichts wesentliches getan hat. Enttäuschend und fast nicht zu glauben. Da kann man gefühlt eine Kaffeepause machen bis das Ding bereit zum Auslösen ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zur Info für Interessierte: Hab mich bei Samsung kostenfrei und unverbindlich angemeldet. Man meldet sich eigentlich auf die Newsletter an. Erhält anscheinend ein 50€ Gutschein für die s24 Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hood91 mir geht es darum das die Kamera in Situationen mit bewegenden Motiven zu lange belichtet. Dir darum wann das Foto aufgenommen wird wenn man auf den Auslöser drückt.
 
@MOSkorpion Geht aber bei Samsung auch ganz gut wenn man sich den ProMode vor der Feier einstellt und dann kann man immer noch recht schnell zwischen Auto und Pro wechseln wie es die Situation erfordert. Bzw. die Algorithmen von ExpertRAW scheinen Bewegung einfrieren und computational photography besser zu kombinieren als der Automodus der Standard App.
 
@hood91 Smartphones haben nun mal die Klasse der Kompakt(immer dabei)kameras abgelöst, denke schon das man gewisse Grunderwartungen stellen kann (und da kann Samsung noch etwas nachbessern). Aber eine Gedanken lesende KI die einem das Beschäftigen mit den Grundlagen der Fotografie abnimmt und ab und an manuelles Eingreifen bei der richtigen Belichtungszeit abnimmt, wird es wohl nicht geben.

"Es ist nur ein Smartphone" ist kein Grund einfache Software Funktionen weg zu lassen die sich seit Jahren etabliert haben. Es geht hier ja nicht im technische Limitationen durch kleine Sensoren und Optiken. Es gibt keinen Grund sie künstlich zu limitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion und Jasper2
Ein paar Gedanken zur Kamera des S24 Ultra und (noch) viele Fragen

Ich hoffe, dass das vorgestellte Feature "Super HDR" für Fotos dann auch sowas ist, wie bei Apple und Google, nämlich dass die Fotos in der Galerie einen echten HDR Effekt aufweisen und z.B. Spitzenlichter deutlich heller dargestellt werden, zumindest liest man das so aus der Pressemitteilung heraus, so ganz klar ist es aber nicht formuliert. Darauf warte ich schon lange und jetzt scheint es soweit zu sein. Angeblich auch 3rd Party App "Super HDR" Support in Instagram und Snapchat.

Gespannt bin ich auch was beim Thema Video verbessert wurde. Die HDR10+ Aufnahmen letztes Jahr waren ganz okay, mit dem iPhone kann man aber immer noch nicht mithalten, auch deswegen weil die Aufnahmen teils hoffnungslos überschärft sind - das gilt leider auch für Fotos. Zugegeben hat Apple hier auch mitgemacht aber mit dem 15 Pro hat man das erheblich reduziert und die Fotos weisen eine natürliche Schärfe auf, was ich sehr schätze.

12MP scheint wohl weiterhin die Standardeinstellung für Fotos zu sein? Dachte, hier würde man endlich auf 24MP oder gar 50MP hoch gehen. Das bring mich gleich zum nächsten Punkt, hoffentlich wurde der Dynamikumfang im 50/200MP Mode verbessert, sodass man dort nicht das Gefühl hat ein Foto zweiter Klasse zu schießen.

Im Moment noch mehr Fragen als Antworten weil die Kamera ansich fast ein bisschen zu kurz kam durch das ganze AI Zeugs.

Habe es mir dennoch mal vorbestellt.
 
Bei Expert RAW wird das Binning nicht auf 12 sondern 24 MP geknipst.
UltraHDR ist auch nativ, wie beim Pixel 8 Pro.
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77 und FastLane88
Auch habe ich in einem review gehört das Fotos jetzt nicht mehr in 330+ms geknipst werden sonder 230ms. Weiß jmd ob das s23u auch schon die provisual engine hatte oder ist es teil des neuen AI zeugs? Ich meine mal gelesen zu haben das beim s23u nämlich die vom Qualcomm verfügbare Foto Processing engine nicht benutzt wird?
 
Bin dieses Jahr echt gespannt, was die Kamera unter realen Bedinungen, wie outdoor und indoor mit Kindern usw. anstellt. Auch interessiere ich mich für die normale Weitwinkel Bilder, wenn man die vergrössert.
 
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion und Macblack91
@Neonsi Mh blöd, die sollen mal die normale Kamera App nicht vergessen.
 
30x Galaxy S24 Ultra VS. Find X7 Ultra

20240118_120802.jpg20240118_120805.jpg20240118_120808.jpg20240118_120809.jpg
 
Erster Kameravergleich

Ich ahne schlimmes. Bilder sehen wieder überschärft aus, wieder Probleme mit Gelb und Rot Tönen… ich verstehe das nicht.

 
  • Danke
Reaktionen: hbk08, Phosfour, brkati und eine weitere Person
Abwarten ist aber noch nicht die Finale Software.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: MaTzElUxE, Nichts und SgtChrischi
@Wilderandroide das ist jedes Jahr das gegen Argument. Samsung lässt aber auch normal nicht bei nicht finaler Software das posten von Bilder und Videos bis zu einem gewissen Datum zu, insofern.... ist dass das Erlebnis, welches man in wenigen Tagen erhält.
 
Die Kamera wird nicht besser sein als die des s23 ultra. Das s24 ultra zu kaufen ist nur ein Fehlkauf.
 
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, djfredo und RoNNoS
@Passagier57 Auch diese Aussage halte ich zum jetzigen Zeitpunkt für Stuss weil sie zu allgemein ist und ordentliche Tests fehlen.

@Wilderandroide das Problem ist halt, dass die Sache mit der Überschärfung und den Problemen bei Gelb- und Röttönen nicht erst seit gestern bestehen und sich durch mehrere Generationen ziehen. Dass es nun ein Day1 Patch richten soll, ist wohl eher Wunschdenken

Aber wie war das beim S23U? Konnte man da mit dem Kamera Assistant die Nachschärfung zurück fahren? Bin mir nicht mehr sicher. Hab das S23U leider nicht mehr, sonst hätte ich es getestet.
 
  • Danke
Reaktionen: Wilderandroide
FastLane88 schrieb:
Erster Kameravergleich

Ich ahne schlimmes. Bilder sehen wieder überschärft aus, wieder Probleme mit Gelb und Rot Tönen… ich verstehe das nicht.

Also die Night Stills sehen für mein Empfinden sehr gut aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Wilderandroide

Ähnliche Themen

gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
1.015
maik005
maik005
Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
1.151
GermanHero
GermanHero
wuselrob
Antworten
4
Aufrufe
568
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten