Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

• 3.899 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@DerStefan
Eben👍

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Wie gesagt, ich pflege nur noch ein normales S23. Dem Ultra hab ich schon im Dezember 2023 aufgrund der vielfach greulichen Nachbearbeitung in Landschaftsbikdern den Laufpass gegeben.

Der Nachtmodus der S23-Serie hat jedoch bis heute die gewisse typische Milchigkeit(s Haus rechts) und leichte Buntverfärbung der 23-Serie.

Hier hat das S24U links doch aufgrund des extrem flachen Renderings und der fehlenden Nachbearbeitung der S23-Serie Detailvorteile.

20241028_194908.jpg20241028_194824.jpg

@schafxpp
Ist das S24U wirklich das linke Bild oder hast du da einen Zahlendreher drinnen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, das erste ist S24U, dass zweite S23 NM. Kann man einfach durch die Milchigkeit am weißen Haus auseinanderhalten.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Ich bin kein großer Freund solcher Nachtmodusmodule, die jeden Stein sichtbar machen wollen. Das dauert zwar mittlerweile nur eine Sekunde bei Samsung, wird aber im Hintergrund eine ganze Weile nachbearbeitet.

Für mich stellt sich immer die Frage, was kann das normale Multiframing im Fotomodus ohne diese ganze Lametta leisten. Da sind die Bilder sofort greifbar.

Ich finde diese "normalen Bilder" eigentlich deutlich natürlicher. Ich mag die vom s24U grundsätzlich sehr. Hier nochmal die obigen Bilder ohne Nachtmodusmodul und ein weiteres Paar. So völlig schlecht sieht das S23 gar nicht im Vergleich aus.

Das S24Ultra hat gegenüber den Brüdern S24 und S24+ zudem den Vorteil, dass es wirklich extrem flach rendert und jede Strukturverdeutlichung der S23 Firmware rausgerupft wurde.

Noch nie hat ein Samsung Smartphone so flach gerendert. Es erinnert mich an Sony Xperia 1 VI. Hier muss man zwischen Detailschärfe und Strukturschärfe unterscheiden. Ich sehe beim S23 in den Testbilder beim aktuellen Softwarestand eine Strukturschärfung , beim s24U eine Detailschärfung

Bei den S24-Brüdern sieht man auf Pixelebene, dass dort eine kleine Nachbearbeitung eingepflegt wurde, was die feine Detailschärfe etwas reduziert und leicht weniger nachgeschärft wurde. Das kann man beim Reinzoomen erkennen, weil bei den S24-Brüdern die Verpixelung trotz gleicher Brennweite subjektiv deutlich früher eintritt.

S24-ohneNachtmodus.jpgS23ohneNachtmodus.jpg

S24-Ultra-20241028_195752.jpgS23-20241028_195802.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aus meinem Testarchiv das S23Ultra November 2023 und das aktuelle S24U, jeweils ohne Nachtmodus .

S23UltraOhneNM.jpgS24-ohneNachtmodus.jpg

Das S24U ist doch etwas detailschärfer. durch die Kantennachbearbeitung geht dem S23U leicht Detailschärfe verloren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Nach knapp 300 Bildern auf meiner letzten Reise mit einigen Fotosafaris (davon etwa 10 nach meinen Maßstäben "gute" Fotos) kann ich für mich festhalten:
  1. die besten Bilder sind im 12MP-Standardmodus entstanden
  2. der Kamera-Schnellstart über Doppelt-Power-Button ist praktisch, weil das bereits während des Smartphone-aus-der-Hosentasche-Ziehens passieren kann
  3. "Automatik"-Korrektur in der Galerie-App bringt manchmal sehr gute, manchmal total überschärfte Resultate. Wenn es schnell gehen muss, lohnt es sich, das mal zu probieren, auch wenn es in der Hälfte der Fälle einfach nicht passt

• Danke
Reaktionen: Eriol, vw-kaefer1986, marcodj und 2 andere
Das ernsthaftes Problem der gesamten 24-er Serie, was die gute Hardware ruiniert, ist absurde Änderung in der Programmierung der "intelligenten Optimierung", die sich lowlight übel auswirkt.

Normalerweise werden solche Bilder wie unten mit 1/25s von der Firmware generiert. So kommen auch die raw Bilder raus.

Sobald hier zwei Laternen in Sichtweite sind, zwingt die neue Optimierung stur auf 1/100s.

Selbst das S24 Ultra kann diesen Schwachsinn trotz Snapdragon kaum noch händeln, während das S24 bei dieser Vorgabe völlig in Rauschen absäuft.

Bei der S23-Serie ist das nicht ins Optimierungsmodul eingepflegt. Diese Funktion fehlt.

Daher sieht man am 3. Bild des S23 mit dem einfachen GN3 Sensor, dass der es vom Signal gesehen besser macht.

Das S23 Ultra wäre hier noch rauschfreier.

Für Xiaomi 14 ist das im Fotomodus null Problem - ein Klick fertig.

Auch Dse S23Ultra Besitzer können lowllght knipsen wie sie wollen.

S24- Besitzer sollten immer auf die gemeinen Laternen achten. Eine Samsung-Programmierung aus Absurdistan.

20241029_212555.jpg20241029_212614.jpg

20241029_212657.jpg

1730235177381.jpg

• Danke
Reaktionen: Macblack91
Moin, ich habe das S24U seit Februar. Ich bin damals von einem Pixel 6 Pro umgestiegen und war zum einen auf die Kamerahardware gespannt, zum anderen auf die Kamera-App und die Bildbearbeitung. Ich fotografiere ziemlich viel und in verschiedenen Situationen. Zum Pixel bin ich gewechselt, da die Kamera des P6P damals sehr gut war, und weil ich auf den Geräten davor (Xiamo, Essential, ...) eh immer Gcam und Google apps bentzt habe.

Fazit des S24U ist: Ich bin mit der Kamera sehr zufrieden. Die Kameraapp lässt sehr viele Möglichkeiten zu, das Foto zu beeinflussen. In schwierigen Situationen regele ich die Helligkeit meist manuell etwas nach und ärgere mich nicht später darüber, dass die Automatik versagt hat. Oder ich mache das Bild gleich mit Pro oder ExpertRAW. Definitiv erfordert die Kamera etwas mehr "nachdenken" als die des Pixel. Aber nach meinem Gefühl gelingt point and shoot meist auch sehr gut.

Snapseed benutze ich interessanterweise gar nicht mehr ... Mir reichen die Bildbearbeitungsmöglichkeiten von Samsung vollkommen aus. Google Fotos verwende ich, da ich die Bilder in die Cloud lade (und das mache ich nicht mit Samsung).

Die Kamerahardware finde ich super - wichtig für mich ist immer das Teleobjektiv, das ich doch sehr oft und gerne nutze. Und da macht das S24U auch eine sehr gute Figur.

Also - alles in allem kann ich sagen dass ich sehr zufrieden bin mit dem S24U. Ich war ziemlich skeptisch damals. Ich kann auch nicht ausschließen, dass ich beim Pixel 10 Pro wieder mal wechsele. Das P9P ist für mich aber kein Grund dafür ...

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Daichink, Thorsten88, MarioLemieux66 und 6 andere
@Eriol Danke für das Feedback. Das kann ich so auch bestätigen. Die Kamera ist (vielleicht auch durch die Updates, die es gab) inzwischen sehr, sehr gut. Einzig mit bewegten Bildern bei weniger guten Lichtverhältnissen muss ich manchmal noch kämpfen, das bekommen manche anderen Geräte besser hin. Da würde ich mir für das S24U vielleicht auch noch eine Softwarelösung wünschen. Aber die Telelinse ist nicht so lichtstark, vielleicht müsste das mit der Hauptlinse gelöst werden, auch wenn man etwas reinzoomt ... (???)

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Eriol und LZ86
So macht Apple 15 Pro das Multiframing im reinen Fotomodus (ohne Nachtmodus) gegenüber S24U jeweils erstes Bild.
So gut wie jetzt war Samsung noch nie. Bei Apple sind im zweiten Paar die Details jedoch etwas knackiger zubereitet, jedoch auf Kosten von mehr Rauschen.

20241030_203020.jpgIMG_3330.JPG

1
20241030_203402.jpgIMG_3331.JPG

20241030_222558.jpgIMG_3333.JPG

Nur im Nachtmodus ist die Aufhellung und die spezielle Schärfung von bestimmter Detailgrösse etwas zu viel. Ausserdem besteht hier ein rot-lila Tint.

20241030_193217.jpgIMG_3327.JPG

Apple war aber noch nie ein Freund der Highlightnachbearbeitung.

Die 24 MB ExperRaw sind völlig okay (+)
Auch die 12MP ExpertRaw (+)

Hier 24 MP :

20241030_203508.jpg

Zum Vergleich der normale Nachtmodus

20241030_203406.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beterman1990, Thorsten88, WolfgangN-63 und 2 andere
@schafxpp Die iPhone-Bilder gefallen mir ausnahmslos besser , vom Licht /bzw. Dunkelheit und von der Farbe her

• Danke
Reaktionen: Hangul
Naja Geschmackssache

Was mir an meinen vielen Beispielbildern noch aufgefallen ist, ist die Tatsache , das bei der Nachtverarbeitung nur zwei Extreme gibt aber keine Mitte wie bei der Xiaomi 14 -Serie

S24 Ultra ohne Nachtmodus :

S24Ultra_ohneNM_20241031_180425.jpg

S24 Ultra mit Nachtmodus :

S24Ultra_mit_NM_20241031_180430.jpg

Wenn man das Kirchenfenster in der Mitte betrachtet ist es im ersten Bild zu flau und von den Texturen flach. Im zweiten Bild ist das Fenster mit den Steinen viel zu extrem dargestellt. das Bild wird für Nacht m.E. doch zu stark aufgehellt.

Bei ExpertRaw 24MP quellen die Texturen des Kirchenfensters durch starke Nachbearbeitung unnatürlich auf.

Expert Raw 24 MP :

s24Ultra_ExpertRaw_24MP_20241031_180525.jpg

Bei Xiaomi gibt es die goldene Mitte auf einen Klick im Fotomodus. Seit der Leica Zusammenarbeit ist die Nacht bei Xiaomi dunkel.

Xiaomi 14 :

Xiami14_IMG_20241031_180548.jpg

Alle Chinesen haben aber diesen warmen Weissabgleich bei Nacht. Hier zieht im Hintergrund immer meist unbemerkt das Autonachtmodusmodul.

Es wäre toll, wenn Samsung auch so ein "Mittelding" hätte, was früh anzieht, so dass der Nachtmodus sinnlos wird.

Bei den Chinesen spielt der explizite Nachtmodus mittlerweile keine Rolle mehr.

Ich werde versuchen das Lampenproblem nächste Woche mit der Technikabteilung von Samsung/Schwalbach zu diskutieren.
Man kommt sich ja in Bezug auf S23Ultra Besitzer als zweite Garnitur vor.

Man muss für bestimmte Situationen immer ein Not-S23 in der Tasche haben. Unglaublich

S24Ultra Modul 200 MP : S23 GN3 Modul

S24Ultra-20241031_224848.jpgS23-20241031_224756.jpg

• Danke
Reaktionen: uhletho
@schafxpp guck an... ein Wattenscheider :D

Die EXPERT RAW ausgabe ist irgendwie so anders geworden... irgendwie ist da son schleier auf den bildern. Habt ihr das auch ?

Nein, bei Expert raw sehe ich bisher keinen Schleier, zumindest bei 24 MP. Nachts fügt ExpertRaw eine starke Nachbearbeitung mit Plastikfeeling hinzu und macht daraus einen Pixel Nachtmodus oder den vom OnePlus. Das ist aber nicht mehr das Feeling einer normalen Kamera. Der Fotomodus ist natürlich, flach gerendert und nur geschärft. Da werden Texturen auch nicht verstärkt wie z.B. bei OnePlus.

Was ich noch festgestellt habe - wenn die ExpertRaw App erkennt, das es auf einem S23 ist ,wird ein völlig anderes, ganz flaches angenehmes Rendering gestartet als bei der Hauptkamera. Das haben die da rein geschmuggelt - warum nur, wenn die Hauptkamera bei 12 MP so gut ist.

• Danke
Reaktionen: UltraUu
ne tagsüber zeichnet sich das ab...

Das ist seit der letzten großen Aktualisierung... über alle Linsen hinweg.

Ich werd das morgen früh nochmal Testen
n ätzender grauer schleier ist das.

Zuletzt bearbeitet:
So sieht der aktuelle Schärfeunterschied zwischen dem Ultra und den Exynoskisten bei jeweiks 12 MP und 23mm Brennweite aus
20241102_140552.jpg20241102_140408.jpg

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
ExpertRAW RAW und Lightroom paarmal neu installiert und der Schleier ist weg 🥵

Irgendwie ist das alte S23 / S23 Ultra, erstes bild knackiger gewesen als das saubere softe S24 Ultra (2.Bild)
(Beide mit 1/25 s Optimalwert) Das S23 kriegt tatsächlich das rote Sparkassenschild hin :1f606::1f606:

S23-20241102_185902.jpgs24Ultra-20241102_185311.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: cheguevarra