Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

• 3.899 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja, hier 190 Seiten lang nur über den RAW-Support zu nörgeln, immer und immer wieder, hat mit dem Thread-Titel leider auch nicht viel zu tun. Man könnte sich hier auch konstruktiv austauschen, aber jeder zweite Versuch landet wieder dabei, wie schlecht Samsung doch ist und dass jeder Chinese das alles besser kann und so weiter...

• Danke
Reaktionen: uhletho, WolfgangN-63, Micha B. und 5 andere
@Knisterfolie Im Prinzip immer nur wenn mir Leute zum Thema erklären wollen:
  • geht doch
  • geht technisch gar nicht
  • gab es noch nie
  • interessiert mich nicht
  • brauche ich nicht (also brauchst Du es auch nicht)
  • braucht "man" nicht
  • brauchst du nicht
  • hab Dich nicht so
  • kauf halt ein anders Telefon
  • kauf halt eine Kamera (inklusive der anmaßenden Vermutung ich hätte nicht längst eine)
  • mach erstmal gute Fotos
  • Samsung mach die besten Fotos der Welt
  • mir gefallen die Fotos
  • ein Smartphone ist keine Kamera
  • es ist nur ein Smartphone
Klar ich könnte mich mit den Leuten die es behoben haben wollen hier auch austauschen und eine ordentliche Social Media Kampagne organisieren, aber der oben genannte Quatsch grätscht halt immer dazwischen.

Am Ende gibt es auch noch mehr als RAW das Samsung besser machen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra, UltraUu, marcodj und 3 andere
Nichts schrieb:
Dann doch noch spaßeshalber eine Reaktion auf Dein Scheinargument: Man kann auch mit guten Kameras (und 10k € Objektiv) schlechte Fotos machen, wenn Du mit dem Smartphone keine spannenden Foto schaffst will Deine Systemkamera Fotos bestimmt auch keiner sehen. :1f61b:
Danke für diesen wertvollen Hinweis - betrifft mich zum Glück nicht:1f602:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nichts schrieb:
....Am Ende gibt es auch noch mehr als RAW das Samsung besser machen könnte.
stimmt... und das schon seit vielen Jahren. Und, was ist passiert? Eigentlich wenig bis nichts. Von daher muss man dann auch irgendwann feststellen, es lohnt nicht mehr darüber zu jammern.
Und die richtigen Schlüsse ziehen, das war ja auch nur mein Denkanstoß. Mit Samsung oder anderen Smartphones schaffe ich es nicht, meine fotografischen Wünsche umzusetzen und das schon seit vielen Jahren, obwohl man schon tausende Euros für immer neue Handys ausgegeben hat und dieses Jahr klappt es dann endlich, mein Smartphone ersetzt die Systemkamera - wieder nicht. War wie gesagt nur eine Anregung, vielleicht mal eine andere Hardware-Strategie zu fahren, wenn die bisherige Smartphone-Strategie und das Geheule darüber was es alles nicht kann, zu keinem brauchbaren Ergebnis führt.
Was du letztendlich entscheidest, dein Problem, weiß nicht warum du daraus so einen großen Aufriss machst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Knisterfolie
@blowfly Und immer noch hast Du nicht verstanden das es nicht darum geht die Dinge von der Systemkamera aufs Smartphone zu holen die physikalisch nicht möglich sind sondern es um Dinge geht die andere Geräte in der selben Klasse können und Samsung selber mal konnte. Das ein Smartphone nun mal Einsatzmöglichkeiten bietet die der Systemkamera unmöglich sind.

Die Systemkamera gehört weiterhin nicht hier her.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: UltraUu, marcodj und vw-kaefer1986
ich weiß nur, was die gesamte Smartphone-Kamera-Kategorie nicht kann und das reicht mir um zu sagen, als Knipse ok, zum fotografieren als Hobby leider nicht ausreichend.
Und wenn dir seit Jahren bekannt ist, was andere Smartphones der selben Klasse können aber Samsung seit Jahren nicht (mehr) kann - warum holst du dir dann immer wieder ein Samsung? Das Gejammere über die Defizite hier bringt ja offensichtlich keine Besserung..

• Danke
Reaktionen: uhletho und DerStefan
@blowfly Dir das ganze zum 20ten mal erklären (was mit ein bisschen Nachdenken auch selber erschlossen werden könnte) genauso wenig.

• Danke
Reaktionen: UltraUu und DerStefan
Jetzt habt ihr mir aber wieder nen Floh ins Ohr gesetzt ey...
Wieso sind alle meine Bilder am rechten Rand unscharf?

Ist egal ob 12 oder 200mp.

Jetzt muss ich den Linsenschutz ab machen und neu kaufen, weils wahrscheinlich nicht daran liegt. 😭

Nichts schrieb:
@blowfly Und immer noch hast Du nicht verstanden das es nicht darum geht die Dinge von der Systemkamera aufs Smartphone zu holen die physikalisch nicht möglich sind sondern es um Dinge geht die andere Geräte in der selben Klasse können und Samsung selber mal konnte. Das ein Smartphone nun mal Einsatzmöglichkeiten bietet die der Systemkamera unmöglich sind.

Die Systemkamera gehört weiterhin nicht hier her.
Hier im Thread geht es aber um die Kamera. Das ich mit dem Smartphone auch telefonieren kann, meinen Puls messen kann, Navigieren kann.... whatever, toll - aber was hat das mit der Kamera zu tun?
Und es gibt sogar eine Verbindung Smartphone / Systemkamera. Es sendet z.B. die GPS-Daten zu meiner Systemkamera und die schreibt sie dann in die Fotos. Ich kann die Systemkamera mit dem Smartphone auch komplett fernbedienen, mir das Sucherbild der Systemkamera aufs Handy holen usw und natürlich auslösen. Und am Ende kann ich mir die Fotos der Systemkamera wireless auch direkt aufs Handy laden. Da hast du dann das beste aus zwei Welten.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts schrieb:
Warum sollte man sich nicht dafür einsetzen das ein Hersteller nachbessert?
Warum kaufe ich überhaupt etwas, von dem ich weiß, dass es nicht meinen Ansprüchen genügt? Ich kaufe doch auch keinen Ferrari, wenn mein Hauptaugenmerk auf geringem Spritverbrauch liegt ... Warum kaufst Du also ein Smartphone, welches Deinen gewünschten RAW Support nicht bietet?

• Danke
Reaktionen: uhletho
xTimbox schrieb:
Jetzt habt ihr mir aber wieder nen Floh ins Ohr gesetzt ey...
Wieso sind alle meine Bilder am rechten Rand unscharf?

Ist egal ob 12 oder 200mp.

Jetzt muss ich den Linsenschutz ab machen und neu kaufen, weils wahrscheinlich nicht daran liegt. 😭
jetzt solltest du erstmal testen, ob du ohne Linsenschutz die gleiche Randunschärfe hast. Grundsätzlich hast du bei den kleinen (weitwinkligen) Smartphone-Linsen aber immer Randunschärfe.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Jakarinato
@MarioLemieux66 Ist ja nicht so das Samsung das ankündigt hat, sie haben es heimlich rausgepatcht. Ich war beim S24U noch im guten Glauben es wäre alles ok.

Außerdem völlig egal, das Problem besteht unabhängig davon ob ich das Gerät nun kaufe oder nicht. Ob ich das Gerät kaufe oder nicht ist weiterhin nur Ablenkung vom Thema und kein Teil einer Lösung.

Selbst mit dem Wissen das es nicht geht kann es offensichtlich Gründe geben die für den Kauf des Gerätes sprechen und auch dann darf ich es anprangern. So eine Anmerkung dient nur dazu den Fragesteller in eine Position zu bringen in der er sich vermeintlich rechtfertigen muss, muss er aber nicht.

Selbst wenn ich das Gerät nicht besitzen würde dürfte ich mich dafür einsetzen das der Fehler behoben wird. Diese Metadisskussion bringt niemanden weiter.

blowfly schrieb:
Smartphone-Linsen aber immer Randunschärfe
Nicht nur Smartphone. Wenn es aber nur einseitig ist ist es verdächtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und vw-kaefer1986
Und dann gibt es Leute wie Thomas Kakareko, die einem mit einem Tablet gute Fotos schießen und damit Erfolge verbuchen. Möglich ist also alles, manchmal liegt es vielleicht auch nur an der Person hinter der Kamera/ dem Smartphone

• Danke
Reaktionen: Micha B., Knisterfolie, AL66 und 3 andere
MarioLemieux66 schrieb:
Warum kaufst Du also ein Smartphone, welches Deinen gewünschten RAW Support nicht bietet?
Den RAW Support hatte es am Anfang ja noch, bis es dann von Samsung "heimlich" entfernt wurde. Von daher kann ich ihn da schon verstehen.

• Danke
Reaktionen: cheguevarra, MarioLemieux66, Jakarinato und 2 andere
Nichts schrieb:
Genau da ist das "Problem" - wenn es ein Bug wäre, wäre der sicherlich schon behoben.
Für Samsung scheint es aber ein Feature zu sein. Daher kann man da anprangern soviel man will. Was auch immer es ist (was wir womöglich nicht sehen) - Samsung wird sich irgendwas dabei gedacht haben.

MarioLemieux66 schrieb:
Samsung wird sich irgendwas dabei gedacht haben
Ja eh, JPEG-XL in einem DNG-Container mit Dateigrößen weit über 100MB, wurde dieses neue Format nicht entwickelt, um Speicherplatz zu sparen :confused2:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@marcodj Vivo, ich komme ;)

Anhänge

• 1729603210380.png
    1729603210380.png
    570,5 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: marcodj und QualityDoesMatter
MarioLemieux66 schrieb:
... Samsung wird sich irgendwas dabei gedacht haben.
Das bezweifle ich allerdings. Oder sie haben gedacht, aber dann leider falsch gedacht.
Ob sich Samsung seinerzeit bei der brutalen Überschärfung der S23U-Fotos auch irgendwas gedacht hat? Ich tippe eher auf nicht (mehr) vorhandenes Wissen.
Ich vermute, die Leute die Handycams programmieren und konfigurieren können, sind Samsung irgendwann abhanden gekommen und zu anderen Firmen gewandert. Von solchen Spezialisten die das richtig gut können wird es weltweit wahrscheinlich gar nicht so viele geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: UltraUu und vw-kaefer1986
blowfly schrieb:
Ich vermute, die Leute die Handycams programmieren und konfigurieren können, sind Samsung irgendwann abhanden gekommen
Da hier Fehler einer merkwürdigen Art auftreten, die bei keinem anderen Hersteller in der Oberklasse auftreten ist das naheliegend.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
blowfly schrieb:
brutalen Überschärfung der S23U-Fotos auch irgendwas gedacht hat
Wäre ganz einfach zu lösen, Stichwort Regler für Schärfe u. Rauschminderung, schaffen viele 3rd party Cams, teilweise sogar Freeware u. die haben nicht mal ansatzweise die (Software)-Möglichkeiten der großen Hersteller ! Alle wären glücklich, der eine User mag es schärfer, der andere User natürlicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: QualityDoesMatter
Quatsch, das war kein normales Schärfen, sondern Overprocessing, was man nicht rauskriegen kann. Kein Hersteller hätte sowas ausgeliefert

• Haha
Reaktionen: vw-kaefer1986 und UltraUu
@MarioLemieux66 Nein gibt genug Bugs die so alt sind. Firmen fixen heute keine Bugs weil sie da sind, sie fixen Bugs wenn sich genug Leute beschweren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Emerald, marcodj, QualityDoesMatter und eine weitere Person