Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

  • 4.201 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Ich denke die Diskussion der Hi-Pixel-Modes hatten wir hier ja schon öfters (nicht nur bei Samsung), wenn man ein bisschen Downscaling betreibt, ist für mich pers. die Sache jedenfalls eindeutig, habe mir die 2 Samples vom dkamera.de Test ausgeliehen, ob man diesen Umweg inkl. Mehraufwand gehen möchte, bleibt natürlich jedem User selbst überlassen !
 

Anhänge

  • 1729509887193.png
    1729509887193.png
    3,1 MB · Aufrufe: 68
  • Danke
Reaktionen: QualityDoesMatter
Wieso holt ihr euch zum richtige Fotos machen eigentlich nicht einfach eine richtige Systemkamera😁?
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, DerStefan und vw-kaefer1986
@blowfly Zusätzliches Teil. Akku hält meist nicht einmal annähernd so lange. Erst teure Modelle sind wetterfest. Für UWW benötigt man ein zusätzliches, meist nicht billiges Teil. Preis für Systemkameras in den letzten Jahren extrem angestiegen. Investment in gutes Glas erwähne ich jetzt erst gar nicht.
Nur für Sport, Action und Wildlife wirklich unerlässlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Emerald, cheguevarra und vw-kaefer1986
@QualityDoesMatter Du hast "gibt es nicht mit den Funktionen" vergessen, es gibt keine wasserdichte Systemkamera die in die Hosentasche passt. Aber ansonsten, nicht die Trolle füttern. Das ist kein Argument sondern Ablenkung. Es geht hier um Smartphones nicht Systemkameras.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Emerald, QualityDoesMatter, Daichink und 2 andere
@xTimbox
Vielen Dank für dein Beispiel!
In diesem Fall ist das 200 MP-Bild tatsächlich zweifelsfrei das bessere Foto. Punkt.
Ich revidiere. Es ist unter manchen Umständen sehr wohl möglich, damit gute Bilder zu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Emerald, xTimbox und WolfgangN-63
Heute läuft keine mehr mit einer ''richtige kamera'' rum.
Man schaue sich zb Konzerte an, da stehen alle mit Handys.
Die Zeit der normalen Kameras beim normalen Menschen hat ausgedient.

Es rennen nur noch foto Enthusiasten damit rum.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Daichink
Ich sehe bei dem 200MP-Bild nur ein sehr matschiges Aquarell, wenn ich mir die letzten Bäume rechts hinten am Berg anschaue. Da hat das 12MP-Bild trotz der niedrigen Auflösung mehr Struktur. Die Bäume im Vordergrund sehen in 200MP besser aus. Dieselbe Beobachtung habe ich bei meinen Fotos auch gemacht. Es gibt einen (leider engen) Anwendungsbereich, in dem die 200MP-Aufnahmen besser aussehen.
Blöd ist, dass man eben keine pauschale Aussage dazu treffen kann und eigentlich immer sicherheitshalber auch ein 12MP-Bild aufnehmen müsste. Da das nervt, schieße ich lieber nur in 12MP.
 
@The_Rock01
Bei Konzerten sind oft "richtige Kameras" verboten, daher sieht man da nur Leute, die mit Handys fotografieren oder Videos machen... Im Urlaub z.B. sieht man schon noch einige Leute, die mit System- oder Spiegelreflexkameras fotografieren.
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, blowfly und Knisterfolie
The_Rock01 schrieb:
Heute läuft keine mehr mit einer ''richtige kamera'' rum.
Man schaue sich zb Konzerte an, da stehen alle mit Handys.
Die Zeit der normalen Kameras beim normalen Menschen hat ausgedient.

Es rennen nur noch foto Enthusiasten damit rum.
Beim Konzert genießt man die Show statt den Rest mit Kamera oder Handy zu nerven und dabei Aufnahmen zu erstellen, die man sich ohnehin nie wieder anschauen wird :).
Das hat auch vor Smartphonezeiten niemand getan, obwohl jeder eine Knipse besessen hat.
Es ist halt eine Frage des Anspruchs. Ich kann mit einer "echten" Kamera einfach bessere Bilder machen. Richtiger Sucher, gute Controls, lichtstarke Objektive, keine zig Algorithmen, einfach ein ganz anderes Handling. Ich finde es total erstaunlich, welche Resultate man mit Smartphones erhalten kann, aber es ist trotzdem kein Vergleich. Auch Samsung oder Vivo können die Gesetze der Physik nicht ausser Kraft setzen.
 
  • Danke
Reaktionen: blowfly und Jakarinato
Knisterfolie schrieb:
hat das 12MP-Bild trotz der niedrigen Auflösung mehr Struktur.
Struktur durch die Nachschärfung der KI ja, aber keine Auflösung. Hier scheint wohl an der rechten Seite die Linse des 200 MP Sensors nicht so toll zu sein.

Im übrigen hat Samsung einen internen Detailenhancer für hochauflösende Fotos. Den konnte man beim S22 noch manuell steuern, jetzt macht es aber die KI, wobei man nun nie weiss, wann sie es macht.
 
Das ist doch ein und derselbe Sensor, der für 200 und 12MP verwendet wird!
 
Bei 200 MP ist immer entscheidend wie der Hersteller die aufbereitet.

Hier mal ein Xiaomi 200 MP Bild mit dem 200 MP Samsung HP2 Sensor , ursprünglich 70 MB JPEG auf 50 MP runterskaliert und das 12 MP

50 MP:

IMG_20240922_171309_copy_8160x6120_1.jpg

12 MP:

IMG_20240922_171306.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Emerald und vw-kaefer1986
Knisterfolie schrieb:
Wer ist man, man kann auch zum Fotografieren zu einem Konzert gehen und eher die CD genießen. Deine Meinung gilt nicht für alle.
 
CD??? Hahaha, der war nicht schlecht!
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@Nichts also dieses elende Handy-Gefilme auf Konzerten nervt nur noch, z.T. siehst du wg der ganzen hochgereckten Handys überhaupt nicht mehr die Künstler. Ich hab am Anfang auch mal ein paar Minuten bei einem Konzert gefilmt, aber ganz schnell wieder sein gelassen, weil der Musikgenuss und die Konzentration darauf völlig verloren geht.
Und wenn ich mir eine Systemkamera hole, dann weiß ich vorher dass ich damit keine Eier kochen kann und auch nicht damit telefonieren kann.
Auch das finanzielle Argument zählt nicht, anstatt sich jedes Jahr dass neueste sogenannte "Premium" Smartphone zu kaufen und jedes mal auf's neue enttäuscht zu sein, dass man von Fotos wie aus der Systemkamera genauso weit entfernt ist wie letztes Jahr, hol ich mir einfach mal 2 Jahre kein neues Premium Handy und dafür eine Systemkamera. Bei den heutigen Premium-Smartphone-Preisen sind dann auch noch locker 2-3 Wechselobjektive drinnen. Der Akku reicht für 700 Fotos bei meiner X-S20, also wenn das nicht für einen Tag reicht, dann produziere sowieso nur digitalen Müll, den niemand mehr sehen will, wie auf dem Handy. Geknipst gelacht gelöscht, das ist doch das meiste was mit Smartphones produziert wird. Will keiner mehr sehen nach ein paar Jahren - ganz im Gegensatz zu meinen Fotos aus der Systemkamera.

Und wenn ich sehe wieviel Zeit die Leute hier mit Diskutieren verbringen, wie man die ganzen Unzulänglichkeiten der Smartphone-Fotografie verbessern kann, Workarounds finden, z. T. andere Apps und sonstige Verrenkungen unternehmen, kann man doch davon ausgehen, dass die Fotografie doch zumindest ein Hobby ist, was hier viele zu beschäftigen scheint. Und Hobbies kosten nun mal Geld - warum dann nicht richtig in sein Hobby investieren? Die vielleicht provokante Frage warum man zum richtigen Fotografieren nicht eine richtige Kamera nimmt, hatte also durchaus einen rationalen Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, DerMicha, MarioLemieux66 und eine weitere Person
@blowfly Ich rede nicht von Filmen, ich rede von Fotos mit der Hauptkamera in der ersten Reihe. Was an "eine System Kamera ist kein Ersatz sondern eine andere Geräteklasse mit anderen Eigenschaften" hast Du nicht versstanden? Es geht hier trotzdem immer noch um Smartphones (was eine andere Geräteklasse besser macht bringt das Smartphon logischerweise nicht weiter und ist thematisch hier nicht richtig). Du bringst nur leere unpassende Argumente, die hier schon oft widerlegt wurden.

Mit der Zeit die Du in Deine Posts investierst könntest Du auch dem Samsung Support schreiben endlich RAW Support wiederherzustellen, Raw support für Drittapps auf der 3x zu fixen (wurde mit dem September Update kaputt gemacht) und Dir bessere Kamera Features wie Mindest-Belichtungszeit oder Tier Verfolgung AF zu wünschen

Und ich wiederhole es noch mal extra für Dich, da Du ja scheinbar Probleme hast Dir Vergangenes zu merken: diese Features kommen nicht von Deiner Systemkamera, sondern werden von anderen Smartphones umgesetzt, zum Teil hat Samsung das sogar selbst schon mal gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: UltraUu, Emerald und vw-kaefer1986
Ich bin 100% bei @blowfly .
Die paar halbgaren Spezialfeatures, die angeblich nur im Smartphone verfügbar sind, machen für mich kein gutes Foto aus und sind komplett verzichtbar. "Für mich".
 
  • Danke
Reaktionen: blowfly
@Nichts So wie für Dich die Kameraeigenschaften wichtiger sind, sind für andere möglicherweise andere Eigenschaften wichtiger als die Kamera.
Das Teil nennt sich immer noch Smart-Phone. Und nicht Smart-Camera oder Communication-Cam.
Insofern sollte einem bewusst sein, dass das Teil immer ein Kompromiss sein wird. Und wenn andere Hersteller mehr Wert auf die Entwicklung der Kamera und/oder deren Software legen, ist das doch super. Wenn mir das wichtig ist, kaufe ich eben deren Produkt und nicht bei Samsung.
Wo ist also das Problem, statt sich über aus Deiner Sicht nicht optimalen Geräte zu beschweren demjenigen einfach den Rücken zuzudrehen und was anderes zu kaufen?
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Barin, blowfly und 3 andere
Mich interessiert der RAW Support nicht die Bohne, das überlasse ich gerne dir, Samsung damit zu bombardieren. Du wirst deswegen aber keine besseren Fotos mit der Handyknipse machen, soviel steht fest. Wer in freier Wildbahn mal versucht hat, brauchbare Tierfotos zu machen, sollte wissen dass das mit dem Smartphone ein hoffnungsloses Unterfangen ist.
Daher sehen wir hier auch nur Katzenfotos oder bestenfalls mal was aus dem Zoo😁 Daran würde auch kein Tierverfolgungs-AF was ändern.
Ist schon mit der Systemkamera sagen wir mal herausfordernd, Tiere in freier Wildbahn einzufangen - und die hat Tierverfolgungs-AF.
 
  • Danke
Reaktionen: Knisterfolie
@MarioLemieux66 Auch das wurde schon zich mal erläutert. Warum sollte man sich nicht dafür einsetzen das ein Hersteller nachbessert?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@blowfly Und mich interessiert nicht das Dich das nicht interessiert, finde es aber nervig das Du mir sagen willst das mein Interesse daran nicht berechtigt ist und Du mit irgendwelchen Scheinargumenten ablenken willst.

Wenn einen was nicht interessiert ist die höfliche Reaktion sich einfach rauszuhalten. Mich interessiert Deine Sytemkamera auch nicht, nur sind wir hin im Smartphone Forum und nicht im DSLR forum. Natürlich steht es frei Dein Nicht Interesse zu bekunden, hat nur keinen Mehrwert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

blowfly schrieb:
Will keiner mehr sehen nach ein paar Jahren - ganz im Gegensatz zu meinen Fotos aus der Systemkamera.
Dann doch noch spaßeshalber eine Reaktion auf Dein Scheinargument: Man kann auch mit guten Kameras (und 10k € Objektiv) schlechte Fotos machen, wenn Du mit dem Smartphone keine spannenden Foto schaffst will Deine Systemkamera Fotos bestimmt auch keiner sehen. :1f61b:

Aber genau solche Reaktionen lenken von der Kerndisskusion ab (ich hätte Deinen Beitrag komplett als OffTopic wegmoderiert), aber die ist ja hier eh verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: UltraUu und vw-kaefer1986
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

K
Antworten
69
Aufrufe
3.212
DerStefan
DerStefan
gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
1.782
maik005
maik005
R
Antworten
3
Aufrufe
578
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten