Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

• 3.899 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Adobes de-noise soll jetzt auch nicht mehr destruktiv sein, also keine neue Kopie des dng mehr. Mal sehen wie die mobile App damit umgeht.

Nichts schrieb:
Adobes de-noise soll jetzt auch nicht mehr destruktiv sein, also keine neue Kopie des dng mehr. Mal sehen wie die mobile App damit umgeht.

QualityDoesMatter schrieb:
Weiß nicht wie es beim S24U ist, aber beim S23U kann Lightroom Classic 14 (seit heute bei mir verfügbar) jetzt auch die Expert RAW DNGs mittels KI entrauschen:1f631:

Diese Entwicklung ist aber völlig unabhängig von Samsung oder ?

Zuletzt bearbeitet:
@UltraUu Ja Adobe hat sich wohl an diese jpg XL Raws angepasst (macht Apple ja wohl auch). Samsung macht trotzdem weiterhin was falsch was den Dynamikumfang betrifft.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und UltraUu
UltraUu schrieb:
Automatisch ohne zutun im Programm Automatik wie bei Huawei ?
Alter, was hast du nur mit diesem Werbefilmchen von Huawei...als ob das irgendeine Aussagekraft hat. Da wo es wirklich drauf ankam, haben sie mit Cam einen Mitzieher gemacht, siehst du daran das der Hintergrund unscharf ist aber das Auto scharf. Sowas kannst du mit jeder Kamera machen.

• Danke
Reaktionen: UltraUu
Nichts schrieb:
Das betrifft vorerst aber nur Adobe Camera RAW (ACR), das reflektiert sich noch nicht in Lightroom Classic. Auch nicht die adaptiven Profile. Wie das in Lightroom (ohne Classic Zusatz) ist weiß ich nicht. Mit Adobe Bridge kann man aber beides ausprobieren.

• Danke
Reaktionen: Nichts und vw-kaefer1986
Grade mal spontan ein Bild meiner Katze mit dem 24 Ultra und 14 pro Max im Nachtmodus mit 3 sek Belichtung gemacht.
Licht kam nur vom tv.

Anhänge

• IMG_7389.jpeg
    IMG_7389.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 86
  • 20241021_020305.jpeg
    20241021_020305.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 84
  • Haha
Reaktionen: UltraUu
Ich war auf dem Nebelhorn unterwegs und habe viele 200mp Fotos gemacht.

Einige sind wirklich sehr gut geworden und andere sind komplett unbrauchbar, im Vergleich mit dem 12mp Bild.
Viel dunkler, fehlender Kontrast und matschig.

Gefühlt sah das 200mp Foto auch direkt nach dem Schuss besser aus, als nach der automatischen KI Bearbeitung, aber ich weiß nicht wie ich den original Zustand zurück hole.
Dieses "auf Originalzustand zurucksetz" gibt es bei der Datei nicht.

Jemand ne Ahnung was hier schief gelaufen ist?

Anhänge

• Screenshot_20241021_112949_Gallery.jpg
    Screenshot_20241021_112949_Gallery.jpg
    755,5 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot_20241021_112943_Gallery.jpg
    Screenshot_20241021_112943_Gallery.jpg
    948,6 KB · Aufrufe: 38
  • 20241019_121918.jpg
    20241019_121918.jpg
    26,5 MB · Aufrufe: 40
  • 20241019_121907.jpg
    20241019_121907.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 40
@xTimbox Die Modi sind einfach unzuverlässig, kannst Du nix für. Es sei denn Du hast einen Ausschnitt aufgenommen (den das Gerät dann hochskaliert) und nicht den ganzen Sensor genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
@xTimbox
Wie ich schon öfter angemerkt habe, sind die sogenannten "Hi-Pixel-Modes" absolut unbrauchbarer Müll und lediglich für MP-Fetischisten irgendwie von Bedeutung. Die Ergebnisse sind - vor allem unbearbeitet - ausnahmslos (deutlich) schlechter, als die Automatik im 12 MP-Modus. Meiner Meinung nach sollte Samsung alles über 12 MP in den "Pro-Modus" verbannen, denn es ist im Grunde eine reine Spielerei und für ergebnisorientierte User vollkommen belanglos.

@Nichts
OK, bitte zeig mir nur EIN Beispiel, bei dem das Hi-Pixel-Foto besser ist, als das automatische 12 MP-Bild.

@DerStefan Warum? Das Thema ist lange durch, die Dateien hab ich nicht mehr aufgehoben, war auch hauptsächlich ein ehemaliger Nutzer der das öfter sehr gut demonstriert hat.

@Nichts
Alles gut. Ich bleib dabei, man kann damit in der Automatik unter keinen Umständen ein besseres Bild machen, als mit 12 MP.
Aber ich lass mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen ;-)

@DerStefan Ob Du mir glaubst ist mir ziemlich egal. Deine Ausfühung von "ich habs x mal probiert und es ging nicht, also geht es nie" ist halt sehr dünn. Ich hab gesehen das es geht (und viele andere auch). Was genau hab ich davon das jetzt alles wieder nachzustellen außer meine Zeit zu verschwenden. Irgendwo gibt es vielleicht auch noch entsprechende alte Beiträge von mir (z.B. hab ich mal dargestellt das die 3x 10MP qualitativ fast in einem 1x 200MP enthalten ist). Aber auch hier, warum soll ich die Zeit aufwenden das jetzt rauszusuchen. Letztendlich kannst Du denken was Du möchtest, ich hab keine Vorteile davon Dich zu überzeugen, mich stört nur die Falschaussage das "200MP immer schlechter ist als 12MP".

Vielleicht zeigt es ja der Nutzer auf den wir uns beziehen, er schrieb ja das manche Fotos auch besser waren, also scheint er den Beleg ja gerade vor sich zu haben. Also nehmen wir doch seine Daten ohne das ich jetzt auf klares Wetter warte und rausgehe oder eine Testtafel aufbaue.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und QualityDoesMatter
@Nichts
Wie gesagt. Alles gut. Du musst mir überhaupt nichts beweisen, vielen Dank!

@DerStefan Beweisen kann ich eh nix, hätte ich ein Agenda könnte ich es auch einfach faken.

@Nichts
Kann (und will) ich ja auch nicht, daher bleiben diese beiden Behauptungen vollkommen gleichwertig stehen.
Es gibt deine Meinung und es gibt meine Meinung und das ist vollkommen in Ordnung so :)

DerStefan schrieb:
@Nichts
OK, bitte zeig mir nur EIN Beispiel, bei dem das Hi-Pixel-Foto besser ist, als das automatische 12 MP-Bild.

Hier habe ich zum ersten Mal gemerkt wie "krass" die 200mp doch sein können...

Danach habe ich versucht mehr 200mp Fotos zu machen, habe zur Sicherheit aber immer 12mp mit geknipst.

Würde sagen 30% der 200mp Aufnahmen sind unbrauchbar.
Wenn man wirklich zum Fotos schießen unterwegs ist und Zeit/stativ hat, sind die 200mp nicht komplett sinnlos.

Edit: ich glaube das sieht nur so "krass" aus weil ich einfach keine Ahnung davon habe und der Kontrast und Farben brutal hoch gedreht wurden. 🤣
Aber man kann Bäumchen auf dem Berghang im Hintergrund sehen.

Anhänge

• 20241017_150943.jpg
    20241017_150943.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 53
  • 20241017_150953.jpg
    20241017_150953.jpg
    30,6 MB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerStefan, Daichink und Magic-Tinkerbell
@DerStefan Nein meins ist messbar, das ist keine Meinung.

Ich würde ja einräumen das Samsung es evtl. mit aktueller Firmware verbockt hat und der Modus derzeit nur Matsch produziert. Was aber nichts daran andern würde das der Modus seine Daseinsberechtigung und Einsatzzwecke hat, da die Hardware schon zulässt etwas höher aufgelöste Details als der 12 MP Modus zu erzeugen.

Aber dem gegenüber steht ja die Aussage das der Nutzer xTimbox auch Fotos hat bei denen es funktioniert hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@xTimbox 200MP sieht aber auch etwas verwackelt aus, das ging früher noch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Also.. Grundsätzlich ist der Abstand zum Motiv/Objekt von Bedeutung.
Alles was mit dem Smartphone ohne Okular- Projektion gemacht wird, ist für den Nahbereich gedacht. Hochauflösende Landschaftsbilder sind für für ein Smartphone auf dem Hauptsensor einfach nicht geeignet. Das liegt ua am Öffnungswinkel der jeweiligen Kameralinse.
Ich entwickle zurzeit ein Programm, das sich mit Öffnungswinkel/Auflösung und Zoom beschäftigt.
Der Anhang zeigt das S24U mit Öffnungswinkel/Blickbereich, Zoom und Pixel- Array als Test für die weitere Entwicklung. Die 45m sind genaugenommen kein wirklicher Nahbereich, aber ich hatte erstmal kein anderes Motiv. Weiterhin musste ich musste erstmal ein Fadenkreuz basteln, damit die einzelnen Fotos präzise erstellt werden können. Das Gitter ist dazu eigentlich unbrauchbar. Ich brauche das genaue Zentrum des Bildbereiches..
Das fertige Programm soll später zusätzlich mit dem Vivo x200 pro und dem xiaomi 15u vergleichen können..
Das ist aber eine andere Geschichte..

Anhang:
Grad in grün: Max mögliches Original Pixel-Array bei diesem Zoomfaktor.
Grad in Weiß: Digital/Interpoliert..
Öffnungswinkel bei den Zoomfaktoren ist bei allen Smartphones annähernd gleich.. Die Basis dafür ist der Öffnungswinkel des Hauptsensor, also ca 83-85 Grad (Horizontal !!!)
Lee

Anhänge

• Programm Zoom-2.jpg
    Programm Zoom-2.jpg
    449,1 KB · Aufrufe: 20
  • Fadenkreuz.jpg
    Fadenkreuz.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: LZ86 - Grund: Fehler..
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, UltraUu und vw-kaefer1986