Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

• 3.899 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seit dem letzten Upfate gibt es so etwas wie Dynamikumfang nicht mehr zumindest nicht im Pro Modus.
Nichts schrieb:
@QualityDoesMatter Naja Es fehlt trotzdem der Dynamikumfang eines echten Raws, auch wenn Lightroom jetzt jpgs Entrauschen kann.
Da kann man gleich an JPGs rumschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so ist, dann ist das natürlich nicht gut.
Für mich heißt das zumindest, alle alten Bilder vom S23U bekommen eine Frischzellenkur.

@Nichts Expert RAW selbst bleibt natürlich ein Mysterium. Kaum Dynamik, rauscht stark und rechnet dabei auch noch eine gefühlte Ewigkeit (einen JPEG-XL Hardwareenkoder gibt es ja denke ich noch nicht).
Den Produktmanager von dem Teil würde ich mir einmal gerne vorladen und den die Idee dahinter erklären lassen.

Also bei mir wird das Rauschen bei ExpertRaw immer komplett rausgerechnet.

@Nichts Hab ja selber kein S23U, nur den Vorgänger. Aber deine Bilder vom 3x sind nicht verrauscht, obwohl S23U und S24U hier die gleiche Hardware besitzen, wie beim 1x ja auch? Die Image Processing Pipeline mag sich auf Grund der Snapdragon Version unterscheiden, aber Wunder kann der Gen 3 ja auch keine vollbringen, wobei fraglich ist wie viel davon bei Expert RAW überhaupt zum Einsatz kommt.
Ich rede hier aber von sagen wir etwas herausforderen Lichtverhältnissen.

@QualityDoesMatter Expert Raw und Auto Modus stacken doch so lange bis das Rauschen weg ist. Rauschen gibt's nur beim Einzel Bild im Pro Modus. Ich differenziere halt klar was Rauschen ist (wobei das Beispiel mit dem ProModus auch nicht ganz sauber nach normalem Rauschen aussieht). Sowas ist Rauschen, alles andere sind Artefakte durch Entrauschung.

Anhänge

• Screenshot_20241014_190515_Lightroom.jpg
    Screenshot_20241014_190515_Lightroom.jpg
    494,8 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und UltraUu
@Nichts
Grad auf etwas interessantes gestoßen.
Ich Zitiere:
"Sie bietet fortschrittliche Funktionen wie einen KI-gestützten Autofokus zur Erkennung dynamischer Objekte wie Tiere und Autos"
Quelle:
FUJIFILM X-M5: Kompakte Einsteiger-Systemkamera
Das ist auch bei Systemkameras so nicht üblich... demnach wird der verschluss entsprechend KI- Gestützt reguliert.

Das gleiche Thema hatten wir auch mit unseren Samsungs... Das eben der Autofocus die verschluss Zeit nicht variieren kann.

Das aber muß doch jetzt mit dem nächsten Update auch gehen !?

Zuletzt bearbeitet:
@UltraUu Da steht nix von Verschluss es geht um das Erkennen für den Fokus. Bei System Kameras ist aber üblich ein Verschlusszeit Limit setzen zu können, das wäre ja schon völlig ausreichend (wenn man sich etwas mit dem Thema auseinandersetzt).

Samsung erkennt auch keine Tiere über 12MP.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: UltraUu
@UltraUu Ich hab die Fuji X-S20 (die X-M5 ist ziemlich abgespeckt aber hat wohl den gleichen Sensor und Prozessor), die Objekterkennung funktioniert z.B bei Vögeln wirklich gut und fokussiert (je nach Entfernung natürlich) sogar bis auf das Auge des Piepmatzes. Das ist ein großer Fortschritt und erleichtert das Vögeln :1f606:das Fokussieren und ablichten von Vögeln ungemein. Mit Verschlusszeit hat das aber nichts zu tun, die musst du schon selber einstellen (mittels PASM Wahlrad). Wenn du jetzt mit Fuji Monsterzomm 150-600 plus 1,4 Brennweitenverlängerung (größte Blende ist dann 11) rangehst, dann stelle ich je nach Belichtungssituation schon mal 1/250 bis 1/500s als minimum ein. Mit IBIS/OIS kann man da heutzutage schon relativ lange Belichtungszeiten einstellen ohne das man verwackelt und dann noch mit der Objekterkennung und Autofocus darauf geht das beim schwierigen Motiv Vogel schon sehr gut.
Von diesen ganzen Möglichkeiten ist Samsung weit entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Nichts schrieb:
@UltraUu Da steht nix von Verschluss.
Mal gucken was sich hier über noch herausfinden lässt.

blowfly schrieb:
@UltraUu Ich hab die Fuji X-S20 (die X-M5 ist ziemlich abgespeckt aber hat wohl den gleichen Sensor und Prozessor...
Aber deine Kamera
bietet keine KI-gestützten Autofokus zur Erkennung dynamischer Objekte.

Und dynamisch war schon immer das gegenteil von statisch.

würde mich wundern.... es ist der gleiche Prozessor, der gleiche Sensor und auf der Fuji-Seite für die X-S20 wird auch mit KI-Autofocus, Deep Learning usw geworben:
Fuji X-S20
Und ein Vogel ist ja wohl ein dynamisches Objekt, der hockt ja nicht statisch die ganze immer am gleichen Fleck.

• Danke
Aber dennoch erfolgt durch die KI keine automatische Anpassung der verschlusszeit...
Tschuldigung für mein Vorlautes mundwerk :blink-old:

Zuletzt bearbeitet:
@UltraUu Quatsch - wenn ich P am PASM-Rad wähle erfolgt alles automatisch, Zeit und Blende.
Aber das will man als Fotograf auch gar nicht, alles vollautomatisch. Ist eben keine Handyknipse die einem das Denken komplett wegnehmen will. Und die X-M5 wird garantiert genauso funktionieren, da wird nicht irgendeine Verschlusszeit gewählt wo die KI "denkt" das wäre jetzt die Richtige.

Zuletzt bearbeitet:
blowfly schrieb:
@UltraUu Quatsch - wenn ich P am PASM-Rad wähle erfolgt alles automatisch.

Erwischt dein Fuji auch einen Roten Rennwagen mit knapp 299 Sachen... Huawei kann es. :]
Nein mal im ernst das ist ja etwas was dem Samsung Auto Modus gänzlich fehlt.
Den dieser kann noch nichteinmal einen vorbei laufenden Hund scharfstellen.

Was ist den jetzt mit KI Autofocus für dynamische Objekte genau gemeint blowfly ?

Zuletzt bearbeitet:
@UltraUu Autofocus wurde schon immer in seiner Funktion zu statisch (One shot) und dynamisch (servo af) unterteilt, gerade früher als der AF sensor noch extern war und nicht auf dem Sensor galt One Shot als verlässlicher. Und aktuelle Späße wie Gesichter, Tier Augen, Fahrzeuge sind halt KI gestützte Funktionen. Aber es bleibt beim Autofocus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Es gibt allso nichts neues :blink-old: Na gut ich bin dan mal wieder beim Foto machen.

@UltraUu Mit der Fuji und ner 1/4000s wird auch der rote Rennwagen scharf eingefroren :1f60e: überhaupt kein Problem. Mit dynamische Objekten ist wohl das Gegenteil von statischen Objekten gemeint...also im Prinzip alles was sich bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
blowfly schrieb:
@UltraUu Mit der Fuji und ner 1/4000s wird auch der rote Rennwagen ...
Automatisch ohne zutun im Programm Automatik wie bei Huawei ?

Mal davon abgesehen... Ich habe mir etwas Gedanken gemacht :blink-old:
UltraUu schrieb:
Ich bin der Meinung...
Einem Ultra model müsste man viel mehr Puffer einräumen.
Soll heißen das dass Gerät bis zu 1cm breite und bis zu 170mm länge haben sollte !
Und bei solchen ausmaßen kan sich jeder sein Teil selbst dazu denken.
Ich bin gespannt ob so etwas nochmals in Erscheinung treten könnte.

Eine Smartphone / Kompaktkamera Reinkarnation.
Samsung Galaxy S4 Zoom SM-C101 Black Fotohandy Neu in OVP versiegelt, RAR! | eBay

Oder hält ihr solche ausmaße für unrealistisch ?
Ist es aber nicht den auch aktuelle Geräte haben eine dicke von über 12mm (Galaxy Fold 6)
https://www.reddit.com/r/GalaxyFold/comments/17eshf2/z_fold_6_rumors_are_starting_early_this_year/?tl=de&rdt=33636

Wisst ihr wass somit Kamera technisch alles möglich wär.
Ein Zoom auf DSLM Niveau de🤔nk ich.

Warum kein Ultra mit Lupenreinen 10 fach Zoom + 20 fach im Hybriden ?
Und ein MFT als Hauptlinse... wäre alles drin bei solchen abmessungen.

Was denkt ihr darüber... Wie Realistisch wäre sowas ?

Zuletzt bearbeitet:
UltraUu schrieb:
MFT als Hauptlinse
Gerüchte dazu gibt es bereits, wir werden noch ein bisschen Geduld haben müssen !

10x optisch wäre natürlich ein Traum, ob es realistisch ist, kann ich leider nicht beurteilen. Eines ist für mich jedenfalls schon jetzt klar, wenn dieses Setup mit diesem 1/1.4 Zoll ISOCELL HP9 wirklich gut gemacht ist, sprich ein perfektes Zusammenspiel aus Sensor, Linse u. Software, dann werden wir die nächsten Monate wirklich geile Zoom-Ergebnisse sehen, das X100 Ultra zeigt es mittels 50MP RAW Output ja schon jetzt, was technisch mittlerweile möglich ist. Mein pers. Traum war es immer, dass mit dem SP mal eine Bildqualität wie mit der bereits in die Jahre gekommene Edelknipse Sony DSC-RX1R II möglich ist, ich denke, wir sind bei diesem Punkt angelangt, ich freue mich jedenfalls !

Xiaomi 15 Ultra toppt Vivo X200 Pro: Detaillierte 200 MP Telefoto-Specs geleakt. Größere Leica-Hauptkamera erwartet

• Danke
Reaktionen: LZ86 und UltraUu