Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

  • 4.201 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@Nichts
Ach egal, vergiss es 🥰
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es korrekt : Samsung macht das Mögliche unmöglich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: vw-kaefer1986, QualityDoesMatter, qwyx und eine weitere Person
Ganz genauso ist es..

Ich hab es mit der GDIPlus, mit WIA und mit WMA versucht, den Exif mit Metas und Exif-Vorschaubild auszulesen.. Es ist immer das gleiche Ergebnis, Bild und Vorschaubild werden in falscher Bildlage angezeigt und die Orientation ist bei Senkrecht falsch..
Es sind alles verschiedene Funktionen, die allesamt nach "Tag's" suchen und auslesen. Das einfachste ist WMA, das alle kennen könnten. Zum einen werden bei MP3 Titelinformationen wie Titel, Interpret, Album, Jahr und Cover ( als Thumbnail gespeichert) gespeichert/angezeigt. Zum anderen kann man diese Infos im Explorer als erweiterte Dateinformationen lesen.
Siehe mein MP3-Player aus dem Jahr 2010.
Das geht auch bei Video-Metadaten. Was für Videos geht, geht auch für JPG 's.
JPG ist aufwendiger, aber lange nicht so wie der Zugriff über GDI/GDIPlus.
Siehe die beiden anderen Methoden als Programm im Anhang. Hab ich gestern und heute gemacht..

Nun ja, bleiben wir beim Unmöglichen:
Samsung wird diesen Fehler niemals beseitigen, denn der Exif ist denen völlig Wurst. Die erweiterten Dateieigenschaften reichen Samsung völlig aus.
Wer was anderes will, ist nicht ausgelastet und neigt oft zur grünen Langeweile..

So hab ich nun Spaß mit IrfanView, so wie Samsung es wollte..
Lee
 

Anhänge

  • Programm WMA.jpg
    Programm WMA.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 34
  • Programm WIA.jpg
    Programm WIA.jpg
    181 KB · Aufrufe: 37
  • MP3-Programm.jpg
    MP3-Programm.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 48
@LZ86 Das ist ein GDI-Problem und definitiv kein "Bug" von Samsung. Ich kann in Portrait aufgenommene Fotos in GIMP (Linux), imagemagick/identify, DXO (Mac), DXO (Windows), Affinity Photo (Windows), Affinity Photo (Mac), Windows Fotoanzeige, Mac Preview, Photoshop, Google Fotos, Upscayl, ChaiNNr, und was auch sonst noch für Tools korrekt anzeigen lassen. Die EXIF-Daten sind laut EXIFtools korrekt. Gabe es hier einen Bug, würde man den konsequent in viel mehr Softwares beobachten können. Das Prinzip ist einfach: Bitmap ist immer unrotiert so, wie der Sensor es ausspuckt, im EXIF steht die Information aus dem Gyrosensor, in welcher Lage das Bild aufgenommen wurde und wie es dementsprechend zur Anzeige rotiert werden muss. Ich weiß nicht, was Du da machst, aber soooooo kompliziert ist das JPG-Format nicht und JPG-Orientation ist auch kein Hexenwerk. Viel wahrscheinlicher ist, dass GDI irgendeine Information unterschlägt oder falsch interpretiert, oder an ganz anderer Stelle in Deiner Software etwas schief läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: Magic-Tinkerbell und marcodj
@Knisterfolie
Ich habe die Fotos nun ja ohne GDI geladen.
Siehe die Quelltexte der beiden gestrigen Methoden.
Was wirklich relevant ist, ist die Startadresse der Fotos/ Vorschaubilder.
Sind die Fotos mit IrfanView korrigiert, ändert sich auch die Startadresse und alles ist ok. Siehe Startadressen im Anhang.
Außerdem ist Samsung der einzige Hersteller mit diesem Fehler.
Weil dieser Fehler bekannt ist, hat IrfanView eine besondere Schnittstelle. Man kann per Batch diese Schnittstelle ansprechen und alle Fotos in einem Ordner somit automatisch mit IrfanView drehen. Auch das Vorschaubild wird dabei gedreht.
Übrigens: Der Windows-Viewer zeigt neue Fotos ebenfalls zunächst in der falschen Orientation, korrigiert aber sofort.
Nun ja, ich gehe zu Vivo, das S24U wird stillgelegt, das S23U nehme ich nur noch fürs Online-Banking.
Eine einfache Lösung, denn Samsung wird nix ändern. Die Orientation muss immer eine 1 sein. Egal ob Waagerecht oder Senkrecht fotografiert wurde. Die Startadresse ist der Punkt.
Danke für dein Interesse..
Lee
P S. Ein Foto/Bild wird immer von oben links nach unten rechts eingelesen. Liegt ein Foto auf der Seite, wird die Bildhöhe zur Bildbreite. Das Foto wird falsch eingelesen. Deine Programme erkennen eine falsche Orientation und korrigieren. Das macht meine Entwicklungsumgebung nicht. Jedenfalls nicht automatisch..
Anbei auch Exif Pilot..

Beachte: Nur Originale zum prüfen verwenden! Die Foren-Software korrigiert jedes Foto! Ich vergesse es manchmal..
 

Anhänge

  • WIA-Text.jpg
    WIA-Text.jpg
    325,6 KB · Aufrufe: 37
  • WMA-Text.jpg
    WMA-Text.jpg
    278 KB · Aufrufe: 29
  • Startadressen.jpg
    Startadressen.jpg
    356,3 KB · Aufrufe: 29
  • Exif Pilot 1.jpg
    Exif Pilot 1.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 28
  • Exif Pilot 2.jpg
    Exif Pilot 2.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Hallo,

vorweg, ich bin ein Foto-Noob, aber beeindruckt durch die Möglichkeiten, welche mein Handy nun bietet, möchte ich gerne Folgendes von den Experten wissen, die im Nachbar-Thread so schöne Fotos gepostet haben: :D

Da ich, wie geschrieben, so gut wie keine Ahnung habe, bevorzuge ich es bisher, die Bilder im Automatik Modus zu machen. Ich glaube, die werden da auch schon sehr gut. Doch mich interessiert v. a. der Nacht-Modus. Den habe ich vor kurzem ausprobiert, war aber vom Ergebnis nicht begeistert.

Dazu habe ich aus dem Fenster bei Dunkelheit geknipst, vor mir wars stockdunkel (Bäume), rechts und links Häuserreihen, die aber sehr schwach beleuchtet waren. Ich nehme an (mit meinem geringen Noob-Verständnis), daß der Sensor zu wenig Licht einfangen konnte, ich hätte für bessere Fotos wohl noch ein paar Einstellungen mehr machen müssen.

Da das mal immer wieder vorkommen kann, daß ich sowas ausprobieren möchte, wollte ich Euch fragen, ob Ihr mir allgemeine Hinweise zu besseren Einstellungen geben könnt. Mir ist schon klar, daß das alles sehr individuell ist, aber für ein paar grundlegende Dinge wäre ich sehr dankbar. Ich möchte eigentlich nur ein paar Sachen wissen (bei den Einstellungen), die für ein besseres Foto sorgen.

Danke für Eure Zeit, und im voraus für Hilfe.

VG, Spica-Maus
 
@Spica-Maus
Probiere über die normale Kamera-App mal den "Pro-Modus" aus.
Hier kannst du alles einstellen, von Weißabgleich über ISO, Belichtungszeit und selbst den Fokus (falls die Kamera nicht eigenständig "Scharf Stellt".

Je nachdem wie Dunkel deine Umgebung ist, sollte die Belichtungszeit schon mehrere Sekunden lang sein. (zwischen 2 - 10 Sekunden), mit der ISO solltest du bei Dunkelheit bei 400 starten und schauen ob dir das Ergebnis passt, ansonsten den Wert erhöhen (falls das Bild immer noch zu dunkel ist. (Aber Achtung! Umso höher der ISO-Wert, desto höher das Rauschen). Wichtig wäre tatsächliche noch eine sehr ruhige Hand oder besser noch ein Stativ/Ablage auf dem das S24U ruhig steht, damit dein Bild nicht verwackelt.
(Hier kann ich dir sogar den S-Pen empfehlen zum Auslösen der Aufnahme). :)

Ansonsten einfach mal rum spielen und schauen wann für dich "gute" Ergebnisse entstehen.
Denn die "perfekten" Einstellungen gibt es leider nicht.:1f44c:

Kannst uns hier gern auf dem laufenden halten und nachfragen falls etwas unklar ist. :1f607:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spica-Maus
@Spica-Maus
Alternativ kannst du bei YouTube auch einfach mal nach "Galaxy S24 Ultra Kamera" suchen 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Spica-Maus
DerStefan schrieb:
Warum fotografiert ihr für eure Erbsenzählerei nicht einfach Fogra-Testcharts?
Dann wär's doch langweilig hier :biggrin:
So kann man immer noch sagen, es lag an der Möwe, weil die war ja in Bewegung, und bewegte Objekte.... ach lassen wir das lieber :biggrin:
Lass die Erbsenzähler ihre Erbsen zählen, nächstes Jahr beim S25 Ultra wird's nicht anders sein.
Über Kamera und über Akku zu diskutieren bringt nichts. Da hat jeder seine eigenen Ansichten. Bei Kamera bin ich ausgestiegen als ich tatsächlich mal in einem Thread gelesen habe (sinngemäß) "links oben, die 3. Dachpfanne von rechts, da gehen die Details etwas verloren" :1f648: War auch ein Samsung Handyforum.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Barin, WolfgangN-63, AL66 und 2 andere
Queeky schrieb:
Über Kamera und über Akku zu diskutieren bringt nichts. Da hat jeder seine eigenen Ansichten.
So einfach ist das auch wieder nicht. Es gibt schon bei der Kamera softwaretechnische Fehler, die objektiv gravierend sind. So die damalige völlige Überschärfung und overprocessing bei der s23 Serie, wo selbst gsmarena gefordert hat, so darf es nicht bleiben oder massive Artefakte.

Es ist aber sinnlos darüber zu streiten, ob die Xiaomi Leica Aufmachung z.B besser ist als die vom Iphone.
 
@Spica-Maus normale Kamera, Nachtmodus, neben der Skala für Zoom (0.6,1,3, 5,10) erscheint eine Sekundenanzeige. Darauf tippen und längere Zeit bzw. max auswählen, dann bekommst du die Zeit wo Samsung meint du kannst das Smartphone mit der Hand ruhig halten. Wenn es irgendwo steht, Tripod oder so, wird dir eine längere Zeit eingeräumt.
Sofern du jetzt aus der Hand auslöst, bekommst du noch so eine Art Zielanzeige um die Kamera möglichst ruhig während der Belichtung zu halten.
Physikalische Wunder kann die Kamera aber auch nicht vollbringen. Ruhige Hand ist nötig wenn kein Tripod vorhanden ist, sonst wird es halt einfach unscharf.
Ausserdem sollte man sich hinterfragen, in wie weit es eigentlich sinnvoll ist ein in der Realität stockdunkles Motiv abzulichten. Am nächsten Morgen wäre dein Motiv aus deinem Post weiter oben sicherlich problemlos aufzunehmen und sieht vermutlich auch besser aus😉
 
  • Danke
Reaktionen: Spica-Maus
@Magic-Tinkerbell

Danke für Deine Erklärungen, ich werde das mal testen. Das werde ich sowieso machen müssen, da ich mich noch nicht damit beschäftigt habe. Aller Neuanfang ist immer ein wenig schwierig, bis man sich gewöhnt hat. Und ja, ich werde Euch über meine Fortschritte auf dem laufenden halten.

@DerStefan

Ich hab schon geguckt, zuerst sogar bei "Sakitech", aber da habe ich grade in bezug auf Kamera kein passendes Vid gefunden. Oder ich hab nicht richtig geguckt, kann natürlich auch sein. Aber ich werde Deinen Rat beherzigen. BTW, ich hab auch schon angefangen, das Manual zu lesen. Aber bis ich das durch habe ( ich gucke da nicht nur nach Kamera) das dauert.

@blowfly

LOL, ja, stimmt auch wieder, aber ich beziehe mich auf so tolle Bilder, wo man von einem erhöhten Standpunkt aus eine Skyline bei Nacht fotografiert, oder eine tolle Brücke, wo die Lichter drauf strahlen. Ok, bis ich so eine Gelegenheit haben werde, wird es noch etwas dauern, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Jedenfalls auch Dir herzlichen Dank für den Input, ich wage mich da mal dran. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Magic-Tinkerbell
Spica-Maus schrieb:
ich beziehe mich auf so tolle Bilder, wo man von einem erhöhten Standpunkt aus eine Skyline bei Nacht fotografiert, oder eine tolle Brücke, wo die Lichter drauf strahlen
Dafür ist der Nachtmodus gut geeignet. Falls Du das noch nicht gemacht hast: Gehe in der Kamera unten rechts auf "Mehr",
dann kannst Du den Nachtmodus (Nacht) antippen und nach unten ziehen in die Leiste, wo Foto, Video etc. steht.
Wichtig beim Nachtmodus ist, dass Du das Handy ruhig hälst (eventuell aufstützen oder irgendwo anlehnen), da Du dort je nach Lichtverhältnissen Belichtungszeiten von 3, 4, 5 Sek. oder länger hast... Übrigens der gewählte Nachtmodus ist etwas anderes als die Nachtaufnahme (mit dem gelben Halbmond) im "Foto"-Modus.
Mit dem Nachtmodus kann man auch tolle Fotos von einem Feuerwerk machen...
 

Anhänge

  • 20240608_225620.jpg
    20240608_225620.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 102
  • 20240608_225537.jpg
    20240608_225537.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 101
  • 20240608_225535.jpg
    20240608_225535.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 106
  • 20240608_224811.jpg
    20240608_224811.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Orangehase07, Daichink, beterman1990 und eine weitere Person
@Jakarinato

Wow, das sind tolle Bilder. Ja, sowas in der Art meinte ich. Auch Dir vielen Dank für Deine Erklärung. Sehr nett! 👍🙂
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Falls die Fotos im Nachtmodus zu stark aufgehellt sind, kannst Du die Belichtung auch korrigieren, indem Du auf den Bildschirm tippst und dann den Regler mit der Sonne (unter dem Kreis mit dem Schloss) nach links oder rechts schieben, um die Belichtung zu ändern. Dies gilt natürlich auch für den den normalen Foto-Modus.
 
  • Danke
Reaktionen: pdy, perog und Spica-Maus
Weiß nicht wie es beim S24U ist, aber beim S23U kann Lightroom Classic 14 (seit heute bei mir verfügbar) jetzt auch die Expert RAW DNGs mittels KI entrauschen:1f631:
 
  • Danke
Reaktionen: DerStefan
Gerade kam bei mir ein Update für Lightroom-Classic rein! Ausprobiert hab ich es aber noch nicht.
@QualityDoesMatter
Da waren wir fast gleich schnell ;-)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-10-14 um 15.25.03.png
    Bildschirmfoto 2024-10-14 um 15.25.03.png
    46,5 KB · Aufrufe: 30
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Auch die regulären DNGs von der Stock Kamera widersetzen sich beim S23U nicht mehr. D.h. im Prinzip sollten jetzt alle DNGs von Samsung funktionieren. Eine sehr gute Nachricht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und dann gibt es in Windows 24H2 jetzt auch noch AVIF Thumbnail Support. Die Woche kann nur mehr schlechter werden;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: LZ86 und DerStefan
@QualityDoesMatter Naja Es fehlt trotzdem der Dynamikumfang eines echten Raws, auch wenn Lightroom jetzt jpgs entrauschen kann. Schade das sie es immernoch nicht in die mobile App gebracht haben.

Kann mir auch vorstellen das Raw basierte Entrauschung effizienter ist.

Kann ja mal wieder nen Vergleich zwischen ProModus und ProShot machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: vw-kaefer1986
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

K
Antworten
69
Aufrufe
3.210
DerStefan
DerStefan
gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
1.780
maik005
maik005
R
Antworten
3
Aufrufe
577
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten