Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

Auf einem Laptop-Screen kann man keine ernsthafte Bildbearbeitung machen, völlig egal ob mit oder ohne HDR ;-)
 
Gemeint für HDR war auch nicht ein komplettes Notebook sondern ein Display wie so was.
Auf einem Notebook Display würde auch ich nicht versuchen ernsthaft etwas zu machen.
 
@DerStefan
Ich mache keine Bildbearbeitung. Grundsätzlich nicht. Bei mir wird alles nur schlimmer..
Außerdem will ich die Kamera bewerten, nicht die Leistung der Bearbeitungssoftware.
Ich hab einen 17,3 Laptop der nur mein Archiv speichert und zur Programmierung verwendet wird. Ich mache auch niemals ein Update oder gehe damit ins Internet.
Nur so erlebe ich keine bösen Überraschungen..
Ich hab trotzdem Spaß..
Lee
 
  • Haha
Reaktionen: UltraUu
@DerStefan
@QualityDoesMatter
So unterschiedlich sind die Geschmäcker, ich pers. bearbeite ausschließlich am Notebook, habe mir gerade ein Asus Vivobook 16X 4k OLED (283ppi) gegönnt, für die RAW-Bearbeitung und das Spiel mit den unterschiedlichen Farbräumen (vorzugsweise Adobe RGB bzw. ProPhoto RGB), die Bildqualität, traumhaft. Auch wenn Samsung aktuell keine "richtigen" RAWs anbietet, 50 MP JPEG-XL runterskaliert auf 4k ist schon jetzt ein Erlebnis. Bei allem Meckern (auch von mir), wir leben in einer schönen (Technik) Zeit, musste ich jetzt auch mal loswerden, genießen wir sie ;)

 
@vw-kaefer1986
Man kann auch mit einer Gartenschaufel einen Tunnel graben und natürlich kann man auch mit einem Laptop-Screen Bilder bearbeiten. Beides ist halt nicht wirklich "toll". Am ehesten könnte man es noch mit einem MacBook-Pro (Referenzfarbraum) machen aber nicht mal dieser lässt sich richtig kalibrieren (Hardwarekalibration). Zudem sind diese Screens allesamt viel zu klein. Wenn, dann sollte man sich einen externen Monitor (Eizo, ViewSonic, BenQ...) anschliessen.
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@UltraUu endliche erweiterte Ladeanimationen.... davon hab ich schon seit Monaten Tag und Nacht geträumt....ach so, ich nutz One UI ja gar nicht :1f606: bei tuts immer noch der Nova Launcher, seit ungefähr 10 Jahren, die Oberflächen meiner Handys sehen also immer gleich aus, egal welche Marke, wie alt usw.... hat den großen Vorteil dass ich nicht alle Jahre von neuem suchen, ob jetzt Option XY irgendwo rechts unten oder links oben ist usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nichts und UltraUu
@DerStefan Notebook-Displays sind mittlerweile richtig gut vorkalibriert inkl. ICC-Profilen, bin mehr als zufrieden, notebookcheck.com testet Displays hervorragend, aber wie gesagt, machen wir lieber keine Glaubensfrage daraus !
 

Anhänge

  • 1727882748114.png
    1727882748114.png
    70,7 KB · Aufrufe: 2
  • Danke
Reaktionen: DerStefan
DerStefan schrieb:
@vw-kaefer1986
Man kann auch mit einer Gartenschaufel einen Tunnel graben und natürlich kann man auch mit einem Laptop-Screen Bilder bearbeiten. Beides ist halt nicht wirklich "toll". Am ehesten könnte man es noch mit einem MacBook-Pro (Referenzfarbraum) machen aber nicht mal dieser lässt sich richtig kalibrieren (Hardwarekalibration). Zudem sind diese Screens allesamt viel zu klein. Wenn, dann sollte man sich einen externen Monitor (Eizo, ViewSonic, BenQ...) anschliessen.
Ah, herrlich, diese typisch old schoolige Laptop Romantik! Aber mal ernsthaft, wer 2024 noch nicht kapiert hat, dass wir längst im Smartphone Zeitalter leben, dem muss ich wohl ein Firmware Update empfehlen. Dein MacBook Pro mag ja ganz nett sein mit seinem "Referenzfarbraum", aber ich manage mein gesamtes Leben, von Servern über Games (BATMAN) bis hin zur Bildverarbeitung, auf meinem S24 Ultra. Alles remote, alles mobil da braucht's keinen externen Monitor Schnickschnack. Ach, und falls dir meine Bilder auffallen: Die sind alle auf dem Smartphone entwickelt. Ja, außer den 10-fach-Zoom... Und gut entwickelt... :1f4aa::laugh:

Beitrag im Thema 'Zeigt eure Smartphone-Fotos (Bitte Smartphonemodell mit angeben)' Zeigt eure Smartphone-Fotos (Bitte Smartphonemodell mit angeben) (Plauderecke)

Scrollen und genießen Stefan...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Hangul und vw-kaefer1986
DerStefan schrieb:
externen Monitor (Eizo, ViewSonic, BenQ...) anschliessen
Falls ich doch noch schwach werde, hättest du eine Kauf-Empfehlung für mich ?
 
@UltraUu
Du wirst lachen. Privat hab ich gar keinen "richtigen" Computer. Nur ein altes Chromebook und ein iPad Pro 12,9 (M1) mit Tastaur und Mouse. Für meine privaten Angelegenheiten reicht das auch vollkommen!
Arbeiten tu ich allerdings mit einem MacStudio M2 Ultra und einem Studio Display 5K + Eizo 4K, mein Brötchengeber hätte wohl eher wenig Freude würde ich das mit dem Smartphone machen ;-)
Für ein MacBook-Pro hätte ich weder beruflich (viel zu schwach) noch privat (total übermotorisiert) Verwendung.

@vw-kaefer1986
Für den ambitionierten Hobbyfotografen/Bildbearbeiter soll der ViewSonic wohl das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben.
ViewSonic VP3256-4K UHD-Monitor ⏩ bei Fotomax in Nürnberg & Berlin
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-10-02 um 17.33.20.png
    Bildschirmfoto 2024-10-02 um 17.33.20.png
    149,3 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DerStefan - Grund: Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und UltraUu
@vw-kaefer1986 ViewSonic VP2768A ... noch halbwegs erschwinglich, 27" 2K Monitor. SRGB vorkalibriert und Hardwarekalibrierung möglich (Mit XRite und Konsorten).

 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@UltraUu Stimmt, die Samsung Smartphone OLEDs sind schon echt stark, aber für geometrische Korrekturen etc. brauche ich einfach was Größeres, zurück zum Kamera-Thema, wird spannend, da ich weiß, dass du auf eine geile 10x wartest...x.com/UniverseIce
 

Anhänge

  • 1727883789635.png
    1727883789635.png
    32 KB · Aufrufe: 8
  • Haha
Reaktionen: UltraUu
UltraUu schrieb:
Ah, herrlich, diese typisch old schoolige Laptop Romantik! Aber mal ernsthaft, wer 2024 noch nicht kapiert hat, dass wir längst im Smartphone Zeitalter leben, dem muss ich wohl ein Firmware Update empfehlen. Dein MacBook Pro mag ja ganz nett sein mit seinem "Referenzfarbraum", aber ich manage mein gesamtes Leben, von Servern über Games (BATMAN) bis hin zur Bildverarbeitung, auf meinem S24 Ultra. Alles remote, alles mobil da braucht's keinen externen Monitor Schnickschnack. Ach, und falls dir meine Bilder auffallen: Die sind alle auf dem Smartphone entwickelt. Ja, außer den 10-fach-Zoom... Und gut entwickelt... :1f4aa::laugh:

Beitrag im Thema 'Zeigt eure Smartphone-Fotos (Bitte Smartphonemodell mit angeben)' Zeigt eure Smartphone-Fotos (Bitte Smartphonemodell mit angeben) (Plauderecke)

Scrollen und genießen Stefan...
Bei wieviel Dioptrien bist du mittlerweile angekommen 🤓?
 
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, marcodj, QualityDoesMatter und 2 andere
@vw-kaefer1986 Keine Angst, I have technojoy (frei nach Eddie Izzard)
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986

Ähnliche Themen

gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
1.055
maik005
maik005
Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
1.182
GermanHero
GermanHero
wuselrob
Antworten
4
Aufrufe
687
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten