Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

@blowfly Recht hast, blind ich war🧐
 
vw-kaefer1986 schrieb:
Hat sicher ein Schweizer erfunden 😆
nö, Google
Beiträge automatisch zusammengeführt:

LZ86 schrieb:
Das eigentliche Problem ist die fehlerhafte Bildausrichtung bei Samsung.

Und Photoshop7 läuft noch auf mehr Kisten, als man glaubt. Läuft auch auf Windows11.
Brauchst kein Abo und zum Bilder drehen und Exif-Minibild generieren reicht es völlig aus.
Hab trotzdem Spaß,
Lee
da würde ich doch wenigstens auf das auch gratis erhältliche Photoshop CS2 gehen - ist ja auch wesentlich neuer, also aus dem Jahr 2005 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: vw-kaefer1986
Leider läuft Photoshop CS2 nicht auf Windows11.. Außerdem braucht CS eine Lizenz/ Registrierung..
Mir reicht es, wenn Samsung den Fehler als Fehler anerkennt und ihn beseitigt.
Das ist mein Fokus. Die Änderung kann übrigens jeder Azubi ausführen..
Hi Hi..
 
  • Danke
Reaktionen: UltraUu und vw-kaefer1986
@LZ86
Wie du an anderer Stelle ja schonmal erwähnt hast, verdienst du ja mit bis zu 3.000 Euro pro Tag ganz ordentlich, leicht über dem Durchschnitt in Deutschland.
Dass da dann ein Adobe CS-Abo nicht drin ist irritiert mich ein klein wenig.
Andererseits, wenn PS7 ausreichend ist, hab ich eigentlich keine weiteren Fragen 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Bubu76
DerStefan schrieb:
@LZ86
Wie du an anderer Stelle ja schonmal erwähnt hast, verdienst du ja mit bis zu 3.000 Euro pro Tag ganz ordentlich, leicht über dem Durchschnitt in Deutschland.
Dass da dann ein Adobe CS-Abo nicht drin ist irritiert mich ein klein wenig.
Andererseits, wenn PS7 ausreichend ist, hab ich eigentlich keine weiteren Fragen 😉
Sie ist sicherlich keine Studentin mehr. :]🔥
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und LZ86
Ergebnis meiner Anfragen beim Samsung Support:
Über Samsung Members kam die Antwort, wie der Screenshot zeigt.
War dann im Chat und habe dort die Problematik geschildert. Dort wurde ich zu einen kostenpflichtigen Techniker umgeleitet. 5 € für 5 Minuten. Schon beim Anmeldeformular liefen die ersten 5 Minuten.. Für einen Techniker, der eigentlich nix machen kann, als mich abzuzocken.
Nicht dafür.
Der Fehler liegt im Jpg-Encoder, den die Stock-App verwendet. Das weiß ich, weil ich selber meine Encoder programmiere.
Es funktioniert einfach nicht, eine Information an das Entwickler-Team zu senden, damit sie diesen Sachverhalt wenigstens überprüfen.
Also muss ich mit IrfanView arbeiten, wenn ich mal mit Hochkantfotos arbeite.
IrfanView beseitigt auch gleich die zweite Ebene, die ja nur für das "Super HDR" verwendet wird. Auf PC/Laptop braucht man dann aber auch ein OLED-Display, das HDR Unterstützung hat. Gibt es als 16 Zoll Laptop schon für 1000€. Wer es braucht..
Ich hoffe, dass das nächste große Update mein Problem löst.
Lee

@DerStefan
Es sind nur 1000€. Siehe #2830
Das Geld ist gerechtfertigt, weil ich dafür auch eine unglaubliche Vorarbeit über viele Jahre leisten musste...
 

Anhänge

  • Screenshot_20241001_150035_Samsung Members.jpg
    Screenshot_20241001_150035_Samsung Members.jpg
    355 KB · Aufrufe: 37
Wie jetzt man muss Samsung bezahlen um ihnen ihre Fehler erklären zu können? Was sagt der Verbraucherschutz dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Keine Ahnung, aber es ist sehr frech..
 
@LZ86
Absolute Frechheit, für Support Geld zu bezahlen!
Und ich bin mir sicher, dass jeder Cent den du verdienst gerechtfertigt ist. In der Privatwirtschaft hat kein Kunde etwas zu verschenken. Evtl. solltest du dir mal "Affinity Photo" anschauen, ein sehr preiswerter Photoshop-Klon, bzw. eine richtig gute Alternative für Leute, die Photoshop nur gelegentlich brauchen würden sodass sich ein CS-Abo nicht wirklich auszahlt.
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86
@Knisterfolie
Nein, die 6 hat auch hier das Bild um 90 Grad nach links gedreht. Dadurch wird auch die Startadresse für das Hauptbild und das Exif-Vorschaubild geändert. Folge ist, daß die beiden Pictures (Frames) auf der Seite liegen. Ich sag mal "normale Programme" lesen nur die File-Info aus. Und da ist die Angabe von Samsung auch korrekt.
Das hilft mir aber nicht, da ich die Fotos zunächst nur öffne, um Vorschaubild und Metadaten einzulesen. Das Hauptbild lade ich erst, wenn ich es im Dia-Streifen anklicke.
Das ist nur bei Hochkantfotos relevant.
Ich knipse nur sehr, sehr selten in dieser Orientation. Meine Schwester knipst nur Hochkant. Im Programm muss ich aber beide Formate berücksichtigen.
Die Lösung kann also nur Samsung realisieren.
Lee
 
Ich scheine Dein Problem nicht zu verstehen. "Normalerweise" (tm) speichert jede Kamera die Sensordaten als Bitmap so, wie sie aus dem Sensor kommen - völlig egal, wie die Kamera gehalten wird. Auch das Encoding findet nur auf diesen Daten statt. Die Orientierung ist lediglich eine für den Viewer relevante Information, die unabhängig von den Bilddaten in den EXIF-Header geschrieben wird, damit das Bild für die Anzeige passend gedreht werden kann. Wenn ich hier auf ein paar Testbildern die EXIF-Informationen lösche, liegen die in hochkant aufgenommenen Bilder natürlich auf der Seite - geht ja auch gar nicht anders.
Da Du etwas von "Vorschaubild" schreibst... berücksichtigt die Anzeige des Vorschaubilds eventuell keine EXIF-Daten?
 
LZ86 schrieb:
.....
Ich hoffe, dass das nächste große Update mein Problem löst.
Lee
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das nächste große Update heisst S25, wissen wir doch alle😂
 
  • Haha
Reaktionen: Nikita0 und LZ86

Was wird One UI 7.0 bieten ?:sleep:

SamMobile berichtet, dass Samsungs Version von Android 15 eine umfassende Überarbeitung der Benutzeroberfläche eurer Samsung-Handys mit sich bringen soll, einschließlich neuer Symbole für Standard-Apps und erweiterter Ladeanimationen.

Quelle
One UI 7.0 kommt: Samsung verteilt Update ohne Ankündigung


Hab mir mit meinem Papst damals nen 486er selbst zusammengeschraubt.. Waren die dritten in unserer 40k Einwohner Stadt... die ins Netz gegangen sind ... absolute Early Adopter.

Aber Ladeanimationen und App Icons? Das ist wie unnötiger Overhead in meiner User Experience. Hab das alles auf Hard Disable. Bei mir läuft nix animiert, und es gibt garantiert keine Notification Sounds für jeden Mini Interrupt...
Ausserdem gibt es für den ******* Massenweise drittanbieter Apps.

Und was Kameras angeht.. Scheint fast so, als hätten die echt keine Abteilung mehr.
Wenn sie schon alte Kamera Technik Jahr für Jahr in neue Geräte Serien übernehmen, dann sollen die wenigstens vernünftige Updates raushauen, die uns z.B endlich wieder eine anständige RAW Nutzung ermöglichen.

Dan kommt so’n ganzer Android Versionssprung, und alles, worüber sie reden, sind irgendwelche Animationen. Da wirst du doch irre..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und LZ86
@Knisterfolie
Also:
Die Dateinformationen in Windows/Galerie zeigen die korrekten Bilddaten an. Also 3000*4000 Pixel.
Ich muss die Fotos per Windows-GDI laden, damit ich die Exif- Daten incl Vorschaubild laden kann. Nun schaue dir die Info zu Bildbreite und Orientation in meinem Programm an.
Damit wird ein Widerspruch zu den Fileinfo deutlich. Und tatsächlich sind beide Pictures
Haupt- und Vorschaubild gedreht gespeichert. Jede Orientation hat eine andere Startadresse für das Hauptbild. Das Vorschaubild wird vom letzten Jpg-Encoder entsprechend der Bildausrichtung des Hauptbildes gespeichert, liegt also auch auf der Seite. Nur mit IrfanView kann ich alles mit Klick auf "speichern" ändern.
Die Tags "ImageWidth" und "ImageHeight" ändert IrfanView aber nicht. Dazu hab ich mir dann ein kleines, einfaches Programm geklimpert. Abschließend ist dann aber alles ok.
Ja, der Support versteht mein Anliegen auch nicht. Der Entwickler würde mich auf Schlag verstehen, denn der hat die Ausrichtung festgelegt.
Übrigens: Mein Vater sagt, ich bin eine kleine Irre, die ihre Zeit verschwendet.. Lass doch..
Lee
 

Anhänge

  • TagOrientation.jpg
    TagOrientation.jpg
    717,3 KB · Aufrufe: 9
  • ImageWidth.jpg
    ImageWidth.jpg
    716,3 KB · Aufrufe: 9
@UltraUu Auch echt mal nötig die Symbole zu überarbeiten - unbenutzbar, gut das sie endlich verstehen was wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, blowfly und UltraUu
@LZ86 Warum sollte ma für Ultra HDR ein 1.000€ OLED Display benötigen? Bereits mit einem 300€ 4K Samsung Display kann man HDR genießen. Vollumfänglich, nein, aber der Unterschied zu SDR wird sehr deutlich und helle Bildbereiche sind dann auch wirklich hell im Gegensatz zu den Bereichen die von der Gain Map nicht berücksichtigt werden.
 
@UltraUu
@Nichts
Es ist absolut normal, dass wir Menschen von uns auf alle anderen schliessen.
Scheinbar gilt diese Regel auch für Hardcore-Nerds. Weil. Die allermeisten Menschen haben noch nie mit dem Papst einen Computer zusammengeschraubt, jemals irgendein Entwicklermenü geöffnet und dort z.B. die Animationen deaktiviert oder jemals davon gehört, dass es ein Bildformat mit dem Namen RAW gibt und was man damit machen kann.
Diese Dödel merken Veränderungen nach einem Update meistens nur, wenn irgendwas anders ausschaut oder ein neues Geräusch macht. Neue Funktionen werden idR. nicht bemerkt und wenn man alte Funktionen verschiebt oder ändert, sind danach die ganzen Foren und FB-Gruppen voll, mit immer den selben Fragen wo das jetzt ist (Stichwort: Smart-Select hier).
Mir persönlich sind die neuen Icons einfach egal aber ich mag die neuen Animationen, weil es einfach schön aussieht.
Auch Schönheit ist eine Funktion, die allerdings nicht alle Menschen nutzen können, weil sie keinen Sinn dafür entwickelt haben.
 
@QualityDoesMatter
Ich hab mal nach einen OLED- Laptop mit min 16 Zoll gegoogelt und wurde beim MM fündig. Ist auch sofort verfügbar. War auch nur ein Tipp.. Ich brauche ihn nicht..
Wer nix oder wenig kauft, bleibt reich..:1f602:
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986

Ähnliche Themen

gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
1.055
maik005
maik005
Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
1.182
GermanHero
GermanHero
wuselrob
Antworten
4
Aufrufe
687
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten