Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

MarioLemieux66 schrieb:
standardisiertes Format
Wozu es da ist und was man davon erwarten kann ist standarisiert genug, es ist auch standardisiert genug das unterschiedliche Hardware und Software (RAW Entwickler) doch immer zusammen kommen und kompatibel sind. Ein RAW das sich wie ein JPG verhält braucht niemand, dafür haben wir jpgs.
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Nichts
ExpertRAW verhält sich überhaupt nicht wie JPG.
 
@DerStefan Guck ich mir das begleitende JPG sie es schon so aus (für mehrere Monate war das JPG sogar frei von Artefakten die nur im DNG waren). Du drehst Dich übrigens schon wieder im Kreis, warum diese App obendrauf nicht praxisrelavant ist haben wir schon längst geklärt.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ja, aber das BRUTALE RAUSCHEN und das DEMOSAICING und die Wohnzimmerfotos im Dämmerlicht und die AI! Und überhaupt!
 
  • Danke
Reaktionen: DerStefan
@Nichts
Du brauchst mir überhaupt nichts erklären 🤣
Das ExpertRAW kommt mit 16 Bit, das alleine macht einen Riesenunterschied bei der Bearbeitung.
Bitte schau dir nochmal meine Beispielbilder im Bilderthread an und liste auf, was an diesen Bildern schlecht ist.
Bitte führe dabei dein Equipment auf. Monitor, Kalibrierung, verwendetes ICC, Alter der Normlichtbeleuchtung in deinem Studio usw. du kennst dich ja aus 😉
Dankeschön
 
DerStefan schrieb:
ExpertRAW kommt mit 16 Bit,
Konnte Pro Mode halt auch mal. Und ProMode ist ein richtiges Foto und keine potentiellen zusammengebastelten Cronenberg Menschen, sondern ein Modus auf den Verlass war (bis auf den Bug das mal kein DNG gespeichert wird sondern nur jpg).

DerStefan schrieb:
führe dabei dein Equipment auf
Was hab ich von dem ganzen Aufwand, kommst Du dann mit mir auf die Strasse und übernimmst Anwaltskosten? Wenn nein was habe ich davon? Das Du nur Ruhe im Forum gibt's ist mir meine Zeit nicht wert.

Zumal nochmals: ExpertRAW als AutoModus computational Fotografie mir völlig egal ist, aus naheliegenden Gründen. Ich konzentriere mich auf den ProModus und da hab ich genug Belege erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Nichts
"Keine weiteren Fragen Euer Ehren"
Du willst oder kannst mir die Fehler in meinen Beispielbildern nicht nennen.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass es manchen überhaupt nicht darum geht, wie gut die Erbsensuppe schmeckt, sondern einzig und allein darum, wieviele Erbsen drin sind 😉
 
Fast 20 Jahre alt: RAW vs JPG

Zugegebenermaßen hat sich einiges davon heute relativiert. Aber der Grundtenor stimmt immer noch. Wer das nicht lesen will, kann sich auf Ken's Homepage trotzdem anschauen, wie man ordentliche Fotos macht :)
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul und Eriol
@DerStefan
Das Problem ist einfach das es gar nicht um die "Erbsensuppe" geht. Das willst du wohl einfach nicht verstehen.

Und wenn du doch mit allem zufrieden bist, dann frage ich mich schon warum du die Problematiken immer wieder in Frage stellst obwohl es dich laut deiner Aussage doch gar nicht betrifft...

@Nichts und andere haben doch jetzt scho x mal auf die Problematik bei Samsungs RAW/Pro Modus etc.
hingewiesen. Zurecht ärgern sie sich drüber.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nichts schrieb:
Du drehst Dich übrigens schon wieder im Kreis, warum diese App obendrauf nicht praxisrelavant ist haben wir schon längst geklärt.
Exakt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: QualityDoesMatter, vw-kaefer1986 und qwyx
DerStefan schrieb:
wie gut die Erbsensuppe schmeckt, sondern einzig und allein darum, wieviele Erbsen drin sind
Das fasst es eigentlich gut zusammen, der "Geschmack" ist das subjektive empfinden (die Fotos sind doch meisten hübsch, mir reicht es aus, ich bin kein Profi sowas muss ein Smartphone nicht können) und die "Anzahl der Erbsen" sind die tatsächlichen Fakten wie (es ging mal, es ist eine normale Grundfunktion der Fotoapp, wer es nutzen möchte sollte es tun dürfen). Also ja es geht mir darum das Samsung Erbsen aus der Suppe genommen hat, so tut als hätten sie es nicht getan und die Erbsen nicht zurück tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: QualityDoesMatter, DerStefan und marcodj
Oder anders gesagt,
wenn ich mich bisher NIE für Raw interessiert habe und einfach nur tolle Fotos machen möchte im Automodus und Jpg, dann ist das S24Ultra Top, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Knisterfolie und marcodj
@cartor6270 Mittelmaß.
 
@cartor6270
Leider nicht so richtig top. Aber ganz solide. Richtig top sind derzeit die neuen Pixel, das Huawei Puredingsbums ohne Google und natürlich wieder das neue iPhone Pro.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Definitiv besser als Mittelmaß und auf Augenhöhe mit den meisten anderen Top-Smartphones, zumindest im JPG-Modus. Das legen auch die ganzen aktuellen Kamera-Vergleiche des iPhone 16 mit der Android-Konkurrenz (darunter auch oft das S24U) nahe.
Ich war gerade über das Wochenende mit einer Gruppe von Freunden unterwegs mit einem bunten Querschnitt von aktuellen Smartphones und einem gemeinsamen, geteilten Google-Album und vielen Motiven, die von mehreren abgelichtet wurden. In den allermeisten Fällen würde ich da mein S24U-Bild bevorzugen. Allerdings waren da viele iPhones, ein paar Samsungs und eher durchwachsene Foto-Expertise zugegen.
Von daher: auch wenn hier große RAW-Unzufriedenheit herrscht, kann man nicht pauschal behaupten, dass die Kamera des S24U nicht konkurrenzfähig sei - ist sie nämlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B., multit, WolfgangN-63 und eine weitere Person
@UltraUu Du wiederholst Dich, bei jeder Ankündigung schreist Du "China", das musst Du uns nicht jedes Mal mitteilen. Es weiss mittlerweile jeder hier, daß Du mit dem S24U und seiner Kamera nicht zufrieden bist, dann sei doch so gut und verkaufe es und wiederhole Dich nicht täglich - sicher, manches was Du schreibst mag auch konstruktiv sein, aber spätestens beim dritten fast gleichlautenden Beitrag scrollt man (zumindest ich...) nur noch weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Knisterfolie, Magic-Tinkerbell, UltraUu und 3 andere
Einfach blockieren und schon muss man diese sachen nicht mehr lesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Magic-Tinkerbell, LZ86, UltraUu und eine weitere Person
@Nichts Hab zwar nur das S33U das auch das 6.1.1 Update bekommen hat. Damit und der am S23U schon lange nicht mehr upgedateten Expert RAW Version (3.0.06.28, erst heute kam eine neue Version) verweigert Topaz AI, ON1 NoNoise und RAW Therapee jetzt die "RAW" Bilder in Form der DNGs die in einer Woche Kroatien entstanden sind. Was die da bei Samsung aufführen was dieses Thema betrifft ist abenteuerlich, so etwas wie compliancy Test scheint es nicht zu geben.
In April hat das noch funktioniert, bzw. die Bilder von damals (Topaz Photo AI hatte ich damals noch nicht).
 
  • Wow
Reaktionen: cheguevarra und vw-kaefer1986

Ähnliche Themen

gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
1.030
maik005
maik005
Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
1.164
GermanHero
GermanHero
wuselrob
Antworten
4
Aufrufe
598
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten