Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

• 3.943 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nichts schrieb:
Kein 400mm 2.8 oder 800mm F4? 😆
Überweisungen auf mein Spendenkonto "Notleidende Fotografen" werden gerne entgegen genommen😉
Und allen anderen Handyfotografen wünsche ich viel Freude mit den 2200mm Brennweite des S24U😁

• Haha
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Nichts
@MarioLemieux66 habe ja eine Nikon DSLR und auch geschrieben das ich die nutze. Aber als "Immer Dabei" eben das Handy. Die Nikon Canon nicht mal HD bei Video.

Habe jetzt nochmal mein Note20U und einen kleinen Videocamcorder mit und vergleiche nochmal mal.

Das der Camcorder "gewinnt" ist logisch, aber wie weit ich mit dem Smartphone Ran komme. Wie erwähnt bei 30fps kann ich beim 20ger ja schon auf 5fach optisch und bis 10 fach Crop.

Ich füge mal ein Video an, was ich mit FHD aufgenommen habe mit 10 fach aber 60 FPS. Da rennt man weinend davon.

Daher dachte ich, wenn es mal ein Neues werden soll, dann auf meine Spezilizeds achten.

Video ist zwar komprimiert, aber davon kommt dieses Aquarell trotzdem nicht zu Stande. Video ist mit Cam App aufgenommen und dann mit WhatsApp versendet worden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier das Video. Das sieht doch nicht schön aus. 🫴🏻😥

Anhänge

• VID-20240918-WA0011.mp4
    1,8 MB
Zuletzt bearbeitet:
Zwar immer noch weit weg von scharf, aber wesentlich besser als das Aquarell von vorhin.

Das einzige ich muss mit 30fps Video leben oder 1400€ in die Hand nehmen und das S24U kaufen, dann habe ich auch in 60fps es in gleicher "Qualität".

Mein N20U kann eben nur bei 30fps optisch "näher" ran. 😥 Solange meine Mädels ruhig da sitzen und nur bissel groomen, sollten 30fps reichen. 🫴🏻😁

Das Video vom Orang wäre so für mich schon brauchbar, das von meiner Freundin, naja da geht noch was. 🫴🏻🤗

Der Camcorder klar hat deutlich die Nase vorn. Die Videos kann ich mir erst zu Hause ansehen. Noch bin ich ja hier bei meinen Verwandten. 👌🏾🐵🥰🫴🏻🦧

Anhänge

• VID-20240920-WA0013.mp4
    1,3 MB
  • VID-20240920-WA0012.mp4
    1,9 MB
Welches von den beiden Videos ist jetzt deine Freundin 🤭😁?
Übrigens, WhatsApp komprimiert auch noch mal mächtig aber damit ist das erste Video auch nicht erklärbar.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Affentheater 🤣
Ist das wirklich ernst gemeint?

@DerStefan ist kein Lachsmiley dabei.. erstaunlich wo Affen mittlerweile zu im stande sind 🫠🤣

Man glaubt es kaum aber genau diese Spezies sitzt um Bundestag

• Danke
Reaktionen: bigb262 und LZ86
Genau - Affen für Deutschland 😂

• Danke
Reaktionen: Blacky12 und LZ86
@blowfly bitte genau lesen. Hab ja geschrieben, Orang Video OK und MEINE Freundin das Video unscharf. Also ist es die Schimpansin, wo man nur den Rücken sieht. 🫴🏻🐵 Wird aber OT. Geht nicht um schöne haarige Damen, sondern um Foto und Video Qualität eines Handys. 👌🏾😁

@blowfly Habe ja noch viele weitere Videos gemacht. Wie geschrieben mit 30fps. Da siehst das "Umschalten" der Objektive, so ja korrekt.

Bei 60fps bleibt das Phone aber auf der Haupt Cam und da wird hoch gerechnet wie Hulle. Dadurch kommt dieses Aquarell raus.

Das S24U kann auf alle Linsen 60fps und daher merkt man das nicht und ich kann effektiv die "hohe Auflösung" auch nutzen.

Aber so wie die Videos jetzt werden, wenn auch nur 30fps bei FHD, lohnt es noch nicht 1400€ zu zahlen. Jedenfalls nicht für mich.

Habe noch HQ Samples bekommen vom S24U, die ich aber noch runterladen muss und mir ansehen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich aus eigener Erfahrung zu den HVEC Videos in 4K 60fps des S24U sagen kann - die sind ziemlich zickig ob und wie sie sich abspielen lassen. Unter Windows 10 muss man sich erstmal den HVEC H265 Codec besorgen, der MS Store will Geld dafür haben aber es gibt auch Mittel und Wege den für lau zu installieren.
Auf einem paar Jahre alten Laptop lief es trotzdem nur ruckelig und der Ton asynchron dazu.
Auf meinem LG 4K UHD TV können sie überhaupt nicht abgespielt werden (also über den einegbauten DLNA Media PLayer des TV).
Auf einem PC mit ner Geforce RTX 2600 Super läuft es ok.

Fotos auf 'nem Smartphone sind seit jeher nicht sooo meine Fokustätigkeit und ich benutze die Dinger als "Immer dabei-Fotografie-Möglichkeit" mal für ein paar Schüsse aus der Hüfte; bei Streckenaufzeichnungen für Komoot oder Social Media.

Von daher leg ich (im Gegensatz zum Kamera- Equipment) hier nicht wirklich viel Wert auf Qualität. Auf der anderen Seite ist es natürlich schon super, was so ein Gerät mittlerweile so drauf hat; insbesondere bei Tageslicht.

Sehr humoristisch finde ich die Ergebnisse unterhalb Lowlight bei nahezu kompletter Dunkelheit im Foto-Mode. Bei Hinzunahme von Kunstlicht (Straßenlaternen) wird's wieder realistischer.

Das erinnert mich ein bisschen an die Markteinführung des P30Pro als so Einige die "Die-Nacht-zum-Tag-machen"-Knipserei als den neuen heißen Shit gefeiert haben.

Ich finde, Samsung sollte solche Bildergebnisse als Highlight-Funktion für Detektive aufnehmen, die überwiegend im Dunkeln agieren.... 😀.

Die Dunklen im Pro sind realistisch, die "leicht" Überhellten im Foto-Mode nicht wirklich.

Anhänge

• 20240923_062557_Pro.jpg
    20240923_062557_Pro.jpg
    875,3 KB · Aufrufe: 50
  • 20240923_062544_Fotomode.jpg
    20240923_062544_Fotomode.jpg
    559,9 KB · Aufrufe: 50
  • 20240923_063527_Pro.jpg
    20240923_063527_Pro.jpg
    501,3 KB · Aufrufe: 50
  • 20240923_063519_Fotomode.jpg
    20240923_063519_Fotomode.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 51
  • 20240923_063739_Fotomode.jpg
    20240923_063739_Fotomode.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 56
  • 20240923_063733_Pro.jpg
    20240923_063733_Pro.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 53
Nur Mondlicht, ansonsten stockfinster. Als HEIC aufgenommen. Nebenbei: HEIC in Kombination mit Google Photos kann man vergessen. Google schmeißt fast alle Metadaten aus dem HEIC weg (inklusive Geo-Koordinaten), sobald man ein Bild bearbeitet oder "optimiert" und als Kopie speichert. Das ist einfach defekt und bei Google seit über einem Jahr bekannt.
20240920_222001.jpg

• Danke
Reaktionen: uwet1
@blowfly
Auf sämtlichen meiner Geräte (Mac, AppleTV, Chromebook, iPad) machen die 4K/60/120-Videos keinerlei Probleme.
Kann es sein, dass du HDR aktiviert hast? Daran könnte es liegen, normale 4K60-Videos dürfte 2024 selbst für Windoof kein Problem mehr sein 😉

@Knisterfolie
Warum nimmst du dann HEIC und nicht JPG, damit hat Google Fotos jedenfalls bei mir keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@DerStefan du meinst HDR 10+? Das ist auf aus. Wie gesagt, auch der LG TV kann es nicht abspielen und Windows kann es ohne zusätzlich zu beschaffendem HVEC Codec auch nicht.

@blowfly
Beim Fernseher wundert mich das nicht.
Aber Windows? Auch nicht mit VLC?

DerStefan schrieb:
@Knisterfolie
Warum nimmst du dann HEIC und nicht JPG, damit hat Google Fotos jedenfalls bei mir keine Probleme.
Ja klar, das war die logische Konsequenz: ab jetzt halt wieder JPEG. Schade, weil das HEIC-Format eine ganze Reihe von Vorteilen gegenüber JPEG bietet: viel kleinere Dateigröße bei etwas besserer Bildqualität, viele Bearbeitungs-Operationen können in den Bild-Metadaten gespeichert werden, ohne die eigentlichen Bilddaten zu verfremden. Geht mit JPEG alles nicht. Schon etwas traurig, dass Google da immer noch nicht liefert. Das funktioniert in der Apple-Welt definitiv runder (also HEICs in der Fotos-App bearbeiten).

• Danke
Reaktionen: DerStefan
Micha B. schrieb:
Die Dunklen im Pro sind realistisch
Realistisch ja, aber vom Rauschen und den Details unbrauchbar

Was Samsung fehlt ist eine realistische und softwaretechnisch rauscharme Nachtverarbeitung wie bei der Xiaomi 14 Serie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Enra68
Leute Leute soll ichs Aktualisieren oder Deinstallieren :D Gibt's eine Log info ?
Erster
Screenshot_20240923_151333_Galaxy Store.jpg

@UltraUu
Das hab ich schon vor Tagen bekommen, nix Erster 😉
In deinem Fall würde ich es nicht installieren und das Galaxy verkaufen, dann ein Vivo kaufen und endlich glücklich und zufrieden sein.

• Danke
Reaktionen: marcodj und WolfgangN-63
Ja und was ist jetzt neu ? Wieso bin ich der einzige der frägt ?

Zuletzt bearbeitet: