Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

  • 4.201 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@Nichts

Überschärfung ist doch beim S24u nicht mehr da. Neuen Pixel sind auch schärfer bei den Bildern als vorher.
 
Überschärfung wie beim 23 ultra gibt es nicht mehr, wäre dem so wäre ich schon längst wieder beim iPhone.
Das war der einzige Grund weswegen ich mich von 23u getrennt habe.
 
@cartor6270

wenn Du wählen kannst, nimm das Pixel, wenn die Kamera für Dich (wie für mich) eine ausschlaggebende Rolle spielt.
Du würdest ansonsten vermutlich enttäuscht. 🤷‍♂️
Beim Pixel wirst Du insgesamt besser bedient, was Details, Schärfe und Bildanmutung insgesamt angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hangul
Sicher?
 
  • Danke
Reaktionen: Knisterfolie
@DerStefan
Sicher!
Mich interessieren keine YT Videos, sondern lediglich das, was ich selbst getestet habe.
Bitte um Entschuldigung, das dies dann nicht verhandelbar ist. ;)
Ist meine persönliche unmaßgebliche Meinung, wie alle anderen auch.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, vw-kaefer1986 und DerStefan
@Nichts Sehr richtig, mir gefällt beim Vivo am Besten dieser super natürliche JPEG Output, zusätzlich 50MP Single RAW uncompressed für die Main u. Tele, da kommt Samsung derzeit einfach nicht ran.
 
Danke für eure Entscheidungsmithilfe:D.

Bedeutet doch quasi, würde Samsung mal schneller aus den Puschen kommen und an der Kamerasoftware Korrekturen vornehmen, könnte die Kamera evtl "locker" mithalten.
Die Linsen sind im Prinzip gut genug. Nur scheitert es aktuell an der Bearbeitung der geschossenen Fotos durch die eigene Software.
 
@cartor6270 Ja, größtenteils an der Software, die verbaute Hardware ist aktuell aber auch nur mehr Durchschnitt u. wenn die Leaks stimmen, gibt's auch beim S25U kein Upgrade, dann haben wir über drei Ultra-Serien die gleiche Main u. weiterhin diese Mini-Tele Sensoren!
 
Hangul schrieb:
Ist meine persönliche unmaßgebliche Meinung, wie alle anderen auch.
Nach meiner unmassgeblichen Meinung schenken sich die drei (Pixel, Samsung, iPhone) nichts, spielen komplett auf Augenhöhe. Mal ist der eine etwas besser, mal der andere und würde man die Tests wiederholen, käme wahrscheinlich jedes mal was anderes heraus.
Sehr gut möglich, dass ein "Wie-Wo" oder ein "Schaumi" das noch viel viel besser machen, es wird halt die breite Masse nicht jucken.
Für die meisten User ist ein Smartphone keine Profikamera, sondern eben ein Smartphone und bei einem solchen zählen auch viele anderen Eigenschaften, wie Ökosystem oder Updategarantie.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Knisterfolie
Ich bin da ganz bei @DerStefan . Sicherlich ist die Kamerasoftware des S24U ausbaufähig, darum geht es hier ja auch auf bislang 178 Seiten. Trotzdem kann man mit dem Apparat sehr gute Fotos machen. Und solange die Konkurrenz keine vergleichbare Update-Garantie bietet, ist es für mich keine.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Knisterfolie Google bietet doch auch mehrere Jahre (waren es nicht 7?) Update-Garantie. IPhone sowieso. Wie unterscheidet sich Samsung von diesen?
 
@blowfly gar nicht, ich bezog mich eher auf die viel zitierten chinesischen Hersteller.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Davon ab: wer nicht auf Android fixiert ist, erhält mit einem iPhone schon ein ziemlich rundes Foto-Erlebnis, von der Stock-Cam über Gimbal-Unterstützung bis zum ProRAW-Postprocessing und einer brauchbaren Cloud-Fotobibliothek. Aber das ist ein anderes Thema ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und DerStefan
@Knisterfolie
In der Arbeit hab ich ein iPhone 15 Pro Max als "Content-Phone" und meiner Erfahrung nach schenken sich dieses und mein S24U nichts. Mal ist dieses besser, mal das andere.
Nur bei den Videos sehe ich durch die Bank etwas bessere Ergebnisse beim iPhone, bei Fotos mit der Hauptkamera nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@vw-kaefer1986 Ja sieht nett aus, natürlich etwas schwammig weil Mini Sensor, bzw. scheint es dort warm zu sein und die Luft flimmert, aber gut belichtet, keine ausgebrannten Highlights. Und hey, echtes RAW in hoher Auflösung, damit lässt sich doch arbeiten im Gegensatz zu Samsung.

Wie ist deren Kamera App aufgebaut merkt sie sich meine Einstellungen und genutzten Modi damit ich sofort ein Foto machen kann (wie bei Samsung)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts Bezüglich kein echtes RAW gibt es ein zusätzliches Indiz. Nicht nur Adobe verweigert die Verbesserung (trifft KI Upscaling und Entrauschen), auch Topaz AI führt das automatische Entrauschen nicht durch, was es immer anmerkt, dass es das bei RAW Dateien von alleine macht. Da Topaz AI nicht nur RAWs bearbeitet kann man Entrauschen allerdings manuell triggern. Die Ergebnisse sehen recht gut aus, mit Samsung kommt man an Topaz AI also nicht vorbei, wenn man in Richtung Entrauschen und Schärfen was machen möchte.
 
@QualityDoesMatter Hab vor nem Jahr Topaz (ohne groß mit den Eindellungen zu spielen) mit Adobe verglichen, Adobe wirkte realistischer und freier von Störungen. Und um den Umweg über Topaz zu gehen müsste mir Samsung ja erstmal was Anbieten, sehen keinen Grund den ProModus zu nutzen wenn er mir kein RAW gibt. Also gibts auch nix zu entrauschen, weil alle anderen Samsung Optionen werden ja bereits von Samsung entrauscht.

Evtl. biete Topaz ja auch unterschiedliche Qualitäten ob es RAW ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Topaz Photo AI hat sich seit einem Jahr eine Menge getan. Schärfen/Entrauschen in Kombination mit Face Recovery, Crop und anschließendem Upscale ist so ziemlich das Beste was es derzeit auf dem Markt gibt, gerade wenn man mit Ausschnittvergrößerungen arbeitet. Die KI Modelle die Topaz dazu nutzt werden immer besser und umfangreicher.
Was noch nicht so dolle ist, sind die automatischen Farbkorrekturen und Belichtungskorrekturen. Mal ganz brauchbar, mal ziemlich daneben. Macht man besser im RAW Entwickler seiner Wahl und lässt das JPG danach mit Topaz schärfen und entrauschen.
Leider gilt das nur für JPGs aus der Systemkameras, mit Samsung JPGs kann Topaz meist nicht viel anfangen, es gibt zwar vor etwas zu machen aber am Ende sieht das von Topaz bearbeitete Bild praktisch genauso aus wie das Unbearbeitete. Schärfen geht, allerdings nur wenn das JPG wirklich unscharf ist. Wahrscheinlich sind die Samsung JPGs einfach schon zu Tode komprimiert und dann geht da nicht mehr viel.
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Nichts
Die JPEGs lassen sich bei Bedarf auch mit ChaiNNr oder Upscayl entrauschen mit teilweise sehr guten Ergebnissen. Noch besser, wenn man das gar nicht erst benötigt.
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

K
Antworten
69
Aufrufe
3.204
DerStefan
DerStefan
gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
1.776
maik005
maik005
R
Antworten
3
Aufrufe
575
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten