Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

@HerrNexus
Bei mir ist das wirklich so, ja. Kannst dir gerne die hier von mir geposteten Bilder im 24MP-ExpertRAW aufgenommenen Bilder anschauen. Kein Stativ, kein Herumgescheisse, einfach aus der Hüfte geschossen, wie das mit einer Smartphone-Kamera halt normalerweise gemacht wird.
Mit dem S22/23Ultra konnte man doch gar keine 24MP-Multiframe-ExpertRAWs machen oder? Das kann man doch nicht vergleichen ;-)
Eine Kompaktkamera hat man mittlerweile mit jedem Motorola G-Series um 200 Euro locker im Sack, mit einem S24U, Pixel, iPhone usw. ist man längst über das Niveau einer Kompaktkamera hinaus ;-)
 
@Nichts
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum Du mir und meiner Wahrnehmung mein S23U madig reden willst.
Aber ich habe eine Bitte: Verzichte auf Erläuterungen.
Und meine Interessen kannst Du getrost mir überlassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul, Tanis64, AL66 und eine weitere Person
Hier eine Nahaufnahme der aktuellen Wettersituation in Wien ;-)
(12 MP-Auto, UWW-Auto-Makro)
 

Anhänge

  • 20240916_Raindrops.jpg
    20240916_Raindrops.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 69
  • Danke
Reaktionen: Takahashimoto
@WolfgangN-63
Wenn man keinerlei Feedback auf eigene Posts haben möchte, sollte man Foren meiden und dazu übergehen, sich selbst Mails zu schicken. Dann kann man sicher sein, dass einem niemand widerspricht ;-)
In Foren andere zu bitte, ihre Meinung für sich zu behalten, weil sie vielleicht nicht der eigenen entspricht halte ich für eine Themenverfehlung.
 
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Hangul und blowfly
Ja Foren sollte man in der Tat nicht so ernst nehmen. Da gibt es immer welche, die es geniessen, wenn sie sich über einen stellen können. Teilweise ist dieses Verhalten der einzige Antrieb der Leute in einem Forum aktiv zu sein. Abstand halten ist durchaus der beste Weg. Man hat halt keine Ahnung was sich hier für Menschen rumtreiben. Mit den meisten würde ich im RL wohl eher nicht kommunizieren. Mit passender Ignoranz fährt man eigentlich am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau wie bei der Ehefrau, wo ich manchmal denke, wie konnte er die bloß heiraten - aber wenn er glücklich ist damit..
 
Du hast die Ehefrau halt noch nicht im RAW-Modus gesehen!
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: palo, WolfgangN-63, QualityDoesMatter und 2 andere
DerStefan schrieb:
sich selbst Mails zu schicken. Dann kann man sicher sein, dass einem niemand widerspricht
aus eigener Erfahrung kann ich zu 100% sagen, dass da auch leider Gegenwehr kommt 😭
 
  • Haha
Reaktionen: marcodj, WolfgangN-63 und DerStefan
Habe gestern und heute ein paar Vergleichstests mit 12 MP und 50 MP im Full-Auto-Modus gemacht.
Angeblich soll sich die Qualität der 50 MP Bilder durch das Update deutlich gesteigert haben.
Kann ich so leider nicht bestätigen. Jetzt habe ich anstatt des Pixelmatsches vor dem Update ein quasi zu Tode geschärftes 50 MP-Bild, das man auch mit gutem Willen absolut nicht gebrauchen kann.
Für mich kann diese Kamera genau zwei Dinge gut: Full-Auto-Modus mit 12 MP (alle Linsen) und ExpertRAW mit 24 MP (ausschliesslich Hauptlinse)...
 
  • Danke
Reaktionen: Knisterfolie und vw-kaefer1986
@schafxpp
Jupp. Da hab ich aber schon Schadensbegrenzung betrieben und das war noch das "beste" Ergebnis.
Die anderen Versuche hab ich gleich gelöscht.
 

Anhänge

  • 20240917_093212 12MP.jpg
    20240917_093212 12MP.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 73
  • 20240917_093223 50MP.jpg
    20240917_093223 50MP.jpg
    17,8 MB · Aufrufe: 79
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: schafxpp, Jakarinato und vw-kaefer1986
@DerStefan Danke für die Samples, der 50MP Output ist ein Albtraum, wie eine komplett versalzene Suppe, haben die Entwickler 🎃 auf den Augen, oder wie schafft man das 🙈
 
Bei der Grünfläche und den Bäumen finde ich auch die 12 MP Aufnahme schon überschärft... erinnert mich an mein S23.
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Jakarinato
Das ist auch ein bisschen Geschmackssache und kommt auch auf das Display an, auf dem man es betrachtet.
Auf meinem 5k-Studio-Display sieht es ganz gut aus.
Aber ich gebe dir schon recht, da hätt ich bei der Nachbearbeitung etwas weniger nachschärfen müssen.
Keine Sorge, das originale JPG war nicht so scharf ;-)

EDIT: Hier das unbearbeitete Bild.
 

Anhänge

  • 20240917_093212.jpg
    20240917_093212.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DerStefan - Grund: Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Wenn ich mal Zeit habe mach ich noch mal einen Test was die tatsächliche Bildauflösung ist, indem ich es mal meiner "richtigen Kamera" gegenüberstelle und deren Aufnahme soweit verkleinere bis es den Details des S24U entspricht, bin gespannt.

Zu den Beispielen: ja 12MP ist auch schon kacke, ich dachte das wäre jetzt ok gewesen (nutze den Automodus ja selber nicht). 50MP vom Release hab ich auch nicht so kaputt in Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Jakarinato Es wäre so einfach, Regler für die Schärfe u. Rauschunterdrückung in die Stock u. alle wären glücklich, bei Xiaomi geht's ja auch (zumindest Schärfe), bei 3rd party sowieso!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
@DerStefan Wie Du postest Beispielbilder die den Stand nach dem Update darstellen sollen bearbeitest aber zusätzlich manuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ben Dänner
@DerStefan

Warum postest du dann nicht die originalen, wenn die nicht so überschärft sind?
Oder verstehe ich was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hero76
Hast Recht, das war nicht so schlau ;-)
Leider hab ich das 50 MP Original schon gelöscht, das 12 MP hab ich nachgereicht.
Unterm Strich wollte ich eigentlich nur kommunizieren, dass die 50MP-Bilder nach dem Update zwar farblich deutlich besser geworden sind, aber dafür leider komplett überschärft sind.
Das nächste Mal mach ichs besser, versprochen!
 
  • Danke
Reaktionen: Knisterfolie und vw-kaefer1986

Ähnliche Themen

gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
998
maik005
maik005
Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
1.130
GermanHero
GermanHero
wuselrob
Antworten
4
Aufrufe
542
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten