Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

• 3.919 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin da ganz bei @anettchen . Es gibt viel mehr Optimierungspotenzial beim Fotographen als bei der Kamera. Das ist nicht nur hier so, sondern z.B. auch beim Sport. 350€-Laufschuhe mit Carbonplatte, 12.000€ Rennrad - alles witzlos, wenn ein untrainierter Mensch das benutzt. Trotzdem kann jeder darüber fachsimpeln und sich maßlos darüber aufregen, dass z.B. beim neuen Colnago nicht wie bei der Konkurrenz ausnahmslos Titanschrauben verbaut worden sind. Ist das ein Mangel oder ein Defizit? Vielleicht. Macht es den Kohl fett? Nö. Gehört es zum Hobby dazu? Auf jeden Fall!

• Danke
  • Freude
Reaktionen: AmenophisIV, Micha B., WolfgangN-63 und 3 andere
@Knisterfolie
Weltklasse vergleich. Danke 🤣

@anettchen mit deiner Kritik an vielen Handy-Fotografen (und es sind nicht nur Handy-Fotografen) hast du absolut recht, aber Achtung das ist ein Minenfeld hier😁 Ich habe es nämlich mal gewagt vor ein paar Wochen genau solche hier gezeigten Bilder aus dem gleichen Grund (schiefer Horizont) zu kritisieren. Das rief gleich ein paar Rächer der Enterbten auf den Plan, wie könnte ich es nur wagen, kann man sich nicht einfach mal nur an den Bildern (mit dem schiefen Horizont 😉) erfreuen ohne die fotografisch zu bewerten blabla...

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Knisterfolie
@blowfly
Für Profis gibt es im "echten Leben" einen ganz wichtigen Grundsatz:
Diskutiere niemals mit den sogenannten "ambitionierten Amateuren"! Das führt zu nichts, ganz egal um welche Thematik es sich handelt. In Foren vergisst man diesen Grundsatz oft manchmal. Es ist ein bisschen so, wie wenn man als Eltern "gute Tipps" für das Erziehen der Kinder bekommt. Natürlich von kinderlosen Paaren, die schon viele Bücher gelesen und Podcasts gehört haben.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Maßstab ist allein der softwaretechnische Standard der Konkurrenz. Ein guter Standard ist erstmal die wichtigste Voraussetzung um seine Fotografierkünste walten zu lassen.

Samsung macht schöne HDR-Bilder am Tage, hat jedoch Defizite lowlight mit Rauschen, welche die Chinesenkonkurrenz (Xiaomi, Oppo Vivo Oneplus) nicht hat.

Gestern habe ich die ganze Software (OneUI, die Foto Apps usw.) auf dem S24U aktualisiert und dann mal mit ExpertRAW ein paar Testbilder gemacht. Das erste hatte gleich einen ausgefressenen Himmel, warum war mir zwar nicht klar weil es im 12MP Point&Shoot ganz normal aussah, aber dachte hmm.. Kann ja mal passieren, korrigiere ich später das DNG in Capture One, Lichter unterziehen, weiß unterziehen, bissi Kontrast und dann sollte die Himmelszeichnung wieder da sein, so wie das bei meiner Fuji S-X20 auch funktioniert. Tja, leider weit gefehlt, null Spielraum, da ging überhaupt nichts. Man konnte die weißen Flächen höchstens in graue verwandeln aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Für ein unbearbeitetes RAW war es auch schon ziemlich bunt.
Auch hatte das DNG jede Menge Randunschärfe (wobei der "Rand" schon fast ein Drittel des Bildes ausmacht), dem Rand kriegt man zwar schärfer aber dann wird die Mitte brutal überschärfter... kurzum alles Mist. Das gleiche Bild als 12MP JPG gemacht, da gibt es diese Randunschärfe nicht, wird wohl Kamera-intern massiv das Objektiv nachkorrigiert. Und Capture One hat leider kein Profil für das S24U. Also RAW kann man so jedenfalls komplett vergessen, nutzlose Einstellung und Platzverschwendung. Oder gibt es andere Software, Adobe whatever, die besser mit den Samsung RAWs klarkommt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DerStefan schrieb:
@blowfly
Für Profis gibt es im "echten Leben" einen ganz wichtigen Grundsatz:
Diskutiere niemals mit den sogenannten "ambitionierten Amateuren"! Das führt zu nichts, ganz egal um welche Thematik es sich handelt.
Ich würde mich selbst aber gar nicht als Profi bezeichnen 😉 Vielleicht ambitionierter Hobbyfotograf, der jetzt aber auch nicht 365 Tage im Jahr mit der Kamera in der Hand rumläuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, die wenigsten RAW-Entwickler machen sich die Mühe, Smartphones zu unterstützen. DXO auch nicht. Mit JPG und allen Optimierungen auf Minimum fährt man generell nicht schlecht und hat noch ziemlich viel Spielraum für nachträgliche Korrekturen. Am besten ist es natürlich, wenn die Aufnahme schon so gemacht wird, dass kaum Korrekturen notwendig sind.

Wo kommst Du denn jetzt her? Die ganzen letzten Seiten geht es doch darum das Samsung Raw nur vortäuscht. 😆 Warum sollte es im ProModus viel anders sein als in ExpertRaw?
blowfly schrieb:
Oder gibt es andere Software, Adobe whatever, die besser mit den Samsung RAWs klarkommt?

Zuletzt bearbeitet:
blowfly schrieb:
Vielleicht ambitionierter Hobbyfotograf...
Exakt diese hab ich gemeint ;-)

Zum Thema Lichterzeichnung im Himmel bei ExpertRAW24MP schau doch mal in den Bilder-Thread, da hab ich in letzter Zeit ein paar Bilder mit Himmel drauf reingestellt. Bei mir ist da nichts "ausgerissen". Evtl. hast du in den manuellen Einstellungen was übersehen? Mit der Automatik bekomme ich bei ExpertRAW meistens recht gute Ergebnisse, wenngleich man sich bei einem Smartphone natürlich nicht den Dynamikumfang einer System- oder Spiegelreflex erwarten sollte ;-)
Ich entwickle meistens via Photoshop RAW-Plugin aber manchmal auch mit Lightroom, beide erkennen das Samsung ExpertRAW und können es auch interpretieren. CaptureOne ist definitiv ein Profi-Programm und ignoriert deshalb Smartphones vielleicht ganz bewusst.

Naja, RAW ist hier halt verlustfreies JPEG XL mit 12 oder 16bit Farbtiefe. Das ist schon keine schlechte Ausgangsbasis, auch wenn es nicht die direkte Sensorinformation ist. Bis auf die Tatsache, dass mit dem Format einige AI-Denoiser nicht funktionieren, sind die meisten anderen Korrekturen durchaus auch mit JPEG XL durchführbar. Insbesondere der Dynamikumfang wird vom Format nicht beschnitten.

Knisterfolie schrieb:
Insbesondere der Dynamikumfang wird vom Format nicht beschnitten
Samsung hat es aber leider geschafft das es so ist.

@annetchen
Knisterfolie schrieb:
Ich bin da ganz bei @anettchen . Es gibt viel mehr Optimierungspotenzial beim Fotographen als bei der Kamera. Das ist nicht nur hier so, sondern z.B. auch beim Sport. 350€-Laufschuhe mit Carbonplatte, 12.000€ Rennrad - alles witzlos, wenn ein untrainierter Mensch das benutzt. Trotzdem kann jeder darüber fachsimpeln und sich maßlos darüber aufregen, dass z.B. beim neuen Colnago nicht wie bei der Konkurrenz ausnahmslos Titanschrauben verbaut worden sind. Ist das ein Mangel oder ein Defizit? Vielleicht. Macht es den Kohl fett? Nö. Gehört es zum Hobby dazu? Auf jeden Fall!
Für schnell bewegte Motive im Automatikmodus wirst du mit einer Samsung Kamera keine Preise gewinnen. Das liegt daran, dass die automatische Steuerung häufig Schwierigkeiten hat, die passende Verschlusszeit und Fokussierung für dynamische Szenen zu wählen. Selbst der erfahrenste Fotograf kann diese technischen Einschränkungen nur schwer kompensieren.

Auch im Pro Modus bei schwachem Licht (Low-Light) zeigt sich, dass die Samsung Pro Mode RAW Dateien nur wenig Spielraum für eine detailreiche Nachbearbeitung bieten. Insbesondere in den Schattenbereichen fehlt es oft an feinen Details und Struktur, was die Bildqualität bei schwierigen Lichtverhältnissen stark beeinträchtigt.

Zu dem wird in der Fotografie technische Aspekte wie die Eigenschaften der Kamera, sensorbedingte Einschränkungen oder andere technische Probleme stets getrennt von der Bildkomposition betrachtet.
Dieses Themen wurde hier im Forum gefühlt schon 350 Milliarden Mal diskutiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, das ich öfters das Problem habe, dass ich mal eben ein Schnappschuss aufnehmen möchte und dann am Ende in der Galerie feststellen muss das es warum auch immer total verschwommen ist, für mich unerklärlich. Ich hänge mal ein Beispielfoto an.

Viele Grüße,
Technikpohl
20240907_144955.jpg

Knisterfolie schrieb:
Naja, RAW ist hier halt verlustfreies JPEG XL mit 12 oder 16bit Farbtiefe. Das ist schon keine schlechte Ausgangsbasis,
Computational RAW setzt auf rechnergestützte Optimierungen wie Rauschreduzierung und Tonemapping, die bereits in die Datei einfließen, während Single RAW die vollständige Kontrolle über den Post Processing Prozess bietet.
Das kannst du nicht zusammenwerfen.

• Danke
Das ist mir schon klar, aber ich glaube, wir drehen uns hier nur eine weitere Runde im Kreis.

Man kann also festhalten, dass Samsung nicht mehr genug Wert auf Optimierung legt. Die Chinesen haben momentan in Sachen Kamera etwas die Nase vorn bzw. ihre Hausaufgaben besser gemacht.

Das P9XL hat z. B. trotz Googles super Bildverarbeitung Probleme.

• Danke
Knisterfolie schrieb:
Das ist mir schon klar, aber ich glaube, wir drehen uns hier nur eine weitere Runde im Kreis.
Ja, Annetchen ist neu hier und sie ist die 350.000.000.001ste.
Sie weiß nun auch was sache ist. :]

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
@Technikpohl schau mal im Kamera-Assistenten. Ist da der schnelle Auslöser aktiviert und der "Vorrang für Fokus vor Geschwindigkeit" deaktiviert... dann letzteres aktivieren.

Ich bin nicht mehr oft im Thread und lese nur noch grob über die Zeilen. Früher waren hier oft Bildvergleiche innerhalb der Updatestände, diverse Auflösungen und anderen Geräten am Markt. Das war wirklich nett um zu sehen wo die Stocksoftware steht. Die letzten 50-80 Seiten geht's GEFÜHLT nur um irgendwelche RAWs, professionelle Verarbeitung und Anwendungen, Postprocessing in irgendwelchen Profitools am Rechner. Vielleicht sollte man einen Diskussionsbereich für Profis hinzufügen um das etwas abzugrenzen zwischen den Standardnutzern, die sich freuen, wenn die JPEGS nach dem Update nun besser aussehen und denen die professionell jedes Bit am Rechner auseinandernehmen?!

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Barin, MarioLemieux66, WolfgangN-63 und 3 andere
Das bedeutet nur, dass die Meisten an der Kamera mit ihrem derzeitigen Updatestand nichts auszusetzen haben.

Technikpohl schrieb:
Ich muss sagen, das ich öfters das Problem habe, dass ich mal eben ein Schnappschuss aufnehmen möchte und dann am Ende in der Galerie feststellen muss das es warum auch immer total verschwommen ist, für mich unerklärlich. Ich hänge mal ein Beispielfoto an.

Viele Grüße,
Technikpohl
Anhang anzeigen 1248557
Da würde ich mal sagen, schlicht und ergreifend verwackelt. Nicht die besten Lichtbedingungen, längere Belichtungszeit, Handy nicht ruhig genug gehalten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ben Dänner schrieb:
@Technikpohl
Ich bin nicht mehr oft im Thread und lese nur noch grob über die Zeilen. Früher waren hier oft Bildvergleiche innerhalb der Updatestände, diverse Auflösungen und anderen Geräten am Markt. Das war wirklich nett um zu sehen wo die Stocksoftware steht.
War früher auch nicht besser. Da konntest du hunderte Bilder posten die z. B. die brutale Überschärfung der S23U dokumentierten und bewiesen und es gab trotzdem eine immer gleiche Gruppe von Forenusern, die alles geleugnet und die Cam als die Beste der Welt hochjubelten und ihr Gerät und die Marke Samsung bis aufs Blut verteidigten und alle die das nicht so sahen, wurden versucht niederzumachen.
Dann lieber so wie hier, über die Camera App ist ja letztendlich auch alles gesagt, da wird bis zum S25 erfahrungsgemäß auch nicht mehr viel passieren und deswegen finde ich, kann man auch ruhig mal abschweifen. RAW Entwicklung und KI gehört ja letztendlich auch zur Camera App, also warum nicht, da ist die Chance größer dass man auch mal erfährt was man so noch nicht wusste bzgl. der Handhabung und Fotografie im Allgemeinen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj