Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

Was hat es auf sich mit der technischen überlegenheit der Chinesischen Smartphone Kameras.
Da diese keine Systemkameras und Kompakte im Programm haben ???

Die Amerikaner sind in diesem Sektor auch nicht so Prominent deren Pixel aber umso Prominenter.
Seit Jahren Dominieren Google und Chinesien den Smartphone Markt.
Ob das nur ein Zufall ist :1f610:?

Glaubt ihr wirklich Sony und Samsung könnten keine Konkurrenzfähigen Smartphone Kameras Herstellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony kann es... auch wenn es keine vollkommene Kamera gibt, weder Smartphone noch System.
Samsung konnte es vor vielen Jahren, hatten sogar für die damalige Zeit recht gute Systemkameras, haben das dann aber aufgegeben. Ich vermute da ist dann einiges an Wissen abgewandert und zur Konkurrenz und somit verloren gegangen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und UltraUu
@blowfly hab mein beitrag angepasst ! Konkurrenzfähig wäre die richtige Wortwahl gewesen.

Aber Sony macht doch nachts nur Sternbilder (Straßen Laternen z.B) und das ganz ohne Sternfilter...
Wer soll den so etwas einfach so hinnehmen.
Eine Kamera die nur Tagsüber vernünftig Funktioniert ?

Wieso kommt OPPO bald mit 10 fach Optischem Zoom daher.
Und Samsung entwickelt sich zurück !?

Wessen Dumme Idee war 5x und 3fach Zoom zu vereinen?
Wieso 5fach wen wir schon 3fach haben :1f611:

Ich glaube die wollen sich nicht ins eigene bein schießen... Ist aber auch nur meine Meinung. :flapper:
 
Zuletzt bearbeitet:
@UltraUu 10-fach optisch war übrigens ein Grund, dass ich beim S23U geblieben bin.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und UltraUu
@UltraUu vielleicht um dem Megapixel Wahn gerecht zu werden. 10x mit 50mp nicht realisierbar?! Deswegen nur 5× mit 50mp. Hauptsache die Zahl ist größer als beim Vorgänger 😀
 
@Thorsten

Ich bin gespannt was die Chinesische 10 fach Optik so leisten wird.
Ich könnte Wetten das dieser alles bisher da gewesene in den Schatten stellen wird.

yannik1108 schrieb:
@UltraUu vielleicht um dem Megapixel Wahn gerecht zu werden. 10x mit 50mp nicht realisierbar?! Deswegen nur 5× mit 50mp.
Naja zumindest ist das Platzangebot ausreichend genug yannik.
10 fach + 50MP no Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Am meisten verwende ich das 5x Zoom, dicht gefolgt vom 2x Cropzoom. Das 10x hab ich schon beim S22U praktisch nie gebraucht und wenn waren die Ergebnisse nicht so toll.
Ich frag mich viel eher, wozu man das 3x Zoom noch drinnen gelassen hat und nicht stattdessen zusätzlich zum 5x noch ein 10x gemacht hat. Wahrscheinlich zu wenig Platz für ein zweites Periskop-Zoom.
Am liebsten wäre mir ein ähnlich minimalistisches Kamera-Layout, wie beim normalen S24 aber halt statt dem 3x das 5x.
 
  • Danke
Reaktionen: UltraUu
Zustimm, so ginge es auch Stefan

Aber Oppo wirts schon Richten... da bin ich guter dinge :1f60e:
Und dann Endlich Andromeda mit Smartphone...
Wurde aber auch aller höchste Zeit :1f4aa::razz::1f44d:
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerStefan Naja wäre beides nicht wirklich ideal, das 10MP 3x ist qualitativ fast im Crop vom 200MP 1x (bei gutem Licht) und dsa 50MP 5x verhält sich ähnlich zum alten 10MP 10x. Da muss schon was bessers her, dickeres Gehäuse, mehr Lichtstärke. 3x blieb wahrscheinlich einfach nur weil ein redesign die weg zu lassen teurer gewesen wäre.

Weder 3x noch 10x haben mich qualitativ überzeugt.

Aber das S25 soll ja nun dünner werden. 🤷
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Nichts
Die 200 MP Fotos sind generell Müll in meinen Augen nicht zu gebrauchen und schon garnicht im Crop.
Ich mein das 2x Crop-Zoom im 12 MP-Automatikmodus. Das liefert in meinen Augen sehr gute Ergebnisse bei jedem Licht.
Das 5x-Zoom mit dem neuen Sensor ist ein völlig andere Welt zum früheren 10x-Zoom und verhält sich bei mir überhaupt nicht, wie das 10x beim S22U. Vielleicht war es beim S23U ja besser?
Wenn ich wirklich was fotografieren möchte, bin ich ohnehin kein Freund von diesen Smartphone-Zooms, das ist immer mehr oder weniger ein Kompromiss. Daher verwende ich dann lieber meinen Körper als Zoom und gehe halt entsprechend näher ran, um mit der Hauptlinse ein Foto zu machen. Ca. 90 % meiner Fotos mach ich mit der Hauptlinse, ganz selten mal das UWW und hin und wieder ein 5x, wenn ich zu faul bin näher ranzugehen ;-)
 
@DerStefan Ich sag das nicht einfach so, ich hab den Test bei GrundISO gemacht, der Unterschied zum 3x ist nicht groß.
 
  • Danke
Reaktionen: UltraUu
Zum Thema Zoom lest mal den Anhang..
7000 mm halte ich allerdings für einen Schreibfehler.
Aber man sieht, warum vlt beim S25U nicht viel umwerfendens passieren wird. Meine Meinung.
Auf jeden Fall passiert wohl noch etwas beim Smartphone späterer Generationen..
 

Anhänge

  • Tele-New.jpg
    Tele-New.jpg
    689,6 KB · Aufrufe: 39
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und vw-kaefer1986
UltraUu schrieb:
Chinesische 10 fach Optik so leisten wird
Das unterschreibe ich sofort, auch bei 3x bis 5x wäre technisch einfach viel mehr möglich, Oppo verbaut im Find X7U z.B. für die 3x Tele einen Sony IMX890 1/1.56", der hat dieselbe !!! Größe wie die Main v. Galaxy S23/S24, der ist dann natürlich ganz klar überlegen und könnte sogar mittels InSensorZoom bis 6x Zoom super Qualität abliefern, man muss es nur wollen, Samsung könnte sogar inHouse verbauen, Problem gelöst 🤔
Samsung Unveils Versatile Image Sensors for Superior Smartphone Photography
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@LZ86 Na dann, ab damit ins S26U, solange noch warten 😥
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86
LZ86 schrieb:
Zum Thema Zoom lest mal den Anhang..
7000 mm halte ich allerdings für einen Schreibfehler.
Aber man sieht, warum vlt beim S25U nicht viel umwerfendens passieren wird. Meine Meinung.
Auf jeden Fall passiert wohl noch etwas beim Smartphone späterer Generationen..
Wird kommen ... Aber dafür noch genau 3 weitere Jahre 3 fach + 10mp :1f611:
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86 und vw-kaefer1986
@LZ86

@The_Rock01

Hat sich noch mehr verändert?
Weißabgleich, weniger Aufhellung?
 
@schafxpp
Ich bin noch nicht großartig zum testen gekommen. Hier war 2 Tage Dauerregen..
Hab daher den ganzen Tag programmiert.
Aber, wenn ich etwas neues entdecke, melde ich mich hier..
Lee
 
@Nichts
Hat ProShot schon Gegengefixt ?
 
@UltraUu Nein hab auch noch keine Antwort auf meine Mail, hab das Gerät aber auch noch nicht neu gestartet. Kann ja auch ausnahmsweise an mir liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: UltraUu
Huhu...
Wie oben schon jemand schrieb, ne grosse Rolle spielt halt auch der Fotograf, bzw. die Person, die das Smartphone in der Hand hält.
Bin bei FB in einigen Gruppen, wo viele ihre Urlaubsbilder posten...oft ist mit eingeblendet, mit welchem Smartphone die Bilder gemacht worden sind... das können die besten Teile sein... Samsung ist echt oft dabei...Pocos, Redmis...
Was mir immer wieder auffällt... nur ein Bruchteil bekommt es hin, mal den Horizont gerade zu bekommen... dann wird so rein gezoomt, das es eher wie Pixelbrei aussieht, kein Bildaufbau erkennbar... Viele kaufen sich nen Smartphone, wollen die beste Kamera haben...aber haben keinerlei Ahnung von Fotografie...
Es zählt halt nicht nur die Technik...der Mensch dahinter ist mindestens genauso wichtig...
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B., WolfgangN-63, Thorsten88 und 4 andere
@anettchen Sind aber 2 Dinge die nichts miteinander zu tun haben. Mängel an der Kamera sind unabhängig vom Talent beim fotografieren. Nicht alles lässt sich kompensieren. Auch jemand der den Horizont schief lässt kann techniche Mängel feststellen.

Am Ende klingt das einfach nur nach Neid "der hat eine bessere Kamera als ich aber kann gar nicht so gut fotografieren". Es ist egal, lasst doch die Leute mit guten Kameras schlechte Fotos machen, warum sollen sie dazu zwingend auch eine schlechte Kamera nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: QualityDoesMatter, UltraUu und marcodj

Ähnliche Themen

gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
1.001
maik005
maik005
Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
1.130
GermanHero
GermanHero
wuselrob
Antworten
4
Aufrufe
543
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten