Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

Des Rauscht ja immer noch ...

Ich habe ein total schlechtes gewissen.. ich habe den mobilfunkmast gestern völlig umsonst belastet.
 
Als "normaler" Smartphone Nutzer gebe ich auch mal meinen Senf dazu ab:
Mir reicht die Qualität der Kamera komplett für das, wofür ich sie nutze - Fotos zu knipsen. Um "professionellere" Fotos zu machen, greife ich zur Spiegelreflex. Und die bearbeite ich dann auch an einem Gerät, was dafür sicher geeigneter ist als ein Smartphone.
Natürlich wäre es praktisch, wenn ein Smartphone hardwaremäßig auf dem Stand einer Nikon wäre ... mit einem Objektiv, was die gleichen Eigenschaften hat, wie 4 Wechselobjektive an ner Spiegelreflex ... ist aber nun mal leider unmöglich auf 16x7cm. Und selbst das würde aus mir keinen Helmut Newton machen
Genauso schön wäre es, wenn das Phone ne Akkulaufzeit vom Nokia 6110 hätte, ne automatisch ausfahrende Tastatur zum 10-Finger-tippen, ein Empfangsteil, was stark genug ist, um in der Mobilfunkdiaspora Deutschland immer vollen Empfang zu haben -natürlich ohne Strahlung- ... und noch vieles mehr.
Also: ich brauche keine großartige Weiterentwicklung mit noch mehr Objektiven, solange ich mit dem aktuellen Stand knipsen kann. Das Smartphone ist für mich immer noch hauptsächlich Kommunikationsmittel und nicht "Fotoapparat"
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B., ogeifel, M--G und 3 andere
MarioLemieux66 schrieb:
"professionellere" Fotos zu machen
Das übliche Argument das keins ist.


MarioLemieux66 schrieb:
hardwaremäßig auf dem Stand einer Nikon
Auch hier mal wieder nicht gelesen / verstanden das es sich nicht mit der Systems Kamera messen muss sondern mit anderen Smartphones wie dem S22U bei dem es anfangs ok war oder einem Smartphone von Sony das den besseren Autofokus hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, UltraUu und marcodj
Sagen wir einfach um bessere Fotos zu machen oder um zu "fotografieren", greife ich lieber gleich zur Systemkamera. Smartphones sind Handyknipsen und taugen letztendlich auch nur zum knipsen und weniger zum fotografieren.
Welches Gerät man zum Fotos machen benutzt, hängt auch stark davon ab wo man die Fotos hinterher betrachtet. Klar ist, wer seine Fotos nur auf dem Handydisplay betrachtet, für den wäre eine Systemkamera mit Wechselobjektiven natürlich völliger Quatsch. Eigentlich wirken Fotos (also "fotografierte" Fotos, keine geknipsten Fotos ;-) ja um so mehr je größer die Displayfläche ist. Eine beeindruckende Landschaft, ein Makro von Blüten die in der Realität nur so groß sind wie ein Fingernagel bildschirmfüllend auf dem heimischen 4K 65" TV, das macht was her. Was bei den Handyknipsen fast immer fehlt neben der offensichtlichen nur-12MP Auflösung, ist eine gewisse Plastizität der Motive, eine Räumlichkeit, die es eben mit der winzigen Handylinse und starrer Blende nicht gibt. Dazu kommt sehr oft fehlende Schärfe und Details, oder auch Überschärfung (siehe S23U), JPG-Artefakte oder glattgebügelte Details, kein guter Weißabgleich, falsche Farben. Je dunkler die Lichtverhältnisse desto schlechter wird das alles noch mit zusätzlichem Rauschen was dann hinterher rausgerechnet werden muss auf Kosten der Details. Mit allerlei Softwaretricks wird zwar versucht dem entgegen zu wirken aber das sind doch ziemliche enge Grenzen. Es gibt schon mal das eine oder andere Foto aus der Handyknipse was auch auf dem 65" TV noch ganz gut aussieht, aber im Vergleich mit einer Systemkamera zieht das Handy fast immer den kürzeren.
Grundsätzlich kommt natürlich auch eine Systemkamera irgendwann an physikalische Grenzen, allerdings sind diese wesentlich weiter nach hinten verschoben und lassen sich mit RAW-Entwicklung, Bildbearbeitung und KI Tools wie Topas Photo AI auch noch ein Stück weiter nach hinten verschieben. Kommen dann noch Wechselobjektive ins Spiel, Zooms mit besonders langer Brennweite, speziellen Portrait-Linsen, Weitwinkelobjektiven und alle mit lichtstarker Anfangsblende, sieht das Handy erst Recht keine Sonne mehr.

Es muss also jeder für sich selbst entscheiden, welche Ansprüche man an die Fotografie hat, will man nur knipsen oder fotografieren, welche finanziellen Möglichkeiten hat man, wie und wo schaut man seine Bilder hauptsächlich an usw. Es gibt da kein richtig oder falsch. Man darf halt nur nicht erwarten mit der Handyknipse Weltklassefotos im Stile einer Systemkamera zu machen.
Meine Meinung dazu: Das ganze RAW-Gedöns, Einstellungsgefummel, zusätzliche Apparaturen usw. ist für Handyfotos verschwendete Zeit und rausgeschmissenes Geld. Das Teil muss auf Knopfdruck (Point&Shoot) liefern was technisch möglich ist und das wars. Für den Rest nehme ich eine Systemkamera mit Wechselobjektiven.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B., dost4, MarioLemieux66 und 2 andere
Leute Leute Leute,
Jetzt kommt die Jahrhundert Frage.

Und die muß hier einer Wissen..
Allso sagt mir zunächst wo nach dem Knipsen diese ungewollte Bildverarbeitung seinen Lauf nimmt !
ETWA IN DER GALERIE APP :1f4aa::1f435:???
 
Zuletzt bearbeitet:
blowfly schrieb:
muss also jeder für sich selbst entscheiden,
Naja hier entscheidet Samsung was geht und was nicht geht.

Und das ganze raw Gedöhns würde gegen die Probleme mit z. B. der von Dir angesprochen Überschärfung helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: QualityDoesMatter und vw-kaefer1986
Kaffeetante86 schrieb:
Das Problem ist aber, dass vieles von dem, was Du einer Systemkamera zuschreibst, bereits mit einem Smartphone möglich ist. Dem Xiaomi 14 ultra zB. Das angehängte Foto finde ich schon sehr räumlich. Da muss Samsung - aber auch Apple und Google - schon ne Schippe drauflegen...

Anhang anzeigen 1248002
Tut mir leid, aber das Foto finde ich überhaupt nicht gut. Klar, bei einem Makro-Foto ist der Schärfentiefbereich nie besonders groß, aber bei dem Foto ist ja noch nicht mal die Blütenspitze scharf. Da würde ich mit einem Makrobjektiv an einer Systemkamera wesentlich mehr rausholen. Und Räumlichkeit bedeutet nicht, dass der Hintergrund einfach verschwommen ist wie bei Portraits.
 
@blowfly die guten Fotos poste ich auch nicht hier ;) danke trotzdem für deine Rückmeldung. Dennoch wäre so ein Spiel mit der Unschärfe für das s24 ultra undenkbar und ich denke, das kann das von mir bereits wieder gelöschte Foto sehr wohl zeigen. Mal davon abgesehen, dass es eine verstellbare Blende gibt, mit welcher auch Sinnensterne geknipst werden können. Für eine Smartphoneknipse ist die Technik diesbezüglich recht weit gekommen. Das haben Samsung, Apple und Google schlichtweg versäumt. 🤷
 
Nichts schrieb:
Naja hier entscheidet Samsung was geht und was nicht geht.

Und das ganze raw Gedöhns würde gegen die Probleme mit z. B. der von Dir angesprochen Überschärfung helfen.
stimmt - noch besser wäre es allerdings dass eine Überschärfung gar nicht erst passiert und ich dann nicht mit RAW-Gefummel dagegen ankämpfen muss. Aber die Überschärfung ist ja mit dem S24U auch Geschichte.
Wie gesagt, deswegen habe das ja auch nur als meine Meinung gekennzeichnet, das ich RAW-Bearbeitung von Handyfotos eigentlich als Zeitverschwendung betrachte. Wer Spaß dran hat, nur zu;)
 
  • Danke
Reaktionen: Knisterfolie
Es geht mir auch nicht darum, das s24 ultra zu bemosern. Ich finde es super klasse, nutze es ja selbst. Und die Kamera ist völlig ok. Aber das Argument, dass Smartphones nur Knipsen seien, das gilt dank vivo und co. nicht mehr so richtig. Eine Systemkamera kann noch nicht ersetzt werden, aber die Chinesen haben aufgerückt.
 
blowfly schrieb:
RAW-Bearbeitung von Handyfotos eigentlich als Zeitverschwendung
Die 1x Raws vom s24u (Dritt App) können mit den Raws meiner alten Canon 20D mithalten, war Raw Entwicklung damals auch Zeitverschwendung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
UltraUu schrieb:
Leute Leute Leute,
Jetzt kommt die Jahrhundert Frage.

Und die muß hier einer Wissen..
Allso sagt mir zunächst wo nach dem Knipsen diese ungewollte Bildverarbeitung seinen Lauf nimmt !
ETWA IN DER GALERIE APP :1f4aa::1f435:???
Hallo, habt ihr den Schuss noch nicht gehört?

Wenn man der Galerie-App die Berechtigung für die Fotos entzieht, könnte sie die Bilder ja gar nicht verarbeiten, sofern die Verarbeitung nicht direkt in der Galerie-App stattfindet!!!

Stattdessen müsste man die Bilder in Lightroom oder Google öffnen. Theoretisch könnte man also auf unverarbeitete Bilder zugreifen. Das wäre echt Hardcore.

Ich werde dem heute gleich auf den Grund gehen.
Im Nachtmodus könnte man dies relativ schnell Sicherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: marcodj
Kaffeetante86 schrieb:
@blowfly die guten Fotos poste ich auch nicht hier ;) danke trotzdem für deine Rückmeldung. Dennoch wäre so ein Spiel mit der Unschärfe für das s24 ultra undenkbar und ich denke, das kann das von mir bereits wieder gelöschte Foto sehr wohl zeigen. Mal davon abgesehen, dass es eine verstellbare Blende gibt, mit welcher auch Sinnensterne geknipst werden können. Für eine Smartphoneknipse ist die Technik diesbezüglich recht weit gekommen. Das haben Samsung, Apple und Google schlichtweg versäumt. 🤷
Also wenn ich mit einem Foto etwas beweisen will oder die Möglichkeiten einer Kamera darstellen will, wäre das bestmögliche Foto für mich gerade gut genug. Diese Argumentation verstehe ich also nicht, genauso wenig warum du es dann gleich wieder gelöscht hast. Dadurch können nachfolgende Leser mit den Kommentaren überhaupt nichts mehr anfangen.
Und auch Xiaomi wird aus seiner Minilinse kein Wunderobjektiv machen, das ist ganz einfach Physik und daran ändert auch Xiaomi nichts.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nichts kann ich dir nicht sagen, ich kenne die RAWs aus deiner Canon 20D nicht. Ne 20 Jahre alte Spiegelreflexcam ist jetzt auch nicht gerade der ideale Vergleich, wenn musst du dass schon mit aktuellen Systemkameras vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Knisterfolie
@UltraUu aber die Entwicklung findet doch sicher tief im System irgendwo statt und nicht in der Galerie app oder?
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Das ist doch grad die frage mensch.^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Haha
Reaktionen: yannik1108
@blowfly Warum muss ich es mit aktuellen vergleichen, es bleibt ein kleinerer Sensor der dem großen unterlegen ist (und das wird bei gleichem Technik Stand immer so sein). Trotzdem ist es am Ende nur ein Sensor und mit RAW hole ich am meisten herraus und habe die beste Kontrolle. Und ich finde es tatsächlich nicht unbeindruckend das heutige Mini Sensoren das abliefern können was vor 20 Jahren ein APSC Sensor geliefert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und UltraUu
@UltraUu dann probier es doch mit dem entziehen der Rechte der Galerie App aus!? Vielleicht hast du dann schon die Antwort.

Aber ich vermute du bekommst die selben Ergebnisse wenn du einfach ne andere Kamera app nutzt oder? :)
 
yannik1108 schrieb:
@UltraUu dann probier es doch mit dem entziehen der Rechte der Galerie App aus!? Vielleicht hast du dann schon die Antwort.
Na sicher gehe ich dem auf den Grund. :1f4aa::razz:
Das ist doch grad das Thema wo sich die Leute nun mehr als eine Dekade die Köpfe eingeschlagen haben.

yannik1108 schrieb:
Aber ich vermute du bekommst die selben Ergebnisse wenn du einfach ne andere Kamera app nutzt oder? :)
Nur haben die 3. Anbieter Apps eingeschränkten Zugriff auf die Kamera Hardware.
Was leider zwangsläufig zu schlechteren Bilder führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
blowfly schrieb:
...das ich RAW-Bearbeitung von Handyfotos eigentlich als Zeitverschwendung betrachte...
Määäh...nein ;)
Das kann man so nicht stehen lassen. Auch wenn das ProRAW des S24U Mist ist, kann man aus den ExpertRAW-24MP-Dateien schon deutlich mehr herausholen, als mit einem JPG jeglicher Auflösung in der Automatik.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul und vw-kaefer1986

Ähnliche Themen

gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
1.002
maik005
maik005
Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
1.131
GermanHero
GermanHero
wuselrob
Antworten
4
Aufrufe
544
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten