Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

  • 4.192 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
UltraUu schrieb:
Interessant wird das Ganze erst dann, wenn die KI einen Link zu unseren Gehirnen erhält.
Kann man dann neue Fähigkeiten freischalten und von einem Ort zum anderen fliegen?.
 
  • Haha
Reaktionen: Thorsten88
@Hero76 ich hab das beim 14 Ultra schon mal gemacht. Das S24U war um Welten besser, genau wie hier bein Pixel.
 
  • Danke
Reaktionen: SteveRaxx
Alles klar.
Habe ich es falsch verstanden. Dachte schon du meinst das Pixel wäre besser
 
@Hero76
Bin dann doch ziemlich überrascht, dass das Pixel nicht deutlich besser ist. Unterm Strich schenken sich die beiden nicht viel, mal ist das Ultra etwas besser, mal das Pixel.
 
  • Danke
Reaktionen: SteveRaxx
@Queeky personalisierte Werbung hat mit KI nun rein gar nichts zu tun. Selbst wenn du dir dann irgendwann einen Kuchen gekauft hast, wird dir das dumme Google (Amazon usw.) weiterhin gleich beim nächsten Mal einloggen Kuchen vorschlagen. Auch ein Smart Home a la Licht auf Kommando einschalten hat nichts mit KI zu tun. Wie dumm sogenannte KI ist siehst du an Chatbots. Versuch dem Amazon Chatbot nur einmal klar zu machen dass deine Lieferung nicht angekommen ist, auch wenn Amazon das steif und fest behauptet - der Bot gibt ganz schnell auf und will dich an einen Mitarbeiter verweisen.
Und in Fotos rumradieren können hat mit KI auch nichts zu tun. Wie dumm die sogenannte Foto-KI von Samsung ist, sieht man an den grässlich künstlich aufgehellten Fotos - wenn diese KI richtig trainiert worden wäre, dürfte es sowas nicht geben.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
@blowfly

Man kann es nicht mehr hören von dir.
 
@Hero76
Ich habe in diesem Thread genau einen Post mit meiner Meinung über die Kamera des S24U verfasst und das war vor ein paar Tagen. In den restlichen 8 Monaten seit Erscheinen des S24U nichts - also was willst du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: HCD - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß HCD
@blowfly
Alexa hat überhaupt nichts mit ML zu tun.
Vielleicht solltest du dir mal anschauen was ChatGPT 4o oder Gemini Pro gerade so können, bei Bildern Midjourney und von mir aus noch Dall-E. Das ist ML/AI/KI.
Auch hat die Helligkeit/Farbe nichts mit ML zu tun, das ist das Grading, das jeder Hersteller seinen Modellen mit gibt.
Vielen Gefällt es. Dir nicht. Ganz normal, es gibt ja noch andere Hersteller. Zum Glück.
Und das, was jetzt mit dem 6.1.1 Update kommt ist ebenfalls ML/KI und zwar sowohl generative Text-, als auch Bildmodelle.
Und das ist erst der Anfang, du wirst dich also noch viele Jahre immer ein bisschen mehr darüber aufregen können 😃
 
  • Danke
Reaktionen: Hero76
Ich hab selber Stable Diffusion lokal installiert und viel damit rumgespielt und auch bei Dall-E habe ich einen Account, desgleichen ChatGPT und Perplexity AI. Du kannst also davon ausgehen, ich habe mich mit dem Thema beschäftigt. Wird aber auch relativ schnell langweilig Bilder per prompt zu generieren, der Sinn erschließt sich mir nicht so richtig, gerade wenn man selber gerne fotografiert.
Nur, was hat das jetzt mit Samsung zu tun? Samsung will uns seine Foto-Nachbearbeitung als AI verkaufen, ist halt ein Buzz-Wort - das ist aber Anti-Werbung für AI was als Ergebnis rauskommt 😉 Deswegen habe ich auch "sogenannte" AI geschrieben. Und von Bixby wollen wir gar nicht erst anfangen. Mehr als dass ich damit eine Extra-Taste zu Ein/Ausschalten habe, konnte ich Bixby noch nicht abgewinnen😂
Und ich hab doch geschrieben, Alexa und Konsorten haben auch nichts mit AI zu tun. Also, was genau wolltest du mir mitteilen?
Ich konnte ausserdem einem früheren Kommentar von dir entnehmen, ich stünde auf deiner Ignore-Liste? Aber das habe ich bestimmt falsch verstanden 😁
AI wird z.B. erst dann richtig gefährlich wenn deine Performance bei deinem Arbeitgeber per AI bewertet wird. Jeder HR-Chef kann sich dann auf deine Nachfrage, warum du so oder so bewertet wurdest, auf die AI zurückziehen, die hat das so entschieden und Tschüss. DAS ist dann erst der richtige Anfang, Ansätze dazu gibt es leider schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
blowfly schrieb:
der Sinn erschließt sich mir nicht so richtig
Z.B. ein gutes Tool um Beispiel Bilder zu generieren wenn man in diesem Gebiet keine hat oder findet. Auch gut ein Faceswap um Motive zu veröffentlichen wo die Person es evlt. nicht möchte/darf.

blowfly schrieb:
Foto-Nachbearbeitung als AI verkaufen
Tun sie das wirklich, die Bearbeitung aus der Kamer ist z.B. eher basierend auf simplen Algorithmen wir früher auch. Ob die mal KI angelernt wurde keine Ahnung, die Ergebnisse haben sich aber seit Einführung der Samsung KI nicht geändert. KI kommt ja später ist durch manuelles eingreifen mit den Samsung Tools. Auch ein Gesichts Verfolgungs Autofokus würde ich nicht zwingend KI nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerStefan
@blowfly
Du musst mich verwechseln, ich ignoriere niemanden und schon garnicht weil er vielleicht eine andere Meinung hat. Ganz im Gegenteil, ich bin immer an anderen Meinungen interessiert, um meine eigene zu relativieren bzw. auch zu ändern.
Somit, von meiner Seite alles gut 👍
Ich finde die Kamera meines Smartphones super und ich freu mich auf das Update, gerade wegen der generativen AI.
Da ich beruflich schon seit Jahren mit solchen Tools arbeite und mir das nicht nur viel Spass macht, sondern auch ordentlich Zeit erspart, kann ich das privat und unterwegs auch hin und wieder brauchen.
Zwar mehr zum Spielen aber spielen ist in jedem Alter etwas Schönes. Finde ich.
Und nein, um meinen Job mach ich mir derzeit eher keine Sorgen 😉

Ach ja, wegen Bixby. Dem tust du Unrecht. Der ist super um z.B. freihändig Anrufe anzunehmen oder Screenshots zu machen.
Viel mehr leider nicht aber das kann er suuuuper!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Knisterfolie
@blowfly

Es ist wohl so, dass du selbst nicht viel damit anfangen kannst, aber dies hat nicht zu heißen, dass es gleich schlecht oder anderes dergleichen ist. Man sollte differenzieren zwischen seiner Meinung und der anderer. Es kann durchaus mehr als eine Meinung geben, die stimmt. Das sollte man sich unbedingt aneignen, weil sonst ist das Leben sehr hart. Ich kenne selbst Menschen die es produktiv einsetzen und sehr begeistert sind von ChatGPT.
 
Also ich sag mal, Bilder generieren im professionellen Bereich, im Marketing z. B., klar kann man machen. Aber als Privatuser und da habe ich auch nur für mich gesprochen, wenn man mal einfach so 50 oder 100 Bilder generiert hat, irgendwann fragte ich mich wozu eigentlich. Ja am Anfang spannend zu sehen was damit möglich ist, aber letztendlich auch nicht besonders kreativ, da so ein KI-Bild ja auch ziemlich schnell generiert wird. Und meine Zeit ist auch nicht unendlich, ich hab schon mit eigenen Fotos mehr als genug zu tun. Also für mich nun keine sinnvolle Freizeitbeschäftigung.
Man kann ja inzwischen auch Musik mit KI generieren und da finde ich die Sinnfrage noch krasser, da ich als Hobby auch Musik am Computer selber mache. Es macht ja gerade Spaß selber einen Song zu kreieren, die Tracks einzuspielen und zu komponieren, mit Effekten zu versehen usw. Einen Track auf "Knopfdruck" (also mittels prompt) zu generieren, wo ist der Fun dabei?
Ich weiß auch nicht, was ich als Privatmensch ständig ChatGPT fragen sollte. Zumal man sich ja auch nie sicher sein kann ob das Ergebnis nun stimmt oder aus KI-Halluzinationen entspringt.
Ich hatte ChatGPT mal nach 5 bekannten Wanderwegen in Südtirol befragt. Jo - vier Wege kamen aus Südtirol, einer aus Limburg an der Lahn 😄 Den Fehler habe ich noch selber erkannt, bei anderen Themen wo man sich nicht so auskennt muss man die generierte Antwort selber nachrecherieren um sicher zu sein. Nur kann ich mir dann ChatGPT gleich sparen bei einer Fehlerquote von 20%.
Perplexity AI liefert immerhin etwas nachvollziehbarer noch die Quellen dazu, woraus sich seine Antwort generiert.
Klar ist auch, das Thema KI werden wir nicht mehr los. Aber als Privatmensch sehe ich bis dato nur sehr wenig echten Nutzen, der über nerdige Neugierde hinausgeht.
Was ist denn bei Samsung KI-mäßig mit dem nächsten Update geplant? Ich hab das jetzt nicht verfolgt...
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Könntet ihr euch diese Testbilder mal ansehen.
Was kommt bei euch am besten an.. Sind alles Milchstraßen.
 

Anhänge

  • ProShot50sek.dng
    23,8 MB · Aufrufe: 41
  • ProShot30sek.dng
    23,8 MB · Aufrufe: 20
  • ProModus30sek.dng
    32,6 MB · Aufrufe: 21
  • ExpertRAW30sek.dng
    20,3 MB · Aufrufe: 27
blowfly schrieb:
personalisierte Werbung hat mit KI nun rein gar nichts zu tun.
Stimmt. Habe ich aber auch nicht behauptet.
Ausgangspunkt war, dass sich da jemand nicht vorstellen kann, dass die KI in Zukunft erahnen kann, wie er seine Fotos nachträglich bearbeiten möchte.
Das mit der personalisierten Werbung war nur ein Beispiel, um ihm zu verdeutlichen, was heute alles "normal" ist, was man sich früher vielleicht auch nicht vorstellen konnte.

blowfly schrieb:
Und in Fotos rumradieren können hat mit KI auch nichts zu tun.
Ist das so? Wo fängt KI an? Ab wann spricht man von KI?
Ich weiß es nicht.

blowfly schrieb:
Wie dumm die sogenannte Foto-KI von Samsung ist, sieht man an den grässlich künstlich aufgehellten Fotos
An der Stelle wird es subjektiv. Geschmäcker sind verschieden. Was du als grässlich empfindest sehen andere vielleicht als schön an.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
@UltraUu Ich finde proModus30sek noch am besten. Die beiden anderen Pro-Bilder haben zu viel Rauschen und farbige Pixel, das ExpertRaw ist mir zu hell.
 
Queeky schrieb:
Ab wann spricht man von KI?
Streng genommen ist das was wir haben gar keine KI sondern fortgeschrittene Algorithmen und maschinelles Lernen. Dann gibt es noch Begriffe wie "generalisierte KI" (welche wir noch nicht haben). Gesellschaftlich wird als KI gerade gehandelt wenn das maschinelle Lernen Dinge erschafft, also die Bild und Textgeneratoren.

Z.B. bei der Bildbearbeitung ein klassisches Beispiel, der Klon Pinsel, damit kann man Stellen aus einem Bild kopieren (und auch drehen) um z.B. störende Ding zu übermalen. Wird so schon ewig gemacht. Qualität in der Hand des Nutzers wir viel Zeit und Skill er investiert.

Das wurde mit Algorithmen automatisiert, das Bild wird analysiert, es werden automatisch passende Stellen gesucht, diese gedreht und der markierte Bereich damit überstempelt. Keine KI, gibt es auch schon einige Jahre. Fortgeschrittene Tools erlauben auch manuelles Eingreifen wie festlegen welche Bereiche des Bildes als Quelle genommen werden sollen. Ergebnis variiert zwischen meh und ganz ok. Läuft auch immernoch auf dem Gerät und ist von der CPU last nicht zu komplex.

Heute kommt die generative KI zum Einsatz, die schaut sich das Bild und den zu bearbeitenden Bereich an und füllt den mit einem neu generierten Inhalt der passend ist, es wird keine Grasfläche aus dem bestehenden Bild kopiert, sonder eine Grasfläche generiert die reinpasst. Qualitativ sieht diese Füllmehtode am besten aus. Auch hier gibt's natürlich mal Ausreißer, besonders bei Samsung wenn man per Eingabe nicht angeben kann womit gefüllt werden soll, so kann es mal vorkommen das man einen Strommast eigentlich weghaben möchte, man aber einen anderen an der Stelle generiert bekommt. Kann nicht mehr auf heute üblichen Geräten (die in eine Hosentasche passen sollen) ausgeführt wurden ohne immense Ressourcen zu haben (mindestes 8GB für Bilddatenbank, mehr als 20GB Grafik RAM, eine flotte GPU (CPU für Grafik) und ordentlich Kühlleistung).

ChatGPT? Bullshit! Unterwegs zu einer „generalisierten Intelligenz“ oder weswegen Deep Learning nur low hanging fruits sind - und verdammt gefährlich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Queeky schrieb:
An der Stelle wird es subjektiv. Geschmäcker sind verschieden. Was du als grässlich empfindest sehen andere vielleicht als schön an.
Dazu ein interessantes Beispiel : Rechts das aufgehellte Bild kam direkt "unbearbeitet" 😂 so aus der Cam. Links ist das gleiche Bild mit der Samsung-eigenen Galerie-App auf "auto-optimiert" (Ein-Button-Optimierung). Also findet die Samsung-Foto-App anscheinend die Bilder aus der Samsung-Camera-App nicht so richtig toll - wie ich finde nachvollziehbar. Die Version mit der Auto-Optimierung durch die Galerie-App sieht doch eindeutig besser aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nichts interessanter Artikel über die ChatGPT Bullshit KI... Zwar schon 1,5 Jahre alt aber es hat sich wohl nichts grundlegendes geändert und bestätigt meine Meinung, dass es derzeit für uns normale User eigentlich keinen wirklichen Nutzen hat.
 

Anhänge

  • 20240907_085747.jpg
    20240907_085747.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 52
  • 20240829_142355.jpg
    20240829_142355.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
blowfly schrieb:
normale User eigentlich keinen wirklichen Nutzen
Ja gemischt, auf Gebieten auf denen man sich auskennt (man also merken kann wenn es Blödsinn ist) kann es ganz gut Informationen zusammen tragen. Ich hab z.B. letztens gefragt ob es eine einfach Möglichkeit gibt eine zweite Kamera auszulösen wenn ich den Auslöser der ersten drücke. Die Antwort, ja über den Blitzanschluss kabellos einen Fernauslöser für Blitze nutzen, in beiden fällen wird nur ein Kontakt geschlossen, ist nur ein anders Kabel und schon ist es ein Kamera Fernauslöser.

Auf die Lösung wäre ich nicht gekommen das der Blitzfernzünder ja auch sowas kann, das hat mir ein sehr langes Googlen oder eine nervige Frage im Forum erspart bei der ich mich dann hätte rechtfertigen müssen warum ich das machen will, ob ich das wirklich so brauche und mich durch etliche Offtopic Beiträge wühlen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts und hast auch schon getestet ob das so funktioniert wie ChatGPT es vorgeschlagen hat😉?
Ich hab deine Frage "Gibt es eine einfache Möglichkeit eine zweite Kamera auszulösen wenn ich den Auslöser der ersten drücke?" auch mal eingegeben bei ChatGPT , aber deine Antwort wurde nicht gegeben. Es kam eine Liste mit 5 oder 6 Möglichkeiten, spezielle Synchronisationskabel, Funkfernauslöser die angeblich mehrere Kameras simultan bedienen können, Apps die es vielleicht können, Blitzauslöser die auf andere Blitze reagieren, alles mehr so allgemeines Blabla ohne konkret zu werden. "Schlau" wäre es doch gewesen, gleich konkrete Kabel, Geräte usw. und deren Bezugsquellen zu nennen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

K
Antworten
69
Aufrufe
3.183
DerStefan
DerStefan
gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
1.769
maik005
maik005
R
Antworten
3
Aufrufe
571
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten