Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

Hallo, das ding ist nichtmal richtig verfügbar.
Nach einpaar Monaten/Updates sieht das alles ganz anders aus. :1f611:
 
  • Haha
Reaktionen: SteveRaxx
Hangul schrieb:
Du würdest also behaupten eine KI kann erraten, was ich persönlich aus einem Bild machen möchte, was mir wichtig ist, was ich verändern möchte? Das glaubst Du ernsthaft?
In Ordnung, ich habe verstanden. :1f648:
Mein Gott........ JA.
Du bekommst doch heute schon personalisierte Werbung um die Ohren gehauen. Woher kommt das wohl? Von all dem, was du im Web preisgibst. Hättest du dir das vor 20 Jahren vorstellen können? Wahrscheinlich nicht.

Google schlägt dir Suchergebnisse vor, basierend auf dem, was du bislang alles so eingegeben hast. Googlest du öfters z.B. nach Kuchen, dann werden dir plötzlich Rezepte für Kuchen vorgeschlagen.
Und so wird das auch in Zukunft mit der KI und deiner Bildbearbeitung sein. Mach das 5x und die Software schlägt dir beim 6. Mal schon den passenden Blau-Ton für den Himmel vor, basierend auf dem, was du die 5 Male vorher gewählt hast.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

UltraUu schrieb:
Wer ernsthaft Fotografie betreiben möchte, ist bei Samsung wirklich nicht gut aufgehoben. Astrofotografie im Pro Modus ist wegen des schlechten RAW Supports kaum möglich. Auch die Alternative, ExpertRAW, liefert nur Artefakte, und es gibt keine Unterstützung durch die Lightroom KI. Das Gerät wird dem Namen Galaxy einfach nicht gerecht.
Wie wär's wenn ihr mal so langsam einen eigenen Thread für eure RAW-Diskussion aufmacht? Und wie mies und übel und schlecht doch die Samsung-Handys bei der Kamera sind?
So langsam nervt es, täglich gefühlt ca. 20x hier zu lesen, das Samsung in Punkto Kamera und RAW nichts kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, GoldenesKlo, DerStefan und 3 andere
Queeky schrieb:
Mein Gott........ JA.
Du bekommst doch heute schon personalisierte Werbung um die Ohren gehauen.
Personalisierte Werbung hat nichts mit einem individuell zu bearbeitendem Bild zu tun. Also vollkommen am Thema vorbei gedacht.
Queeky schrieb:
Und so wird das auch in Zukunft mit der KI und deiner Bildbearbeitung sein.
Das eine KI das versuchen wird, steht außer Frage.
Das eine KI das können wird, meine individuellen, persönlichen Gedanken zu jedem einzelnen Bild zu ergründen, denn genau darum geht es, ist faktisch unmöglich.
Ich will den Himmel (Dein Beispiel) in dem Bild A nicht so haben wie in dem Bild B, weil dort andere Grundvoraussetzungen bestehen, anderes Licht, anderer Winkel etc. pp.
Das wird eine KI nicht können, sie wird es versuchen und heraus kommt dann etwas, das ich niemals so haben wollte.
Will man es richtig, macht man es selbst, das ist so und das wird in vielen Dingen noch so bleiben.

KI ist grundlegend ein für mich interessantes Thema und in vielen Teilbereichen sehe ich da auch Potential und da kann eine KI sicherlich auch zielführend sei, Doch sie ist kein Heilsbringer in wirklich allen Bereichen.
Brain wird so schnell nicht obsolet.

Und damit bin ich raus aus dieser Diskussion!
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Queeky schrieb:
Wie wär's wenn ihr mal so langsam einen eigenen Thread
  1. Gehört zur Stock App.
  2. Zu diskutieren gibt es da nichts, außer wenn Leute unterstellen wollen "das braucht man nicht", "ist doch alles gut" oder sinnentleerte Kommentare wie "nehmt eine richtige Kamera" (man könnte auch einfach ein Smartphone nicht von Samsung nehmen, hat dann eben keinen Stift (und andere Dinge die Samsung gut macht) oder von einem führenden Hersteller erwarten seinen Kram zum funktionieren zu bringen).
Den Extra Thread gibt es übrigens: Nicht existierender RAW Foto Support bei Samsung-Geräten. (Samsung Allgemein)

Viel zu diskutieren gibt es trotzdem nicht, es ist seit knapp 2 Jahren so, Samsung reagiert nicht drauf. Einzig diskussionswürdig wäre welche Onlinemedien oder Influecner versucht werden ins Boot zu holen und öffentlichen Druck zu genieren damit Samsung Interesse daran bekommt etwas zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion zum Thema RAW an und für sich ist ja vollkommen in Ordnung. Stört mich nicht.
Was mich stört ist das nahezu täglich wiederkehrende Gejammer einiger weniger hier, die uns jeden Tag weiß machen wollen, dass Samsung sch..ße ist und nix kann und die Kamera Müll ist.
Bläddert euch doch in einem eigenen Thread darüber aus.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und AL66
Die Mängel sind da, wenn jemand fragt bekommt die Person die Info. Wenn jemand die Realität leugnet gibt es nun mal Gegenwind.

Wenn Du mit Dir nicht vereinbaren kannst das man mit einem Gerät das einige Mängel hat auch mal gute Fotos machen kann ist das Dein eigenes Problem, das habe ich nie behauptet das es nicht geht. Es schließt sich offensichtlich nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul, QualityDoesMatter, marcodj und eine weitere Person
ExpertRAW - Bildartefakte auch Tagsüber (grade eben)

Wen das verwischen (Foto Gestaltung) erwünscht gewesen wäre stünde man jetzt ziemlich arm da
20240906_082949(1).jpg

Beim zweiten Griff gings dan auch ohne Artefakte
20240906_082952.jpg
Und das interessiert den Otto einfach nicht.
Aber wir sind die blöden wen überhaupt nichts vernünftig funktioniert.


 

Anhänge

  • 20240906_082949.dng
    20,2 MB · Aufrufe: 17
  • 20240906_082952.dng
    18,3 MB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
@UltraUu Oha, dachte das hätten die gelöst (aber alte Bugs können auch immer zurückkommen). Hast Du die "verlustfreie" option an? Ohne wird mit Verlust komprimiert, in meinem Test vor einigen Monaten war mit "verlustfrei" an die beste Chance auf wenig Probleme.

Wobei die Größe der Datei nahe legt das Du die verlustfreie Kompression aktiv hast, sonst wäre das Bild um die 5MB. Ein neues Beispiel für den Samsung Support zum ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: UltraUu
Ich bin so frei
Screenshot_20240906_102159_Expert RAW.jpg
Das sind die von Samsung gewollten Standart Settings

Weder Standart noch Farbe ändert etwas daran.
Screenshot_20240906_102335_Lightroom.jpg

Screenshot_20240906_102125_Lightroom.jpg

Es ist einfach nicht mehr tragbar.​
 
Adaptiver Pixel hab ich noch aus (aber spielt ja nur bei 24MP eine Rolle, was hier nicht genutzt wurde). Glaube das hatte auch noch einen negativen Einfluss auf die Qualität. Aber das muss auch nicht mehr gelten da die App seitdem bestimmt ein Update hatte.

Mit dem Profil hatte ich selber schnell getestet und dann wieder aus meiner Antwort genommen weil das nicht half.
 
  • Danke
Reaktionen: UltraUu
Findet ihr das Kaputte ExpertRAW Bild toll. (20sek. Belichtet)
20240512_030415.jpg

Sony Scheinbar nicht und Achtung hier wurde 30sek. Belichtet.. Und das ohne Nachführung ! ... Aber trotzdem ists Ansähnlicher.
20240903_215458701-Enhanced-NR.jpg

Und im Pro Mode ist so etwas nicht mehr umsetzbar... n Katzenjammer.
Nichts funktioniert... Und der Auto DAU Modus fabriziert zu 50% Crap ein Katzenjammer das man da nicht auf RAW zurückgreifen kann.
Glaubt ihr der Automodus macht zu jeder Tageszeit über alle Linsen hinweg perfekte Bilder BULLSHIT
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Erwartest Du wirklich, mit einem Smartphone vernünftig Astrofotographie betreiben zu können? Beide Bilder sind auf unterschiedliche Weise schlecht und kommen nicht mal ansatzweise an das heran, was man mit einer richtigen Kamera erreichen könnte. Ich meine die Frage ernst: die Resultate, auch vom Xperia, können doch niemanden zufriedenstellen, oder? Wenn ich ein ordentliches Foto vom Sternenhimmel machen möchte, greife ich zumindest auf keinen Fall zum Smartphone. Zumindest, wenn ich mir den Kram hinterher auch wirklich anschauen möchte. Just my 2c.
 
  • Haha
Reaktionen: UltraUu
Mit Sony kürzer belichten (die Streifen sind ja sehr deutlich) und ca. 100 davon stacken könnte schon ganz cool aussehen. Klar die selbe Prozedur mit einem größeren Sensor wird besser. Aber mit der Matschwolke von ExpertRAW ist da wohl nix zu retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: UltraUu

100 davon stacken könnte schon ganz cool aussehen.


So 25 mit ExpertRAW gestackt
20240906_122453.jpg
Milchstraße
Wirklich tolle Alternative das ExpertRAW

So und jetzt Hoch die Hände Wochenende :1f4aa::razz::1f44d:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: QualityDoesMatter und Nichts
Weiter geht es. Jetzt schlechtet das Pixel 9 das S24 Ultra. Hier der Vergleich
x.com
 
@Droid89 Das 24 Ultra ist das Rechte.
 
  • Haha
Reaktionen: marcodj, Droid89 und UltraUu
Das ist ein typischer Fall für eine Nikon, ya vor allem bei der Astrofotografie. Aber es ist die Faszination, die mich dazu bringt, meine Sternbilder mit einem Smartphone festhalten zu wollen. Ich bin ein Freak, ich kann nichts dafür.
1725626971544.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Knisterfolie
@Droid89

Was soll das jetzt?
 
Ich glaube manche können nicht richtig lesen. Das Bild mit dem Vergleich gegenüber dem Pixel 9 Pro XL, das erste Bild ist von Google und das zweite ist von Samsung. Im Automatik Modus sieht man das S24U im Vorteil. Was ist daran schwer das zu akzeptieren, für Pixel Fans besser gesagt Fanboys, eine andere Bezeichnung fällt mir nicht ein.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Queeky schrieb:
Google schlägt dir Suchergebnisse vor, basierend auf dem, was du bislang alles so eingegeben hast. Googlest du öfters z.B. nach Kuchen, dann werden dir plötzlich Rezepte für Kuchen vorgeschlagen.
Und so wird das auch in Zukunft mit der KI und deiner Bildbearbeitung sein. Mach das 5x und die Software schlägt dir beim 6. Mal schon den passenden Blau-Ton für den Himmel vor, basierend auf dem, was du die 5 Male vorher gewählt hast.
Ganz ehrlich, das ist nichts weiter als eine weitere Spielerei für den Otto-Normal-Verbraucher. Kein Mensch, der wirklich Ahnung von der Materie hat, wird sich hinsetzen und ellenlange Texte verfassen, nur um das gewünschte Bild zu bekommen. Lächerlich. Jeder, der auch nur minimal mit Adobe & Co. vertraut ist, erledigt die paar Handgriffe manuell, ohne dafür einen Roman zu verfassen.

Interessant wird das Ganze erst dann, wenn die KI einen Link zu unseren Gehirnen erhält. Dann kannst du dir das Bild einfach so vorstellen, wie du es haben willst.
 
  • Haha
Reaktionen: Passagier57

Ähnliche Themen

gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
1.005
maik005
maik005
Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
1.132
GermanHero
GermanHero
wuselrob
Antworten
4
Aufrufe
547
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten