Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

Sonic-2k- schrieb:
Wegen einem besseren RAW Support
Hab es mal korrigiert.

@Knisterfolie Nein kann man nicht "ganz einfach", die Beschränkungen denen Dritt Apps unterliegen sollten bekannt sein. Wenn nicht steht es mehrmals in diesem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und QualityDoesMatter
@UltraUu

Und du meinst Samsung ist das zufällig passiert ? Daran glaubst du ernsthaft ? Beantworte doch Mal warum sie es gestrichen haben ? Fakt ist: es ist nicht ein vollwertiger Support da. Was bringt es mir oder dir, wenn es Mal anders war ?
 
@Sonic-2k- Es gibt viele Bugs in der Kamera Software, sie haben oft auch viel in ExpertRaw versaut und gefixt, durchaus möglich das es nicht Absicht ist.
 
@Sonic-2k-
@Nichts
Ich denke auch, es war wahrscheinlich ursprünglich gar keine schlechte Absicht dahinter, aber irgendwer wird sich hoffentlich was dabei gedacht haben, was wären eigentlich die potentiellen Vorteile von JPEG-XL, ich nehme an die Dateigröße, warum sind dann die DNGs trotzdem 100 MB+ groß, was wird in diesen Container mit reingepackt, mir erschließt sich kein Vorteil, ein reguläres uncompressed DNG wäre analog zu Vivo u. Huawei rund 96 MB, habe leider meine Anfrage an Samsung scheinbar zu kurz gehalten, für diese Fragen bräuchten wir aber eher eine Standleitung direkt nach Korea, oder 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Nichts
@Nichts
@vw-kaefer1986

Wir reden hier über eines der größten Unternehmen der Welt. Die Wahrscheinlichkeit ist meines Erachtens höher dahinter Absicht zu sehen, als das Gegenteil. Es ist meines Erachtens nicht relevant für Samsung. Ich arbeite im System Support und da haben wir unsere Aufgaben die uns diktiert werden. Wir sind eher unterbesetzt und haben daher keine Kapazitäten, um alle Dinge zu tun, die angegangen werden müssten. Ich denke es ist nicht anders bei Samsung. Momentan ist KI das große Ding. Verglichen mit der Konkurrenz hat Samsung einige Probleme mit der Kamera-Software und ich selbst finde es sogar wichtiger, wenn Mal eine vernünftige Point and Shoot Kamera ermöglicht wird, anstatt vollwertiger RAW Support. Damit möchte ich das Thema nicht klein reden, aber es gibt Dinge, welche für die meisten wichtiger sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Emerald, makeno und vw-kaefer1986
@Sonic-2k- Wir reden über ein Unternehmen das eine Pop-up Nachricht einbaut, das eine Funktion in bestimmten Modi nicht funktioniert, weil das einfacher war als als die Option in den entsprechenden Modi auszugrauen. Eine Firma die über mehr als 6 Monate nicht merkt das ihr ExpertRAW Dng voller jpg Artefakte ist bei Aufnahmen in der Dunkelheit. Deren Personal auf Bug Reports unsachlich antwortet. Sorry Größe ungleich Kompetenz.

Du vermutest selber Unterbesetzung und fehlende Kapazitäten und genau dann passieren solche Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra, Sonic-2k-, UltraUu und 2 andere
@Sonic-2k- Klingt (leider) realistisch deine Einschätzung, ich befürchte auch, dass derzeit dem Thema KI in der Software-Entwicklung fast alles untergeordnet wird, da es ja scheinbar beim Konsumenten Anklang findet. Diesen Kamera-Schlamassel, in Wahrheit betrifft es ja alle Hersteller, hätte eigentlich Google längst lösen können, Stichwort voller Zugriff auf die camera2api für Drittanbieter, mal sehen, ob es mit Android 15 Verbesserungen gibt, bin aber eher skeptisch !
 
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
Ja das eigene KI so wichtig ist erschließt sich mir überhaupt nicht, mir ist es völlig egal ob ich eine generative Bild KI von Samsung nutze oder von einem anderen Anbieter, bzw. nein es ist mir nicht egal, ich nutze die von anderen Anbietern weil diese besser ist, denn da kann ich bestimmen was generiert werden soll und es ist nicht komplett dem Zufall überlasen.

Anstatt alles selber zu bauen (was es von anderen schon lange gibt) hätte Samsung auch Partnerschaften eingehen können. In meinen Augen unnötig, aber zum Geld generieren wohl nötig. Schade das dafür anderes auf der Strecke bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner unmaßgeblichen Sicht macht die KI die Kamera nicht besser, sondern verfälsch und zeigt Bilder, wie sie nie wirklich gewesen sind. Sie blockiert die eigentliche Kameraentwicklung. reines Marketing, eine unschöne Entwicklung.
Ich halte davon nichts, mag es mehr natürlich.
Ist genauso wie der unsägliche Nachtmodus, mit dem bei den CellPhone Kameras lange geworben wurde, schrecklich.

ich möchte, das die Kamera ein Bild macht, annähernd so, wie ich es mit eigenen Augen gesehen habe.
Möchte ich KI, so ist es meine eigene, die ich einsetze, wenn ich mit Lightroom, Affinity oder Pixelmator die Bilder bearbeite, die mir wichtig sind.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: WolfgangN-63, UltraUu, Nichts und eine weitere Person
@Hangul 100 Prozent Zustimmung 👍
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: UltraUu und Hangul
Hangul schrieb:
Aus meiner unmaßgeblichen Sicht macht die KI die Kamera nicht besser, sondern verfälsch und zeigt Bilder, wie sie nie wirklich gewesen sind.

ich möchte, das die Kamera ein Bild macht, annähernd so, wie ich es mit eigenen Augen gesehen habe.
Möchte ich KI, so ist es meine eigene, die ich einsetze, wenn ich mit Lightroom, Affinity oder Pixelmator die Bilder bearbeite, die mir wichtig sind.
Jetzt beißt sich der Hund aber in den eigenen Schwanz :biggrin:
Auf der einen Seite bemängelst du, dass die KI die Bilder verfälscht, aber am Ende möchtest du sie selber mit Lightroom etc. bearbeiten. Und das ist dann kein "verfälschen"? ;)
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ist beim pixel ja auch verfälschen, die cloud muss das machen was das pixel nicbt kann. Zb vernünftige Videos. Wenn diese gut wären warum muss man sie zum bearbeiten zu Google senden was mal mehrere tage dauern kann je nachdem ob es ein umfangreiches video ist.
Aber Fakt ist die Videos und Bilder die von Google in der cloud generiert wurden sind nicht mehr die vom Gerät selber.

Ki kommt immer weiter vorran und ohne sie werfen wir wohl nicht mehr unser Smartphone nutzen.

Bis auf Objekte in bewegung gefällt mir die Kamera des s24u super.
 
  • Haha
Reaktionen: marcodj
Ich entspreche ohnehin nicht dem aktuellen Zeitgeist, aber private Videos in eine Cloud zu schicken um die Datenkrake noch mehr zu füttern, als wir das ohnehin schon tun, ist so gar nicht mein Ding, aber muss jeder für sich entscheiden !
 
  • Danke
Reaktionen: Passagier57
@Queeky
Du hast es nicht wirklich verstanden.
Ich wollte damit sagen, dass ich meine eigene KI / Brain benutze, um Bilder (RAW) anzupassen. Das mache ich als ambitionierter Fotograf seit vielen Jahren mit meinen vorrangig genutzten dedizierten Kameras so. Zumal ich ganz genau weiß worauf es ankommt, eine KI weiß das niemals.
Man kann sie ja implementieren, abschaltbar wäre eine von mir gewünschte Option.

EDIT:
Weil einige es falsch interpretieren, obwohl es doch eindeutig ist:
Die KI wird kommen, keine Frage, das werden wir nicht ändern. Doch sie einzusetzen wird das Problem sein. Eine KI macht, wozu sie programmiert wurde. Die kann nie wissen, was ich will, welches Ziel ich verfolge, sie macht einfach das, von dem sie überzeugt ist, das sie es richtig macht. Doch davon werde ich sicherlich nicht immer überzeugt sein. Ich kenne das doch von diversen Bearbeitungsprogrammen, die ich probiert habe: Luminar / Neo, um nur eines zu nennen. Schrecklich, was da herauskommt. Einige werden aber sicherlich auch davon begeistert sein, doch jemand der sich ernsthaft mit Fotografie beschäftigt, wird sie niemals überzeugen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: makeno, Queeky, UltraUu und eine weitere Person
@Hangul
Niemals ? Wenn die Technik weiter so voranschreitet, wie es momentan tut, wirst du in wenigen Jahren nicht mehr ein Foto selbst bearbeiten. Da sagst du der ki einfach, was du möchtest und diese wird es für dich umsetzen. Ziemlich überheblich zu denken, dass es nie so sein wird 😉
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Hangul, marcodj und DerStefan
An diejenigen die Samsung wegen des RAW Problems kontaktiert haben, ich würde mich freuen eine Info per Direktnachricht zu bekommen wie sie darauf reagiert haben.
 
  • Danke
Reaktionen: UltraUu
Sonic-2k- schrieb:
@Hangul
Ziemlich überheblich zu denken, dass es nie so sein wird 😉
Ach, das waren schon ganz andere auch. Ist vollkommen normal.
Ich hatte z.B. einen Lehrer der meinte:
"Das mit diesen Computern steht im Lehrplan und müssen wir leider unterrichten. Aber ich garantiere euch, das wird sich NIEMALS durchsetzen!"
Der selbe Scheiss kam Mitte der 1990er Jahre mit dem Internet, rund 20 Jahre später mit den Smartphones und jetzt halt mit dem ML/AI. Und ich wiederum garantiere euch, dass in weniger als 10 Jahren unser ganzes Leben durch ML/AI begleitet wird und unzählige Arbeitskräfte nicht mehr gebraucht werden... Schau ma mal.
 
  • Traurig
Reaktionen: Hangul
@Nichts @UltraUu Hallo, anbei die Rückmeldung v. Samsung auf meine Anfrage, je mehr es machen, desto besser. Habe meinen Part geleistet, die Entscheidungen werden vermutlich sowieso in Korea getroffen ! Danke für eure Beiträge hier ;)
 

Anhänge

  • 1725532789977.png
    1725532789977.png
    83,6 KB · Aufrufe: 38
  • Freude
Reaktionen: UltraUu

Meine Sendungsbestätigung.
Screenshot_20240816_112628_Gmail.jpg
Ich sehe hier immer wieder hitzige Diskussionen und persönlichen Schlagabtausch, der zu nichts führt. Lasst mich eines klar sagen: Sich hier die Köpfe einzuschlagen, bringt uns überhaupt nichts. Wir verschwenden Energie und Zeit in endlosen Streitereien, anstatt die Probleme zielgerichtet zu adressieren
Lob & Kritik Formular
Nimmt nur ein Paar Minuten in Anspruch​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Maxi_90, DerStefan und vw-kaefer1986
Gefühlt habt ihr generische und nichtssagendere Antworten bekommen als ich. Die klingen sehr nach "ist uns doch egal". Wobei ich meine noch mal raussuchen muss. Aber ich hab es natürlich auu etwas schärfer formuliert in die Richtung das das Gerät seiner erwarteten Funktion nicht gerecht wird.

Mal sehen ob ihr noch eine Reaktion bekommt wenn ihr in einem halben Jahr mal nachfragt was daraus geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
1.005
maik005
maik005
Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
1.132
GermanHero
GermanHero
wuselrob
Antworten
4
Aufrufe
548
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten