Nichts
Enthusiast
- 2.758
- Themenstarter
- #3.241
@Knisterfolie Spannend müsste man mal den direkten Vergleich mit einem echten RAW, dem man es in der Bearbeitung auch anmerkt, machen und schauen was die Unterschiede sind.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Und diese bilder anschauen.Knisterfolie schrieb:Bei den Farben wird man keine Unterschiede sehen, aber das Demosaicing ist halt ein Problem für die Denoiser bei Adobe und Co. Aber das ist auch nur eine Frage der Zeit.
Immer mehr Smartphone-DNGs werden zukünftig nicht mehr die "echten" Sensordaten enthalten, wie wir es von Digitalkameras gewohnt sind, weil die Kunst bei der Konstruktion vernünftiger Smartphone-Kameras einen zunehmend hohen Softwareanteil besitzt. Die Hardware allein liefert einfach nix brauchbares und die Software ist ein großer Teil der Expertise des jeweiligen Herstellers und vermutlich auch ziemlich geheim. Keiner wird mehr die Hosen runterlassen und das rauslassen, was wirklich aus dem Sensor kommt, sondern vorher alle möglichen Korrekturen anwenden, die die grundlegenden, konstruktionsbedingten Defizite und Eigenheiten der Hardware kompensieren. Das, was da dann rauskommt, kann aber trotzdem noch ein RAW sein, also quasi ein unentwickelter Film. Nur eben ein Stückchen weiter hinten im Prozess entstanden.Nichts schrieb:Das Problem mit demosaic ist das Samsung das eben schon gemacht hat, Adobe möchte aber davor eingreifen, da wird nix kommen.
Ich sehe hier vor allem Fotos von jemandem, der fotografieren kann. Der würde wohl auch mit einem Nokia 8210 gute Fotos machen, wenn das eine Kamera gehabt hätte.UltraUu schrieb:Und diese bilder anschauen.
Die sind vom User @BerlinPhoto
Xiaomi 14 Ultra Zeigt her eure Fotos (keine Diskussionen) (Xiaomi 14 Ultra Forum)
Der machts nur in RAW
Zweifelhaft im Fall Samsung wenn Dritt Apps einfach noch normale Raws vom Sensor ziehen können, Samsung macht mit seinem Prozess nix besser.Knisterfolie schrieb:Immer mehr Smartphone-DNGs werden zukünftig nicht mehr die "echten" Sensordaten enthalten
Ja, leider geht der Trend in diese Richtung, nur haben dann die Ergebnisse mit der Wirklichkeit teilweise nicht mehr viel am Hut, bitte nicht falsch verstehen, ich habe grundsätzlich nichts gegen KI, jedoch möchte ich selber entscheiden können, ob und vieviel ich davon in Anspruch nehme. Habe gerade ein Pixel 9 Pro Sample (Crop im Anhang) gefunden, immerhin erspart man sich i.d.F. das Verpixeln der GesichterQualityDoesMatter schrieb:Der Trend am Smartphone geht eindeutig Richtung Computational Photography, nur können das mache Hersteller besser in natürlich wirkende Ergebnisse transformieren, was auch auf die berechneten RAWs zutrifft.
Ansonsten gäbe es ja auch nicht unter jedem Modell aller Hersteller (außer Google natürlich) sofort die Frage "gibt es eine GCam für ...".
Sag mal, merkst du eigentlich noch was? Schreibst du mit dir selbst? Wir hatten doch schon vollwertigen RAW Support, es wurde einfach nur wieder gestrichen.Sonic-2k- schrieb:Man muss als Unternehmen immer schauen, welche Investition sich lohnt und ich denke die wünsche von uns nerds kostet mehr, als sie am Ende einbringt. Wegen einem besseren RAW Support, wird sich kaum jemand mehr ein Samsung kaufen, da die wenigsten diese Funktion überhaupt verwenden.