Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

Die chinesischen Apparate funktionieren halt super, bis es keine Updates mehr gibt. Selbst bei Xiaomi sieht das finster aus. Da kann die Hardware noch so toll sein. Wenn das Gerät nach einem oder zwei Jahren keine Updates mehr erhält, ist es halt Sondermüll und eine ökologische Obersauerei.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63, SteveRaxx, marcodj und eine weitere Person
  • Danke
Reaktionen: QualityDoesMatter
Und die Kamera (Hauptkamera und Zoom) gehört nach wie vor zu den absolut besten am Markt und macht super Bilder.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, Popebenedikt, QualityDoesMatter und eine weitere Person
Nichts schrieb:
Und Samsung hat leider verlernt wie Kamera geht.
Kann ich so nicht unterschreiben. Ich bin einigermaßen ambitionierter Hobby-Fotograf und habe an der Kamera nichts auszusetzen. Ist aber auch eine Frage der Erwartungshaltung. Das Telefon soll nicht meine Nikon ersetzen. Nach meiner Erfahrung bin ich der limitierende Faktor und nicht die Kamera.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Queeky und spezii
@DerStefan Trotzdem bleibt die Entwicklung der Kamera App stehen (ist nicht zeitgemäß in den Features), hat peinliche Bugs die seit Jahren dabei sind, sie haben RAW kaputt gemacht (damit ist der Nutzen der Kamera sogar rückläufig), ExpertRAW hatte (und wird wahrscheinlich immer mal wieder durch Updates haben) peinliche Artefakte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Knisterfolie Deine privaten geringen Ansprüche ändern nicht die faktischen Mängel. Ich fotografiere auch mit richtigen Kameras und stoße ständig and die Grenzen der schlechten Software (die Hardware ist in der Lage gut zu liefern).

Ich kann es ja noch mal ausführen, auch wenn es schon öfter geschrieben wurde:

Bekannte Bugs:
  • schon seit dem S22U im ProModus (als das Gerät noch echtes RAW konnte) wurde manchmal nur ein JPG statt des ausgwählen RAW gespeichert (diesen Bug gibt es weiterhin, auch wenn es derzeit egal ist, da im DNG auch nur noch ein jpg ist)
  • ExpertRAW speichert unter bestimmten Bedingungen ein überbelichtetes und damit nutzloses Bild (wer nach der Aufnahme nicht die Verarbeitung abwartet und prüft hat im Anschluss evtl. kein Foto, war die Situation nicht wiederholbar sowieso).
  • Software wird nicht mehr ordentlich durchprogrammiert, es gibt eine Menge Auflösungs-Einstellungen die wählbar sind aber mit der Hardware nicht funktionieren kann (z.B. 200MP auf der 10MP Telekamera auswählen), genauso in ExpertRAW es gibt ein Popup das sagt "24MP geht nur auf der 1x", anstatt die App vernünftig anzupassen und die 24MP Option bei anderen rauszunehmen (Das ist oberflächliches Software Design, das und jahrelang ignorierte, bekannte Bugs lässt einige Schlüsse zu mit welch niedriger Priorität und Ressourcen Samsung die Kamerabteilung betreibt.)
  • Es gibt einen Bug mit der Einstellung "adaptiver Pixel" die es unmöglich macht die 5x Kamera mit 50MP zu nutzen weil die App stattdessen auf den 1x Sensor wechselt.
  • keine RAW Fotos mehr seit 2023.
Nicht zeitgemäße Software:
  • Autofokus Limitierungen wenn man mehr als 12MP nutzt (keine Objekt Erkennung oder Verfolgung)
  • kein Augen Autofokus (weder für Mensch noch Tier)
  • Belichtungspresets aus ExpertRAW, schöne Funktion, packt sie auch in den ProModus.
  • keine Bewegunsgerkennung und Anpassung der Belichtungszeit (sollen andere Hersteller wohl gut machen) für viele Automode Nutzer wichtig.
  • Auch im ProModus sollte man eine Mindestbelichtungzeit setzen können.
  • Kein Serien Bild im ProModus mit DNG (kein Hardware Limit, Drittapps können das mit 12MP DNGs auch).
Eine unzuverlässige Kamera ist eine schlechte Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, QualityDoesMatter und vw-kaefer1986
@Nichts
Eh alles richtig. Theoretisch. Praktisch macht die Kamera dieses Smartphones dennoch in allen möglichen Einstellungen, mit allen möglichen Linsen und in allen möglichen Modi TOP BILDER. Und das nicht nur subjektiv mit geringen Ansprüchen.
Hier nur ein paar Beispiele (diverse Modi/Linsen/Auflösungen) dieser veralteten, mies/falsch programmierten Dreckskamera für geringe Ansprüche ;-)
 

Anhänge

  • 20240505_161449.jpg
    20240505_161449.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 57
  • 20240705_184148.jpg
    20240705_184148.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 50
  • 20240722_105212.jpg
    20240722_105212.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 51
  • 20240828_094649 24MP RAW.jpg
    20240828_094649 24MP RAW.jpg
    8,1 MB · Aufrufe: 47
  • 20240828_094714 24MP RAW.jpg
    20240828_094714 24MP RAW.jpg
    11,4 MB · Aufrufe: 52
  • 20240824_174233 24MP RAW.jpg
    20240824_174233 24MP RAW.jpg
    9,3 MB · Aufrufe: 46
  • 20240730_135117 200MP.jpg
    20240730_135117 200MP.jpg
    59,6 MB · Aufrufe: 57
  • 20240726_152404.jpg
    20240726_152404.jpg
    11,6 MB · Aufrufe: 51
  • 20240725_124907.jpg
    20240725_124907.jpg
    7,4 MB · Aufrufe: 46
  • 20240724_143140.jpg
    20240724_143140.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 40
  • 20240722_111615.jpg
    20240722_111615.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 38
  • 20240722_131727.jpg
    20240722_131727.jpg
    3 MB · Aufrufe: 40
  • 20240722_113534.jpg
    20240722_113534.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 49
  • 20240709_202452_GOESSER.jpg
    20240709_202452_GOESSER.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 49
  • 20240702_161234.jpg
    20240702_161234.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 65
  • Danke
Reaktionen: Micha B., WolfgangN-63, MC1415 und 3 andere
@DerStefan Und gleichzeitig gibt es genug andere Motivthemen wo es nicht so funktioniert oder sie eben unzuverlässig ist. Was ist das Problem? Natürlich geht beides, auch eine defekte Kamera macht mal ein gutes Foto, ändert nix an dem was ich aufgelistet habe. Hätte Samsung nicht so eine gute Grundbasis eines Smartphones wäre ich schon längst weg. Der Zustand der Kamera Software bleibt traurig (ignorieren von Fehlern über Jahre) und grenzt an Betrug am Kunden (bezogen auf vortäuschen sie könne RAW, heimliches umstellen dieses Features in die Nutzlosigkeit Anfang 2023).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: QualityDoesMatter
@DerStefan die durch die Bank alle zu hell sind. Als Point and shoot Kamera in meinen Augen absolut nicht zu gebrauchen. Jedes Bild ist einfach zu hell.
Jetzt kann man damit argumentieren, dass man ja manuell einstellen kann. Das ist aber doch nicht das was der Smartphone Nutzer außerhalb dieses Forums möchte.
Fakt ist, die Kameraqualität passt nicht zum Premium-Preis.
Darum wird es zb. dieses Jahr auch bei mir kein Samsung mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und QualityDoesMatter
DerStefan schrieb:
@Nichts
Eh alles richtig. Theoretisch. Praktisch macht die Kamera dieses Smartphones dennoch in allen möglichen Einstellungen, mit allen möglichen Linsen und in allen möglichen Modi TOP BILDER. Und das nicht nur subjektiv mit geringen Ansprüchen.
Hier nur ein paar Beispiele (diverse Modi/Linsen/Auflösungen) dieser veralteten, mies/falsch programmierten Dreckskamera für geringe Ansprüche ;-)

Du brauchst keine Samsung Galaxy Kamera, um epische Shots zu schießen. Selbst eine 100Euro Knipse (Umidigi) kann bei gutem Licht abliefern wie ein Champ. Die Sensoren in günstigen Kameras haben sich in den letzten Jahren richtig krass entwickelt, und wenn du dann noch mit richtigem Licht spielst, kann das Ding Ergebnisse liefern, die sich vor teureren Modellen nicht verstecken müssen.
Und schon garnicht vor Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: QualityDoesMatter und vw-kaefer1986
@UltraUu ja und das Klientel das sich ne 100€ knipse kauft, ist natürlich genau das was da noch Wissenschaft betreiben möchte um ein gutes Foto zu bekommen?
Kaum einer möchte um ein gutes Foto zu bekommen irgend etwas einstellen.
Das S24U ist einfach nicht das Handy was man kauft, wenn es vorrangig um die Kamera geht

Das Gesamtpaket ist gut ohne Frage. Die Kamera ist für meine Begriffe aber nicht dem Premium Preis angepasst.
Sie ist gut aber nichts außergewöhnliches. Vor allem fast immer viel zu hell die Bilder.
Für mich persönlich ist es keine Top 10 Kamera Performance.
 
  • Danke
Reaktionen: QualityDoesMatter und vw-kaefer1986
Es ist vielleicht keine Knipse, aber die Kritikpunkte hier klingen auch nicht nach Knipsen-Nutzer (Raw, ProMode, ...). Ich nehme mir für ein Foto Zeit, genau wie mit einer "richtigen" analogen oder digitalen Kamera und dann genügt das Resultat sogar meinen "geringen" Ansprüchen. Wer Katzenbilder oder Schnappschüsse mit schiefem Horizont macht, wird auch mit dem Knipsenmodus glücklich sein. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Nichts
Na dann hab ich wohl einfach bei den paar Bildern Glück gehabt :1f602:

@LordBelial
Aha? Die sind zu hell? Woran machst du das denn bitte fest? Und wer bestimmt, was zu hell oder zu dunkel ist? Zu hell wäre objektiv überbelichtet und diese Bilder sind nicht überbelichtet, was du sehr gut an der vorhandenen Lichterzeichnung erkennen kannst ;-)
Das sind durch die Bank bearbeitete Bilder (Adobe Photoshop/Lightroom/MacStudio M2-Ultra/Apple StudioDisplay 5K usw.) und die hab ich natürlich nach MEINEM Geschmack entwickelt und gegradet. Das muss dir nicht gefallen, keine Frage!
Wenn man sie dunkler (zu dunkel?) haben möchte, dann geht das vollkommen problemlos.
Out-of-the-Box und ohne Kenntnisse in Bildbearbeitung sind die Bilder so, dass sie dem grossen Durchschnitt gefallen, das Material gibt aber dennoch soviel her, dass man sie problemlos in jede andere Richtig korrigieren kann, was meiner Meinung nach ein gutes Bild ausmacht.
Aus schlechten Bildern wird man niemals ein gute Bild machen, sondern lediglich ein weniger schlechtes ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Lazy Rich
DerStefan schrieb:
Nein Hauptsächlich hast Du ein einfaches Motiv Thema, statische Dinge bei viel Licht. Also kein Bedarf an einem modernen Autofokus, Du hast kein Bedarf gehabt RAW Dateien selber zu entwickeln etc. Aber ja mit ExpertRAW hattest Du glück, da der Bug mit den überbelichteten Bildern glaube hauptsächlich bei viel Sonne auftritt. Darum steht da ja auch "zufällig auftretende Bugs" sollte selbsterklärend sein.

Einige der Bilder haben durchaus ausgebrannte Bereiche, da hätte die Software schon etwas besser auf die Lichter einmessen können, aber das ist mit allen Kamers so je nach Bellichtungsmessungsmodi.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Knisterfolie schrieb:
Aber nur mit 12MP, höher gibt es keinen AF der die Katze verfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: UltraUu und QualityDoesMatter
Nichts schrieb:
Aber nur mit 12MP, höher gibt es keinen AF der die Katze verfolgt.
Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Eine Funktion, die ich auf allen Systemen deaktiviere. Fokuspunkt vernünftig wählen und mitziehen.
 
@Nichts
Natürlich hab ich da auch ExpertRAWs selbst entwickelt und nein das hatte nichts mit Glück oder Zufall zu tun ;-)
Dass die Samsung-Kamera explizit mit bewegten Motiven und wenig Licht Probleme hat, weiss ich und würde ich niemals abstreiten. Das können sehr viele andere deutlich besser. Ich fotografiere halt relativ wenig solche Szenen und damit hab ich dann wohl Glück gehabt. Ganz sicher nicht mit meinen gezeigten Ergebnissen, die haben mit Glück nichts zu tun!
Ausserhalb der 12 MP im Automodus zu fotografieren macht absolut keinen Sinn, die Bilder werden durch die Bank schlechter, als die 12 MP-Bilder unter praktisch allen Bedingungen.
Wenn man mehr als 12 MP möchte, muss man in den ExpertRAW-Modus gehen und auch dort macht alles über 24 MP in der Praxis keinen Sinn, egal welches Motiv man wählt, mehr Megapixel macht kein besseres, sondern ein schlechteres Foto.
 
Was die hohen MP angeht bin ich bei Dir - die meisten fertig bearbeiteten Bilder landen mit 12-24MP in meinem Archiv. Bei der Aufnahme können ein paar mehr MP in manchen Situationen aber nicht schaden, wenn man im Postprocessing besser Pixel zusammenlegen kann als die Samsung-Software. Mit Betonung auf "wenn".
 
DerStefan schrieb:
selbst entwickelt
Naja die Software entwickelt da viel vor, es ist ja kein richtiges RAW, aber wenn Du das so nennen möchtest.

DerStefan schrieb:
das hatte nichts mit Glück oder Zufall zu tun
Ok das ist jetzt Blödsinn, der Bug mit der Überbelichtung ist bei Dir nicht aufgetreten, natürlich ist das Zufall. Das war Glück.

Ich bin letztens bei einem Städtetrip noch mal 5min zurück gegangen als ich später gesehen habe das die App die Bilder versaut hat durch den Bug. Und ja ich hatte mich bewusst für ExpertRAW 24MP statt echtes 12MP RAW aus der Drittapp entschieden weil: es hell war und es unbewegliche Motive sind, ich die Mehrdetails der 24MP wollte, die Autoentwicklung von ExpertRAW in den Situationen meist ganz ok ist und es für bissl Fotos im Status gereicht hat.

Wobei als dann wiederholt nur überbelichtete Bilder (ich rede hier von 90% weiß, falls Dir das echt noch nie passiert ist, im S23 Forum solte es Beispielbilder geben) aus der App kamen hab ich dann doch auf ProShot gewechselt.

DerStefan schrieb:
relativ wenig solche Szenen und damit hab ich dann wohl Glück
Und hier ist es eben kein Glück an den angesprochenen Problemfeldern vorbei zu fotografieren. Das ist dann für Dich einfach weniger relevant, kein Glück, wenn Du es mal anders machst wird es auch auf Dich zu treffen.

DerStefan schrieb:
12 MP im Automodus zu fotografieren macht absolut keinen Sin
Auch wieder falsch bzw. wie definierst Du schlechter? Sie werden detaillierter wenn genug Licht da ist, könnte man als besser bezeichnen. Und bei 50MP 5x greift ja der von mir erwähnte Bug, klar wird das nix wenn sie Software stattdessen einen Ausschnit aus dem 1x Sensor interpoliert.

Ist das eigentlich eine Troll Methode von Dir mich offensichtliches zu ignorieren, vorbei zu reden und mich wiederholen lassen zu müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: QualityDoesMatter
@DerStefan Den Turm da auf Deinem Foto habe ich letztes Jahr auch mal im Bild gehabt. Allerdings nur mit der total unbrauchbaren Schrottkamera im Z Flip 4:
 

Anhänge

  • 20240212_143453.jpg
    20240212_143453.jpg
    2 MB · Aufrufe: 53
Nichts schrieb:
Ist das eigentlich eine Troll Methode von Dir mich offensichtliches zu ignorieren, vorbei zu reden und mich wiederholen lassen zu müssen?
Sag mal, gehts dir eigentlich noch gut? Mich als Troll zu bezeichnen? Hallo?
Du musst überhaupt nichts wiederholen, niemand zwingt dich dazu und ich ignoriere dich ja wohl auch kaum, wenn ich dann doch immer wieder - wider besseren Wissens - auf deine Beiträge reagiere ;-)
Ich bin da halt in vielen (nicht allen!) Punkten anderer Meinung und das ist doch OK oder?
Z.B. bin ich der Meinung, dass ich mit diesem Smartphone sehr gute Bilder mache. Du nicht, oder hältst es zumindest für Zufall/Glück, dass es mir scheinbar ein paar mal gelungen ist...

Keine Ahnung welche Qualifikation dir hier scheinbar die absolute Expertise verliehen hat, ich zweifle diese zumindest in manchen Punkten an. Ein gutes Bild definiert sich z.B. meiner Meinung nach überhaupt nicht über die Auflösung. Ein Bild kann auch mit 5 MP perfekt sein, wenn die Komposition, Belichtung, Gradation und das Grading passen. Daher spielt es keine Rolle, dass man bei der "computational photography" zumeist mit den den niedrigeren Auflösungen und dem daher besten Pixelbinning, die besten Ergebnisse erhält. Diese ganzen HiPixel-Modi sind was für Erbsenzähler und Spec-Nerds und haben mit guten Fotos nicht viel zu tun. Grausam, was da z.B. mit 200 MP beim S24 Ultra rauskommt.

Und nochmal, ganz speziell hervorgehoben: Du musst darauf nicht antworten! Es ist vollkommen OK, dass du eine andere Meinung hast. Wir leben in jeweils freien Ländern. Alles ist gut :)

@Knisterfolie
Mal abgesehen von der Auflösung und der fehlenden Schärfe ist das doch ein tolles Bild, wohl aus dem Riesenrad geschossen ;-)
Wenn du das Bild 21:9 beschneidest, die Auflösung interpolierst ein sehr grobes Korn drüberlegst und dann auf eine 210 x 90 cm Leinwand drucken lässt, könnte das der Hingucker im Wohnzimmer sein. Hast ein gutes Auge und das ist mehr Wert, als jedes Megapixel!
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Knisterfolie
DerStefan schrieb:
Mal abgesehen von der Auflösung und der fehlenden Schärfe ist das doch ein tolles Bild, wohl aus dem Riesenrad geschossen ;-)
Wenn du das Bild 21:9 beschneidest, die Auflösung interpolierst ein sehr grobes Korn drüberlegst und dann auf eine 210 x 90 cm Leinwand drucken lässt, könnte das der Hingucker im Wohnzimmer sein. Hast ein gutes Auge und das ist mehr Wert, als jedes Megapixel!
Haha, genau das ist bereits geschehen! :) Hängt aber im Büro und nicht im Wohnzimmer. Und auch etwas kleiner.
 
  • Freude
Reaktionen: DerStefan

Ähnliche Themen

gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
1.005
maik005
maik005
Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
1.133
GermanHero
GermanHero
wuselrob
Antworten
4
Aufrufe
548
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten