Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

So hab mir heute auch mal das S24U geholt.
An den Cam-Settings nix gefummelt, ausser 16:9. Dann Point&Shoot-Fotos, ein paar in 12MP und ein paar in 50MP, Sommertag beste Lichtbedingungen.
Erstes Fazit - lol, Samsung kriegt es einfach nicht gebacken, same procedure as every year.
Die Bilder sind jetzt zwar nicht mehr so überschärft, aber werden dafür viel zu stark und unnatürlich aufgehellt, sieht ein Blinder mit dem Krückstock nach 2 Fotos. Zweite Feststellung, einen farblich gleichen Look zwischen 12MP und 50MP hinzubekommen, scheint ein unüberwindliches Problem für Samsung zu sein. Sie können es einfach nicht, unbegreiflich. Und das obwohl jeder unbedarfte Laie sieht, was für grottige Farben und Kontraste abgeliefert werden. Die 50MP Bilder sind hingegen farblich etwas fad bei den gleichen Motiven.
Gibt's schon einen GCam Mod für das S24U 😂?
Und bevor jetzt wieder die üblichen Standardfragen kommen - ich brauche es nicht für Fotos und der Rest vom S24U ist ja ok.
Samsung hat mich nur darin bestärkt mehr in die Systemkamera zu investieren für fotografieren was Spaß macht.
Dabei könnte es so einfach sein, wenigstens ansehnliche Point&Shoot-Fotos zu produzieren, siehe P8P, die können es ja auch.
Jetzt kann bestimmt wieder alle möglichen Parameter-Kombinationen testen, Szeneoptimierung an/aus, HDR etc blabla... nur warum wenn ein P8P ohne jedes Gefummel anständige Handyfotos produziert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Lazy Rich und WolfgangN-63
blowfly schrieb:
Die Bilder sind jetzt zwar nicht mehr so überschärft, aber werden dafür viel zu stark und unnatürlich aufgehellt, sieht ein Blinder mit dem Krückstock nach 2 Fotos. Zweite Feststellung, einen farblich gleichen Look zwischen 12MP und 50MP hinzubekommen, scheint ein unüberwindliches Problem für Samsung zu sein.
Das ist leider die sich seit 159 Seiten wiederholende Essenz. Seit Apple die Aufhellung in seiner 15-er Reihe stark zurückgedreht hat, geht der Pokal nun an Samsung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: UltraUu
Es wurde alles schon x-mal gesagt. Nur eben noch nicht von jedem. 🙄
 
  • Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: Micha B., Knisterfolie, chef 555 und 2 andere
Ja sorry habe ich mir jetzt nicht die Mühe gemacht die anderen 159 Seiten vorher durchzulesen😉 aber schön dass ich mit meiner Kritik nicht alleine bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: UltraUu
UltraUu schrieb:
Wenn das dicke Update wirklich kurz vorm Abheben wäre, hätten wir in der Members App längst einen Hinweis darauf gekriegt. Aber wenn da absolute Funkstille herrscht, ist sowas von safe, dass das Update erst viel später kommt, als Chip das zusammenspekuliert hat.

Anhang anzeigen 1243469

Anhang anzeigen 1243470
Fette Updates und Veränderungen werden normalerweise schon Wochen vorher angekündigt.
Es wird wie immer sein.... das große Wunder-Update heisst dann S25U😂
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, marcodj und UltraUu
Nichts schrieb:
@DerStefan Das Ergebnis ist das er auch jpg hätte nehmen können und es keinen Unterschied gemacht hätte.
Bei mir macht es in der Bearbeitung sehr wohl einen Unterschied, ob ich das DNG oder das JPG nehme. Beim DNG kommt eine 16-Bit-Datei und beim JPG natürlich nur eine 8-Bit-Datei. Die Unterschiede sieht man dann sehr gut in den Verläufen (Himmel) aber auch in den Details der Tiefen- bzw. Lichterzeichnung, wenn man das Bild bearbeitet. Dass man das mit einer Nikion natürlich noch besser hinbekommt, dürfte keine Überraschung sein.
Ich jedenfalls bekomme mit den 24 MP ProRaw Daten für ein Smartphone sehr gute Ergebnisse und bin auch mit den 12 MP Full-Auto Schnappschüssen mehr als zufrieden. Vergleiche das immer wieder mit dem iPhone 15 Pro und da spielt das S24 Ultra locker auf Augenhöhe mit, manchmal etwas besser, manchmal etwas schlechter aber ganz sicher nicht schlecht.
 
  • Danke
Reaktionen: petergoe
@DerStefan Du verwechselt da viel, 24 MP gibt es nicht im ProModus Raw. Das ist ExpertRAW darum geht es nicht.

Und nur weil eine gewisse Bittiefe in den Metadaten steht heißt nicht das der Inhalt die auch nutzt.

Zur Erinnerung was im ProModus Raw drin ist:
 

Anhänge

  • image001.png
    image001.png
    14,9 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts
Sorry, nicht verwechselt, sondern vertippt. Ich kenne schon den Unterschied und das ProRaw ist in meinen Augen Mist und bietet keinen erkennbaren Vorteil.
 
@DerStefan Glückwunsch Du hast das Problem erfaßt, das ist jetzt so weil Samsung es eben seit 2023 verkackt hat. Normalerweise wäre es gut.
 
@Nichts
Ach und ich Dödel dachte, es geht darum, ob man mit dem S24 Ultra richtig gute Fotos machen kann. Denn das kann man mit dem ExpertRAW und bedingt im Automatikmodus durchaus.
 
Hab schon oft genug geschrieben was computational mutliframe Fotografie für Nachteile gegen über klassischem Einzel Bild hat, das muss ich denk ich nicht wiederholen.

Es geht darum von Samsung nicht verarscht zu werden, Deine Zufriedenheit mit dem Automodus ändert nix daran das sie kein echtes raw mehr liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Vielleicht sollte man dann evtl den Threadtitel etwas anpassen, da dieser etwas zu allgemein formuliert ist und mit keinem Wort erwähnt, dass es nur um das verbockte ProRAW geht.
 
In diesem Thread geht's um die Kamera allgemein.

Richtiges Raw gab es immer nur im ProModus, das sollte offensichtlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt liefert der Automodus 12 MP auch nicht - wie schon von Samsung gewohnt. Klar, für den berühmt-berüchtigten Schnappschuss reicht's, oder zu Dokumentationszwecken, aber das war es auch. Für Smartphones die 1400 Euro oder so kosten, kann und muss mehr erwarten. Fotografieren geht jedenfalls anders, Google setzt hier die Messlatte mit seinen Pixel Pro.
 
@blowfly
Wenn Google für dich die Messlatte ist, hast du noch nie gute Smartphones von chinesischen Herstellern verwendet 😉
 
  • Danke
Reaktionen: QualityDoesMatter
@Sonic-2k-

100% Zustimmung.
 
Es soll Menschen geben, die nicht nur eine Kamera kaufen, sondern ein Smartphone als Gesamtpaket. Und wenn Huawei einen Hubschrauberlandeplatz mitliefern würde, könnte es mir gestohlen bleiben. Oder "Schia-Omi" oder "Wie-Wo" und was es vielleicht sonst noch alles geben mag. Nerdphones.
Es gibt genau drei relevante und zuverlässige Player, die tolle Smartphones bauen: Samsung, Google, Apple
 
  • Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: chenzo, WolfgangN-63, pdy und 2 andere
@DerStefan, danke für den Witz des Tages.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: WolfgangN-63, pdy, QualityDoesMatter und 2 andere
Ich verstehe immer noch nicht, was ihr habt ? Wenn ich die Bilder rüber zum Tablett sende. Finde ich sie gut und detailliert genug. Ich habe schließlich ein Mobiltelefon mit dem ich Bilder machen kann. Und nicht eine Kamera mit der ich auch telefonieren kann.
 

Ähnliche Themen

gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
1.006
maik005
maik005
Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
1.136
GermanHero
GermanHero
wuselrob
Antworten
4
Aufrufe
549
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten