Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

Was ist Samsungs Verlustfreies RAW ?
Hab jetzt nicht nichts gefunden.
 
Wenn ihr die Kamera nachts öffnet, habt ihr auch so ein schwarzen Kreis in der Mitte?. Ist das normal?.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn ich meine Hand darauf halte und der Nachtmodus angeschaltet ist, kommt sowas raus.
 

Anhänge

  • 20240824_003907.jpg
    20240824_003907.jpg
    245 KB · Aufrufe: 54
  • 20240824_004053.jpg
    20240824_004053.jpg
    480,1 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
UltraUu schrieb:
Verlustfreies RAW
Ein leeres Marketing Wort, raw sollte immer verlustfrei sein, was sie meinen ist die Kompression, man kann es Verlustfrei und mit Verlust komprimieren, man hat die Wahl in ExpertRaw. Verlust sollte sichtbar trotzdem verlustfrei sein, einige Dinge wie die KI Entrauschung gehen dabei drauf. Aber das ist für die stark verarbeiteten Dateien von Samsung sowieso egal. Ohne Verlustfrei gibt's mehr Artefakte in dunklen Bereichen, auch ein Samsung Ding und untypisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und UltraUu
Ist ProShot wirklich das Nonplusultra.
Ich wollte heute Sternenfotografie betreiben und mit ExpertRAW kannst du das total vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passagier57 schrieb:
Wenn ihr die Kamera nachts öffnet, habt ihr auch so ein schwarzen Kreis in der Mitte?. Ist das normal?.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn ich meine Hand darauf halte und der Nachtmodus angeschaltet ist, kommt sowas raus.
Keiner ne Idee?. Wenn das ein Kamera Fehler ist, muss ich das wissen, damit ich das Handy austausche. Hoffe jemand kann mir helfen.
 
@Passagier57
Ich vermute, dass das Smartphone längere Zeit in der Sonne lag, also der Kamera-Block war längere Zeit dem direktem Sonnenlicht ausgesetzt. Auch wenn die Kamera-App nicht aktiv war, wird der Sensor mit der Zeit blind.
Teste doch auch mal die anderen Sensoren.
Besonders den UWW.

Übrigens..
Ich habe in letzter Zeit öfter in Google-News gelesen, dass das S24U ein Hitze-Problem hat. . Niemals für längere Zeit das Smartphone der direkten Sonne aussetzen!

Samsungs Empfehlung:
Empfohlener Betriebstemperaturbereich
Der empfohlene Betriebstemperaturbereich für das Gerät ist 0 °C bis 35 °C. Bei Nichtbeachtung der empfohlenen Umgebungstemperaturbereiche kann das Gerät beschädigt oder die Lebensdauer des
Akkus verkürzt werden.
...Steht auch in der Anleitung...

Jetzt ist die Frage:
Hast du ein Gebrauchtgerät?
Ich frage wegen der Rücksendung..
Bei mir ist alles in Ordnung, daher vermute ich einen fehlerhaften Sensor bei dir.
Ich würde das Gerät zurücksenden..
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Passagier57
Habe leider weder die Frage, noch die Bilder verstanden, bzw. was du uns damit sagen möchtest.
 
  • Danke
Reaktionen: Verbali
@LZ86 Alle anderen Sensoren funktionieren einwandfrei, habe ich alles getestet. Das Gerät habe ich neu gekauft, also ungebraucht, in der Sonne lag es nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DerStefan Es geht darum, dass wenn ich in einem Raum, der Dunkel ist, also es kein Licht gibt bin und meine Hand nah vor der Kamera halte, dieser schwarze Kreis erscheint, siehe Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Passagier57
Warum sollte man in einem Raum der komplett dunkel ist die Kamera starten und die Hand davor halten? Was ist hier dein Szenario und deine Erwartungen in diesem Fall?
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@DerStefan Ich war am testen. Es spielt ja Grade keine Rolle, ob man das tun sollte oder nicht, mir geht es ja darum, ob das ein Problem ist oder normal. Deswegen meine Frage.
 
@Passagier57
Da es in meinem Leben nie vorkommen wird, dass ich in komplett dunklen Räumen meine Hand vor die Kamera halte, stellt es für mich tatsächlich kein Problem dar.
Ist für mich ca. gleich relevant, wie der 5G-Empfang auf dem Mond, der theoretisch gesehen natürlich auch ein Problem darstellen könnte 😉
Tut mir leid, bei dieser Herausforderung kann ich dir leider nicht helfen.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: marcodj, Verbali, Knisterfolie und eine weitere Person
@Passagier57
Das Gerät hat ja einen Laser Autofokus.
Das wird es wohl sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Passagier57
oben rechts, über dem Blitz, einfach mal zuhalten, dann ist der rote Kreis weg?
 

Anhänge

  • 1724585902606.png
    1724585902606.png
    46,2 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und DerStefan
@maik005 sieht man dann nicht mehr so viel, aber beim genaueren schauen ist es immernoch da. Entweder ist das normal oder ein defekt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mal sehen was die bei Samsung Members sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du das denn auch bei normalen Fotos?
 
@maik005 nein. Das ist ja das merkwürdige. Alles andere funktioniert auch der Makromodus.
 
@Passagier57
also geht es dir nur um das hier?
Passagier57 schrieb:
Ich glaub ich muss mein 🍿 hierher verlegen. Hier geht es mehr ab, als im Samsung Forum.

Passagier57 schrieb:
@ForestFruit Im s23 und 24 ultra Forum, ist es Grade ziemlich ruhig, wird sich bestimmt ändern, wenn das "Kameraupdate" kommt. Bis dahin kann ich mich hier rumtoben, bessere Unterhaltung findet man nirgendwo.
 
@maik005 was hat das nun damit zutun?. Was ist das denn jetzt für ein Blödsinn. Es ging um Leute die sich streiten und nicht um Leute die normale Diskussionen führen. Bei mir geht es weder um Streit noch um Diskussion, sondern darum ob mein Problem normal ist oder nicht!.
 
Passagier57 schrieb:
sondern darum ob mein Problem normal ist oder nicht!.
1. ist das kein Problem.
2. normal.

Ich kenne es noch aus anderen Geräteforen.
Geräte mit Laser Autofokus zeigen dieses Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01, marcodj, WolfgangN-63 und eine weitere Person
Arm, wirklich arm, gerade die Allzweck-Brennweite mit einem 10-MP-Sensor zu bestücken – echt arm... Wo doch die anderen Gerätehersteller schon seit vier Gerätegenerationen auf 12 MP und mehr setzen. Das Nervenzerreißendste jedoch ist der ständige Wechsel zwischen 50 und 12 MP, da die anderen beiden Brennweiten leider kein upgrade erfahren haben. Echt arm... Ich bin gerade mit 180 auf Fototour.
Echt Arm.
 
  • Haha
Reaktionen: SteveRaxx
Hey, kann mit jemand sagen, was im Pro-Videomodus als Mic Vorne und Mic Rück. gemeint ist.
Da der Ton speziell aus dieser Richtung kommt, ist klar. Aber

Vorne = Displayseite
Rück. = Rückseite (Kameraseit)

Ist das so korrekt?
 

Ähnliche Themen

gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
1.007
maik005
maik005
Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
1.136
GermanHero
GermanHero
wuselrob
Antworten
4
Aufrufe
550
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten