Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

EricS24u schrieb:
Guten Abend,



Muss ich also von einem Hardwaredefekt ausgehen?

Vielen Dank!
Nach dem, wie Du das beschreibst, wird es wohl darauf hinauslaufen. Schade, aber das kann passieren, egal wo.
Die Abwicklung dürfte aber unkompliziert sein.
Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Das kameramodul hat doch hinten ein TOF sensor oder? Vielleicht ist dieser auch einfach nur Verdeckt/ schmutzig? Ich meine, im Dunkeln nutzt das Handy den besagten sensor, da der sonstige autofokus im Dunkeln ja blind ist?!
 
Der TOF-Sensor realisiert den 4D- Autofokus im Nahbereich bis cs 3m.
Diesen Sensor hat Samsung nicht.
Aber ich habe evtl einen Tip:
Aktiviere die Stock-App. Positionere den Kamera-Block über dein Ohr. Es muss aber völlige Stille im Raum sein!!! Nun solltest du ein feines rauschen hören. Das Rauschen hört man nur bei aktiver Kamera-App.
Hier wird eine Linse in Schwingung gebracht (vor und zurück) und unterstützt damit den Software-Fokus.
Im Zweifel lass es auch durch jemand anderen testen.
Wenn absolut nix zu hören ist, wird das Gerät ein Defekt haben und sollte in die Notaufnahme zur Überprüfung gebracht werden.
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Hangul und DerStefan
@LZ86 Hallo Lee,

ich habe es eben getestet und ein ganz klares Rauschen gehört.
Bei guten Lichtverhältnissen habe ich beim Fotografieren und Videos Schießen keine Probleme. Hat das S24U verschiedene Autofokus Komponenten verbaut oder wie hängt das ganze zusammen?

Vielen Dank!
 
@EricS24u Auf den Sensoren ist DPAF, Dual Pixel Autofokus bei dem die Differenz zwischen Pixeln gemessen wird. Und dann gibt es noch den Infrarot Laser für Sonderfälle der aber sicherlich eine begrenzte Reichweite hat. Der ist mit TOF (Time of Flight) gemeint, es wird gemessen wie schnell das Licht zurück geworfen wird und daraus ergibt sich die Entfernung.
 
Also im Klartext:
IR-Sensor ist kein TOF, obwohl beide Systeme mit IR fokussieren!!!
Der TOF-Sensor kan mit IR ein richtiges Bild auf IR-Bildsensorbasis generieren. Damit kann man im Nebereich bis 3m in völliger Dunkelheit sehen.
Ein IR-Sensor kann das nicht!!!
Ja, und so gibt es immer einen feinen Unterschied.
Zum Fehler:
Ich finde die Motivsituationen dann doch eher bedenklich. Versuche es mal an einer richtigen Straße mit Autos im Laternenlicht.
Dann wird das Ergebnis in Bezug auf den Fokus besser ausfallen..
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und DerStefan
Wodurch erklärt sich der Unterschied, dass bei genügend Licht der Autofokus funktioniert und bei wenig Licht nicht?
Gibt es da unterschiedliche Messtechniken?
Wenn das Fokusproblem nur bei dem Hauptsensor (1x) auftritt, alle anderen Linsen (0.6x 3x und 5x) einwandfrei funktionieren,
würde ich auch auf einen Hardwaredefekt tippen, obwohl das Rauschen zu hören ist...
Eventuell könnte man noch probieren, in den Einstellungen der Kameraapp den Verfolgungsautofokus zu aktivieren, vielleicht bringt das etwas...?
@LZ86 Bezüglich der Motivsituation sieht man aber in dem Video, dass die Fokussierung beim gleichen Motiv nur durch manuelles Antippen des Screens funzt und nicht per Autofokus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fokus braucht Kontraste.
In einem dunklen Matsch-Array findet er keine Kontraste.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Der TOF Fokus Sensor bringt sein eigenes Licht rein um zu messen, die anderen sind darauf angewiesen genug Licht zu bekommen. Der AF wird definitiv langsamer wenn es dunkel wird, aber DPAF ist auch recht lichtempfindlich. Z.B. hat man früher für Sternen Fotografie das Objektiv manuell fokussiert, heute können AF Sensoren locker auf Sterne fokussieren.

Nur beim Hauptsensor klingt wirklich verdächtig (vor allem wenn es mit den anderen in der gleichen Situation geht) zumal das ja auch der größte ist und damit am meisten Licht aufnimmt.

Untypisch ist das nicht, schon am S23U (gleiche Hardware) hatte ich öfter mal das Problem das der AF gar nichts tut (bist zur Neustart der Kamera App). Am S24U tritt es wesentlich seltener auf, aber ganz sauber läuft der auch nicht.
 
Dankeschön für die vielen Antworten.
Ich lese leider keine positiven Ergebnisse heraus, also werde ich das Samsung nachdem Urlaub zur Reparatur einschicken.
Es ist erst ein paar Wochen in meinem Besitz. Es kam schon manchmal vor, das das Handy in manchen Momenten bei schlechten Lichtverhältnissen keine scharfen Bilder gemacht hat, wo mein altes s21u es locker geschafft hätte.
Ich habe es auch mit anderen Kamera Apps ausprobiert, allerdings waren dort die Ergebnisse bei schlechten Licht durchweg inakzeptabel.

Ich werde wieder berichten, wenn die Kamera wieder funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@EricS24u
Hast du schon ExpertRAW oder Testweise eine Drittanbieter App wie Proshot probiert ?

Geräte Updates unter Umständen unterdrückt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TOF-Sensor misst nicht, er macht ein Bild, das zu Fokussieren (4D) benutzt werden kann.
Anbei ein TOF-Foto. Ist mein Roboter aus dem Studium..
Was noch getestet werden könnte, wäre folgendes:
Mache während eine Video Aufnahme ein Foto. Das geht mit den kleinen Button links unten, neben der allgemeinen Aufnametaste.
Dann sollte dort ja auch korrekt fokussiert werden..
Lee
 

Anhänge

  • Photo_20240821_112822_com.lvonasek.tofviewer.jpg
    Photo_20240821_112822_com.lvonasek.tofviewer.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 48
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Hangul
Wo das Problem vor einigen Tagen begann, habe ich die Pro Einstellung der Kamera ausprobiert und das Problem trat anfangs nicht auf. Gestern jedoch schon.
Heute Abend werde ich es nochmal testen und auch die Sache mit dem Video und dem Foto schießen probieren.
Ich melde mich zurück, Dankeschön
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86 und WolfgangN-63
Hallo @LZ86 ,
gestern Abend habe ich Expert RAW und PhotoShot getestet, leider ohne Erfolg.
Bei Expert RAW war es sehr ähnlich, wie mit der Pro Einstellung der Kamera.
Anfangs hat das automatische fokussieren ein paar Mal funktioniert, danach nicht mehr.
PhotoShot verwendet die Standard Android Kamera App, um Fotos aufzunehmen und somit hat es auch nicht funktioniert.
Vielleicht habe ich auch die falsche App installiert?
Nuja, meine Kamera ist defekt, da gibt es glaube nicht mehr viel zu testen 😉.
Ich bin sehr dankbar über alle Antworten und freue mich über die Hilfsbereitschaft hier in diesem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Bevor wir das Gerät abschreiben, versuche es im Abgesicherten Modus erneut.
Das kostet auch nichts..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und LZ86
@UltraUu Ich habe den abgesicherten Modus gerade getestet, leider ohne Erfolg und ohne Besserung.
Ich verstehe nur nicht ganz, warum die Kamera erst scharf stellt und dann das Bild unscharf wird. Scheinbar läuft der Autofokus an, schafft es dann aber nicht scharf zu bleiben...
Entschuldigt meine Amateur Sprache aber von Kameras verstehe ich nicht viel.
 
Also, wenn es deine Firmware nicht zerhauen hat, dann ist es zu 100% die Kamera, sprich die Hardware.

Bevor ich das Gerät aus der Hand gebe, würde ich mittels Samsung Kies/SmartSwitch die Firmware selbst neu aufspielen. Es ist besser, wenn du das selbst Probierst.
Als es neubespielt zurücksenden zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst ein Werksreset, vorher Daten sichern. Wenn das immer noch da ist - Samsung Smart Repair per UPS nach Polen zum CTDI Center. Das dauert 5 Tage Reparatur, den Fehler aber mit Fotos dokumentieren.
 
Danke, so werde ich vorgehen.
Ich melde mich wieder zurück, wenn die Kamera funktioniert und ich berichten kann, was genau los war.
So schnell wird es aber nicht werden...
 
@The_Rock01

Sind die 24 MP Expert Raw Bilder immer noch zu überschärft und pixelig, wie gsmarena am Anfang festgestellt hat ?
 

Ähnliche Themen

gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
1.007
maik005
maik005
Chester-13
Antworten
8
Aufrufe
1.137
GermanHero
GermanHero
wuselrob
Antworten
4
Aufrufe
551
DerStefan
DerStefan
Zurück
Oben Unten